Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo zusammen,


    Wer kann mir eine Empfehlung geben.


    Ich habe ein Audi Coupe Typ 81 (2.2; Bj. 86) welche Scheiben und Beläge würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Marken erlebt.


    Mit Anfang meine ich für den Einstieg und bitte nicht Highendprodukte die für einen normal Verdiener nicht erschwinglich sind.


    Zu guter letzt noch die Frage sind Stahlflexleitungen zwingend erforderlich, bringen die Leitungen was?


    Danke im Voraus.

  • als scheiben würde ich gute serien-scheiben nehmen (ate oder sowas) beläge von ferodo. erforderlich sind leitungen aus stahlflex nicht, bringen aber schon einen vorteil.

  • Ich möchte mir auch Frerodo holen.
    Hat hier einer erfahrungen mit Frontanrieb? (Kadett Gsi)
    Vorne die DS 3000 und hinten DS2000?
    Oder vorne und hinten die gleichen? DS3000 oder DS2000?

  • Ich würde auf jedenfall vorne die DS3000 empfehlen...die DS2500 werden meiner Sicht nicht mit dem Gewicht vom deinem Auto fertig...
    Aber das A und O von den DS3000 ist ein richtiges einfahren sonnst taugen die Dinger nichts...
    Hinten entweder DS2000 was aber fast noch Serienbelag ist oder besser DS2500...


    Stahlflex verhindert erstmal ein schwamiges Gefühl bei warmer Flüssigheit...ausserdem sind die Leitungen stabiler als die gummi teilen...
    Nicht vergessen eine passende Bremsflüssigkeit in das System...die alte komplet raus spülen zum Beispiel mit Alkohol oder halt mit der neuen Flüssigkeit...
    In meinem 106 verwende ich RBF600 von MOTUL aber
    bei AP RACING gibt es auch gute Sachen...


    Gruss aus Frankreich


    Oli

  • Hallo,
    wie sieht es mit Bremsscheiben von Zimmermann, Nordmann oder ATE aus?


    Es gibt welche mit Löchern, Längsnut oder mit Edlosnut (ATE).
    Welche Unterschiede gibt es da, was bringt einen Vorteil?

  • Moin, ich würde ATE-Bremsscheiben empfehlen. Da weisst du was du hast.
    Was die Bremsen anbelangt, würde ich hinten die Serienbeläge fahren. Zum einen werden die nicht so belastet wie die Vorderen und zum anderen kannst du auch viel besser in die Kurve hineinbremsen, ohne vom Heck überholt zu werden.
    Wir vertreiben u.a. HAWK-Rennbremsbeläge in verschiedenen Mischungen. HAWK fertigt in den USA u.a. Rennbremsbeläge und ist auf dem deutschen Markt nicht so vertreten wie z.B. Ferodo, oder Pagid. Für die Rallye ist der weiche Belag mit den Ferodo DS 3000 vergleichbar. Vorteil Hawk: Sie sind günstiger als Ferodo.
    Bei der Bremsflüssigkeit ist darauf zu achten, ob sie sich auch mit den Gummimanschetten der Bremszylinder verträgt. Wir hatten schon mit der blauene ATE-Bremsflüssigkeit durchgefressen Manschetten am Hauptbremszylinder. Selbst auf der Langstrecke gibt es Teams, welche Serienbremsflüssigkeit fahren.
    Spar dir das Geld und kauf dir nur die Bremsbeläge. Es sei denn du fährst ein Top Gruppe-H Auto.
    Gruß kat

  • Zitat

    Original von Korbach Autotechnik
    Vorteil Hawk: Sie sind günstiger als Ferodo.


    Wenn ich deinen Preis auf deiner HP sehe für den E30 VA 135,-€?
    Wenn ich beim Sandtler mit Prozenten bestelle, komme ich da aber deutlich drunter!!
    Und bei den Ferodo-Belägen weiß ich, das sie funzen, bei Hawk aber nicht!


    Scheiben würde ich vorne wärmebehandelte Sportscheiben nehmen, ob nun mit Nuten oder gelocht ist Erfahrungssache. Hinten Gruppe N-Scheiben ist völlig ausreichend, oder einfache Sportscheiben.


    Beläge VA Ferodo DS3000, HA Ferodo performance, wenn es die gibt, oder die Sparco TA51, da der Reibwert auf der HA nicht zu groß sein sollte, wegen überbremsen und so! :D

  • Wir fahren bei unserem Golf II F-2005 eine Audi Bremsanlage aus dem A6 TDI mit Original Scheiben (nur halt vier loch) und Original Belägen. VW Original Bremsflüssigkeit.
    Halten und Bremsen super. Satz Klötze ganze Saison.


    Da du ja nach was kostengünstigem suchst ist das denke ich eine alternative.


    MFG
    Manuel

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich mit der kombination won z.B. Ferodo DS 3000 und Zimmermann gelochte Scheiben aus. Oder anders gefragt sollte man bei der Kombination auf irgendwas aufpassen (Rissgefahr beim heißfahren?)?

  • Zitat

    Original von 4 Ringe Oli
    Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich mit der kombination won z.B. Ferodo DS 3000 und Zimmermann gelochte Scheiben aus. Oder anders gefragt sollte man bei der Kombination auf irgendwas aufpassen (Rissgefahr beim heißfahren?)?


    Ich weiß nicht, wie die Zimmermann-Scheiben jetzt von der Quali her sind, aber in der Vergangenheit neigten die Sportscheiben von Zimmermann gern mal zum reißen, wenn sie heiß wurden.
    Kann aber sein, dass das zwischenzeitlich nicht mehr so ist. ?(


    Wenns nicht zu viel kosten soll, ATE Power Disk, da macht man nichts falsch! :D

  • Zitat

    Wenn ich deinen Preis auf deiner HP sehe für den E30 VA 135,-€?
    Wenn ich beim Sandtler mit Prozenten bestelle, komme ich da aber deutlich drunter!!


