Rennreifen

  • Eigentlich wollte ich den A032 von Yokohama kaufen, den es wohl aber
    nicht mehr in meiner Grösse gibt. Daher habe ich mich dann auf die
    Suche nach anderen Reifen gemacht, Preise verglichen, ...


    Dabei wundert mich:
    Runderneuerte liegen in meiner Grösse (185/60 R13) zwischen 90-100
    Euro, allerdings ist deren Lauffläche nur ~175mm breit. Ein Yokohama
    A048 hat diese Breite schon als 175er und kostet dann zwischen 100-110
    Euro. Wozu dann bitte Runderneuerte fahren?


    Allerdings gefällt mir beim A048 das Profil nicht wirklich, sieht im
    Gegensatz zum A032 nicht so aus, als wäre der bei Regen noch
    einzusetzen. Hat jemand mit beiden Reifen Erfahrung?


    Der A048 ist ja ausserdem nur in Mischung M zu bekommen, ich dachte
    eher an S oder gar SS. Angeblich soll M aber fast so weich wie SS beim
    A032 sein!?


    Bin daher etwas verwirrt ?(


    Oder bekommt man den A032 vielleicht doch noch irgendwo in meiner
    Grösse? Dann könnte ich ja zuschlagen und mir weitere Überlegungen
    erstmal sparen :]


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    wir hatten mit unserem Uno vor 2Monaten das gleiche Problem. Wir haben hier noch einige A032 in 185/60R13 liegen, aber richtig zum Rallefahren haben sie nicht gereicht. Dazu fehlten noch zwei Stück in SS.


    Da ich durch Zufall irgendwann mal gelesen habe, das die Super Seven auf der gleichen Größe fahren und 2003 von Yokohama mit dem A032 ausgestattet wurden, hab ich mir auf deren Internetseite alle Mailadressen der Teams rausgesucht und die angeschrieben, ob sie evtl. noch Reifen aus der letzten Saison ungefahren oder nur leicht angefahren haben. (Dieses Jahr setzen die Jungs A048 ein)


    Prompt hab ich für 80Euro zwei Reifen in SS bekommen und die Saison 2004 ist gerettet. :D

  • @Sergio,


    Erstmal muß ich dir von Runderneuerten abraten , aber das hast du ja selber scon festgestellt.Dann leg lieber noch n paar Eu´s drauf auch wenn´s im Geldbeutel schmerzt und kauf dir gleich was richtiges.


    Ich selber fahre den A032R und den A038 in SS und bin begeistert . Im Winter habe auch für meine Größe (185/55-14) noch Reifen gesucht , laut Liste sollte es die in SS nicht mehr geben , ich habe trotzdem mal bei Schlag angerufen und je noch einen Reifen bekommen , das hat mir sehr weitergeholfen. Der A038 in S ist aber auch nicht schlecht , bei rutschigen Verhältnissen merkt man aber schon den Unterschied.


    Laut Yokohama soll die Mischung M beim A048 so ein Mittelding zwischen SS und S sein.
    Also ich denke schon , daß man den A048 im Regen fahren kann da , wenn ich mich recht erinnere , das Profil nach außen hin offen ist , sodass das Wasser entweichen kann.
    Im Regen soll sowieso der Avon das nonplusultra sein , hab aber leider auch noch keinen, alles eine Frage der Finanzierung.
    Vom A021 würde ich dir ganz abraten , soll zwar ein Allwetterreifen sein , kannste aber vergessen.

  • @ Markus Uno Turbo


    Not macht ja erfinderisch, sagt ein Sprichwort. Eine wirklich gute Idee,
    schade nur, dass Du schon alle Teams abgegrast hast ;(:D


    @ Alex Grolig


    Danke für deine Tipps. Wollte heute mittag den A048 bestellen, aber
    der ist lt. Schlag Motorsport noch (oder momentan) gar nicht lieferbar.
    Habe dann bei Reifen-Dorfner angerufen, die hatten sogar noch den
    A032, haben einen guten Preis gemacht und waren auch noch sehr
    nett. Bis zum Herbst sollten die ja halten, dann werde ich wohl mal
    den Avon ausprobieren. Und wehe, es regnet dann nicht bei mindestens
    jeder Rallye :D


    Haben bei Reifen-Dorfner übrigens noch 66 Stück in 185/60 R13 auf
    Lager, falls Jemand mitliesst, der ebenfalls auf der Suche ist...


