Federbein Gr4 CGT/Adac Youngtimer: Was geht?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein möglichst vernünftiges Fahrwerk in ein Gruppe4 Auto bauen, das dem Regelment für die ADAC Youngtimer bzw CGT entsprechen soll. Periode bis 1981. Frage: Was wird dort denn so gefahren? Oder anders herum: Ist ein Bilstein B16 oder KW Variante3 OK?


    Viele Grüße,
    Armin

  • Allgemeinaussagen helfen dir hier nicht weiter.
    Geht es um einen Grp.4 DAF 66 Marathon? :rolleyes:


    Was liest du in dem dir vorliegenden Homologationsblatt deines Fahrzeugs zu dem Thema?

  • Das Homologationsblatt (1979) sagt folgendes:
    Art der Federung (vorne und hinten): Schraubenfedern
    Anzahl der Stoßdämpfer (vorne und hinten) : 2


    De facto sind das Mcpherson Federbeine vorne und hinten. Das Auto ist ein Fiat 128, wobei ich denke, daß das genaue Modell für diese prinzipielle Frage keine Rolle spielt. Ich hab einen Kommissar gefragt, ob für diese Periode z.B.. ein KW Variante3 in Ordnung geht, also Gasdruckdämpfer mit aussen einstellbarer Zug/Druckstufe und externem Ausgleichsbehälter.


    Antwort: Solange es periodenspezifisch ist, etc etc pp pp etc, also keine klare Ansage.


    Nun könnte man genausogut argumentieren, daß so ein Fahrwerk periodenspezifisch ist, wie andersherum. Für beides gibt es Argumente.


    VG,
    Armin

  • ...dann mache ich das mal. Danke für die Einschätzung.


    VG,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!