Bestimmungen F-2005 / F2005

  • Hallo,


    mittlerweile ist mein DMSB-Handbuch angekommen. Viele Fragen
    haben sich dadurch zwar beantwotet, aber auch ein paar ergeben:


    Sitze:
    Bei den Sicherheitsbestimmungen steht zum Thema Sitze gar nichts.
    Unter Art. 20 steht "Die Sitze sind freigestellt..." Somit könnte ich
    auch mit Seriensitzen fahren? Habe ich natürlich nicht vor! Nur, ich
    habe bislang gedacht, die Sitze wären Teil der vorgeschriebenen
    Sicherheitsausstattung und müssten wie die Gurte FIA-homologiert
    sein!? Nein? In welcher Gruppe werden denn homologierte Sitze
    benötigt?


    Mindestgewicht:
    Wer wiegt denn wo und wann mein Auto? Jedesmal? Nicht, dass ich
    mogeln will, bloss bei dem hohen Gewicht will ich wenigstens
    versuchen, möglichst genau das geforderte Gewicht erreichen. Was
    aber, wenn man irgendetwas umbaut. Beispielsweise andere Sitze,
    die dann ein paar Kilo leichter wären. Muss ich dann jedesmal
    mein Auto wiegen lassen, bzw. immer ausrechnen, wie hoch die
    Differenz der ein- und ausgebauten Teile ist? Oder gibt es auch
    eine Toleranz? Wie genau sind Waagen? Wo kann ich mein Auto
    überhaupt wiegen lassen?


    Hubraum:
    Unter Art. 7 steht "der vom Fahrzeughersteller ... vorgesehene
    Motorblock ... müssen beibehalten werden. Der Hubraum ist
    freigestellt... " Wenn man den Hubraum des Serienmotors
    erhöht muss man ja wahrscheinlich auch in einer anderen Klasse
    fahren?


    Esatzrad:
    Unter Art. 15 steht "Die Ersatzreifen müssen den montierten Reifen
    entsprechen." Was bedeutet "entspechen". Gleiche Grösse? Gleiches
    Fabrikat? Muss der Reifen auch auf der gleichen Felge montiert sein?


    Überrollvorrichtung:
    Wie kann/muss ich nachweisen, dass zum Eigenbau eines Käfigs
    die vorgeschriebenen Maße/Qualität des Stahls verwendet wurden?


    Noch eine saublöde Frage:
    Woran erkenne ich, ob eine Veranstaltung den Status National A oder B
    hat? Steht das immer in der Ausschreibung? Gibt es eine Regel dafür?
    DRM-Läufe immer National A?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo bei der F 2005 sind die Sitze zwar freigestellt sie müssen aber Eingetragen sein wenn sie starr sind oder keine ABE haben und die originalen Sitzbefestgungen müssen beibehalten werden.Das mit dem Gewicht läßt sich ganz Einfach lösen fahr doch mal zur Mülldponie oder so wo eine LKW Waage steht für ein paar Euro in die Kaffeekasse wiegen die Jungs bestimmt dein Auto.
    Bei dem Käfig reicht normalerweise eine Rechnung über das Material was du gekauft hast als beleg nur mußt du auch Nachweisen das ein Schweißer mit schein das gute Stück zusammengebraten hat so war die Aussage von einem DMSB Gutachter hatte ich nämlich auch mal vor.Ach so solltest du aber sein lassen weil kein Mensch das Biegewerkzeug für den Hauptbügel(50mm)hat und ausserdem ist das Material so teuer das du dir besser einen von OMP kaufst.Mfg Carlos

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Will den Käfig nicht selbst bauen, habe eine Zelle aus einem ehemaligen
    Cup-Fahrzeug, allerdings keine Papiere dafür. Daher dachte ich es gibt
    evtl. die Möglichkeit, das Material prüfen zu lassen und so an eine
    Bestätigung/Nachweis über die Qualität zu kommen!? Wollte aber auch
    noch ein paar Streben einschweissen lassen, mir fehlen geschätze 100
    Kilo und warum nicht sinnvoll Gewicht einbauen...


