Golf Umbau auf 2 Liter

  • Schönen guten Tag an alle,


    ich möchte über den Winter mein Golf 2 GTI 16V auf 2 Liter umbauen. Ich möchte aber weiter in der F2005 starten. Ist dies möglich, da es in Amerika mal einen Golf 2 2 Liter 16V gab. Weil dann wäre es ja nen Serien Block und Kopf. Sehe ich das richtig oder gibt es da Probleme?
    Kann ich den 2 Liter Motor aus dem Golf 3 nehmen oder muss ich den aus dem Passat nehmen welcher damals zur Gleichen Zeit wie mein Golf gebaut wurde?
    Wer kann helfen?


    Vielen Dank und Gruß


    Stefan Schultes

  • Also, das mit nem 2 Liter in nem Golf II würd ich lassen.
    1tens, wenn es so war, das es einen gab in Amerika, dann musst Du das mal nachweisen können.
    2tens, wenn Du das nicht kannst, gibts eh nur Ärger
    3tens, ist der 2 Liter ABF Block zwar etwas Drehmomentstärker, aber nicht so drehfreudig (klar), da der Hubraum nicht von größeren Kolbendurchmesser her kommt, sondern von mehr Hub!
    Ich kenne beide Motoren ( Seat-Cup 2 Liter und Golf 1,8er) und muss einfach sagen, mit Drehzahl und dem 1,8er kommt mehr Freude auf......


    Klar, F 2005 wär es schon ne Überlegung wert.....Wenn die Stückzahlen passen und Du es nachweisen kannst....


    Würd mich übrigens auch interessieren....also halt mich auf dem laufenden....



    Gruß


    Stressi

  • klar geht das. da wärst du nicht der erste. allerdings gabs im golf 2 nicht den 150 ps motor, sondern das ist/war der 136 ps. diese beiden unterscheiden sich (hauptsächlich) in der art der einspritzung (deswegen wäre der 150 ps auch nicht in der f2005 fahrbar). vw gibt da ohne probleme bestätigungen raus, was wo gelaufen hat.

  • Ach ja, da war doch was mit kleiner und großer Ansaugspinne, oder??


    Durchmesser mein ich....



    Weiß ich alles nicht, da Einzeldrossel...:D


    ...egal...Hauptsache....dampf...

  • Hallo,


    wie oben schon gesagt es geht.
    Wollte es diesen Winter auch machen und habe mir im Frühjahr schon einen 2.0 16V MKB 9A der im Ami-Golf verbaut war besorgt. Ich hatte das damals glaube ich bei http://www.Doppelwobber.de gesehen das es den gab. Musste mal schauen.
    Das mit meinem Motor wird bei mir nichts und deswegen steht er im Moment zum Verkauf unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=014


    MFG
    Manuel

  • Schönen guten Abend,


    zuerst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Also dann werde ich mich mal auf die suche machen nach nem Unfallwagen mit dem entsprechendem Motor. Würde ja gerne den Motor von ebay nehmen nur dann muss ich mir auch wieder Kabelbaum und alles andere besorgen usw.


    Also nochmal vielen Dank


    Gruß Stefan

  • Guten abend,


    also ich weiß das alles was nicht in Deutschland in Serie war, eigentlich nicht geht... Also ich würde sagen, no go.... Leider keine möglichkeit dies zu bauen.... Werde aber nochmal nachfragen und wenn ich was weiß werde ich es euch hier mitteilen...



    greez Christian

  • Hadef


    hast du da auch irgendwas schriftlich ??
    weil sonst gibts da gleich wieder probleme mit den technischen ....


    in emstal wollten se letztes we nicht mal die 1er 16vs fahren weils das so nie gab ... obwohl im handbuch eindeutig steht das es freigestellt is was fürn kopf man drauf baut...
    also ohne was schriftliches brauchste da gar nich anfangen ...
    hab mir das mit dem 1er 16v jetzt von einem vom dmsb bestätigen lassen das ich das machen darf und wenn nen tk da was gegen sagen will soll ich ihn anrufen...


    aber infos zum 2l 16v im 2er würd mich auch interessiern:D
    auch wenn ich den 2l block im einser eh nich fahrn dürfte...


