Foto Ausrüstung´s Thread

  • Hallo Community,


    da die Sasion 2010 noch in ihren Kinderschuhen ist, dachte ich mir man könnte doch mal einen Thread aufmachen wo man sich bezüglich seiner Ausrüstung austauschen kann. Weil für mich gehört Rallye und Foto einfach zusammen.


    Über digitale Spiegelreflex geht es schon hier:
    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=6209


    Jetzt ist gerade die zeit wo die meisten Ihre Ausrüstung "umbauen" so wie ich auch.


    Soll natürlich alles sachlich und neutral ablaufen(kein angeben und bla).Ich weiß auch das dies kein Fotoforum ist aber hier tummeln sich nun mal die meisten Rallyefans.


    Könnte für Einsteiger evt. auch ganz hilfreich sein.


    Gruß

  • sehr gute idee der thread;-)
    mich würde mal bezüglich fisheye-objektiv (für servicepark, cockpits etc)interessieren, wer schon mal mit einem samyang bzw. walimex 8mm fisheye (ca. 200 EUR) fotografiert hat und ob sowas weiterzuempfehlen ist, da insbesondere bei ordentlichen fisheye-objektiven von canon/sigma der spass erst bei 700+ EUR losgeht...
    bzw. welche fisheyeobjektive man sonst noch weiterempfehlen kann ?!
    grüße
    erik

  • Also ich will mir in Kürze den Canon Speedlite 580 EX II mit dem Canon Battery Pack CP-E4 zulegen. Dazu suche ich jetzt noch eine Fernbedienung, um den Blitz nah genug ans Auto zu bekommen, wenn ich weiter weg stehen "muß"!


    Gruß


    du kannst doch auch mit dem internen blitz auslösen wenn du ne 7d hast oder diesen "sender" hast st e 2 oder wie der heißt. wer das nix????

  • sehr gute idee der thread;-)
    mich würde mal bezüglich fisheye-objektiv (für servicepark, cockpits etc)interessieren, wer schon mal mit einem samyang bzw. walimex 8mm fisheye (ca. 200 EUR) fotografiert hat und ob sowas weiterzuempfehlen ist, da insbesondere bei ordentlichen fisheye-objektiven von canon/sigma der spass erst bei 700+ EUR losgeht...
    bzw. welche fisheyeobjektive man sonst noch weiterempfehlen kann ?!
    grüße
    erik


    Lies dir mal diesen Threat hier durch:


    http://forum.digitalfotonetz.d…highlight=fisheye&start=0


    Ist zwar auf Pentax bezogen, aber die Canonvariante wird nicht viel anders sein. Ich selbst benutze an Pentax das Original 10-17 (Fisheye-Zoom). Hab es günstig bei 'nem kanadischen Versand gekauft, kostet heute hier aber auch schon über 500,00 EUR.

  • Lies dir mal diesen Threat hier durch:


    http://forum.digitalfotonetz.d…highlight=fisheye&start=0


    Ist zwar auf Pentax bezogen, aber die Canonvariante wird nicht viel anders sein. Ich selbst benutze an Pentax das Original 10-17 (Fisheye-Zoom). Hab es günstig bei 'nem kanadischen Versand gekauft, kostet heute hier aber auch schon über 500,00 EUR.


    ja, danke. die seite kannte icht noch nicht. im dslr-forum steht auch einiges. das manuelle fokussieren ist denk ich mal das einzig richtige negative. einige user sprechen auch leichte ca´s am rand des bildes an. wobei man bei den aufnahmen ja sicher beim verkleinern für websites etc nicht viel davon merken wird....

  • Bei dem Preis des Samyang/Walimex kann man vermutlich nicht viel verkehrt machen, und wenn's wirklich nichts taugt einfach zurückgeben oder in die Bucht setzen. Ist ja ohnehin nur 'ne "Spaßoptik" und manuelles fokusieren geht im Servicepark ja wohl. Die hier




    sind vor 2 Jahren in der Türkei entstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • du kannst doch auch mit dem internen blitz auslösen wenn du ne 7d hast oder diesen "sender" hast st e 2 oder wie der heißt. wer das nix????


    Ich hab zwei 40D. Mit dem Blitz will ich ganz nah am Objekt sein, um es aus zu leuchten. Da ich aber eventuell doch ein paar Meter (10-20M.) weiter weg stehe, kann ich dann mit dem eingebauten Blitz nichts machen, gelle. Will halt den Blitz von einer anderen Seite zum Objekt positionieren, als wenn er auf der Kamera ist!


    Gruß

  • Ich hab zwei 40D. Mit dem Blitz will ich ganz nah am Objekt sein, um es aus zu leuchten. Da ich aber eventuell doch ein paar Meter (10-20M.) weiter weg stehe, kann ich dann mit dem eingebauten Blitz nichts machen, gelle. Will halt den Blitz von einer anderen Seite zum Objekt positionieren, als wenn er auf der Kamera ist!


