Welcher Allroundreifen?

  • Hallo!


    Wollte mal fragen welchen Reifen ihr für Matsch, Nässe und evtl. Schnee empfehlen könnt?! Sind bei der Kempenich mit Uniroyals gefahren und die haben nur bei der späteren Auflockerung passable Arbeit geleistet! Dachte mal an die Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac, wie sie ja beim Matador-Schottercup benutzt werden. Oder habt ihr ne bessere Idee? Fahren einen Kadett GSI!
    Für trockene Strasse fahren wir Yokohamas A032 und den Toyo R888.
    Danke!


    Bis dann.


    Markus

  • Nabend,


    den Vredestein haben wir auf nem Einser Golf auch. Gefahren bin ich ihn jetzt einmal auf schmierig-feuchtem Asphalt und einmal auf Schotter. War beide mal recht angetan davon.


    Allerdings bin ich nicht so Experte auf dem Gebiet und habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.


    Auf Schnee dürfte ein richtiger Winterreifen wohl mehr bringen. Aber "Schnee" ist ja auch immer so eine Sache. Unsere einzige Schneerallye hatte höchstens 20% echten Schnee. Eher weniger. Der Rest war halt nass, schlammig, schmierig und so weiter.


    Als Allrounder ist der Quatrac bestimmt nicht schlecht.


    Gruss Jo

  • Im Matador-Schottercup wird natürlich nicht mit Vredestein gefahren. Wir fahren natürlich Matador-Schotterreifen. Man kann natürlich auch mit anderen Reifen fahren, bekommt dann aber keine Punkte in der Matador Wertung. Diese Reifen kann ich für Schotter und Matsch nur bestens empfehlen.
    Die Vredestein Quattrac 2 werden bzw. wurden von den 318is Cup Jungs gefahren. Allerdings in der verstärkten Version für Transporter, da diese stabiler sind. Allerdings sind die Jungs damit immer schnell unterwegs...

  • Ich kann den Quattrac wärmstens empfehlen, 4 Jahre IS-Cup und lediglich ein platter Reifen sprechen für sich. Und der platte Reifen hatte es nicht leicht: Ca. 150km/h und eine Bordsteinkante - das kann nicht gut gehen. Ansonsten ist der Reifen einfach überall gleich gut, oder wie´s beliebt, gleich schlecht. Schöner, weiter Grenzbereich auf Asphalt, ein wenig "kippelig" über die Stollen, wenn der Reifen neu ist. Auf Schotter jedem teuren Schotterreifen ebenbürtig und sogar auf Schnee (wenn er denn fällt) kann er mit einem Winterreifen durchaus mithalten.

  • Moin,


    bist du es? Wir haben damals beim Schottersprint in Emmersdorf gequatscht. (Die Salatölgurke).


    Seitdem haben wir dich nicht mehr gesehen. Bist du bei der Fürst von Wrede dabei?


    Gruss Jo

  • Hört sich ja schon mal gut an! Bin halt auch wegen dem IS-Cup auf den Reifen aufmerksam geworden. Gibts die denn auch in 195/50 R15 als reinforced? Die BMWs fahren den doch bestimmt in 205/50 R15 oder doch kleiner?


    Markus

  • @JoachimS
    Ja, ich bin´s. Lebt denn die "Frittenbude" noch? Ich fahre dieses Jahr -wenn überhaupt- nur sehr sporadisch. Fürst Wrede ist im Moment als Zuschauer geplant.
    @Markusk
    Im Cup auf 195/65/15 Transporter-Qualität. Die schlagen auch bei sehr grobem Geläuf nicht so leicht durch. Habe aber jetzt auf einem Serien 318er die Dimension 205 /irgendwas/15 probiert, der kippelt auf Asphalt weniger über die Stollen. Schnee konnte ich noch nicht probieren, wurde ja beim Weltklimagipfel bis auf weiteres verboten....
    michi Bieg
    Gruss Zurück....Du Fürst Wrede??

  • Zitat

    Original von h.l.mueller
    @JoachimS
    Ja, ich bin´s. Lebt denn die "Frittenbude" noch? Ich fahre dieses Jahr -wenn überhaupt- nur sehr sporadisch. Fürst Wrede ist im Moment als Zuschauer geplant.


    Moin,


    ja, die Frittenbude lebt. Allerdings ist uns in Zorn endgültig der Motor verreckt (liegt nur am scheiss Salatöl, weiss ja jeder).


    Nächste Woche ist Arbeitslager. Neuer Motor, Trockensumpfschmierung, neues Fahrwerk. Bis zur Wrede soll aber alles wieder fit sein. Ein paar PS mehr haben wir mittlerweile auch beisammen.


    Übrigens konnten wir beim Schottersprint letztes Jahr tatsächlich einen Klassensieg in der H14 holen. Und das schöne, wir hatten sogar fünf Konkurrenten. Im Jahr davor waren wir ja zwar auch Klassensieger, aber irgendwie auch Klassenletzter...


    Kannst du dich nicht noch entschliessen, doch mitzufahren? Die Schotter-WP dürfte nach deinem Geschmack sein...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!