Sitze eintragen

  • Hallo,


    mein Prüfer meinte, er trägt die Sparcositze ein wenn ich einen Nachweis habe, dass ich mit dem Auto Rallye fahre.
    Hat jemand nen Tip was ich Ihm als Nachweis geben könnte?


    Die Sabelt-Gurte haben ein E-Kennzeichen. Muß ich diese trotzdem eintragen lassen (laut Prüfer nicht!?)?


    Bei meinen Ferodo DS 2000 war auch keine ABE dabei. Allerdings ist ein E-Prüfzeichen drauf. Reicht das den technischen Kommissaren?


    Ist übrigens für ein Gruppe G-Auto.


    Gruß

    ***...da geht noch was...***

  • Wenn du schonmal mit dem Auto gefahren bist , dann gib ihm doch ne Ergebnisliste oder ein Foto.


    Soviel ich weiß müssen die Gurte nur eingetragen werden , wenn die originalen nicht mehr vorhanden sind oder nicht mehr funktionstüchtig sind.


    Ich würde sie aber trotzdem eintragen lassen , dann hast du wenigstens bei der Techn. Abnahme kein Ärger.
    (bei uns wurde schonmal bei einer TA nachgeschaut , ob die Gurte eingetragen sind).


    Die Bremsbeläge würde ich auch eintragen lassen , sofern sie in der Gruppe G erlaubt sind.

  • Ich hatte damals JAMEX "Daytona" Vollschalen - eingebaut - hatten auf meine Größe abgestimmt 4 Winkel ins Auto geschweißt (Innenseite Schweller und Kardantunnel), und darauf Alu-Schienen quer geschraubt auf die dann die Sitze geschraubt wurden. Auflagen: Schrauben mit 8.8er Vergütung, Federringe, Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern.
    Eingetraen waren sie dann als "Vollschalensitze Fa. JAMEX ohne Verstellmöglichkeit". Die hatten weder E-Siegel noch ABE - war auch kein Wald-und-Wiesen-TÜV oder auf'm Hinterhof sondern richtig ordentlich DEKRA.... soll aber jetzt keine Garantie sein! ;)

  • Teile mit E-Kennzeichnung müssen nicht eingetragen werden. Damit
    gekennzeichnet werden momentan überwiegend Verschleissteile, Reifen
    als bekanntes Beispiel und wie hier Bremsbeläge.


    Auch die Gurte müssen aus dem gleichen Grund nicht eingetragen
    werden. Vielleicht schaffst Du es aber, den Prüfer davon zu
    überzeugen, sie trotzdem als "Sabelt Hosenträgergurte" einzutragen.
    Dann kannst Du später problemlos auf vernünftige 3"-breite Gurte
    wechseln. Die schmale Version hatte ich selbst auch, habe sie aber
    nach der ersten Rallye gleich wieder ausgebaut. Gurte haben sich
    selbst verstellt/gelockert, ich musste auf der WP nachziehen 8o


    Andere Bremsbeläge von Ferodo (ab DS 2500) haben übrigens keine
    E-Kennzeichnung.


    Grüsse,


    Sergio

  • Genau das ist mein Problem, ich baue dieses Auto gerade neu auf und kann keine Ergebnisse vorweisen.
    Weiß jemand wie das mit dieser Übergangsbescheinigung zum Eintragen der Sitze läuft?


    In der G sind genau diese Bremsbeläge erlaubt, sofern zugelassen.


    Gruß

    ***...da geht noch was...***

  • Wäre es nicht klüger, den TÜV-Prüfer zu fragen, was er sich als Nachweis
    vorstellt? Oder sich einen Prüfer zu suchen, der die Sitze auch ohne einen
    solchen Nachweis einträgt?


    Grüsse,


    Sergio

  • Mein Tip:


    Schau mal ins DMSB-Handbuch. Da stehen die ganzen Sachverständigen drin, die z.B. Wagenpässe und G-Bescheinigungen ausstellen können/dürfen.