    @StefanSchultes:
    falls dir das jemand bestätigt darfst du nur den motor ausm passat (9a) oder corrado (9A) nehmen da der 2l 16v ausm golf3 (ABF) definitiv nich im 2er verbaut wurde da das der mit den 150ps (ABF) ist und in america nur der 2l 16v mit 136ps (9A)verbaut wurde.

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

  • Hadef



    in emstal wollten se letztes we nicht mal die 1er 16vs fahren weils das so nie gab ... obwohl im handbuch eindeutig steht das es freigestellt is was fürn kopf man drauf baut...


    Moin,


    was "schriftlicheres" als das Handbuch wirst du nicht finden...


    Ich schätze, in Emstal mussten sie den 16V-Golf dann doch fahren lassen?


    Zumindest wenn es Gruppe H war. Bei einem Gruppe F sähe das natürlich anders aus, da ist der Kopf nicht derart freigestellt.


    Gruss Jo


    PS, habs auch schon einmal erlebt, dass ich schlauer war als der TK, es ging um AU bei 07-er Nummer. TKs sind auch nur Menschen und können nicht jede Regelung für alle Klassen bis ins letzte auswendig kennen.


    Kein Problem, das Handbuch hat der TK zur Hand, oder man bringt es selber mit. M.W. steht definitiv nicht im Handbuch, dass es die Variante ausgerechnet in D gegeben haben müsste.

  • @ stefanm


    dein auto kenne ich (glaube ich zumindest) aus wächtersbach (falls du dich fragst woher, schreib ne pn oder mail) und der tk hat nicht ganz unrecht bzw der dmsb nicht ganz recht. es gibt nämlich im golf 1 keinen serienblock (den du ja fahren musst) auf den der 16v-kopf passt (habe ich schriftlich von vw-motorsport). wenn ich mich richtig erinner, hast du einen block vom golf 2 oder scirocco 16v, und das ist nicht erlaubt (falls nicht, nehm ich alles zurück. will hier keine gerüchte streuen). es gibt allerdings möglichkeiten den 8v-block passend zu bauen.
    das ganze is natürlich kleinkrämerei. ich selber habe einen scirocco 16v. den darf ich auf 2 liter aufbohren, aber den 2-liter nicht einbauen.



    was schriftliches zum 2-liter hab ich nicht, da ich selber nie sowas gefahren habe. aber ich habe ja schon geschrieben, dass vw da sehr hilfsbereit ist. einfach mal übers vw-dialogcenter anfragen, kostenlos bestätigung schicken lassen und bei der ta immer griffbereit haben.

  • Den 9A darf man im 2er fahren da wie schon erwähnt das es so in Amerika gab.
    Der 9A ist aber im Prinzip nichts anderes als ein PL mit anderer Kurbelwelle und auf 82,5 aufgebohrt.
    Der ABF ist ein "ganz anderer" Block, der ist schon gleich mal ca. 12mm höher, hat 15mm längere Pleuel (159mm statt 144mm) und ein anderes Kurbelgehäuse.
    Das Problem dabei ist halt dass wenn man sich halbwegs auskennt auffällt wenn man einen ABF in einen 2er einbaut.


    Somit die mehr oder weniger sinnvollen möglichkeiten:
    Den PL auf die maximalen 84mm aufbohren, hub bei 86,4 belassen => resultierender Hubraum 1915ccm und bestimmt mit leicht modifizierten Serienteilen bis 8000U/min Drehzahlfest.


    Den PL mit einer 9A Kurbelwelle versehen (müsste meines wissens nach reinpassen) und von 81 auf 82,5mm aufbohren => 2l PL.
    Oder einen kompletten 9A verbauen
    => Wenn man was nachweisen müsste ists wohl mit dem aufgebohrten PL einfacher...
    Beides Drehzahlfest bis ca. 7xxx U/min je nach Bauteilen, mit ordentlichen Kolben und Pleuel auch bis über 8000.


    Einfach einen ABF einbauen, Motorkennbuchstaben "entfernen", den Block als aufgebohrten G60 Block eintragen und einfach fahren. (G60 sind seltener, da weiß keiner so genau wie das aussah...)