    Ansonsten hat hier im "Kleinanzeigenteil" (10.04.2004) Jemand inseriert,
    der mir den A048 für 125,00 Euro inkl. MwSt und Lieferung angeboten
    hat.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Leute
    Habe den Tread mit großer Aufmerksamkeit gelesen.Bin in diesem Jahr nach langer Pause wieder eingestiegen.
    Ich fahre einen Fronttriebler (Youngtimer Gr 2 ).Früher war es doch recht einfach mit den Reifen.Man Kaufte sich Pirelli gabs in verschiedenen Trockenmischungen.Oder auch in Nassmischung (D / W ).Dann noch nen Schotterpirelli und man war eigendlich für alles gut ausgestattet.Hatte für die Kempenich noch ein paar alte Yokohama (A509) .Das war ne tolle Rutschpartie jeder 2, Notausgang auf dem 1.Rundkurs war meiner.Da mir Schotter mehr entgegen kommt wollte ich mir nun einen Satz Schotterreifen(möglichst Allrounder) zulegen kann mir da jemand nen Tip geben,müssen natürlich E-Bezeichnung haben.
    Gruß Rubyrallye

  • Ich kann dir den Fedima empfehlen , den hab ich mir letztes Jahr gekauft und ich bin sehr zufrieden , denn er läßt sich nicht nur auf Schotter , sondern auch auf Asphalt gut bewegen.

  • Sagt mal, mit welchem Luftdruck fahrt ihr die Yokos? Die empfohlenen
    Kaltdrücke von Schlag-Motorsport (VA: 1,4 bzw. HA: 1,1) kann ich nicht
    nachvollziehen. Das Auto fuhr sich so sch****, wie mit einem Platten,
    was ja auch eigentlich der Fall war. Das kann doch so nicht gewollt
    sein?


    Letztlich habe ich dann 2,2 vorne wie hinten drauf gemacht und bin
    damit dann super zurecht gekommen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Also, ich bin mit Yokos bisher immer gut gefahren. Nur, wenn es kalt war (das Wetter), dann hätt ich mir mehr Grip gewünscht. Ich hab das auch mit dem Luftdruck nur bedingt in den Griff gekriegt. Ist wohl einfach zu hart. Aber bei sommerlichen Temperaturen ein super Reifen. Nur zu empfehlen.


    Aber mal eine andere Frage: Da meine Yokos ziemlich hinüber sind, spiel ich mit dem Gedanken, den Bridgestone Potenza RE 540 S auszuprobieren. Ist zwar vom Preis her eher Premium-Klasse in meiner Größe, soll aber im Trockenen eine absolute Macht sein.


    Leider kenn ich keinen, der die Dinger auf Rallyes fährt. Einige Slalomfahrer, mit denen ich gesprochen habe, sind voll überzeugt davon. Fährt jemand von Euch vielleicht die Brückensteine? Wie seid Ihr damit zufrieden? Grip kalt/warm, Verschleiß, usw.


    Bin für jeden Tip dankbar, weil mich ein Satz in 185/55-14 *jetzkommts* 800.- Euronen (zzgl. Versand) kosten. Und das wäre mir für einen Fehlkauf eindeutig zu viel Geld.


    Danke schonmal für Erfahrungsberichte ;)

  • > Also, ich bin mit Yokos bisher immer gut gefahren. Nur, wenn es kalt
    > war (das Wetter), dann hätt ich mir mehr Grip gewünscht. Ich
    > hab das auch mit dem Luftdruck nur bedingt in den Griff gekriegt.
    > Ist wohl einfach zu hart. Aber bei sommerlichen Temperaturen
    > ein super Reifen. Nur zu empfehlen.


    Ja, der Grip war schon gut. Wobei ich überhaupt zum ersten Mal
    Rennreifen gefahren bin und daher natürlich gar keinen Vergleich habe.


    Aber mit welchem Luftdruck fährst Du denn? Bei deiner Reifengrösse kann
    dein Auto auch nur ein leichter Fronttriebler sein? Dann würden für dich
    ähnliche Werte als Empfehlung gelten?


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich fahre schon seit 3 Jahren Yokohamas auf meinem 1600er Golf. Ich halte mich auch an die Liste von Schlag-Motorsport. Allerdings stehen bei mir nur die Warmwerte von 1,7 V
    1,4 H . Ich bin eigentlich fast immer gut damit gefahren.

