Mitsubishi EVO 8 vs. Subaru WRX STI

  • Hallo Rallyegemeinde und Insider.


    Ich will mir einen Traum ( Jugendtraum :D ) erfüllen, den ich schon seit ewiger Zeit verfolge. Ich will mir, zwar erst in ferner Zukunft ( will heissen, nicht heuer ), entweder einen Mitsubishi EVO 8 oder einen Subaru WRX STI zulegen. Nun möchte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen ( es gibt sicher einige, die bereits solche Modelle fahren oder gefahren sind ) bzw. Pannen mitzuteilen. Wenn man sich schon ein Auto um fast 45.000 € zulegt, dann will man(n) schon mal vorab wissen, auf was man sich einlässt 8) .
    Persönlich gefallen mir beider Autos ausgesprochen, ich habe keinen Favoriten. Mitsubishi wäre besser, da ein Händler in der nähe ist.
    Ich habe zum Beispiel gehört, dass der Motor beim Subaru nicht langlebig ist, dafür der Turbo beim Mitsubishi oft flöten geht usw.
    Bitte viele Infos, denn bei den Herstellern erfährt man ja keine Mängelliste :P;) .
    Freue mich über jeden Tip bzw. Reaktion.


    Gruss, Günter

  • Hi und einen schönen guten Morgen,


    ich muß mich natürlich als befangen bezeichnen bin jedoch der Meinung, daß der Subaru eher die Seele des Motorsports vertritt und einem ferner schon durch den Gedanken an diesen einzigartigen Klang das morgendliche Aufstehen leichter fällt denn das hat Suchtpotenzial :). Bei der Deutschland fuhren wir durch eine Tunnelröhre und mein Fenster war leicht offen glaube mir, selbst ich bekam unter dem Fahreranzug eine Gänsehaut!!! Das mit den Motoren stimmt eher nicht, unser Recce Legacy-Kombi Turbo welcher zwar noch mit 200 PS auskommen mußte aber schon annähernd gleiche Technik aufweist, hat mittlerweile 324000 KM auf der Uhr!! Ferner sind auch die sonstigen Serien Antriebs-Komponenten wie Getriebe und Diffs selbst im Wettbewerbseinsatz nahezu unzerstörbar!


    Wenn Du Interesse an einer Probefahrt haben solltest, so melde Dich kurz bei mir, dann stiele ich dieses ein! - natürlich nur, wenns bis Duisburg nicht zu weit für Dich ist :)


    Besten Gruß


    Frank

  • vielen Dank für dein Angebot, aber Duisburg ist doch ein wenig weit für eine Probefahrt 8) . Ich wollte ja eigentlich schon eine Probefahrt machen, bzw habe ich wegen einem Leihauto bei Mitsubishi und Subaru Österreich angefragt, nur, du wirst es nicht glauben, es gibt, zumindest in Oberösterreich, keine Möglichkeit einen EVO 8 oder WRX STI zu testen.


    In einem gebe ich dir allerdings recht, der Sound eines Boxermotors ist unübertroffen. Gegenüber unserer Firma hat einer einen Subaru WRX STI und wenn der vorfährt, wackelt das Geschirr in unserer Küche 8):D .


    Also von einem bin ich schon mal überrascht, dass dein Legacy schon über 300.000 km intus hat, gratulation und das ohne Tauschmotor. Es zeigt, dass doch auch beim Subaru durchaus langlebige Autos gibt :P :] .


    Vielen Dank für deinen Input.


    Grüsse aus Oberösterreich,


    Günter

  • Hallo,
    also was die Langlebigkeit der Subaru-Motoren angeht, muss ich mich Frank anschliessen. Die Motoren sind absolut standfest (Mein leistungsgesteigerter Impreza GT fährt Problemlos seit fast 200tkm und ich kenne ne Menge Leute, denen es mit Turbo Modellen so geht). Eine Probefahrt mit beiden Modellen wäre natürlich nicht schlecht, aber ich denke Du machst bei keinem der Autos was falsch und kannst das auch aus dem Gefühl entscheiden. Es kommt auch darauf an, wie das Auto hauptsächlich eingesetzt wird. Der Evo7 wäre mir als Alltagsauto, z.B. zu anstrengend zu fahren, da er völlig Kompromisslos ist, wie es mit dem 8er ist, weiss ich nicht, da noch nicht getestet. Ansonsten lies doch einfach mal in Subaru- und Evoforen, da wirst Du einiges an Infos finden.
    Wenn ich jetzt alle Vor-, und Nachteile aufzählen würde, würde das mit Sicherheit den Rahmen sprengen, aber Du kannst mir auch eine Mail mit Fragen, die Dich interessieren schreiben...


    Gruss raki

  • also in trier gibts sowohl nen subaru (allrad daewel) als auch einen mitsubishi (buschmann) händler bei denen man wrx sti und evo8 probefahren kann, beide haben auch ein recht große auswahl an diesen fahrzeugen (was jetzt gebrauchte bis 10.000km angeht)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • ... bei euch in Deutschland gibt es jede Menge Händler die auch sehr viele Gebrauchte zur Auswahl haben, nur bei uns in Ö ist das leider nicht der Fall.