    Daher auch die Frage nach den Ersatzreifen. Da die nun auch zum Gewicht
    dazuzählen, müssen die ja nicht wie die montierten aus Alu sein, habe
    nämlich noch jede Menge Stahlfelgen über. Würde dann gleich zwei als
    Ersatz mitnehmen. Damit meint ihr, gibt es aber keine Probleme, solange
    die Reifen die gleiche Grösse haben?


    Der Tip mit der Mülldeponie ist echt gut, habe hier ist gleich eine
    um die Ecke - danke!


    Ich will ein paar Läufe der Trophy 88 mitfahren. Z.b. die Einrich-Rallye,
    die lt. Ausschreibung den Status National B hat. Aber in der Ausschreibung
    der Köln-Ahrweiler finde ich über den Status keine Angabe.


    Wer legt denn den Status fest, bzw. welche Kriterien gelten dafür?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo...


    > Das mit der Mülldeponie halte ich für keine gute Idee. Die meisten
    > LKW-Waagen werden in 50 kg-Schritten gewogen. D.H. wenn dein
    > Klassen-Limit z.b. 930 kg sind, dein Auto aber 890 kg wiegt, kann
    > es sein, dass die Waage 900 kg anzeigt.


    Oh, dann ist das doch keine gute Idee mit der Mülldeponie :(



    > Die Einrich Rallye ist 2004 kein Lauf zur YT Trophy!!


    Hmmm, schade - woher weisst Du das?



    > Die Köln- Ahrweiler ist meines Wissens eine Int. Veranstaltung.
    > Also brauchst du die C-Lizenz. In der Ausschreibung stand das
    > aber drin.


    Stimmt, in der Ausschreibung stand das. Dann werde ich da wohl
    nicht starten (können/dürfen) ;(


    Grüsse,


    Sergio

  • Ähm 50kg Schritte womit Wiegen die denn? Wenn ich zuso einer waage fahre dann zeigt sie in 1kg Schritten an aber was solls war ja nur ein Denkanstoß .Mfg Carlos

  • Hallo,


    habe heute mal bei der Mülldeponie angerufen. Die haben mir gesagt,
    dass deren Waage aufs Kilo genau wiegt/anzeigt, weil ja nicht nur
    LKWs kommen sondern eben auch Privatleute mit einem vollen
    Kofferraum...


    Angeblich soll die Wagge sehr genau sein...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,
    kann mir jemand in wenigen kurzen Sätzen erklären, ohne daß ich stundenlang Reglement nachlesen muß, ob ich für ein F-2005 Auto mit einem Einstufungshubraum von über 2500ccm folgendes brauche:


    Feuerlöschanlage ?
    Homologierte Sitze ? Wenn ja, wie lange ?
    Welche Gurte ?


    hab heut verzweifelt das F-2005 Reglement auf der DMSB Seite gesucht, bin aber nicht fündig geworden !
    Danke
    Gruß Werner
    PS: Das war mein erster Thread den ich angefangen hab *freu*

  • Na du ,
    also zur Feuerlöschanlage:
    Die ist empfohlen!
    ..muß mit mind. 4kg Löschmittel, das dem Anhang j zumISG und den zusätzlischen DMSB-Bestimmungenentspricht...Achtung! Außer bei Rallyeveranstaltungen kann die feuerlöschanlage die Handfeuerlöscher ersetzen. Du brauchst also zusätzlich auch die handfeuerlöscher im Auto!! Wir hatten bei der fränkischen Schweiz selber das Problem das wir zwar ne Löschanlage im Auto hatten, aber keine zusätzlichen handfeuerlöscher. Also mußten wie uns diese noch besorgen und einbauen!


    Zu den Gurten: FIA-homolgierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 od. 8854/98 sind vorgeschrieben!
    und müßen auch eingetragen sein.


