Überrollkäfig bauen lassen

  • Hallo Sportsfreunde!


    Will mir für mein neues Rallye-Auto einen Überrollkäfig bauen lassen, da es dafür nix von der Stange gibt.


    Hatte an Cardiff-Motorsport in Solingen gedacht. Ein Bekannter hat mir jetzt aber gesagt, daß er mit der dort gemachten Arbeit nicht so zufrieden war (Schweißnähte sehen wohl aus wie Hund von hinten). Kann ein Einzelfall sein.


    Daher wollte ich mal hören, wer von euch dort schon was bauen lassen hat und wie zufrieden ihr seid?


    Als Alternative habe ich noch folgende Firma in Remscheid gefunden, vielleicht hat mit denen auch wer Erfahrung und will sie mir / uns mitteilen?
    --> http://www.sahler-motorsport.de/


    Danke & Gruß,
    Stig


    PS: Ja, Heigo und Wiechers sind mir bekannt, dazu brauche ich keine weiteren Infos. :)

  • Hallo,


    meiner ist von Herrmann Motorsport, bin mit der Arbeit sehr zufrieden,
    ist in der Nähe von Stuttgart. Preise usw auf der Homepage:
    http://www.herrmann-motorsport.org/
    Macht auch Sonderanfertigungen.
    Adresse ist
    Herrmann-Motorsport GmbH
    Daimlerstr. 21-23
    73274 Notzingen


    Gruß Peter

  • Hallo Peter!


    Danke für den Tipp.


    Was ich vergessen habe zu sagen, ich möchte gerne einen Käfig mit 45er bzw. 50er-Rohr am Hauptbügel, also nach FIA-Vorschriften. Ist zwar in Deutschland / Gruppe H nicht unbedingt nötig, aber da ich auch im Ausland starten will, ist das erforderlich.


    Bei Herrmann-Motorsport wird anscheinend nur 40er-Rohr verarbeitet, wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe.


    Danke & Gruß,
    Stig

  • Einfach mal bei Herrmann anrufen,


    ich habe selbst ne Zelle von denen drin und die ist wirklich Top, schöne Schweißnähte und auch überall mit den Säulen etc verschweißt.


    Schreib denen einafch ne mail oder ruf an, die helfen dir da bestimmt weiter!

  • Einfach mal bei Herrmann anrufen,


    ich habe selbst ne Zelle von denen drin und die ist wirklich Top, schöne Schweißnähte und auch überall mit den Säulen etc verschweißt.


    Schreib denen einafch ne mail oder ruf an, die helfen dir da bestimmt weiter!


    Ok, Zwecks Info kanns ja nicht schaden, werde dann mal da nachfragen.


    Wenn sonst noch jemand was weiß, immer her damit! :cool:


    Danke & Gruß,
    Stig

  • Hallo vom Niederrhein,


    wir lassen gerade eine Zelle von einem recht neuen Anbieter hier im Ruhrgebiet bauen - die von uns in Augenschein genommenen Musterfahrzeuge lassen viel versprechen. Wenn das Fahrzeug Anfang Januar fertig ist, kann ich gerne Auskunft geben.


    Bitte melde Dich doch kurz per PN bei mir.


    Schon jetzt besinnliche Weihnachtstage und einen geruhsamen Jahreswechsel.


    Der Frank

  • Ok, Zwecks Info kanns ja nicht schaden, werde dann mal da nachfragen.


    Wenn sonst noch jemand was weiß, immer her damit! :cool:


    Danke & Gruß,
    Stig


    Mach das bitte mal und frag nach 50x2 oder 45x2,5 und lass uns die Antwort wissen.
    Btw., bei eBay, Kategorie Überollsysteme findet man ständig Angebote von HSS-Autotechnik (bin weder verwandt, verschwägert noch sonst irgendwie am Umsatz beteiligt ;) ).


    Gibt's Adressen in Sachsen/Thüringen, die Zellen nach FIA-Norm fertigen? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, nicht daß der DMSB Ende nächsten Jahres auf die Idee kommt und Zellen/Käfige nach FIA-Norm vorschreibt. Da mach ich's lieber gleich "richtig".


