Zeitgewinn durch Rennreifen?

  • Moin Moin!


    Wir fahren zur Zeit noch mit normalen Straßenreifen National B Rallyes. Wenn es das Budget demnächst zuläßt, wollen wir uns einen Satz Rennreifen kaufen.


    Nun würde uns brennend interessieren, was Eure Erfahrungen bzgl. des Zeitgewinns pro WP Kilometer durch Rennreifen im Vergleich zu simplen Straßenreifen sind (Asphalt und/oder Schotter)?


    (Harald Demuth hat damals beim ADAC Rallye-Training von 3-4 Sekunden pro WP Kilometer gesprochen. Finde ich persönlich etwas viel, würde eher auf 1-2 Sekunden tippen...)


    Mir ist schon klar, daß der Zeitgewinn je nach WP-Charakter differieren wird und das höhere Limit der Rennreifen erstmal genutzt sein will, aber tendenzielle Werte/Anhaltspunkte/Erfahrungen sollte es ja hoffentlich geben?!


    Dank & Gruß aus dem Norden!
    Flo

  • Hi,


    also ich denke mal das 4sec. schon in etwa drin sind.
    Vielleicht auch etwas mehr.
    Das hängt natürlich von der WP ab.
    Natürlich nochmehr vom Fahrer.
    Aber wenns viele Kurven sind und man oft stark bremsen muss sind Rennreifen um längen besser.
    Wollt nie wieder Serienreifen fahren.

  • dto.
    Demuth´s Aussage kommt schon hin. Aber nicht auf einem 1km langen Geradeausstück ;)


    Vorteile sind ganz klar: späterer Bremspunkt und höhere Kurvengeschwindigkeiten


    Es kommt nur darauf an was der Fahrer draus macht :]

  • Das würde ja bei einer Nat. B Rallye mit 30-35 WP-KM einen Zeitgewinn von insges. 90-120 Sekunden bedeuten.
    Daß die richtigen Reifen so viel Zeit ausmachen, hätte ich nie gedacht... :))


    Gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?


    Danke & Grüße,
    Flo

  • schön wenn es so einfach wäre :D
    So pauschal lässt sich das nicht sagen.
    Auf einer WP wo die Reifen passen müssen, das heist viele Kurven, harte Anbremspunkte usw. dann ja.
    Und wie gesagt, man muss das Potenzial der Reifen auch umsetzen können.
    Schau dir die IG 318is´ler an, die Fahren mit Vredestein Winterreifen vom Transporter Kreise um die Konkurrenz 8o


    Frag nicht wie das geht, die haben wohl wahrscheinlich alle eine an de Waffel :D:D:D


    Wo du nach Erfahrung fragst:
    wir sind mal zur Wartburg auf dem Flugplatz Kindel mit 14" Serienreifen gefahren, da wir uns die Rallyereifen auf dem rauen Beton nicht ruinieren wollten.
    Start-> erste Kurve-> voll (wie mit richtigen Reifen)-> siehe da, wir spielten Sonne und liesen die Erde um uns kreisen.
    8o8o8o

  • Wetter, Straßenbelag und Fahrwerkabstimmung sind Faktoren die absolut mitbestimmen ob ein rennreifen den großen unterschied ausmacht. 4 Sekunden oder mehr sind durchaus möglich, aber dann muss man schon um einiges an Erfahrung drauf haben. ;)


    Dabei kommt auch noch das ein reifen zum Fahrstiel passen muss. Manche mögen es wenn ein Auto mehr untersteuert, andere dahingegen lieben das übersteuern. Alles Faktoren die bestimmen wie gut ein reifen sich über die Straße lenken lest. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!