  • Hallo,
    habe mir sagen lassen das die Bridgestone zwar für Slalom super sind aber nur für Rallye bedingt taugen.
    Die Aussage: Super grip, aber leider nur 3mm profil zu nutzen , und fahren sich schnell runter.
    Werde wahrseinelich auch wieder Yokohama kaufen weiss nur nicht ob a032 oder a048
    gruß

  • @sergio


    Mit dem Auto hast Du recht, ist ein Suzuki Swift GTI im Gruppe-G3-"Trimm". Als Luftdruck habe ich mich irgendwann bei VA 1,7/HA 1,4 (trockener Asphalt) eingependelt, weil alles drunter fährt sich, wie gesagt, wie ein Plattfuß.


    Und zum Thema Bridgestone: Da ist meine Vermutung ja richtig gewesen, warum die Dinger so wenig auf Rallyes zu sehen sind. Top-Grip, aber was hilfts, wenn nach 80 WP-Kilometern die Reifen weg sind.


    Dann werd ich wohl doch zum Yoko 048 greifen, obwohl bei uns in der Gegend auch viele den Kumho-Ecsta fahren, auch auf leistungsstarken Grp.-F- Autos.

  • Zum Thema nutzbares Profil (laut Kentpower 3mm beim Dunlop)
    Die Yoko 048 haben doch neu auch nur 4,5-5mm profil, also auch nur 3mm nutzbar!
    oder versteh ich da was falsch?


    Ach ja apropos Dunlop wenig auf Rallyes zu sehen: gestern bei der Ebern Rallye waren fast die hälfte meiner Klasse (G3) auf Dunlop unterwegs!

  • Erstens:


    Kentpower meinte den Bridgestone R540S mit den drei Millimetern.


    Zweitens:


    Gestern in Ebern, waren das in der G3 nicht fünf Starter?
    Und Zitatanfang "Fast die Hälfte" Zitatende fuhr Dunlop. Ob das repräsentativ ist :D


    Drittens:


    Ich geb Dir recht, daß der Dunlop kein schlechter Reifen ist, bin aber doch mehr ein Yokohama-Fan.


    Schönes Pfingstwochenende noch.........

  • in der G3 gabs gestern 9Starter (Mit G4 dann 11(Zusammenlegung)). In Bezug auf leichte Fronttriebler ist dann 4-5Autos (die Hälfte) doch schon sehr viel dafür, daß letztes Jahr 98% aller auf Yoko unterwegs waren.



    P.S.: Wir fuhren bis jetzt immer die A032. Die Mischung vorne Soft und hinten SuperSoft hat mir gut gefallen (hält aber nur 4-5Rallyes). Ob wir mit dem A048, den es ja nur noch in einer Mischung gibt, ähnlich zufrieden sein werden, steht leider noch in den Sternen.


    @MCH: kannst ja deine Erfahrungen dann posten, wenn Du sie drauf hast.

  • Ich hab mir heute mal meine vorderen Yoko 048 angeschaut: Nach 3 Rallyes (wobei wir die erste davon recht langsam angehn ließen) sind die vorderen stellenweise komplett runter, also null profil. Das kommt aber wohl davon dass ich mir in Sonnefeld ne Bremsplatte eingefangen hab. Insgesamt is die Profiltiefe jetzt vorn zwischen null und 3mm.
    Ich war etwas überrascht dass sie so ungleichmäßig abgefahren sind (über den umfang; über die Breite, also von innen nach außen ist es ziemlich gleichmäßig), sind wohl sehr empfindlich gegenüber kleinen Verbremsern!


    Markus
    ich weiß nicht mehr genau wer Bridgestone draufhatte, sicher bin ich mir bei Bizon und Müller, also mit die schnellsten (und etwas finanzstärkeren) Teams

  • Zitat

    Original von Strumvogel2
    Yokohama-Reifen gibt es jetzt auch in Stückzahlen lieferbar unter: http://www.rallye-parts.de . Die Konditionen sind an und für sich OK und der Telefonkontakt immer freundlich.


    Noch ein Beispiel @federvieh2:


    Yoko 048 in 185/55-14


    bei rallye-parts (bei Euch?): 183,- Euro inkl. MwSt plus Versand


    bei Schlag: 150,80 Euro dito


    Das sind bei einem Satz Reifen (fünf Stück), ganze 161,- Euro Unterschied (!!) So nett kann der Telefon-Support gar nicht sein, daß sich das lohnen würde.


    Hab jetzt andere Artikel aus Eurem Sortiment nicht verglichen, nur ein paar Reifen. Vielleicht seid Ihr ja woanders dafür günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!