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  1. #1
    Member Avatar von Dave
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    Opel Getriebe kürzere Endübersetzung Tipps und Erfahrungen

    Hi, hi,

    nun für mich ist das Motorsportjahr (Clubsportslalom) zu Ende und die Bastelei fängt an.

    Ich hatte mir den Sommer noch ein F20 Getriebe besorgt, da man mir sagte das sei kürzer als das originale F16. Wie sich später herausstellte gab es zwei Versionen des F20 und ich habe dummer Weise die lange Version erwischt.

    Auf einer der letzten Veranstalungen erzählte mir ein Fahrer dass ich das Diff vom Astra F Diesel in mein F20 verpflanzen kann, dann hätte ich für den Slalom eine optimale Übersetzung. Das Dif vom Turbo Diesel Astra F sei wiederum zu kurz.

    Jetzt bin ich noch auf diese Seite gekommen: http://www.opel-infos.de/

    Die Seite ist unglaublich allerdings für jemanden der sich noch nie damit näher auseinander gesetzt hat genau so unglaublich. ;-)

    Daher frage ich Euch nach konkreten Tipps, am Besten aus eigener Erfahrung und mit bestem Wissen, damit ich nicht wieder alles zerlege und selbst in Erfahrung bringen muss.
    Mein Motor hat ca 100 PS und geht eher auf Drehzahl als Drehmoment. Vielleicht hilft die Auskunft,

    dann bin ich mal gespannt.

    Danke im Voraus,

    Grüße Dave

  2. #2
    Senior Member Avatar von Astra Racer
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    Also mich würde es auch mal interessieren was es
    für übersetzungen (Serie) gibt und wo was passt.
    Hab auch ein F20 drin und das ist definitiv vieeeeeel
    zu lang !

    Die Beste Lösung wäre sicher etwas aus dem Motorsport
    zu kaufen,aber das ist ja wieder so ne finanzielle
    Geschichte...

  3. #3
    Member Avatar von Dave
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    Weitere Hinweise

    Klar, in Verbindung mit einer Sperre kommt man um eine Rennsportlösung nicht herum. Ich habe vor kurzem den Hinweis erhalten dass im Kadett E Combo eine 4,18 Übersetzung ist.
    Ich denke 4,18 im F20 bedeutet dass man kaum mehr vom Fleck kommt.

    Der heisseste Tipp war wie oben schon beschrieben von einem aktiven Motorsportler welcher mir zugesichert hat dass das die Endübersetzung vom Astra F Diesel die Lösung sei.

    Vielleicht hat der Ein oder Andere dazu noch mehr Erfahrung.

    Vor allem der Einbau ist scheinba eine Sache, bei der das Dif eingemessen werden muss. Wer kann hier mehr zum Aufwand sagen?

  4. #4
    Senior Member Avatar von Astra Racer
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    Ich hab gehört von einem der bei Opel ist,das es drei
    veschiedene F20 gibt.
    Gibt ja auch eins mit originaler 20% Sperre,welches aber
    sehr selten ist.

    Wir sind zur Rallye Zwickauer Land gefahren und da hatten wir auf der einen WP 200 auf dem Tacho stehen.

    Ich bin der Meinung so schnell muss es nicht gehen,wenn
    es 20 weniger macht reicht das vollkommen aus.

    Hab auch das F16 da liegen,das ist kaum kürzer.
    Mir wurde da mal gesagt das die Hauptübersetzung kürzer
    ist und passt,nach dem wir aber das Getriebe ausgedreht
    hatten im ausgebauten Zustand,haben wir den Plan gleich wieder verworfen.

    Hatte denn kein in diesem forum ein paar nützliche Tipps ?
    Fahren doch immerhin noch paar Kadett's und Astra's
    in Deutscheland rum !

  5. #5
    Senior Member Avatar von Astra Racer
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    Danke,hilft mir zumindestens schon bissl weiter,hätte man zwar selber mal bei google schauen können aber naja..

    Wie das halt manchmal so ist..

