Registeraufladung in Gruppe H?

  • Nabend zusammen,


    hab nur das Handbuch von 2006, das schweigt zu dem Thema. Kann vielleicht jemand mal einen Blick ins aktuelle werfen?


    Bislang hiess es, "die Art der Aufladung muss erhalten bleiben". Also ein Abgaslader muss ein Abgaslader bleiben, darf man keinen Kompressor dranstricken.


    Der Lader darf aber durch einen anderen ersetzt werden.


    Darf man auch zwei dranbauen, wenn man original nur einen hatte? Mittlerweile machen manche Hersteller das, BMW z.B. Da werden große und kleine Lader kombiniert für einerseits gutes Ansprechen und andererseits hohe Ladedrücke bei wenig Abgasgegendruck.


    Wer weiss was, oder kann das aktuelle Handbuch "interpretieren"?


    Gruss Jo

  • Hoi Joachim,


    habe leider derzeit auch nur das 06er hier...
    Dort steht aber in dem Passus über die Airrestrictoren am Ende: "Im Falle einer aufladung mit 2 Kompressoren muss jeder mit einem Restrictor von 24mm ausgerüstet sein"


    Da ja ansonsten der Turbolader Freigestellt ist....würde ich behaupten das man dann auch auf 2 umbauen darf.....


    Denke bei deiner Salatölschleuder wird eh keiner was sagen ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi Rene,


    im aktuellen Handbuch steht nichts neues in der Hinsicht, soviel weiss ich jetzt schon. Deiner Interpretation würde ich mich soweit auch anschliessen.


    Soweit ich das verstanden habe braucht man die zwei Restriktoren bei zwei parallelen Ladern. So typisches Biturbo-Auto halt.


    Sind die Lader in Reihe, würde ich erstmal nur einen Restriktor mit dem großen Durchmesser vorm ersten Lader verbauen. Dass die Luft zweimal nacheinander durch zwei kleinere Restriktoren gehen muss, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, da würd das Auto ja glatt abgewürgt...


    Nuja, im Grunde eher ein theoretisches Problem. Wir haben schon mit einem Lader genug Probleme. Wär dumm, wenn wir da noch einen zweiten reinstopfen ;)


    Ich wüsste auch kaum, wo der noch hin soll.


    Gruss Jo


    PS, die typische Reaktion der TKs auf den Anblick unseres Motorraums ist:


    "Hm, das sieht aus wie ein Motor, da machen wir mal gleich wieder zu".


    Oder: "Das sieht ja genauso schlimm aus wie letztes mal, mach bloss wieder zu"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!