Überrollkäfig?

  • http://www.isa-racing.de


    Im Katalog von denen sind auch OMP-Käfige drin :))


    Oder du lässt ihn dir selber biegen, brauchst halt nur einen schon fertigen Käfig als Muster. Dann musst du die Rohre noch zusammenschweisen und fertig! Ist die billigste alternative.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Die FIA hat damit garnichts zu tun , der DMSB ist derjenige , welcher hier in Deutschland in Sachen Motorsport schaltet und waltet.Der DMSB übernimmt zwar teilweise FIA-Regeln aber eher weniger im nationalen B (200er)Rallyesport.Erstmal müsstest du dir mal ein DMSB- Handbuch besorgen , dort steht drin was du darfst und was du nicht darfst , da gibt es auch ein Kapitel zum Thema Käfigbau. Dort steht auch drin was für ein Material du benutzen mußt usw.
    Wenn du dir einen Käfig selber baust , nach den Richtlinien , die im Handbuch geschrieben stehen und ihn bei einem TÜV-Prüfer als Eigenbau in die Fahrzeugpapiere eintragen läßt , kann dir keiner was.

  • Wenn Du eine DMSB-Lizenz beantragst, bekommst Du das Handbuch automatisch, ist im Preis mitdrin.

  • Das dauert immer etwas , ich schätze mal so Ende Februar bis Mitte März wirds da sein.Erstensmal wird es wohl noch nicht fertig sein und zweitens dauert das beim DMSB eben alles etwas länger.

  • Ja, leider. Hatte halt einfach die Hoffnung, daß man das neue Regelment mal lesen kann, bevor man die erste Rallye fährt.


    Ist das korrekt, daß sich die Bestimmungen zur Käfigpolsterung geändert haben, daß diese jetzt aus flammhemenden Material sein müssen auch bei Nat. B Rallyes?


    Was gibt es sonst dieses Jahr wichtiges was man wissen muß?

  • Das die Käfigpolsterung jetzt auch im nat.B Bereich flammhemmend sein muß , davon ist mir nichts bekannt , hab auch nichts im letzten Jahr im Vorstart gelesen.Dort werden ja normalerweise alle Neuerungen bekanntgegeben.
    Zum Thema große Änderungen fällt mir im Moment auch nichts ein , außer das die Helme mit ECE 22/03 auslaufen.

  • Zitat

    Original von Norman
    Ist das korrekt, daß sich die Bestimmungen zur Käfigpolsterung geändert haben, daß diese jetzt aus flammhemenden Material sein müssen auch bei Nat. B Rallyes?


    Wenn das tatsache sein würde, und zum glück ist es das nicht, dann würden mit sicherheit 70% aller teams das fahren aufhören! 1 Meter der polsterung kosten 95 € aber schon mit heftigen %
    Da kostet die polsterung mehr wie so mancher käfig gekostet hat dann!


    Andre neuigkeiten, bis auf die F2005 bestimmungen fallen mir aber auch grade nicht ein :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • :O wenn ich mich nicht täusche ist die Dämmung um die Heizungsrohre auch nicht entflammbar.
    das gibt es auf meterware und ist dazu noch kostengünstig :D

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Lud: da hast Du recht, die Meterware vom Baumarkt ist als Polsterung für Käfige die günstigste Alternative. Hab die damals auch verwendet nachdem ich von der "PFLICHTPOLSTERUNG" erfahren hatte (und keine Zeit mehr hatte welche bei Wiechers zu bestellen). Die ist meist sofort verfügbar, kostet kleines Geld und mein DEKRA-Mensch hat die auch anstandslos als solche abgenommen.
    Meiner Meinung nach ist die auch feuerfest. (bzw. schwer entflammbar).

  • Zitat

    Original von ferat
    Meiner Meinung nach ist die auch feuerfest. (bzw. schwer entflammbar).


    Klar ist sie das, Brandschutzrichtlinien und so....
    Aber ist eben kein FIA stempel drauf ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo Leute,
    ich frage hier jetzt mal was, was eigentlich nicht zum Thema Überrollkäfige gehört, aber es wurde hier ja schon angesprochen.
    Habe heute die Lizens bekommen ohne Handbuch !
    Wie sieht das aus, schickt der Dmsb das Handbuch dem Aktiven, der es noch nicht mit der Lizenz bekommen hat, automatisch zu wenn es fertig ist, oder muß man dann Ende Februar wieder herum telefonieren, wie ein Weltmeister, um die 2004er Handbuchausgabe zu bekommen???


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Lt. dem Gruppe-F- bzw. F-2005-Reglement muss der Käfig
    entsprechend Anhang J eingebaut sein. Dort ist auch genau
    definiert, wie die Polsterung beschaffen sein soll. Schwer
    entflammbares Material an allen Stellen, an denen Fahrer
    oder Beifahrer den Käfig berühren könnten. FIA-homologiertes
    Material an allen Stellen, an denen die Helme den Käfig berühren
    könnten. Was das soll, verstehe ich zwar nicht, aber...


    FIA-homologierte Polsterung ist aber nicht so teuer wie
    "Driftmaster280" meinte, 90cm kosten bei ISA-Racing 35,00
    Euro. Und das dürfte ja schon ausreichen.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Schnecki
    Keine Angst , das Handbuch kommt ganz von selbst , wenn es fertig ist.


    @ Sergio
    Die Sache mit der schwerentflammbaren Polsterung wurde ja schon im Herbst 2002 ,glaub ich, im Vorstart veröffentlicht. Damals sind wir fest davon ausgegangen , daß es auch für den Nat.B Sport gilt. Auf der Motorshow in Essen wollten wir dann solch Material kaufen , haben aber (zum Glück) vorher nochmal beim DSMSB vorbeigeschaut und den Herren am Stand wegen dieser Sache gelöchert , dieser fragte uns ob wir denn in einer FIA Gruppe fahren würden. Als wir dies verneinten wurde uns erklärt , daß wir die neue Polsterung nicht bräuchten.

  • @ Alex Grolig


    Ich hatte noch keine Polsterung und habe es deswegen
    entsprechend Anhang J gemacht. Das gesamte Material hat
    62,60 Euro gekostet. Sicher teurer als aus dem Baumarkt,
    aber so schlimm ja auch nicht...


    Ich frage mich immer wieder, warum es ein Reglement - dass
    in diesem Punkt eigentlich eindeutig ist - gibt, dieses aber
    nicht wirklich auf Einhaltung geprüft wird. Oder im Reglement
    sollte eben auf die Ausnahmen eingegangen werden, wenn
    diese denn existieren.


    Es ist sowieso relativ sinnlos, im Jogging-Anzug fahren zu
    dürfen, aber feuerfestes Polstermaterial benutzen zu müssen.
    Was ja scheinbar auch für die Gruppe-G gelten würde, wobei
    ich mir hier mehr Gedanken um die Rücksitzbank - die bestimmt
    gut brennt - machen würde.


    Grüsse,


    Sergio

  • Das erinnert mich wieder daran, als vor zwei oder drei Jahren dieses neue Gruppe-N-Reglement rauskam, das einerseits erlaubte, die Rückbank, den Teppich und das ganze (brennbare) Plastikzeugs aus dem Auto rauszuwerfen, aber zum selben Termin wurde eine Feuerlöschanlage Pflicht, weil ja die normalen Handfeuerlöscher der FIA nicht ausreichten :D


    Das mit der FIA-Polsterung gilt übrigens nur für FIA-Gruppen, also Gruppe A, N, B, T usw. In den nationalen Gruppen wie G,F,H usw. ist sie lediglich "streng empfohlen" meines Wissens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!