6 punkt gurt in 4 punkt sitz?

  • hi
    wir haben als sitze die sparco junior, die haben ja nur 4 gurtdurchführungen


    bestellt sind die 6 punkt von schlüter (auch als 4 punkt verwendbar)



    jetzt die (doofe) frage, kann ich mir eine 5. gurtdurchführung selber in den sitz machen, zwischen beinauflage und da wo der poppo ist? oder haben die TKs da was dagegen ?


    ich weis is ne doofe frage also nich schlagen

  • na die sitze haben ja stahlrohrrahmen
    ich würde also nur in den stoff schneiden


    mir gehts halt darum das die beckengurte immer auf magen/bauchnabelhöhe hängen :rolleyes:


    werd zwar mal probieren die richtig straff runter zu ziehen aber luft muss man ja auch noch bekommen


    der 5/6. punkt würde die halt schön runter ziehen

  • nee der gurt wird dann natürlich am bodenblech festgemacht, die öffnung um den gurt kann man ja so vernähen das da nix aufreisst

  • die winkel würde ich hinbekommen, muss ich mal schauen wie das da am sitz aussieht, mir macht mehr sorgen ob ich an den schultergurten die 20 grad nicht überschreite

  • kann mir keine genauer sagen ob es "rechtlich" gehen würde? das umsetzen ist das kleinste problem, ich will nur nich das der tk dann sagt, ne so geht das leider nicht..


    ich starte in der F, da sind keine sitze vorgeschrieben, könnte evtl ein vorteil sein.


    ist hier kein TK der mich mal drüber aufklären könnte ?

  • An sich ist Dein Gedanke, wie Du das machen willst ok.
    Probleme kannst Du bekommen, wenn Du Sitze eingebaut hast, die über eine FIA-Homologation verfügen. Wenn Du dort Änderungen vornimmst, verstößt Du gegen das Reglement, egal ob FIA-Sitze bei Dir vorgeschrieben sind oder nicht. Jegliche Änderung an FIA-homologierten Teilen sind verboten, es sei denn die Möglichkeit der Änderung ist in den Homologationsunterlagen beschrieben.
    Nach meiner Ansicht läßt man sich da ein wenig auf ein Lotteriespiel ein, ob der TK gut geschlafen hat oder nicht.
    ?(?(?(

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ja sind FIA sitze


    aber wenn die änderung nicht erlaubt ist dann gehts wohl nicht, ist mir aber lieber wenn ich das weis als wenn ich jetzt anfang da ein loch zu machen


    bleibens halt 4 punkt

  • Zitat

    Original von Carbon als Gast
    Anhang J, Art. 253


    ...Es dürfen Löcher in den Seriensitz gebohrt werden.


    ja da sind ja streben drunter, sogar genau da wo ich sie brauche


    aber es sind ja keine seriensitze ?(

  • gurte sind da, halten auch mit nur 4 punkten da wo sie sollen


    jetzt mal noch ne komische frage an die die schonmal nen unfall mit 6 punkt gurt hatten, geht das nicht tierisch auf die eier? also wenn man da quasi voll gegen den gurt gequetscht wird ?(

  • Der Beckengurt sollte auch da lang gehen, wie der Name schon sagt. Das Schloss sollte auf keinen Fall auf dem Bauchnabel liegen. Die beiden Schrittgurte sollten dann links und rechts vom "besten Stück" :D , in den Weichen entlang führen.
    Wie es sich nun mit Gurten verhält, die nur einen Schrittgurt haben weiß ich nicht. Hab damit auch noch keine Bekanntschaft gemacht(wenn es die überhaubt noch gibt).
    Uhhhaa...nur einen Gurt im Schritt...mag garnicht dran denken...ist dann wohl eher was für die Damen :D:D:D:D

  • Hi zusammen,


    wir haben auch nur einen Schrittgurt, und das geht eigentlich ziemlich prima. Der läuft vom Zentralschloss recht senkrecht nach unten, so dass er nicht groß nach hinten zerren kann. Dadurch bleibt genug Platz für die edlen Teile. Seine Funktion ist eher, dass der Beckengurt da bleibt, wo er hin gehört, und dass man nicht nach unten rausrutschen kann.


    Hab jedenfalls keine Bedenken mit dem Teil.


    Gruss Jo

  • ich glaub zur sicherheit werd ich bei 6 punktgurten mit sackschutz fahren


    ich mag solche themen :]

  • hallo


    nachdem ich jetzt das 3. mal zur dekra nach zwickau gefahren bin und nun endlich jemand da war der bescheid wusste hab ich die gurte trotzdem nich eingetragen bekommen, er meinte das der gurtverlauf nicht ok sei (hab sie da wo die rücksitzbank war, in die orginalen gewinde geschraubt) und das meine sitze (sparco junior/sprint mit fia zulassung) keine rückenlehnenfetigkeitsgutachten oder so änlich haben, er meinte er könnte die evtl eintragen wenn ich die gurte an de c säule mache ?(


    jetzt stell ich mir die frage wie ich insgesammt 4 gurtpunkte an 2 punkte der c säulen machen soll???????????????? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    tüv sagt gleich nein weil die keine einzelabnahmen machen dürfen... toll


    bis samstag muss die nennung draußen sein, wenn ich die gurte nich eingetragen hab brauch ich garnicht hin fahren zur rallye... ahhh alles so zum schreien in diesem bürokratenstaat X(X(


    jemand eine sinnvolle idee was ich jetzt machen kann?


    er meinte er würde mir höchstens hosenträgergurte eintragen, toll damit darf ich aber in der f nicht fahren


    ach ja, es eilt weil wie gesagt am 22 der ermäßigte nennschluss zu ende ist

  • werd ich machen


    der mensch bei der dekra in zwickau hat gemeint das die in chemnitz zur zeit das selbe problem haben mit dem rückendingsda desswegen seh ich trotzdem nich viel hoffnung :(



    EDIT: die apokalypse naht, herr strauch ist krank und die kolegin weis nicht wann er wieder kommt ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!