    Grüße,
    Lars

  • Hallo,


    ich hatte in unserem 106er auch eine Zelle von Herrmann...sehr saubere Arbeit!


    Du darfst auch im Ausland mit 40er Rohre fahren wenn es zu der Zelle ein Zertifikat gibt...bin ja erst mit dem Peugeot in Frankreich gefahren bevor ich die Saar-Pfalz unsicher gemacht habe:D :D :D


    Gruss aus Frankreich


    Oli

  • Tja, aber eben nicht überall im Ausland!
    Ich möchte mir z.B. die Option offen halten, in Schweden starten zu können. Und da muß man in der Gruppe H einen Käfig nach FIA-Norm haben. Lediglich Anhang K erlaubt dort noch die dünneren 38er- oder 40er-Rohre für den kompletten Käfig.


    Zumal man auch nicht weiß, ob der DMSB nicht doch demnächst auf die Idee kommt, nur noch Käfige nach FIA-Norm zuzulassen?! Im Moment habe ich noch keinen Käfig und damit die Wahl, einen entsprechenden Käfig einzubauen. Sicher ist sicher... :o


    Gruß,
    Stig

  • Wenn du dir den Anhang-J / Art. 253 durchließt, da steht es.


    Hauptbügel nur aus 45x2,5 mm oder 50x2,0mm Rohr. Alle anderen Rohre 38x2,5 oder 40x2,0mm.


    Klar darf man in Gruppe-H national auch mir dünneren Rohren (eben die 38er oder 40er) fahren, aber eben im Ausland (hier: Schweden) muß man die FIA-Vorgaben nach Anhang J / Artikel 253 erfüllen.


    Da ich jetzt die Wahl habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Von den Kosten tut sich das nix.
    Und falls der DMSB dann irgendwann doch auf die Idee kommt, nur noch Käfige nach FIA-Standard zuzulassen, bin ich fein raus.

  • Muss der Käfig denn wirklich dem aktuellem Anhang-J entsprechen? Die Rohrdurchmesser die im DMSB-Bereich gefordert werden entsprechen ja auch dem Anhang-J, nur eben dem von 1988 oder 1993. Bei so einem alten Auto kann ich mir das nicht so Recht vorstellen.


    Zudem können auch andere Rohre verwendet werden, wenn es der Hersteller zertifizieren lässt. So ein 45er oder gar 50er Rohr am Kopf vorbei finde ich jedenfalls sehr störend - noch das FIA-Polster drauf und Du musst schon den Kopf schief halten beim Fahren ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier eine Rohkarosserie stehen habe, die demnächst eine Einschweißzelle bekommt und ich wenig Lust hab durch die Republik
    zu reisen, interessiert mich Eure Meinung zu Cardiff-Motorsport und
    Sahler-Motorsport.
    Preis/Leistung/verarbeitung?
    Wer hat bei den Firmen eine Zelle einschweißen lassen und auch ggf.
    die Lackiererei in Anspruch genommen?


    Danke und Gruß
    Saphir

  • Muss der Käfig denn wirklich dem aktuellem Anhang-J entsprechen? Die Rohrdurchmesser die im DMSB-Bereich gefordert werden entsprechen ja auch dem Anhang-J, nur eben dem von 1988 oder 1993. Bei so einem alten Auto kann ich mir das nicht so Recht vorstellen.


    Was haben wir vor kurzem erlebt bzgl. der Kleiderordnung? Was ist falsch daran, sich beim Aufbau der Zelle gleich an den aktuellen Regularien der FIA zu orientieren, statt vllt. in einem Jahr, wenn's den DMSB mal wieder zwickt, Geld zum Fenster hinauszuwerfen? Ob das Auto nun alt ist oder nicht...


