Opel Corsa A Thread

  • Melde dich mal bei Stefan Henke, der hat auch solch ein Fahrzeug von Irmler bewegt! Das Fahrzeug war schnell und Standfest ... soweit mir bekannt ist, mußte er keine Rallye mit techn. Defekt aufgeben!?
    [EMAIL=www.henke-mobile.de]Homepage Henke Mobile[/EMAIL]

  • In welcher Klasse waren die unterwegs? Denn soweit ich weiß, gabs doch nie nen 16V im Corsa A! Oder?!?
    Wer weiß mehr?

  • Hier der Katalog in pdf-Format von Irmler-Motorsport! Hier gibt es für jeden Geldbeutel ;) etwas ...


    Motor Phase 1 -> 1,3 16V -> 175PS -> 13290€
    oder ...
    Motor Phase 2 -> 1,3 16V -> 183PS -> 15950€
    oder doch lieber ...
    Motor Phase 3 -> 1,3 16V -> 188PS -> 18550€


    Ich glaub mir reicht die Gruppe G! 8)

  • Was muss bei einem Umbau eigentlich original bleiben?


    Nur der nackte Motorblock, müssen Kurbeltrieb und Kolben auch original bleiben oder muss der Rumpf komplett original bleiben?


    Danke für Eure antworten.

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Was muss bei einem Umbau eigentlich original bleiben?


    Nur der nackte Motorblock, müssen Kurbeltrieb und Kolben auch original bleiben oder muss der Rumpf komplett original bleiben?


    Danke für Eure antworten.


    Nur den Block muss es im original gegeben haben...


    Der rest darf/muss bei dem umbau sogar bearbeitet oder ausgetauscht werden!


    Kann man ein paar nette sachen bauen ;)


    Schön mit mopped kolben und so...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • g = alles serie,
    n = fast alles serie (leichte änderungen erlaubt)
    h= nur block muss es in der serie gegeben haben,
    f2005 = ähnlich "n" allerdings mehr möglichkeiten. drosselklappe, einspritzsystem und block muss serie entsprechen. elektrik darf geändert werden.
    a (wrc, super 1600) große änderungen der serie erlaubt.

  • Schön, dass sich noch jemand an diese Autos erinnert. Rufe einfach mal bei Irmler-Motorsport an. Alles wird er dir bestimmt nicht sagen, aber kleine Tipps bekommst du bestimmt. Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass es mit einem Motor mit 180 Ps nicht getan ist. Du brauchst ein Getriebe (6-Gang), Sperre, eine grosse Bremse, "Super" Antriebswellen, eine Karosse mit Sicherheitszelle,ein gutes Fahrwerk (Proflex)und noch eine Menge kleine Dinge. Sonst macht das alles keinen Sinn und du wirst keine Freude damit haben. Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber dafür wirst du noch zusätzlich zum Motor ca. 15000 Euro rechnen müssen.
    Die Motore von Irmler-Motorsport sind auf jeden Fall zu empfehlen und standfest, vorrausgesetzt Du "bastelst" nicht selber daran rum, sonst fällst Du wie manch einer sehr oft aus.
    Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

  • Du solltest mal die härteren Federn vorne und die weicheren hinten probieren. Also vorne 70N/mm und hinten 50N/mm. Anders herum ist es, mit Verlaub Blödsinn. Der Corsa wiegt hinten doch weniger als vorne.


    Entscheidend ist aber, welcher Ausfederweg dir zur Verfügung steht. Welche Länge haben die Federn? Welchen Federweg? Daraus ergibt sich die Endrate. Fährst Du mit Vorfedern? Dann wäre bei richtiger Wahl eine progressive Abstimmung möglich.


    Vom Fahrzeug und dessen Gewicht her sollten die Federn eher weicher sein, damit immer optimale Traktion zur Verfügung steht. lange Federwge sind beim Rallyeauto, auch auf Asphalt, durch nichts zu ersetzen.


    Normalerweise würde ich bei diesem Fahrzeug die Hauptfeder mit einer Rate zwischen 40 und 60 N/mm wählen an der HA jeweils 20N/mm weniger. Zusätzlich eine Vorfeder, deren Schließkraft annähernd der statischen Last des Fahrzeuges pro Rad entspricht.


    Die Stoßdämpfer sollten in Zug und Druckstufe zu den Federn passen.


    Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine E-mail.


    Gruß


    Norbert Walther

  • Nabend,


    wundert mich auch etwas, dass die Feder hinten härter ist. Aber man muss bedenken, dass da auch noch Hebelverhältnisse wirken.


    Wenn z.B. vorn ein Mac-Pershon-Federbein verbaut ist, wirkt die Kraft des Rades fast direkt auf die Feder.


    Wenn hinten z.B. Schräglenker verbaut sind, und die Feder innen auf dem Lenker steht, wirkt das Rad über den Hebel mit mehr Kraft auf die Feder. Ergo, Feder muss härter sein (kann aber dann auch einen kürzeren Federweg haben).


    Hab noch nie einen Corsa genauer beguckt. Ist es so, wie ich vermute?


    Gruss Jo

  • Was ist wenn die Homologierung egal ist und ich einfach nur rausholen will was rauszuholen geht und das mit dem Rechnen lassen wir auch mal aussen vor. :)


    Ein Kollege hat einen Bond Bug, so ein englisches Dreirad. Der hat sich den Motor machen lassen. Die haben den Kopf bis zum OT abgefräst. Klar das dass Teil seine vielleicht 10000km macht dann ist der platt.


    Ich selber habe auch was von drei zehntel abfräsen gehört, langt das, oder ist das schon zu viel? Ich selber fahre einen 1,8i Kadett, kann jemand die Werte vom reggamann bestätigen oder widerlegen? Vielleicht kann jemand noch ein bisschen mehr erzählen und was zu beachten ist.

  • Also wir haben einen Eigenbau-Unterfahrschutz. Uns war der fertige einfach zu teuer! Und bei einem Eigenbau weiß man(n) auch, was man hat und kann bei bedarf was dickeres nehmen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!