    Such Dir einen in Deiner Nähe und frag ihn mal. Die sind (meiner Erfahrung nach) ziemlich gut drauf.


    Und vor allem haben Sie Ahnung von der Materie und nicht wie ein "normaler" TÜV´ler, der sechs Tage die Woche nur Traktoren und Autos ohne Kriegsbemalung sieht.


    Und zur Info, meine Sitz-Eintragung im Brief lautet:


    Zu Spalte A: Mit Sparco Pro 2000 Schalensitze vorne (Lehne starr) plus Ort und Datum


    Schönen Abend noch

  • Du bekommst die Sitze normalerweise nur eingetragen wenn die Rückenlehne min. 6% verstellbar ist.
    Bei uns schaut man sich das einzutragende Teil an und wenn es passt wird es eingetragen (macht aber nur Tüv Dekra darf das nicht)wenn man keine ABE hat.
    Z.b. Felgen keine ABE ,wenn sie gut drauf passen bekommt man sie auch so eingetragen.

  • Hallo,


    also bei meinem Prüfer war das auch kein Problem die Sitze einzutragen(Sparco Sprint auf Wiechers Konsolen von Sandtler(standard).
    Auf der einen Konsole ist lediglich ein Aufkleber bei welchen Modellen er passt.
    Hat in den Schein eingetragen:
    "Sparco Sprint Sportsitze auf Wiechers Sitzkonsolen".
    Das mit der Lehnenverstellung hat er gar nicht angesprochen.
    War eigentlich überhaupt kein problem.
    Nur beim Käfig hat er genauer "geprüft".



    Grüsse Daniel

  • Hi,


    mit Verlaub, was du sagst, stimmt so nicht ganz.


    Bei mir im Brief steht so sinngemäß: "Sitze nur mit Werkzeug verstellbar,
    Ausnahmegenehmigung erteilt durch den Regierungspräsidenten Blabla, Auflagen: Vor Fahrtantritt ist der Sitz auf den jeweiligen Fahrer mittels Werkzeug einzustellen"


    Im Tüv-Gutachten hat der Prüfer reingeschrieben, dass er die Ausnahmegenehmigung (mit obiger Auflage) empfiehlt, da es bei dem geplanten Einsatzzweck so sinnvoll sei. Die Eintragung (im Kreis Unna) war dann reine Formsache.


    Und jetzt kommst du :P


    Übrigens, selbst wenn es nicht so eingetragen wäre, da kann die Versicherung sich auch dreimal schlau machen, es hilft ihr nichts. Sie muss erstmal nachweisen müsste, dass der Unfall in ursächlichem Zusammenhang mit dem nicht verstellbaren Sitz zusammenhing. Das gelingt z.B. dann, wenn ein Fahrer unterwegs war, auf den der Sitz nicht passte. Sonst nicht.


    Die oft geäusserte Behauptung: "ABE erloschen, Versicherung zahlt nicht" ist grober Unfug. Die Versicherung kann sich nur drücken, wenn der Unfall mit diesem Punkt in Zusammenhang steht.


    Bei Vollkasko mag es anders sein, die Haftpflicht kommt nicht so leicht aus ihrer Pflicht. Auch wenn die ABE mit z.B. einem zu lauten Auspuff erlischt. Wenn du damit einem hinten draufrauscht muss sie trotzdem zahlen (den Schaden deines Gegners natürlich nur).


    Gruss Jo

  • Ich möchte nochmal dieses leidige Thema mit den Vollschalen und der Eintragung ansprechen.
    Ich habe die Sitze mit Auflage Sondergenehmigung eingetragen. Die Sondergenehmigung läuft auf mich auf genau dieses Auto und zwar nur als Halter des Autos.
    Das heißt ich kann mir mein Auto offiziell nicht mit einem anderen Fahrer teilen. Ich kann es auch nicht auf jemand anderen mit besseren Versicherungskonditionen zulassen. Ist schon bedauerlich!
    Meine Frage: wer hat in letzter Zeit Vollschalen ohne Auflagen eingetragen bekommen? Wo war das?
    Ich möchte die Sitze aus oben genannten Gründen auch ohne Auflagen eintragen.

