Seite 2 von 42 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 420

Thema: Gruppe G -Technik und Reglement

  1. #11
    Member Avatar von Dave
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    90

    AW: Gruppe-G?

    Hi,

    habe mir das gerade ausgeruckt und in der Mittagspause durchgelesen. Hammmer, gegen was die sich alles absichern und was es nicht alles für Auflagen gibt. Nun ich kann mein Bock gleich mal wieder um einige Teile zurückrüsten :-).

    Eine Frage. Es steht nirgends dass der Teppich oder Seitenverkleidungsteile vorhanden sein müssen. Es wird im kapitel Käfig und Überrollbügel nur erwähnt dass Teile welche im Weg sind entfernt werden dürfen.
    Wenn jetzt aber der Teppich und alles so vergammelt ist das man es entfernt kommt aber auch nicht unter das min Gewicht inc. 20kg Tolelranz, kann ich dann meinen Teppich raus lassen ?

    Grüße Dave

  2. #12
    Danny
    Gast

    AW: Gruppe-G?

    Original von Dave
    Noch was,... gibts auch einen Link für die F2005 ?!? :-)
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00...20F%202005.pdf

  3. #13
    Danny
    Gast

    AW: Gruppe-G?

    Original von Dave
    Es steht nirgends dass der Teppich oder Seitenverkleidungsteile vorhanden sein müssen. Es wird im kapitel Käfig und Überrollbügel nur erwähnt dass Teile welche im Weg sind entfernt werden dürfen.
    In der Gruppe-G sind alle Änderungen verboten, die nicht ausdrücklich erlaubt sind. Im Reglement steht das unter Art. 1:

    "Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile in diesem Reglement anders bestimmt wird, in serienmäßigem Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), EWGBetriebserlaubnis bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) geliefert werden."

  4. #14
    Member Avatar von Dave
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    90

    AW: Gruppe-G?

    Hi Danny,

    danke erstmal für den Link, wirklich super, da geht einem das Herz auf und man muss im Grund genommen nur noch Verständnissfragen oder Exoten in das Forum stellen und nicht mehr die Popel Grundfragen *nerv*

    So ein Mist, das heisse es wäre dann nicht erlaubt weil nur die Entfernung von Teilen bezüglich Käfig Platz genemigt ist.
    Das muss doch aber Grauzonen geben. Ich habe jetzt einen Käfig drinn aber der Innenraum ist nackig. d.h. die vielleicht 10-15 Kg an Dämmmaterial und Teppich sind ja wieder durch die 26kg vom Käfig drauf.
    Interessiert die das oder zählt hier wieder nur der Serienzustand?

    Grüße David

  5. #15
    Danny
    Gast

    AW: Gruppe-G?

    Die G ist eine Klasse für serienmässige Fahrzeuge. Das ist die Grundaussage des Reglements! Serienmässig hatte das Auto einen Teppich, also muss er drin bleiben - denn sonst wäre das Auto ja nicht mehr serienmässig!

    Einige Änderungen des Serienzustandes sind erlaubt. Die stehen im Reglement. Änderungen, die das Reglement nicht erlaubt, sind verboten.

    Es ist ganz einfach, man muss es nur verstehen und akzeptieren wollen!

  6. #16
    Carbon als Gast
    Gast

    AW: Gruppe-G?

    @Dave

    Du hast noch was überlesen (wenn du es überhaupt gelesen hast )

    Art.16 Gruppe G

    Innenausstattung & Instrumentierung müssen mind. einfachste Ausstattungsvariante sein.
    Und ich hab noch kein Auto gesehen, das ohne teppich usw. ausgeliefert wurde

    Auch das Gewicht ist in Art.6.1 für meine Begriffe eindeutig erklärt.

    Nimm es mir nicht übel, aber für welche Gruppe wolltest du dein Auto aufbauen, wenn du erst jetzt nach nem Reglement fragst???
    Es wird sich Käfig und sonstiger Kram gekauft, da können die paar Euro für ein aktuelles Handbuch doch nicht so schlimm sein

  7. #17
    Senior Member Avatar von Double
    Registriert seit
    30.05.2005
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.673

    AW: Gruppe-G?

    wenn du in der G nicht fahren willst dann lass den ganzen kram draußen, kauf die FIA gurte und fahr in der F

    so wars bei mir auch, ein rallye auto mit rücksitzbank sieht schon bissl komisch aus find ich

    das "muss" inne einfach nackig sein
    mfg Sebastian
    Schiggi Miggi könnt ihr zu Hause machen !!

  8. #18
    Senior Member Avatar von Carbon
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    3.731

    AW: Gruppe-G?

    Das Problem wird nur sein, das du ohne Investitionen in Motor und Getriebe nie konkurrenzfähig in der F2005 bist.
    Es gibt Leute die mit nem G-Auto unter die Top-10 fahren, auch mit Rücksitzbank.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er eben nur "cool aussehen" will oder auch mal Erfolge einfahren will.

