Wie bekomme ich Kunststoffteile eingetragen.
Materialgutachten ist natürlich vorhanden,nur der Tüver weigert sich trotzdem.
mfg Lud
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Wie bekomme ich Kunststoffteile eingetragen.
Materialgutachten ist natürlich vorhanden,nur der Tüver weigert sich trotzdem.
mfg Lud
Ich schließe mich dem Lud gleich an mit der nächsten Frage.
Hat jemand ein Gutachten für Kunststoffscheiben (Polycarbonat) für einen Golf 2 ?? Wenn mir da jemand was zuschicken könnte wäre super.
an: bernd@schnecki-motorsport.de
Danke Bernd
Zitat
man rufe einfach die nummer 06421-41709 an, schildert, was man alles eingetragen haben möchte, bringt "vieeel geld" mit, fährt dorthin, und man bekommt alles eingetragen. so wie es die meisten motorsportler schon dort getan haben. eine rechnung bekommt man nicht, aber alles eingetragen!!!!
Wenn dann gib doch gleich die www adresse an...
http://www.feussner-motorsport.de/
Telekom rückwärtssuche is was feines
MFG René
Weiterer Tip: Oftmals sind die TÜV-Prüfer, die gleichzeitig DMSB-Sachverständige sind, auch seeehr kulant bei Wettbewerbsfahrzeugen. Die wollen ja schließlich den Motorsport fördern
(Liste sollte im DMSB-Handbuch zu finden sein)
Hallo awe
da hast du natürlich recht das war ein wenig ungeschickt
von demjenigen die sache mit telef nr und allem zu posten aber wenn du dekra prüfer bist dann weißt du doch selber was deine kollegen so alles vom stapel lassen wir wollen doch alle nichts unmögliches eingetragen haben aber es fängt doch schon bei gurten und sitzen an die zwar im reglement gefordert werden(fia zulassung) aber dir zumindest bei mir (kölner raum)
kein normaler tüv einträgt und die dekra darf hier keine
sondereintragungen machen und bei einem dmsb sachverst hier im großraum hats auch nicht besser geklappt obwohl techn alles i.o war.
schade das es wohl doch nur halblegal für viel geld solche eintragungen gibt.
@ carlos s.
vieleicht hat es noch mit der firma sat zu tun ?
die prüfer bei euch im raum sollen ja damals heftig auf die ohren bekommen haben.
Das ist ein leidiges Thema mit dem Tüv.Vor 2 Wochen haben die mir in meinen Gr.H Golf1 die Kunststoffscheiben in der Fahrer und Beifahrertüre eingetragen,vor ein paar Tagen rief der Ingenieur bei mir an,und sagte zu mir ich hätte Glück gehabt er habe sich nochmal erkundigt und er würde keine weiteren Kunststoffscheiben für die Fahrer und Beifahrertüren mehr eintragen.Und unser DMSB sagt nur lapidar wer`s hat der darf wer nicht ,der halt nicht.Toll
@vwaage
mit welcher Begründung will er keine weiteren Scheiben eintragen?
will oder darf er nicht?
muss ich mal eine Lantze für die Tüver und Gutachter brechen(zumindest die die ich kenne).
Also der Gutachter der unsere Eintragungen am Rallyeauto macht ist bei der DEKRA und auch DMSB Sachverständiger. Er hat uns bis dto. fast nie Steine in den Weg gelegt und fast alles eingetragen was wir haben wollten, ohne Mauschelei und linke Dinger. Aber er hat uns auch schon mal eine Eintragung verweigert bzw. hat er gesagt was er an Unterlagen(Festigkeits oder Materialgutachten) braucht um es einzutragen.
Wenn´s allerdings Pfusch ist, kannste gleich abtreten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er ein Sachverständiger mit einem bestimmten Status der eben Eintragungen ohne ABE oder offizielle Blätter machen darf auf Grund einer Einzelabnahme oder so.
Unser TK im Club ist TÜVer. Er darf eben nix ohne ABE eintragen(bzw. noch nicht).
Und wenn Sachverständige etwas nicht eintragen, dann sollte man nicht gleich rum nörgeln "...boooo, der drächt das net ei" , man sollte viel lieber mal hinterfragen warum er es nicht macht und fragen was man machen kann um es eingetragen zu bekommen.
Meist macht der Ton die Musik.
Bei einigen Sachen können aber auch alle Gutachter nichts mehr machen(legal), wenn z.B. das Ministerium X zu blöd ist eine neu Richtlinie z.B. für Sitze heraus zu geben. So geschehen 04 hier in Thüringen (wo anders glaub auch). Da ist die Ausnahmegenehmigung für Sitze mit starrer Rückenlehne mal eben abgelaufen und was neues war nicht in Sicht. Haubtsache der Beamtenstuhl lässt sich bis zur waagerechten umlegen.