  • Hadef:
    du kennst mein auto nicht :D
    ok vielleicht kennst du es das streit ich nich ab aber du verwechselst mich da ich diese saison noch komplett mit 1,8er gti (112ps) gefahren bin und somit nich den 16v verbaut habe...


    zu der geschichte mit dem 16v kopf auf den dx ....
    das vw sagt das es das so nie gab heißt nicht das es nicht geht ... die kopfdichtung ist schon mal die gleiche die kw ist auch die gleiche hat nämlich die selbe vw-nr hab ich heut morgen erst nachgeschaut und das vw unterschiedliche 1,8er blocke baut ... ok das glaub ich mal gar nicht aber da bin ich noch am prüfen...
    dann kommt das ganze pl zeug nämlich in meinen dx rumpf die kw vom dx behalt ich bei obwohls egal wäre da 100%ig identisch.
    der rest wird umgebaut und dichtung und dann der kopf drauf :) und dann habe ich nen laut regeln korrekten 16v im einser und das darf ich fahren. das es das nie so gab mag ja sein aber das es machbar ist ist was anderes...
    ist ja genauso als wenn man sagt es gibt keinen passenden fächer fürn 1er weils den nie so original gab... stimmt so aber es gibt soviel leute die den umbaun und seit dem gibt es auch fächer fürn einser *g*


    in der h ist der kopf freigestellt sogar die ventielzahl darf erhöht werden... sonst würds mit dem 16v eh nicht gehen...


    es gibt ja auch opels die auf ihren block nen 6zylinder kopf baun ... 2 zylinder abgetrennt zugeschweißt und fertig das ist ja genauso ok und das gabs ja wohl definitiv nie original =)

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

  • ok, hab mich überzeugen lassen, dass ich deinen golf (vermutlich) doch nicht kenne. somit nehme ich natürlich alles zurück.
    der 16v-block is anders, als der 8v. aber man kann den 8v ja umbauen. mit dem kopf hast du natürlich recht.
    im übrigen hab ich nicht geschrieben, dass vw sagt, diese variante gab es nie in serie, sondern es gab nie einen block, auf den der 16v-kopf gepasst hätte ;) kleiner, aber wichtiger unterschied, denn darauf bezieht sich das reglement.

  • aber noch mal zurück zum 2er 16v 9a ...


    darf der nun gefahren werden weils den in usa gab oder darf der nicht gefahren werden ???

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

  • reglement f2005
    art.7


    Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo- oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.



    der 9a ist ein vw-motor, der im golf 2 verbaut wurde. somit entspricht er dem reglement.


  • es gibt nämlich im golf 1 keinen serienblock (den du ja fahren musst) auf den der 16v-kopf passt (habe ich schriftlich von vw-motorsport).


    es sein denn man findet irgendwo noch nen Oettinger Kopf. Der wurde damals als 1600er auf einem EG Block verbaut. Damit könnte man sogar F2005 fahren, da es davon in Frankreich eine Kleinserie mit dem Namen 16S gegeben hat. Aber an das Zeugs ist schwer dran zu kommen.


    StefanM
    würde mich ja schonmal brennend interessieren ob das mit dem dx Block alles so klappt. So richtig kann ichs mir noch nicht vorstellen aber ich lass mich gern belehren. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten;)

  • Ja gut also werde ich mir dann mal nen alten Passat zulegen und den 9a Block mit 136 PS in meinen GTI Pflanzen. Dann werde ich das ganze nen bisschen hoch puschen. So auf 160 PS hatte ich gedacht. Der Motor müsste dann doch ansich nen gutes Drehmoment haben.


    Ich bin ja ganz aus dem Häuschen. So eine tolle Antwortenflut hätte ich mir ja im Traum nicht gewünscht.
    Tja da sieht man wieder. Auf Rallyekollegen is verlass.


    Vielen Dank

  • @Alex


    warum meinst du das es nicht passt ??
    kopfdichtung ist gleich und der kopf hat die gleichen bohrungen wie der dx kopf... jetzt muß ich nur noch nen dx block suchen dann kann ich den auch vergleichen oder ich schraub einen von meinen auf ...


    aber kopf sieht schon mal passend aus also warum sollte der block nich passen
    und dann wird alles bis auf die kw vom pl in den dx block gesteckt und dann gehts ab :)
    neu gelagert und schon hat der einser schöne 140 pferdchen :D

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!