    Ja,ja. Jetzt kommt wieder die Geschicht mit dem "ich fahre nur zum Spaß haben", na dann will ich aber keinen von den Spaßfahrern Abends am Zeitenaushang sehen
    Dobby gefällt das.

  9. #19
    H-Fahrer
    Gast
    Original von Carbon
    Das Problem wird nur sein, das du ohne Investitionen in Motor und Getriebe nie konkurrenzfähig in der F2005 bist. Es gibt Leute die mit nem G-Auto unter die Top-10 fahren, auch mit Rücksitzbank. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er eben nur "cool aussehen" will oder auch mal Erfolge einfahren will.
    Äpfel mit Birnen zu vergleichen hilft nicht weiter. Das von dir erwähnte G-Auto wäre mit ausgebauter Rücksitzbank, etc. nunmal mindestens genauso schnell!

    In der F ist die richtige Basis enorm wichtig, denn die Möglichkeiten die Motorleistung zu steigern, sind ja doch stark eingeschränkt. Plicht ist also in jedem Fall ein potenter Motor im Basisfahrzeug.

    Und es spricht einiges dafür, direkt ein F-Auto zu bauen. Es ist meiner Erfahrung nach oft billiger, weil man eben vom Gebrauchtmarkt nehmen kann was da ist und nicht dem Original-Teil hinterlaufen muss, z.B. wenn das Getriebe hin oder die Nockenwelle eingelaufen ist. Zudem ist es wohl das Ziel, irgendwann aufzusteigen, dann kann man zum Aufbau gleich ordentliche Teile kaufen, die oftmals nur unwesentlich teurer sind, in der G aber nicht erlaubt wären.

    Und das Ausbauen der Innenaustattung hat ja doch einige Vorteile (Sicherheit, Gewicht, ...) mehr, als nur "cooler" auszusehen.

  10. #20
    Member Avatar von Dave
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    90
    Hi!
    So ich möchte jetzt mal Aufklären was genau bei mir passiert, nicht dass ich wieder mit all Denen verglichen werde welche ich selber verurteile. *lol*

    Ich habe damals 2002 aus reiner Bastelei und Freude am Motorsport meinen Kadett angefangen zu minimieren und umzubauen, da kannte ich vom Slalom der G und F noch nix.
    Dann bin ich damit Slalom SE gefahren damals hieß das noch so. Ist ne nette Klasse weil man da viel machen kann und für den Einstieg um reinzuschnuppern ist das ausreichen. Dann stieg auch im Laufe der Zeit das Interesse für weitere Umbaute wie Vollschalen und Käfig, immer im Bezug auf TÜV und nicht DMSB.
    Jetzt hab ich so ein Mix aus Gruppe G aber ohne passendes Regelment und Gruppe F aber ohne Leistung.

    Ich suche ja nur noch Möglichkeiten wie ich das was ich jetzt habe, für den Wettbewerb tauglich machen kann also schaue ich nach Möglichkeiten oder Grauzonen, wie mit der Teppich Geschichte. (Hab`s jetzt auch verstanden) :-)
    Für die G muss wieder Teppich rein, super :-( und für die F bräuchte ich einen besseren Motor *Geldfrage*.

    Dann schlage ich für mich selber vor. Ich fahre erstmal weiter Slalom im Cup. Gibt`s jetzt auch ohne Lizenz seit einem Jahr und habe meinen Spaß.
    Kommt Zeit kommt Rat und Geld. Dann weiss ich jetzt Bescheid, und kann mich in Zukunft besser auf mein Ziel die F konzentrieren.

    Bis dahin bleibe ich am Ball und schau immer mal wieder rein was die Menschen hier so erzählen.

    Noch eine Frage? Leben manche hier vom Motorsport oder warum kann einer der es Ernst nimt aber auch "nur" zum Spaß fährt nicht auch nach den Zeiten schauen und sich mit den Profis messen? Wird man dann verpönt wenn man mit einerm Kadett in der F alle zum Spaß versägt hat *hahaha*
    Hey, wir machen das hier doch alle um unser Ego zu befriedigen, oder!?

    Grüße Dave


    PS.: Zitat: Ein rallye auto mit rücksitzbank sieht schon bissl komisch aus find ich. Wo er Recht hat hat er Recht :-)

Seite 2 von 42 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reglement Rallye Gruppe 4 1973
    Von triumphator2 im Forum rallye::history
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:22
  2. Gruppe H -Technik und Reglement
    Von steviekadett im Forum rallye::technik
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 20:58
  3. Gruppe R Reglement
    Von Gregorpb im Forum rallye::technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:06
  4. Suche Infos zum Gruppe 1b Reglement
    Von Project Rallye im Forum rallye::history
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:07
  5. Gruppe N Reglement
    Von Bartleby im Forum rallye::technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 15:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •