Überrollkäfig

  • hab mal eine frage zu den Rohrdimensionen eines Überrollkäfig aus Stahl St. 52. mit DMSB-ONS Zertifikat.
    ist bei allen Käfigen der Hauptbügel 50x2mm und die verstrebungen 40x2mm ? oder gibts auch welche mit nur 40x2mm sowohl Hauptbügel als auch Verstrebungen ?


    klärt kich mal auf


    mfg

  • servus
    die möglichkeit besteht schon
    aber was willst du den genau wissen
    gruss ute

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Zitat

    Original von B.Weber
    ...oder gibts auch welche mit nur 40x2mm sowohl Hauptbügel als auch Verstrebungen ?


    klärt kich mal auf


    mfg


    Ja, meiner von Wiechers hatte diese Dimension sowohl als Hauptbügel als auch bei den Verstrebungen. Der hatte allerdings kein ONS-Zertifikat, sondern nur 'ne Materialbescheinigung dabei.

  • ok, das heisst dann also das ein Käfig der ein
    DMSB-ONS Zertifikat einen 50x2mm Hauptbügel und 40x2mm Vertrebungen hat... oder ?

  • Nein!
    Fahrzeuge mit Zertifikat sind vom Käfig Hersteller eigens homologierte Kontruktionen die er für ein Fahrzeug gebaut hat. Diese müssen nicht unbedingt den Rohr Dimensionen wie oben angegeben entsprechen sondern können frei dimensioniert sein wenn sie vorgeschrieben Belastungen aushalten. (z.b. hat der Impreza WRC weitaus dünnere streben im Fahrzeug als 38x2.5 mm).
    Die normalen Käfige mit Materialgutachten entsprechen den Eigenbauvorschriften gem. Anhang J Art. 253. Diese müssen im nationalen Sport den Eigenbauvorschriften von 1993 entsprechen (38x2.5 oder 40x2) oder halt den aktuellen Anhang J Art 253 mit dem Zusatz das der Hauptbügel bzw. Seitlichen Bügel 45x2.5 oder 50x2 entsprechen müssen. Also
    Käfige mit nur 40x2 Hauptbügel sind weiterhin zugelassen. Homologierte Überrollkäfige (ONS Zertifikat) egal welche Rohrdurchmesser sind auch zugelassen dürfen nur nicht geändert werden (wenn man evtl Zusatzstreben verbauen will)


    Gruß aus Kabul
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!