Es ist auch ein Unterschied ob ich nun alles dranbambel ans Auto und einfach hin fahr und wie ein kleiner Junge da steh und hoffe das der Onkel mir nix böses tut.
Einfach mal im Vorfeld Zeit nehmen und ihn fragen: ob ja oder nee oder warum oder was oder wie....
Das ist wie mit den Frauen...man muss ihnen das Gefühl geben, daß sie gebraucht werden
Man sollte die "Eintrager" nicht als Feinde sondern als Freunde betrachten, denn ohne sie gehts nun mal nicht.
Für meine Seite habe ich bis dto. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Sorry an alle Frauen und Eintrager, war nen Spaß
PS. es gibt TK´s die viel lustigere Argumente bringen warum man nicht fahren dürfe
Hallo Carbon
Hast natürlich Recht wenn du sagst das man mit den Leuten im Vorfeld reden sollte aber was machtst du wenn man wie bei mir nur"Nein mach ich nicht"als Anwort erhält es geht um einen 3"Gurt mit E Nummer!!!! der allerdings als hintere Befestigungspunkte die Zelle hat und die ist nunmal nicht der Originale Befestigungspunkt.Der Hinweis das ein 40mm Rohr mit 2mm Wandstärke doch mindestens genauso Stabil sei wie der Originalpunkt wurde damit abgetan das ich ihm das Beweisen solle dann könnte man nochmal darüber Reden na Super.
@H Fahrer
Habe selbst versucht meine Eintragungen in einen neuen Brief-Karosse umtragen zu lassen, bin aber nur ausgelacht worden wegen Abgaswerten ect also hab ich wie von HH rallyeteam beschrieben die Rahmen Nr umgeschweißt und weiter gings allerdings mit nem Scheißgefühl und bin froh das der Eimer jetzt weg ist.Und der Hinweis auf eine Oldiabt eines Autowerkes
ist doch wohl eher Albern das ist das selbe wie mit einem Werksauto da wird ja nun auch alles Eingetragen sein und ob die Autos schonmal einen Tüvprüfer gesehen haben na ich weiß nicht ,das geht doch wohl eher auf dem Grünen Tisch über die Bühne.Mir geht es doch nur darum die vom Reglement geforderten Sachen eintragen zu lassen und da gibts von DMSB Seite genau null hilfe.
na dann hast aber einen komischen Gutachter. ich würde halt zum nächsten gehen. ist aufwendig und nervig, ich weiß.
Keinen in der Nähe der Ahnung hat?
ZitatOriginal von H-Fahrer
Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, Gurte eintragen zu lassen, die sowieso eine Strassenzulassung haben. Gibt es da entsprechende Auflagen, dass die an den Original-Punkten befestigt werden müssen?
Kommentar dazu von meinem Prüfer (der übrigens zu mir in die halle kommt zu abnahmen )
"Gurte sind bauartgenehmigt, brauchen nicht eingetragen zu werden..."
Hab ich mich dann auch gefragt was das soll?
MFG René
Aber soviel ich weiß bedeutet eine Bauartgenehmigung lediglich wie der Nahme schon sagt das sie in ihrer Bauart genehmigt werden aber nicht auf ein Fahrzeug speziell zugelassen sind. Da du die Seriengurte (evntl.) ausbaust oder änderst, erlischt somit deine Zulassung und du musst sie eintragen lassen. Und mit dieser Bauartgenehmigung ist der Eintrag möglich.
Ähnlich ist es mit den Kunststoffscheiben, welche ich vertreibe, diese haben auch eine Bauartgenehmigung und können in alle Fahrzeuge eingepasst werden.
Meine Produkte aus GFK werden mit einem Materialgutachten der DEKRA ausgeliefert und sind für die Verwendung an Fahrzeugen im Rahmen der STVZO zulässig. Aber wie schon gesagt, das darf meines Wissen nicht jeder eintragen. Oder?
Nochmal zu den Gurten. Der DMSB verlangt die Befestigung an entsprechend verstärkten Punkten oder am Orginalpunkt.
Macht es euch doch nicht schwerer wie es ist. Schraub die Gurte an den Serienpunkten an, lass sie eintragen. Der Befestigungspunkt wird doch eh nicht eingetragen(bei uns zumindest). Danach machst du sie so fest wie es der DMSB verlangt.
