Felgenfrage e36 Gruppe G

  • Ich plane nächstes Jahr mit meinem E36 318is Coupe am Rallygeschehen teilzunehmen und habe schon einige Fragen beantwortet bekommen.


    Jetzt habe ich von einem Kumpel erfahren das ich meine Alufelgen in der Gruppe G nicht Fahren dürfte?


    Folgende Felgen sind montiert und auch eingetragen:


    Jantes LM 7,5 x 16
    Reifen 225/45 ZR16


    Darf ich diese Rad Reifenkombination in der Seriennahen Gruppe Fahren oder ist dies nicht zulässig?




    MFG Steffen

  • Hallo,


    mein Antwort ist aus dem DMSB-Handbuch 2005, weil ich nur dies zu Hause habe. Gehe aber davon aus daß es in 2007 noch gleich ist.
    Das solltest Du aber nochmal in Erfahrung bringen.


    Titat: "...Räder mit einer Breite (Maulweite) größer 7 Zoll, welche nicht in der G-Fahrzeugliste erfasst sind, führen zur Umstufung in die nächst höhere LG-Klasse... ...Nichtserienmäßige spurverbreiternde Distanzscheiben sind unzulässig. Auch dann, wenn diese bei Verwendung einer bestimmten Rad/Reifenkombination als Auflage vorgeschrieben sind."


    Das heißt:


    1. Du darfst die fahren wenn die in der Zulassung eingetragen sind.
    2. Besorg Dir auf der DMSB-Hompage die G-Fahrzeugliste. Suche Dein Fz. nach Schlüssel-Nr 3 und schau ob 7,5Zoll bei Deinem Fz steht.
    3. Wenn Ja darfst Du z.B. wenn es ein G18 Fz. ist damit in der G18 starten.
    4. Wenn Nein musst Du mit z.B. dem G18 Fz. in der G19 starten.
    5. Sind im Herstellergutachten Distanzscheiben vorgeschrieben kannst Du damit nicht in der G fahren


    Korrigiert mich falls ich falsch liege oder zerreist mich einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!