    Zudem kannst Du auch andere Rohre verwendet werden, wenn es der Hersteller zertifizieren lässt. So ein 45er oder gar 50er Rohr am Kopf vorbei finde ich jedenfalls sehr störend - noch das FIA-Polster drauf und Du musst schon den Kopf schief halten beim Fahren ;)


    Wenn die aktuell gültige Norm 45x2,5 oder 50x2 vorschreibt, wie bekommt ein Käfigbauer dünneres Rohr zertifiziert? :confused:


    Das Rohr führt auch nicht unbedingt am Kopf vorbei, denn nur der Hauptbügel¹'²) muß dieser Vorschrift genügen. Und um die Diskussion über Sicherheit nur kurz aufzugreifen, wieviele Fahrer bzw. COs sind in den letzten Jahren durch beim Aufprall beschädigten Käfig gestorben bzw. verletzt worden gegenüber denen, die sich Brandverletzungen zugezogen haben? Sei's drum, daß ist ein Punkt, bei dem ich nicht diskutiere sondern es so handhabe, wie ich mich sicher fühle. Und das Vertrauen zum Fahrzeug ist wohl ein nicht ganz unwichtiger Punkt in unserem Sport, oder? ;)


    ¹) Anhang J, Stand 19.12.2006, Art. 253


    8.2.3: Hauptbügel (Zeichnung 253-1)


    Einteiliger, nahezu senkrechter Querbügel, der quer durch das Fahrzeug direkt hinter den Vordersitzen angebracht ist.


    ²) Andere Konstruktionen mit seitlichen Hauptbügeln mal ignoriert, die wird man auch nur dann wählen, wenn genügend Platz vohanden ist.


    Lars


    PS: Wenn wir das weiter diskutieren wollen, würde ich vorschlagen, wir verlegen uns in einen eigenen Fred, um $OP sein ursprüngliches Anliegen nicht zu zerstören.

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier eine Rohkarosserie stehen habe, die demnächst eine Einschweißzelle bekommt und ich wenig Lust hab durch die Republik
    zu reisen,


    Genau das will ich auch nicht. Vielleicht können wir hier eine Sammlung der Firmen samt Adressen und eventuellen Erfahrungen zusammentragen?


    Lars

  • Hui, geht ja gut ab hier... :)


    @Sergio:
    Wenn du alles gelesen hättest, was ich oben geschrieben habe, hättest du dir das hier sparen können:


    Zitat von sergio

    Muss der Käfig denn wirklich dem aktuellem Anhang-J entsprechen? Die Rohrdurchmesser die im DMSB-Bereich gefordert werden entsprechen ja auch dem Anhang-J, nur eben dem von 1988 oder 1993. Bei so einem alten Auto kann ich mir das nicht so Recht vorstellen.


    Aber gerne nochmal extra für dich:
    Mir ist klar, daß in Gruppe H (worum es bei mir geht), aktuell(!) auch ein Käfig erlaubt ist, der exklusiv aus 38er oder 40er-Rohr gebaut ist.
    ABER, da ich mir auch die Option offenhalten will, z.B. mal in Schweden zu starten, brauche ich einen Käfig, der dem aktuellen Anhang J / Art. 253 entspricht. In Schweden sind Käfige aus nur 38er-/40er-Rohr (außer im Anhang K) NICHT erlaubt!
    Nebenbei ist es das dritte Rallye-Auto, daß ich aufbaue. Platzprobleme wegen am Kopf vorbeilaufendem Käfigrohr hatte ich in sehr abgeschächter Form nur im Saab 96 gehabt. Das hat mich da aber nie gestört. Im 99er ist deutlich mehr Platz...
    Falls es zu den Käfigrohrdurchmessern Diskussionsbedarf gibt, macht einen neuen Thread auf!


    So, jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!


    Wer hat welche Erfahrungen mit Cardiff oder Sahler?


    Danke & Gruß,
    Stig

  • Hi Stig,


    also ich bin am besten mit Antweiler Histosport in Spabrücken zurecht gekommen. Kompetente Arbeit, lockeres Umfeld und innere Hingabe und tolle Schweißnähte. Ein echter Geheimtip. Ruff mich einfach an !!!


    124er


    Schönes Fest Stig, Grüße auch an Fero u. Familie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!