Programm für Video Bearbeitung

  • Ich hab mir vor einiger Zeit einen digitalen Camcorder zugelegt und überlege mir nun, eine Videoschnittkarte zu kaufen, um meine Videos auch entsprechend weiterbearbeiten zu können. Könnt ihr mir, sofern ihr bereits Erfahrung mit Videoschnittkarten und mit der Nachbearbeitung von Vidoes am PC habt, folgende Fragen beantworten bzw. eure Erfahrungen mitteilen:


    Welche Software und welche Videoschnittkarte verwendet ihr? Wie seit ihr damit zufrieden? Worauf muß man beim Kauf einer Videoschnittkarte achten? Ist ein Pentium III 866 MHz mit 128 MB DRAM schnell genug?

  • Eigentlich taugt jede etwas höherwertige Software - es muss nicht gleich Adobe's Premiere Pro sein- , notfalls tuts auch der Windows Movie Maker 2.


    Viele Versandhäuser und auch Hersteller selbst bieten schon ab 20,- EURFireWire-Karten mit Videoschnittprogrammen an. Da gibts für das Geld die FireWire-Karte sozusagen gratis dazu.
    Da kannst du eigentlich gar nichts falsches kaufen.
    Ich z.B. hab mir eine bei Conrad für 24,99 mit Ulead VideoStudio gekauft.


    Selbst ich mit meinem Athlon XP 220+ und 384 MB-DDR-RAM warte schon eine gewisse Zeit aufs Fertigstellen.
    Je schneller - desto besser.
    Wenn du die bei dir etwas längere Wartezeit nicht in Kauf nehmen willst, kannst du dir auch eine Videokarte mit integriertem MPEG-En-/Decoder kaufen. Die gibt's allerdings erst ab 150,-.




    Hoffe, dir geholfen haben zu können.
    GRUSS,
    Ferdi

  • Hallo Stohlito!


    Ich habe ebenfalls einen Pentium III 866 MHz Prozessor, allerdings verwende ich für die Videodateien eine separate Festplatte mit 60 GB.
    Meine Pinnacle Studio DV plus Schnittkarte (Software: Pinnacle Studio Version 8.1) kostet etwa € 200,- und erlaubt auch eine analoge Ausgabe, z.B. auf einen VHS-Videorekorder.
    Ich bin damit recht zufrieden, obwohl ein schnellerer Rechner schon fein wäre.


    MfG


    jogal

  • Das meiner Meinung beste Videoschnitt-Programm für Anfänger und Fortgeschrittene ist Pinnacle Studio 8.8! Bei mir funktioniert (fast) alles perfekt mit einem Athlon 2,4 GHz und 256 MB Arbeitsspeicher.
    Weitere Informationen zu Studio 8: http://www.pinnaclesys.com

  • Danke für eure Hilfe!


    Mußte leider feststellen daß das Angebote von Pinnacle etwas undurchsichtig ist. Auf den ersten Blick scheint alles gleich zu sein, aber mittlerweile glaub ich, habe ich durchschaut, auf was es ankommt. Jetzt muß ich mir eigentlich nur noch überlegen, wieviel Geld mir das Ganze wert ist.

  • Hallo,


    also, Du solltest bei der Gelegenheit noch etwas Deinen Rechner aufrüsten. 128MB sind ganz schön knapp für Videobearbeitung, 256MB sind besser, 512MB optimal - es hängt aber davon ab, welches Betriebssystem Du hast.


    Du solltest auch schauen, das Du eine große und flotte Platte hast (>20GB und mind. 20MB/s Transferrate).


    Das eigentlich rechenaufwändige ist das Rendern am Ende des Filmes. Normalerweise möchte man ja das zusammengestellte Video auf CD als VideoCD verwenden oder in Form von Clips im Web bereitstellen. Da muss der Film von der Größe her stark eingedampft werden, sprich Auflösung und Qualität wird heruntergesetzt und das was noch da ist, mehr oder weniger stark komprimiert. Das braucht viel CPU Power und Zeit.
    Möchtest Du Deine Videos auf DVD haben, solltest Du überlegen, ob ein DVD Brenner angebracht ist - die Dinger sind mittlerweile ganz günstig.

  • Wenn du einen neuen Computer brauchst, schau bei Aldi oder Lidl. Die haben ziemlich günstige Computer relativ günstig. Und manchmal ist, wie bei meinem Lidl-PC Pinnacle Studio8 sogar dabei!!!!!!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem. Vor einiger Zeit habe ich mir einen DVD-Recorder mit Festplatte gekauft. Jetzt wird langsam die Festplatte voll. Ich will nun einige Videos auf meinem Computer bearbeiten.
    Mit dem Recorder habe ich nur die Möglichkeit die Dateien auf DVD zu brennen. Am PC kann ich zwar alles anschauen aber mir fehlt die richtige Software zum bearbeiten.
    Auf der DVD finde ich nur dieses komische DVD-Format (xxx.vob). Ich möchte die Videos aber in Mpeg- oder avi-Format damit ich das ganze evtl. auch auf einer Homepage anbieten kann.
    Dabei geht es in erster Linie um einen ca. 50MB großen Ausschnitt aus einer Fernsehsendung. Den möchte ich noch ein bisschen verschönern und dann auf die Homepage stellen. Natürlich etwas kleiner (komprimiert).
    Bei euch gibt es doch mit Sicherheit einige Spezialisten die davon ein bisschen Ahnung haben. Ich würde mir evtl.eine Software kaufen weiß aber nicht welche. Und die sollte auch keine hunderte von Euro kosten.
    Wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir helfen?
    Welche Software bietet sich dafür an?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Thomas