    ***...da geht noch was...***

  • ich kann dir http://www.impactmotorsport.de/ empfehlen, die sitzen in mühlau bei chemnitz, also nich sooo ne weltreise für euch, die tragen dort wirklich alles ein, der prüfer ist bissl gaggaaber passt schon


    kannst ja mal dort anrufen oder ne mail schreiben

  • keine angst die tragen nicht alles mögliche und jeden "müll" ein


    machen halt blos nicht so einen wind um jede sache wie wenn du zb zur dekra direkt gehst oder zum tüv,


    dort kommt auch ein dekra prüfer hinund checkt alles, also das hat schon seine richtigkeit

  • anderen tüv versuchen


    oder beim dmsb anrufen und fragen wo der nächste dmsb sachverständige ist (bei tüv/dekra) und dort hin fahren

  • soweit ich weiss, muss der fahrersitze in einem strassenzugelassenem auto verstellbar sein, sowohl im winkel, als auch in längsrichtung. den winkel bekommst du bei sitzen mit seitenbefestigung ja über die verschiedenen löcher. für die längsverstellung muss dann halt eine laufschiene her. im übrigen kenne ich eigentlich nur rallye-autos, die verstellbare sitze haben. bei manchen sieht man es halt nicht gleich.

  • Moin,


    ja, verstellbar sind unsere schon... Aber nur mit Werkeug. Da kann man sie dann in verschiedenen Löchern festschrauben.


    Ging "auf Empfehlung des Tüvs zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung" glatt durch. Ist aber bestimmt nicht immer und bei jedem Straßenverkehrsamt so.


    Auflage: Vor Fahrtantritt ist der Sitz mithilfe von Werkeug auf den Fahrer einzustellen oder so ähnlich...


    Im Grunde hilft nur, einen Prüfer ausfindig zu machen, der der Sache positiv gegenübersteht und eine solche Empfehlung schreibt. Da gibt es einige, die auf die Abnahme von Rallyefahrzeugen spezialisiert sind, der Prüfer von der Prüfstelle nebenan ist da schnell etwas überfordert.


    Musste ich auch feststellen, als wir eine simple Hauptuntersuchung machen lassen wollten. Er hat mir (ungelogen) das Geld zurück gegeben und gesagt, ich solle dahin fahren, wo die Eintragungen gemacht worden seien. Das sei ihm zu heiss.


    Gruss Jo

  • @Jo:
    kleiner Kalauer:
    Pommesfett ist nunmal heiß, oder :D


    jaja, weiß schon, die dich nicht kennen, denken jetzt, ich spinne.

  • Hi Stressi,


    ja, das stimmt... Ich hab einmal den Fehler gemacht, direkt aus der Friteuse zu tanken. Ist mir doch glatt der Trichter weggeschmolzen, um ein Haar auch der Tankstutzen ;)


    Gruss Jo

  • Hi.


    Hab ein kleines Problem mit meinen Sitzen.


    Ich hab meinen Rallyewagen schon fertig gekauft. Dabei wurde mir gesagt das alles eingetragen ist. Hab das auch geglaubt X( . Jetzt brauche ich aber neuen TÜV und beim durchchecken, vor dem TÜV, ist mir aufgefallen das die
    Sparco Sprint - Sitze nicht eingetragen sind. Der TÜV sagt jetzt das er die nicht einträgt.
    Jetzt habe ich von einem Freund gehört das seit kurzem auch normale Werkstätten eintragen dürfen? Stimmt das?


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • ich sag mal jein


    zu den werkstätten kommt auch nur der prüfer von Tüv/Dekra


    versuch mal einen anderen Prüfer, ich kann dir auch eine Kopie meines Fzg. Scheins schicken wenn dir das was hilft, da sind die Sitze eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!