    Bei mir ist es so, dass ich einen starken Allradler brauche, da ich Musikant bin und auch im Winter bei jeder Witterung unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich einen Toyota Corolla 4WD :O , ich komme zwar überall hin, nur ist er schon ein alter Herr und ein bisschen zu lahm :] .


    Ich habe eine einzige Reaktion mal bekommen von Subaru Österreich und zwar gibt es einen " Drifttag " auf einer Teststrecke, wo man Subarus testen kann, nur habe ich noch immer keinen Termin zu dieser Veranstaltung.


    Sehr schön finde ich auch den neuen Legacy, der währe eine " brauchbare " alternative. Ich will nur was mit ein wenig mehr PS und Allrad.


    Aber vielleicht werd ich mal für nächstes Jahr einen Termin ordern zur Rallye WM, wo ich dann bei den beiden Händlern in Trier testen kann, obwohl zu dieser Zeit wahrescheinlich keine zur Verfügung stehen :D .


    Aber wie gesagt, mich interessieren die Erfahrungswerte aller hier im Forum, erzählt mir eure " Geschichten ", vielen Dank :] .


    Gruss, Günter.

  • im evo-forum sind einige leute unterwegs die beides besessen haben/besitzen. vielleicht kannst du da ja mal nachfragen. und keine angst: nur weils ein evo-forum ist wird da nicht der evo himmelhoch gelobt und alles was von subaru kommt ist müll.


    hab dort z.b. gerade diesen thread gefunden:
    http://www.evo-forum.de/viewtopic.php?t=2711

  • Vielen Dank für deinen Tip. Hab mich gleich ein wenig drin schlau gemacht. Sehr interessant, da fällt einem die Entsdcheidung zwar auch wieder nicht leicht, aber ich werd wohl nicht drüber hinwegkommen doch noch irgendwo eine Probefahrt zu ordern.

  • Zitat

    Original von Guenda
    Vielen Dank für deinen Tip. Hab mich gleich ein wenig drin schlau gemacht. Sehr interessant, da fällt einem die Entsdcheidung zwar auch wieder nicht leicht, aber ich werd wohl nicht drüber hinwegkommen doch noch irgendwo eine Probefahrt zu ordern.


    Du brauchst einfach ein Sommer und ein Winterauto, dann hast du deine Probleme gelöst! Jetzt komm mir bitte nicht damit, daß du dich nicht für eine Farbe entscheiden kannst..... ;)

    Game-Experte

  • Bei der Farbe bin ich mir sicher. Rot Mitsubishi und blau ( no na ) Subaru :D:P .
    Aber welcher dann meine Garage ziert, steht noch in den Sternen. Ich muss doch schliesslich auch die Vorhänge in der Garage abstimmen :D :] ;) .

  • Probleme habe ich allerdings mit den Preisen, da habe ich mich jetzt mal kurz niedersetzen müssen :( .


    Bei uns kostet der EVO 8 Liste 48.990 € ( Quelle ist die offizielle Mitsubishi Homepage ). Ok ich ging davon aus, dass das ein normaler Preis ist.
    Was ich aber dann gesehen habe, da war ich Sprachlos.


    Aus reiner Neugierde habe ich auf der Homepage Mitsubishi Deutschland den Listenpreis gesucht und gefunden. In Deutschland kostet der um 10.000 € weniger 38.490 €.


    Frage an euch, ist das wirklich ein " Stangen EVO 8 " 8o?( . Wenn ich recht bedenke, dann ist bei euch der EVO 8 um " nur " 6.000 € teurer, als mein Passat 4 MOTION.


    ?(?( Wenn ich in D wohnen würde, hätte ich vielleicht schon einen EVO 8 ;(;( .


    Jetzt aber mal klartext, da kann doch was nicht stimmen, oder irre ich da ?

  • puaahhhhh, was soll diese Aussage ?( .
    Glaubst du ich weiss nicht, dass wir in Ö 20 MWSt und, bei dem Auto, 16 % NOVA haben, also wirklich :rolleyes: ?!?


    Wenn ich den Einführen würde, wäre der Preisvorteil weg ( kommt noch die Typisierung dazu ).


    Ich habe ja geschrieben, wenn ich in D leben würde, hätte ich vielleicht schon einen, alles klar.

  • grund für den preisfall beim evo 8 ist die baldige einführung des 9ers. es stehen noch zu viele 8er auf halde und die müssen jetzt eben weg...


    auf großartiges handeln beim händler braucht man da aber nichtmehr spekulieren - die händler die kurz vor der plötzlichen preisreduzierung fahrzeuge geordert haben machen ohnehin nur noch verlust an den fahrzeugen.

  • Was den Corolla 4WD betrifft, hättest Du Dir eher ne Celica 4WD zulegen sollen. Bei 245 PS Serie in der letzten GT4 Generation sicher nicht zu lahm und das Auto hält ewig... :]

  • wie wärs denn mit nem urquattro?unzerstörbare motoren,satte leistung,hammer sound,aggressive optik und recht preisgünstig im vergleich zu evo und subaru! :D


    ansonsten finde ich persönlich den subaru schöner.erfahrungswerte kann ich leider nicht bieten,hab nämlich noch nie in einem dringesessen aber vom sound und der optik her find ich den subaru wesentlich besser und er ist vor allem (noch) seltener auf den strassen zu sehen als ein evo und ist deshalb nochmal ein blickfang der besonderen art!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!