    Alle diese Gruppe B-Autos hatten kein Handling, sie taugten nur zum Beschleunigen und Bremsen. (B. Waldegard)

  • hallo Thomas,


    bei dem Software Problem kann ich Dir nicht helfen aber bevor Du Ausschnitte einer Fernsehsendung veröffentlichst, würde ich mal das copyright-Problem angehen!!


    Nicht das Du irgendwann Post von einer Anwaltskanzlei bekommst...


    Gruß Frank

  • Es gibt keine Probleme mit "Copyright"! Das ist bereits geklärt!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Verschönern geht nur mit einem Schnittprogrammm. Evtl. reicht dazu ja das bei XP enthaltene "Windows Movie Maker". Das gibt's kostenlos zum Download, falls es noch nicht installiert ist.


    Ob und wie Du die Daten von dem Recorder runterbekommst müsste wohl in der Anleitung des Gerätes stehen. Aber Du kannst ja auch einfach die selbstgebrannte DVD rippen, z.B. mit Flask (Freeware):


    http://flaskmpeg.sourceforge.net


    Wenn Du auf's Verschönern verzeichten kannt und nicht schneiden willst, reicht auch nur Flask. Damit kannnst Du aus der DVD eine gewisse Zeitspannne auswählen, beschneiden, verkleinern und komprimiert ausgeben.


    Mit einem Schnittprogramm (z.B. Ulead VideoStudio 9) kannnst Du auch direkt von einer DVD aufnehmen und die Aufnahmen weiterverarbeiten. Das Tool kostet so um die 80 Euro.


    Grüsse,


    Sergio

  • ;(


    Also ich würde alles im VOB Format lassen, denn wenn man die in AVI umwandelt hat man zwar ein kleineres Format, jedoch leidet da die Qualität trotz DivX drunter. MPG und wmv ist da eher das gegenteil, machen die Datei meist größer bei der selben Qualität. Wenn da was im Internet angeboten werden einfach den VOB Player ranhängen, der ist sau klein und kann alles abspielen :))

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Habe täglich damit zu tun ;)


    Mit dem Format ändert sich halt einfach die Qualität. AVI ist darin bekannt, Pixelfehler aufzuweisen. MPG ist bekannt dafür, das es ein recht großes Format ist welches auch unnutze Daten speichert. wmv ist vergleichsweise das selbe wie VOB.


    So im Internet muss man die Qualität dafür runter setzen, die größe, die Sound-Codecrate, die Helligkeitspassform und zu guter letzt einfach die unnutzen Stellen rauscutten. So bekommt man leicht aus 500Mb 25MB raus

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • mpg ist auch nur ein Codec ;)


    Mit den vonn 500 auf 25mb liegt doch nicht nur im Codec, wer lesen kann ist klar im Vorteil :]

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Hallo ihr alten Streithähne ;)
    Also mit Windows Movie Maker hab ich´s ebenso wie mit Nero schon versucht. Leider ohne Erfolg.
    Gestern war ich dann bei einem bekannten Elektronik-Großhandel (MediaMarkt) und hab mal geschaut was die so alles anbieten.
    Die unterschiedlichsten Programme von 20 bis 200 Euro!
    Letztendlich habe ich mich für VideoStudio 9 von Ulead entschieden (50Euro). Hab´s gleich installiert und mal reingeschnuppert. Und es funktioniert! Konnte die Daten vom Recorder ohne Probleme importieren, bearbeiten und in beliebigem Format abspeichern. Und auch die restlichen Features sind echt nicht schlecht. Man braucht halt viel Freizeit um mal ein richtig schönes Video mit allem drum und dran anzufertigen.
    Aber dafür gibt´s ab und zu ruhige Nachtschichten....


    Danke für die Tips



    Gruss Thomas

    Alle diese Gruppe B-Autos hatten kein Handling, sie taugten nur zum Beschleunigen und Bremsen. (B. Waldegard)

  • Ich hab mich vor kurzem für eine ältere Version der Magix-Reihe entschieden.


    "Filme auf CD&DVD 5" für 20 Euro.


    Die Software hat die wichtigsten Funktionen an board und ist sau leicht zu bedienen.


    Ich habe mal die Packungsangaben mit den teuren Programmen verglichen. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, das es nicht so viele Blenden gibt.


    Aber wer brauch schon 300 verschiedene ???


    Die teuren Sachen sind eher für die Profis.


    Ottonormalfilmer kommen mit der günstigen sehr gut aus.

  • Hi, ich habe viele kurze Videosequenzen zuhause, aber leider finde ich kein Programm, mit dem ich ein gutes komplettes Video herstellen, und zusammenschneiden kann, welche Programme verwendet ihr, und was kosten diese?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!