  6. #6
    Member Avatar von Dave
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    ja die Übersicht ist nicht schlecht, kurz auf einen Blick zusammengefasst, sehr gut.

    Nun die Endübersetzung ist nicht dabei, schade, denn das Dif lässt sich ja ummontieren so kann ich z.B. längere Gänge bei kürzerer Endübersetzung bauen. Dann wäre also für jeden Geschmack was dabei.

    @Astra Racer. Das mit der 20% Sperre Serie ist ja mal sehr interessant. Könntest Du in der Richtung noch einmal wieter arbeiten. Vielleicht bekommst Du mehr heraus, ob das nur Geschwätz ist oder sich etwas wahres dahinter verbirgt.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Astra Racer
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    @Dave

    Ist kein Geschwätz,ein Bekannter von mir hat es auch in seinem Astra drin gehabt.
    Hab auch in so nem Rep-Buch gelesen,was für Astra F ist: Vorsicht beim ziehen
    der Antriebswelle,bei Fahrzeugen mit Diffsperre.

    Weiß aber nicht wo die nun überall drin war,der eine sagt die gab es bei jedem Opel mit C20 XE,je nach Ausführung,der Andere sagt nur beim Vectra
    und Calibra..

    War halt auch schon auf der Suche danach aber halt ohne Erfolg..

    Mich würde mal noch interessiern welche Getriebe auch an den C20 XE ran passen.

    Ich weiß zum Beispiel das das F23 vom Astra G auch ran passt,bis auf den Bock hinten am Getriebe.
    Dabei muss aber auf Seilzug umgerüstet werden !

  8. #8
    Member Avatar von Dave
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    Super....

    ... wenn Dein Bekannter noch das Teil hat dann krabbel doch mal unter sein Auto und schau was für ein Getriebe drin ist.
    Ich habe doch ganz oben den Link von der Opel Infos geposted. Da steht auch dabei wo Du welche Bezeichnung am Getriebe findest und was die bedeutet.

    Ich dachte auch schon an Seilzugumrüstung. Ich würde meinen Hebel gern höher in Richtung Lenkrad bringen, damit der Weg vom Schalten zum Lenken nicht mehr so lang ist. Hatte mal eine Schaltung in Ebay beobachtet, wollte einfach ersteinmal was zum experimentieren haben.

    Weisst Du zufällig welche Seilzugvorrichtungen von welchem Opel vielleicht sogar auf ein F20 passen?

    Ich habe mir sagen lassen dass das F18 der Nachfolger vom F20 ist. Hat schon die großen Antriebswellen, ist aber Drehzahlfester. Ist das eine Lüge oder kann das vielleicht jemand bestätigen?

    Das Allerbeste wäre aber immernoch die Lösung mit Sperre. Also wenn hier jemand mal posten könnte welches Getriebe serienmäßig die 20% hat. *träum* das wäre fein.
    Vielleicht krabbelt Astra Racer doch noch unter den Astra vom Kollegen *g*.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Astra Racer
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    Hätt ich ja gemacht aber der hat jetzt Quaife glaube ich..

    Ich will übern Winter auch die Schaltung hoch setzen
    und halt ne Sperre.
    Wird aber wahrscheinlich auf ne gute gebrauchte
    Sperre hinauslaufen..


    Das mit dem F18 hab ich auch schon gehört.
    Wie gesagt ich hab mit einem gesprochen der das F23
    verbaut hatte vom Astra G mit Seilzug,das gänge wohl ganz
    gut.
    Auch die originalen Seile haben die verwendet.
    Die haben halt nur nen neuen Schaltturm gebaut..

    Bin mir aber sich das ich da noch rausbekomme wo das Getriebe mit Sperre drin war..

  10. #10
    Member Avatar von Dave
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    au ja

    Ja schau nur ob Du an die Infos kommst, wäre klasse.

    OK, also ich bin gerade wieder drann mir so ein Seilzug zu besorgen. Werde mal ein wenig basteln.
    Das mit dem gebrauchten Dif ist gut und teuer, :-) die wollen alle noch ein schweine Geld dafür haben.

    Also bis die dann.

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