    Zu den Sitzen: hab ich jetzt nur gefunden : Fahrgastraum/Kofferraum Art. 21 Sitze/-halterungen: Die Sitze sind freigestellt.


    Hoffe das ist richtig so.
    Lg Ina

  • nicht ganz richtig, du brauchst keine löschanlage in der F, nur einen Löscher mit min. 4kg (oder eben 2x2kg)

  • Zitat

    Original von fritzle
    Stand 07.12.2004...ist das noch aktuell, oder gibts da schon wieder was neueres ?


    nein ;)


    ich denke mal alle die hier fragen habe, wollen rallye fahren oder? denn für slalom und rundstrecke sieht das ganze bei der f-2005 schon wieder anders aus was das min. gewicht usw angeht.


    zu den waagen bei der müllkippe.


    es kommt drauf an wo sie wiegen. ob in geschlossenen räume / hallen oder draußen. wenn sie draußen wiegen, dann gehen sie garantiert nicht in 1kg schritten, da sie niemals auf einen wert kommen würde ;)


    aber jeder tuner hat normalerweise auch ne radlastwaage. vorteil hierbei ist, das du das gewicht wirklich so platzieren kannst, das es dir auch was bringt.


    aber plane dann ruhig schonmal ein tag ein. aber es lohnt sich. manche adac aussenposten haben auch ne radlastwaage.


    zum käfig, wenn er aus einem cupauto ist, sollte dazu doch eine doku vorhanen sein, und wenn es nur beim hersteller bzw cup organisator ist.

  • Um das Thema mit dem Ersatzrad noch mal aufzugreifen.
    Der Reifen muss der gleiche sein wie auf dem Auto,
    das heisst wenn du ein Yokohama A048 185/60-13 auf dem Rennauto hast muss auch der Reifen auf dem Ersatzrad ein Yoko 185/60-13 sein.

  • also ich fasse zusammen...
    - Löschanlage empfohlen, aber keine Pflicht auch nicht bei allrad Turbos in der F-2005, aber 4kg Löschpulver muß an Bord sein !
    -Gurte nach FIA Homologation, also die breiten !
    -Sitze scheißegal
    kann man das so sagen, auch nach dem aktuellen F-2005 Regelement für Rallies ?


    Zum Thema Waagen...Ich arbeite selbst in einem Betrieb, der ne stationäre Bodenwaage für 50.000 Kg hat, und wiege dort auch immer wieder Wettbewerbsautos ! Fakt ist, daß jede Waage in der Dimension ne zulässige Toleranz von (unterschiedlich je nach Hersteller der Waage) +/- 40kg hat ! Allerdings wiegt Unsere sehr genau, die stimmt auf 10 Kilo ! Ist relativ einfach nachzuprüfen, indem man man sich selbst an einer Personenwaage mit Klamotten wiegt, und dann zur Kontrolle einfach auf die Bodenwaage drauf steht...dann sieht man die Abweichung sofort...und beim Körpergewicht sind 20 oder 30 kg Differenz leicht feststellbar ! Wichtig ist, daß die Waage vor dem Wiegevorgang tariert wird...da die Waage ne relativ große Fläche hat, spielen Parameter wie unterschiedlicher Luftdruck (der Atmosphäre, nicht der der Reifen :-)) oder Niederschläge natürlich immer ne Rolle ! Beim LKW wiegen spielt das kaum eine Rolle, denn wenn die Waage beim ersten Wiegevorgang bereits 20kg zuviel Anzeigt, dann macht Sie das ja beim zurückwiegen (zweiten Wiegevorgang) genauso, so daß die Differenz (Ladung) immer stimmt ! Übrigens, wer möchte und, und mal sein Auto wiegen will, der kann das bei Uns in der Firma gerne machen...wenn ich da bin, dann kosts auch nix :-)) (freiwilliges Trinkgeld für Kaffeekasse genügt), einfach vorher anrufen, Telefon Nummer ist auf meiner HP http://www.wema-motorsport.de - Waage ist in 73479 Ellwangen - im wilden Süden eben !

