fedima schotterreifen als winterreifen brauchbar?

  • Hallo,


    folgendes zu den Fedimareifen.


    Ich habe sie mal auf einer teilweise Schneerallye gefahren. Im hohen Schnee greifen sie schon gut. Auf Asphalt ohne Schnee habe sie fast überhaupt keine Haftung (dann lieber Sommerreifen...), besonders wenn der Asphalt naß wird, geht fast gar nichts mehr.


    Ich hatte nach der hälfte der Rallye dann gewechselt auf Winterreifen und war erstaunt, wie gut diese gingen.


    Definitiv sind Schotterreifen im Winter keien Verbesserung und im normalen Straßenverkehr sogar (aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung mit den Reifen) ein gravierendes Sicherheitsrisiko.


    Ich kann nur davon abraten die Finger davon zu lassen.
    (Andere Meinungen natürlich wie immer zugelassen)


    Gruß
    Norman

  • Wie schon alle sagten, funzt nicht, da du auf Schnee und Eis Lamellen im Profil brauchst. Und wenn Schnee liegt, sind auch logischerweise die Temperaturen bei 0°C bzw. darunter. Also wäre wohl ein Schneereifen oder Spikereifen ohne Spike :D die beste Wahl.
    Aber es gibt doch mittlerweile so gute Winterreifen, da würde ich persönlich gar keine Experimente mit Rallyereifen machen.
    Mir hat mal jemand erzählt, das bei irgendeiner Schneerallye ein Ascona mit Barum-Winterreifen selbst Allradler verblasen haben soll, hihi

  • habt ihr tips für sehr gute winterreifen? die in 185/60 R14 erhältlich sind?


    würd gern paar von vredestein nehmen aber die guten sind alle erst ab 15 oder 16" verfügbar :rolleyes:

  • die tests kann man ja zu 99% in die tonne treten weil der gewinnt der das meiste zahlt, ist also wie bei autotests


    am besten sind eben die richtigen erfahrungen desswegen hab ich gefragt

  • bei den tests kann man höchstens ne tendenz rauslesen. auf die rangliste achte ich da nicht sondern schau mir z.b. bei reifentest.com und wenn möglich auch anderen testberichten die punkte an die mir am wichtigsten sind und urteile dann danach. ne abwertung wegen lautem abrollgeräusch ist eigentlich völliger blödsinn, genauso wie bei manchen tests sport-sommerreifen die vom hersteller ausdrücklich als kompromissloser trocken-asphaltreifen ausgelegt wurden abgewertet werden weil die nässeeigenschaften zu schlecht seien...


    also auf die punkte schauen die inetressieren und die gesamtwertung ignorieren - da wird nämlich dann durch abwertungen wirklich ne sympathieliste erstellt die auch ziemlich stark davon beinflusst ist was so alles in den reifen "mitgeliefert" wurde.


    zudem kann man einen test der auf ner schweren, heckgetriebenen limousine durchgeführt wurde nicht auf nen leichten frontkatzer übertragen. bei der limousine ist die msichung evtl zu weich und der reifen überhitzt extrem schnell, auf nem leichten kleinwagen sind die reifen dafür aber perfekt...

  • Das definitiv Beste am Markt der nichtbespiketen Reifen ist zweifelsfrei der Barum-Ice-Master. Wer ihn jemals gefahren hat, weiß warum.
    Nur leider gibt es am Markt fast nichts mehr. Evtl. noch bei s2-tt@t-online.de

  • Jawoll so ist es, der Barum Ice-Master ist absolut geil. Das war auch mein erster Winterreifen. Damals schon
    12!!!!Jahre alt und nachgeschnitten aber der war immernoch Butterweich und ging wie Sau.
    Ich bin überall hin gekommen wo ich hin wollte und Grip ohne Ende.

  • Hallo,


    wir haben von Fedima eine neue Gummimischung, (eigentlich gedacht für Auto-Cross) hat bei 20° ca. 52-54 Shore. Ich denke das die im Winter auf Schnee auch gut funktionieren könnte. Auf Asphalt sind die Stollen einfach zu hoch, um ein ordentliches Fahrverhalten hinzubekommen.
    Für einen Test sind wir jedoch bereit jemanden zu unterstützen (nur Wettbewerb kein normales Alltagsauto). Ebenso wird es im nächsten Jahr auch Semi Slicks von Fedima geben "Profil wie Michelin TA".


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard Schlüter

  • Hallo


    Vredestein Quattrac soll der Geheimtipp sein.
    Soll im Wintercup ganz gut gewesen sein, hab ihn selbst aber noch nicht probiert.
    Die Jungs aus dem 318 is cup fahren den ja auch.


    Gruß
    Meikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!