    Gruß


    Japp... ST-E2 heißt das Ding. Aber mal kurz google befragt und ein paar Meinungen bei amazon.de gelesen - und man weiß: bei 10-20 Metern ist das Teil sicher nicht Mittel der Wahl.
    Dann kann man einen 580er natürlich auch mit einem zweiten 580er auslösen. Aber ich vermute, dass darin einfach nur das gleiche Modul steckt wie im ST-E2. Die Reichweite wird also kaum höher sein. Genau weiß ich es allerdings nicht, habe mich bisher mit dieser Thematik nicht wirklich beschäftigt. Also ist auch hier google Dein bester Freund ;)


    Ansonsten gibt es hier auch noch "Funkauslöser" von Drittherstellern, da befürchte ich allerdings, dass das mit dem E-TTL so eine Sache ist. Und den Blitz manuell einzustellen... sicher nicht so einfach, wenn man weiter weg stehen muss. An Deiner Stelle würde ich mit so einer Frage mal die einschlägig bekannten Foto-Foren unsicher machen. Da werden Sie bestimmt geholfen.

  • Ich hab zwei 40D. Mit dem Blitz will ich ganz nah am Objekt sein, um es aus zu leuchten. Da ich aber eventuell doch ein paar Meter (10-20M.) weiter weg stehe, kann ich dann mit dem eingebauten Blitz nichts machen, gelle. Will halt den Blitz von einer anderen Seite zum Objekt positionieren, als wenn er auf der Kamera ist!


    Gruß



    dazu kommt noch die frag ob du deinen blitz überhaupt so nah heranstellen darfst??? weiß ja nicht was für rechte man mit presseausweis hat etc. aber meist zumindest hier in deutschland zumindest sind die von der streckensicherung sicher nicht begeistert.

  • Ich meine gelesen zu haben, dasse mit einem ST-E2 auch nicht viel
    weiter kommen wirst als mit einem 580er. Die günstigen Funkauslöser
    ( die scheinbar im Studio gut funktionieren ) sollten wohl weiter
    kommen, da kannste aber Ettl&Co vergessen. Andererseits
    20 Meter ist schon eine Nummer....

  • dazu kommt noch die frag ob du deinen blitz überhaupt so nah heranstellen darfst??? weiß ja nicht was für rechte man mit presseausweis hat etc. aber meist zumindest hier in deutschland zumindest sind die von der streckensicherung sicher nicht begeistert.


    Bei der Thüringen Rallye hab ich jemanden gesehen, der einfach seinen Blitz ca. 1,5 M. aus der Kurve gestellt hat und ist dann an eine andere Stelle gegangen ca. 8 M. weg, um zu fotografieren. Videokameras, Blitze und Kameras machen nichts aus: Wenn ein Fotograf da steht, dann gibt es mächtig Ärger :D


    Es gibt verschiedene Systeme. Nur bei denen funzt das ETTL nicht :(
    http://news.idealo.de/news/718…enung-fuer-den-blitz.html
    http://www.enjoyyourcamera.com…udioblitze-30m::2345.html


    Hier hab ich welche gefunden, wo es doch funzen soll :p Sind nur ein bissl teuer!
    http://shop.radiopopper.com/radiopopperjrxbasickitusca.aspx
    http://www.pocketwizard.com/products/transmitter_receiver/


    Gruß


  • Als ich in der Lausitz meine Kamera an einen Sprung stellen wollte, gabs auch Ärger :mad: Die sollte da nur auf einem Stativ stehen und filmen... :(


    Aber denke mal das sollte in der Regel kein Problem sein ;)


    Gruß
    Mats

  • hab jetzt auch mal ne Frage:


    was habt ihr als Immerdrauf bzw. für spitzkehren etc. für ein Objektiv???
    hatte an das tamron 17-50 2.8 gedacht



    hab ne 50d und als tele das 70-200/4L und suche dazu quasi die ergänzung untenrum

  • ich hab das 18-50 2.8 von sigma! und bin ganz zufrieden damit! hab auch noch das 10-20 von sigma ud funktioniert auch problemlos! und die preise sind auch zuverkraften!


  • Ich hab das Tamron SP Aspherical XR Di LD 28-75 mm, f2.8. Ist ein sehr gutes und relativ günstig! Ab 325 Euronen geht es los. Ich werde dieses Objektiv aaaber spätestens nächstes Jahr austauschen gegen wahrscheinlich das Canon EF 24-105 mm, f4, IS USM. Das kostet aber dann ca. 900 Euronen. Ist dafür aaaber auch schneller im AF :D


    Gruß

  • Hi ... bin voll der Foto-Neuling, hatte zwar immer ne Taschenkamera dabei - nur kann man mit der ja nix gescheites anstellen.


    Hab mir jetzt ne Nikon d5000 mit zwei Nikkor 18-105 und 70-300 zugelegt. Reicht das für anständige "Daheimanguckfotos" oder sollte mir noch eine Festbrennweite zulegen?

  • Hi ... bin voll der Foto-Neuling, hatte zwar immer ne Taschenkamera dabei - nur kann man mit der ja nix gescheites anstellen.


    Hab mir jetzt ne Nikon d5000 mit zwei Nikkor 18-105 und 70-300 zugelegt. Reicht das für anständige "Daheimanguckfotos" oder sollte mir noch eine Festbrennweite zulegen?


    Ohne mich jetzt mit den "gelben" Kameras auseinanderzusetzen:
    Rallye kannste nur mit Canon's aufnehmen.... :eek: :cool:


    Quatsch beiseite: PASST SCHON..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!