  • nur mal so, N1 Autos fahren hier so gut wie garnicht, ihr müsstet also immer bei der N2 mitfahren


    also wäre ein umbau auf gruppe H oder G sinnvoller

  • f2005 wird aber eher im bezahlbaren rahmen sein. und normalerweise ist auch die n bzw f2005 1 voll. kommt natürlich drauf an, in welcher region ihr fahren wollt. ich vermute mal, dass ihr auf jeden fall an gewicht zulegen müsst. es wäre einfacher, wenn man wüsste, was es für ein auto ist.

  • Aus dem 2007er Reglement:
    "Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (...) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (...) müssen beibehalten werden."


    Wie ist das zu verstehen? Ich fahre einen Seat Ibiza Modelreihe 6K mit 1.6l Hubraum. Jetzt gab es den Ibiza in Ausstattungvariante A mit 55PS-Motor in Variante B mit 75PS Motor und Variante C und D und und und. Wie ist der Begriff "Grundmodell" zu definieren? Darf ich jeden Motor verwenden, der in einem der verschiedenen Modelle aus dieser Baureihe je eingesetzt war? Also bspw. auch einen 1.6l 8V gegen den 2.0l 16V vom Cupra austauschen (mal die Hubraum- und damit Klassenänderung vernachlässigt)? Oder kann ich auch einen 1.6l vom Golf verwenden, wenn bzw. weil er die gleiche Bauart hat? Z.B. der 1.6er AFT wurde im Ibiza als auch im Golf3 eingebaut. Kann ich einen Motor aus dem Golf oder Polo nehmen, dessen MKB nicht im Seat verbaut wurde? Die Plattform ist ja die gleiche...


    "Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muß mit einer StVZO-Toleranz von max. 5% eingehalten werden."


    Heißt das, wenn der Motor ursprünglich 100PS hatte, darf er auf nicht mehr als 105PS gesteigert werden oder wäre auch eine Eintragung (mit den damit verbundenen Problemen) der Mehrleistung zulässig?


    Danke für die Erleuchtung. ;)
    Lars

  • Du kannst jeden Motor (Block, Zylinder u. Kopf) einbauen, der in einem Ibiza 6K werksseitig (MKB zählt) verbaut wurde. Die Leistung darf natürlich um mehr als 5% gesteigert werden, muss aber mit eben jener Toleranz auch eingetragen sein.


    Beschäftigt hat mich länger die Frage, ob ich jede Einspritzanlage aus dem Grundmodell mit jedem Motor aus dem Grundmodell kombinieren darf. Da ist das Reglement relativ unpräzise, es ist aber wohl so, dass mit dem Einbau eines anderen Motors das Auto behandelt wird, als wäre dieser Motor serenmässig verbaut worden. D.h., Dinge die lt. Reglement serienmässig bleiben müssen beziehen sich dann auf diese Motorvariante, was eben auch Einspritzung, Zündung, Getriebe (Anzahl der Gänge), etc. betrifft. Leider.


    Grüsse,


    Sergio

  • Du kannst jeden Motor (Block, Zylinder u. Kopf) einbauen, der in einem Ibiza 6K werksseitig (MKB zählt) verbaut wurde. Die Leistung darf natürlich um mehr als 5% gesteigert werden, muss aber mit eben jener Toleranz auch eingetragen sein.


    <ketzerisch>
    Wo kann man nachlesen, ob der MKB paßt?
    </ketzerisch>


    ;)

  • <ketzerisch>
    Wo kann man nachlesen, ob der MKB paßt?
    </ketzerisch>


    ;)


    Hmm, ich dachte das weiss man für's eigene Auto ;)


    Es steht auf jeden Fall in der Fahrzeug-ABE und deren Nachträgen. Die liegt dem DMSB vor, ob man Dir daraus Daten zur Verfügung stellt weiss ich nicht. Ich hatte bei Ford mal einen Auszug daraus angefordert, den haben die mir kostenlos zugeschickt.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!