    325ix: Und was ist mit dem Preis wenn du bei Sandtler ohne Rabatt bestellst??? Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel. Wer sagt denn, dass wir keinen Rabatt geben???


    Zitat

    Und bei den Ferodo-Belägen weiß ich, das sie funzen, bei Hawk aber nicht!


    Dann frag mal die Jungs im 318is-Cup. Da fahren ca. 5 Teams mit den Belägen und sind happy damit.

  • Zitat


    Dann frag mal die Jungs im 318is-Cup. Da fahren ca. 5 Teams mit den Belägen und sind happy damit.


    Und ich dachte, die haben gar keine Bremsen ?(


    Sorry, aber ich konnt es mir nicht verkneifen :D

  • Zitat

    Original von Korbach Autotechnik


    325ix: Und was ist mit dem Preis wenn du bei Sandtler ohne Rabatt bestellst??? Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel. Wer sagt denn, dass wir keinen Rabatt geben???



    Dann frag mal die Jungs im 318is-Cup. Da fahren ca. 5 Teams mit den Belägen und sind happy damit.



    Sorry, wenn ich es mal direkt sage.
    Diese minderwertige Qualität brauch ich nie wieder, geschenkt ist noch zu teuer.
    Wir haben es auf einem Gruppe H Golf und auf einem 318 verbaut und nach der ersten Veranstaltung weit fort geworfen.

  • Hallo,
    also für Ferodo SBB muss man schon ATE oder besser fahren, da diese Beläge einen so hohen Reibwert haben das die Scheiben Direkt sich verziehen. Bei gelochten Zimmermann Scheiben kann man nur org. Bremsbeläge fahren oder langsam fahre, da diese sonst innerhalb kürzester Zeit reißen.
    Ich empfehle im Moment immer Pagid blau für Rallye und gelb für die Rundstrecke ( Nürburgring ). Die haben ein Top Bremsverhalten, halten lange und die Bremsscheiben machen es auch mit.
    mfg Ralf

  • Zitat

    Diese minderwertige Qualität brauch ich nie wieder, geschenkt ist noch zu teuer.
    Wir haben es auf einem Gruppe H Golf und auf einem 318 verbaut und nach der ersten Veranstaltung weit fort geworfen.

    Tut mir leid für euch. Entweder habt ihr die falsche Mischung gehabt, oder die Beläge nicht richtig eingefahren. Wo du mir vermutlich widersprechen wirst. Du hast mit Sicherheit die richtige Mischung bestellt und die Beläge ganz bestimmt auch richtig eingefahren.
    Aber wie ist es zu erklären, dass auf der Rundstrecke und mittlerweile bei Rallyes immer mehr Teams HAWK-Beläge fahren? Wir verkaufen nur Ware, wo wir selbst überzeugt sind dass sie etwas taugt.
    Gruß
    kat

  • Hallo,
    hab mal im Internet gestöbert,
    wie sieht es mit Nordmann Bremsscheiben aus?


    http://www.nordmannbremsen.de


    Taugen die was?


    Die ATE hab ich leider für meinen Wagen noch nicht gefunden.


    Gibt es die überhaupt für mein Audi Coupe Bj. 86???

  • @4 Ringe Oli,


    auf meinem kleinen 106 fahre ich serien Scheiben mit DS3000...wenn Du mich kennst oder was gehört hast von mir wirdst Du mitkriegen das ich keiner bin der sehr früh bremst...eher etwas zu spät...
    Damit will ich dir sagen das es beim Thema Bremsen kein Sinn macht irgenwelsche Experimente zu wagen...
    Gelochte Scheiben sind gut für Parkplatztuning...wenn die Dinger heiss werden fliegen sie dir um die Ohren...
    Von Nordmann habe ich keine Ahnung ausser in der Weinachtszeit für den Christbaum... :D
    Geht zu Audi holl dir Serienscheiben+DS3000 VA und DS2500 HA...eine Bremsflüssigkeit die hohe Temperaturen aushält und ab geht die Post !
    Für den Anfang allemal ausreichend...


    Gruss aus Frankreich


    Löwen Oli

  • Zitat

    Original von Korbach Autotechnik

    Tut mir leid für euch. Entweder habt ihr die falsche Mischung gehabt, oder die Beläge nicht richtig eingefahren. Wo du mir vermutlich widersprechen wirst. Du hast mit Sicherheit die richtige Mischung bestellt und die Beläge ganz bestimmt auch richtig eingefahren.
    Aber wie ist es zu erklären, dass auf der Rundstrecke und mittlerweile bei Rallyes immer mehr Teams HAWK-Beläge fahren? Wir verkaufen nur Ware, wo wir selbst überzeugt sind dass sie etwas taugt.
    Gruß
    kat


    Das wird es sein, wir haben einfach keine Ahnung.
    Wir haben einfach in 15 Jahren Mororsport immer Glück gehabt und haben zufällig die richtigen Mischungen erwischt, welche wir dann auch durch Zufall perfekt angefahren haben. Nur bei Hawk hat uns unser Glück verlassen.
    Danke für deine Aufklärung.

  • Hallo Guten Morgen
    Die 318is Cupautos fahren doch in der Klasse F2005.Da sind aber nur Bremsbeläge mit ABE erlaubt.Oder täusche ich mich da?Also auch keine Ferrodo.
    Und denkt dran,heute mittag startet die Osterrallye in Zerf mit einem super Starterfeld!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!