Ein bauartgenehmigtes Teil muss nicht eingetragen werden. Bei bauartgenehmigten Teilen handelt es sich zum Beispiel um Scheinwerfer und Leuchten, Reifen(der Reifen an sich, nicht die Größe), Scheiben oder eben Gurte. Ne Bauartgenehmigung erkennt man daran, dass sich irgendwo ein Kreis mit einem großen E drin und ner Nummer dahinter befindet. Jetzt haben aber die meisten Teile für den Motorsport keine Bauartgenehmigung, wie zum Beispiel 6-Punkt-Gurte, deshalb müssen Sie eingetragen werden...
@H-Fahrer
Ricchhhtiiggg.
@Driftmaster
Wie gurte müssen nicht eingetragen werden???
Wo kommst du den her da zieh ich auch hin.
Das problem ist das ich keine Originalen Gurte mehr habe da am Befestigungspunkt der B-Säule die Zelle verschraubt ist.Und schon müssen die Gurte eingetragen werden.Und trotz E kein eintrag aber irgendwann find ich auch mal einen Tüver der dem Motorsport nicht abgeneigt ist hoffe ich zumindest.
Hi hab meine 3 Punkt Sabelt auch nicht eingetragen müssen.
Die haben eine E Nummer sitzen an den originalen Befestigungspunkten und ENDE.
Wie ich meine Vollschalen (nicht kippbar) eingetragen bekommen habe war mein TÜV so freundlich und hat die Gurte in der Eintragung gleich mit verwurstet.
Die Sitze habe ich auf die originalen Konsolen geschraubt.
Habe 4 Adapter gebaut (Winkel 30cm lang) mit 4 Bohrungen.
TÜV hat nur gemeint ich sollte hier und da noch ein bisschen mehr entgraden, dann bin ich nach Hause gefahren habe die Adapter noch ein bisschen zurechtgeflext und alles schön verbaut. Wieder zum TÜV gefahren und der hat mir wirklich alles eingetragen.
Als der TÜV mich gefragt hat ob die Sitze klappbar sind hab ich verneint. Er meinte dann: "Wenn man unter die hinteren Befestigungspunkte Unterlegscheiben legt, würde sich doch der Winkel des Sitzes ändern?"
Ich habe vorsichtig JA?! gesagt.
Daraufhin mein TÜV: "Na dann sind die Sitze doch klappbar und wir können sie eintragen."
3 Wochen später wollte ich meine Felgen 7x15 mit 195/50R15 Reifen eintragen lassen (Opel Standard Räder).
War der selbe TÜV aber ein anderer Prüfer.
Ich hab eine Woche rumgemacht, bis ich nach 5 Tagen dem TÜV Prüfstellenleiter die Meinung über den Prüfer gedrückt habe. Danach wurden mir mit Ach und Krach die popel Felgen eingetragen.
LEUTE ICH VERSTEHE BIS HEUTE DEN TÜV NICHT.
DEUTSCHLAND DER KLEINKARRIERTE GESETZESJUNGEL!!!
Mehr sach ich nicht.!!!
David
Doch das Problem war das der Tüv für die neue Karosse nicht die Bestehenden Eintragungen übernehmen wollte und für die guten alten Solexvergaser und alles andere alle Gutachten haben wollte habe mir dann ein Gutachten für die Vergaser besorgt war schon teuer genug und dann wollte er noch ein Abgasgutachten und ohne das keine neue Vollabnahme(außer echte Oldtimer).
Nein war der selbe Wagentyp und den gab es nie mit Kat hatte damals nur den U-Kat eingetragen.Kann aber auch daran gelegen haben das ein Starlet KP 6 vor ca 5Jahren wohl doch eher ein Exot war, für einen Golf oder ähnliches gibt es doch alles mögliche an Gutachten aus denen sich ein Tüvprüfer was "basteln"kann.
Mfg Carlos
""Ist nur Theorie aber viele von Euch wissen selbst daß Ihr oder andere bei der AU bissel tricksen müsst um das Fz. durch zu kriegen.""
AU, was ist das? Kann man das essen? Ich kenne im Moment keinen von den Fahrzeugen, die zumindest auf den vorderen Rängen sich platzieren, die mal in eine Werkstatt fahren und Au machen lassen. Dazu gibts doch genügend andere neuere Fahrzeuge, die man an den Tester hängen kann . Is doch ein bekanntes altes Lied, brauch keiner erzählen, ein Herr M. schafft mit seinem 16 v C-Kadett die 3,5 % Grenze CO niemals wie so viele andere auch nicht.mit dem springenden Standgas bei den Wellen is kein konstanter Leerlauf zuu gewährleisten. Ich denke mal, wenn man nach einer Veranstaltung mal gegen die nicht eingetragenen Abgaswerte schreiben würde, hätte man oftmals Recht. Auch die Motorkomponenten, die eingetragen sind, sind meist nicht verbaut, sondern andere, wie z.B. Nocken, Bedüsungen laut Gutachten usw.
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