Gruppe H -Technik und Reglement

  • Eine Frage: Warum durfte eigentlich van den Kohl mitfahren? Werde desöfteren gefragt,weil doch Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen nicht mit in Wertung fahren dürfen?!
    Hab ich da etwas verpasst? - War jedenfalls ein geiles Teil


    Es sieht so aus,das in der Gruppe H ein Motor gefahren werden darf,den es in einem Modell dieser Baureihe gab. Egal,ob Kombi,Stufenheck oder Compact. zb gab es auch nie einen 2liter Motor im Kadett City. darf man aber fahren. Nicht protestsicher dagen ist der "fliegende Finne" im Toyota Starlet,da es einen solchen Motor niemals im Starlet gab. Den Grundblock durch aufbohren zu mehr Hubraum zu verhelfen ist erlaubt,einen anderen Block verbauen,allerdings nicht.

  • Danke für die Antwort! Werd mal im Buch nachschlagen...


    Büdde. Hätte dir auch gern das Reglement zitiert.......war aber gerade bissl faul....:)

  • Wollte ja in erster Linie auch nur ne kurzantwort!Wenn ich mal zeithabe, schau ich nochmal nach! Um es zu verstehen!:D

    - Volles Rohr, für volle Bürger -

  • Eine Frage: Warum durfte eigentlich van den Kohl mitfahren? Werde desöfteren gefragt,weil doch Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen nicht mit in Wertung fahren dürfen?!
    Hab ich da etwas verpasst? - War jedenfalls ein geiles Teil



    wer sagt denn eigentlich das beim stefan
    im compact ein m3 motor verbaut ist??


    hört sich mehr nach spekulation an...


    ich denke das das auto schon protest sicher
    entwickelt wurden ist.....

  • wer sagt denn eigentlich das beim stefan
    im compact ein m3 motor verbaut ist??


    Er meinte wohl eher einen "S14" Motor.
    Den gab es nämlich nicht im E36 - und hat auch mit den ausgelieferten 4Zyl. (Grund-) Motoren des E36 (außer der Zylinderanzahl) nichts gemein.
    Aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben...

  • Eine Frage: Warum durfte eigentlich van den Kohl mitfahren? Werde desöfteren gefragt,weil doch Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen nicht mit in Wertung fahren dürfen?!
    Hab ich da etwas verpasst? - War jedenfalls ein geiles Teil


    Eine Frage: warum gibt es eigentlich Leute die sich solche Fragen stellen??? Seit doch froh das es überhaupt noch welche gibt die solchen Sport betreiben,und sich selber und den Zuschauern Spaß bieten! Hauptsache man bekommt was geboten bei einer Veranstaltung.............und da ist es doch SCHEIßEGAL ob da ne englische Ford-Rakete, nen polnischer Evo oder ein Compact mit gelber Platte mitfährt!

  • Er meinte wohl eher einen "S14" Motor.
    Den gab es nämlich nicht im E36 - und hat auch mit den ausgelieferten 4Zyl. (Grund-) Motoren des E36 (außer der Zylinderanzahl) nichts gemein.
    Aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben...



    Genau das meinte ich, aber wie du sagst, wird schon alles so passen.
    compact: Es geht im Motorsport auch ein "bisschen" um das Einhalten des Reglements...

  • Er meinte wohl eher einen "S14" Motor.
    Den gab es nämlich nicht im E36 - und hat auch mit den ausgelieferten 4Zyl. (Grund-) Motoren des E36 (außer der Zylinderanzahl) nichts gemein.
    Aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben...


    Kann kein S14 sein, weil er dann in der H15 hätte fahren müssen.
    Laut Klasse also max. 2Liter.
    Wenn der Block E36 Compact als 2,0l 4-Zyl. mit der Technik aus einem 320is kompatibel ist, oder sich die Leute in Holland die Mühe gemacht haben, den Motor mit neuer Kurbelwelle, Spezialkolben, Nockenwelle und Einzeldrossel nachzurüsten, ist das Modell absolut reglementskonform, da nur Zylinder und Kurbelgehäuse, der eigentliche Block eben, aus dem Grundmodell E36 stammen müssen.


    Und nun viel Spaß beim Nachbauen!:D:D:D:D:D


    BTW. Wir standen am Samstag genau in "Flugrichtung" des BMW hinter dem Baum. Schade wenn die Hinterachse bei dem Drehwinkel plötzlich wieder Grip bekommt!:(

  • @ 325IX


    Der S14 Motor wurde von BMW im E36 in der Gruppe A homologiert. Also Startberechtigt mit altem M3 Motor in der H. Die Diskussion gabs schon zu oft beim alten Compact von Frank Reiter. Er konnte es belegen.

  • @ 325IX


    Der S14 Motor wurde von BMW im E36 in der Gruppe A homologiert. Also Startberechtigt mit altem M3 Motor in der H. Die Diskussion gabs schon zu oft beim alten Compact von Frank Reiter. Er konnte es belegen.


    Das H.-Blatt würde ich gern mal sehen! :confused:

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • @ Rallyeaxel


    Muss mich verbessern!!!


    streiche: der Gruppe A homologiert


    Der Motor wurde für den E36 318 homologiert z.B für die BTCC. H-Nr.. ???C2 2???


    In der Gruppe H sind für das Fahrzeug homologierte bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile zugelassen (egal welche Gruppe). Gruppe H, Art. 2, 5.Abs

  • @ 325IX


    Der S14 Motor wurde von BMW im E36 in der Gruppe A homologiert. Also Startberechtigt mit altem M3 Motor in der H. Die Diskussion gabs schon zu oft beim alten Compact von Frank Reiter. Er konnte es belegen.


    Ja, aber dann wäre er mit einem M3-Motor in der H15 gefahren, nicht in der H14.
    Denn Rückstufungen gibt es erst ab über 3 Liter!

  • Ja, aber dann wäre er mit einem M3-Motor in der H15 gefahren, nicht in der H14.
    Denn Rückstufungen gibt es erst ab über 3 Liter!


    Moin,


    ich kenn mich ja bei BMWs nicht aus, aber was meinst du mit "Rückstufungen"?


    Wenn er unter 3 Liter hat, fährt er in der H15. Wenn er bis 2 Liter hat in der H14. Mehr sollte nicht dabei sein. "Rückstufungen" gibts da keine. Es geht um tatsächlichen Hubraum, ggfs. mal Turbofaktor.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!