ABE für Fächerkrümmer

  • Mahlzeit!


    Kann mir jemand sagen, wo ich für einen Fächerkrümmer eine ABE oder EWG-Zulassung oder wenigstens ein TÜV-Teilegutachten her bekomme?


    Oder bekomme ich das beim TÜV-Mann auch ohne Papiere eingetragen?


    Vielleicht kann mir jemand 'ne Adresse für 'nen download senden?
    Oder hat jemand so was zu Hause und kann mir eine Kopie davon machen?


    Wäre echt super!! Danke für die Mühe!


    Gruß 325ix

  • Zitat

    Original von TÜVER
    Vielleicht solltest Du ja sagen, um welches Teil /Marke und welchen Hersteller es sich handelt und bei welchem Auto Du das Teil einbauen willst... ?


    Sorry, hatte ich vergessen!


    Ist für 325i, Bj. 1987


    Hersteller müsste TeZet oder Supersprint sein, leider ist das Schild, wenn eins dran war, abgegangen, da jemand versucht hat, Anschlussrohre für eine Anlage ohne KAT/MSD dran zu schweißen.


    Da nichts mehr drauf zu sehen ist, wäre der Hersteller in der ABE/EWG-Zulassung oder TÜV-Teilegutachten nicht so entscheident, denke ich. ?(

  • Zitat

    Original von Super Séb
    Hast schon versucht Tezet/Supersprint mal direkt anzuschreiben??? - eigentlich schicken die sowas ohne probleme zu!!!


    TeZet hat umfirmiert, die Namensrechte sind verkauft worden, da ist momentan keiner für irgendwas zu erreichen.


    Hab dann mal beim Importer für Deutschland tuning pro angefragt, die wollen für ein Ersatzgutachten 40,-€ Schutzgebühr und die Nummern von original Typschild.
    Das ist aber nicht mehr vorhanden, da schon mal versucht wurde, den Fächer an eine Abgasanlage ohne KAT anzupassen.


    Bei Supersprint gibts nur 'ne fremdsprachige Homepage, ich habe noch nicht heraus bekommen, wer in Deutschland den Import macht.
    Hat da vielleicht jemand einen Link zur Hand, wo ich mal schauen kann?


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, jemand hat so was zu Hause bzw. in seinem Auto und könnte mir eine Kopie machen bzw. das Teil einscannen und per eMail schicken. :(

  • Fächerkrümmer ist doch ne Leistungssteigerung,gibts da überhaupt ABE's ?


    Muß doch in den Papieren eingetragen sein..


    Wenn du nen gescheiten Tüvmensch hast, der trägt Dir das auch ohne was ein aber meistens wollen die ja immer
    ein Teilegutachten haben.. :D:D:D

  • Zitat

    Original von Astra Racer
    Fächerkrümmer ist doch ne Leistungssteigerung,gibts da überhaupt ABE's ?


    Muß doch in den Papieren eingetragen sein..


    Wenn du nen gescheiten Tüvmensch hast, der trägt Dir das auch ohne was ein aber meistens wollen die ja immer
    ein Teilegutachten haben.. :D:D:D


    Genau das ist ja das Problem! ;(


    Mein TÜV-Mann trägt das scho' ein, wenn er nur irggend was von Fächerkrümmer und BMW mit irgend 'ner Nummer drauf hat, die mal für Fächerkrümmer beim KBA angelegt wurde.


    Leider hab ich das noch nicht gefunden!


    Ob eine Leistungssteigerung über 5% der Serientoleranz erreicht wird, steht im Papier bzw. liegt im Ermessen des TÜV-Mannes.


    Ohne Papiere darf nur ein "AAS" eintragen, die sind in Thüringen nur bei der DEKRA zu finden, da kenn ich keinen.
    Der TÜV-MAnn meines Vertrauens wäre da auch sehr beleidigt.


    Ohne KBA-Nummer o.Ä. in den Papieren läufst du auch immer Gefahr, das die die weißen Mäuse rausziehen und das Auto vorübergehend stilllegen! X(


    Dahalb würde ich wenigstens die Kopie oder einen Scan eines Teilegutachtens oder einer ABE brauchen.

  • Hier im Kleinanzeigenteil bietet einer einen entsprechenden Fächerkrümmer an. Schreib den VK doch mal an! Oder z.B. bei eBay einen VK suchen und nachfragen.


    Ansonsten bist Du in einem BMW-Forum sicher besser aufgehoben, kenne mich da nicht aus, aber für z.B. Ford gibt es div. Websites, die alle möglichen Gutachten zum Download anbieten.


    Google findet sicher ein paar Foren :)


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von sergio
    Ansonsten bist Du in einem BMW-Forum sicher besser aufgehoben,


    Hatte ich gar nicht dran gedacht?!?! ?(:D


    Der Tipp war nicht schlecht, da hatte zwar auch keiner 'ne ABE am Start, aber die techn. Daten und Bestell- oder Teilenummern helfen vielleicht auch weiter.

  • Zitat

    Original von 325ix


    Hatte ich gar nicht dran gedacht?!?! ?(:D


    Der Tipp war nicht schlecht, da hatte zwar auch keiner 'ne ABE am Start, aber die techn. Daten und Bestell- oder Teilenummern helfen vielleicht auch weiter.


    Na dann viel Erfolg.


    Was hat eigentlich deine Signatur zu bedeuten? Ist das ein "Insider"?


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von Astra Racer
    @325 IX


    schau mal hier ob du was findest:


    http://www.e30-forever.de


    Danke für den Tip,


    da hatte ich gestern nach dem Surven im E30-Forum auch schon mal geschaut.


    Leider scheint die Download-Seite nicht zu funktionieren? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!