Welches Programm zum Schneiden?!

  • Hallo,


    falls ich hier im falschen Sub bin, bitte verschieben, aber ich wollte mal fragen, mit welchen Programmen ihr eure Videos schneidet und bearbeitet?! Bisher hats bei mir immer Nero getan, doch das war mir doch zu eingeschränkt in den Funktionen. Dann bin ich mal auf Corel Video ProX3 umgestiegen, aber auch das ist nicht das wahre. Habt ihr noch Tipps dazu? Hat jemand schon das neue Nero10 Tool ausprobiert?

  • Ich schneide schon seit Jahren mit Magix (im moment Videodeluxe 2008 plus).
    Ich finde es eigentlich sehr "Einsteigerfreundlich", zumindest was die wichtigsten Sachen zum schneiden so angeht.
    Was ich allerdings nicht so doll finde sind die DVD Menüs. Die sind etwas...monoton.

  • Wichtig wäre für mich eine gute Zeitlupenfunktion, die hatte mein altes Nerovision leider nicht zu bieten. Zumindest bei Corel war die dabei. Aber von Magix hab ich auch schon viele gute Sachen gehört.

  • Wichtig wäre für mich eine gute Zeitlupenfunktion, die hatte mein altes Nerovision leider nicht zu bieten. Zumindest bei Corel war die dabei. Aber von Magix hab ich auch schon viele gute Sachen gehört.


    Was heisst denn "gute" Zeitlupenfunktion? :D Entweder hat's eine oder nicht...oder? ;)


    Schneide auch schon ewig mit Magix. Für den Hobbyfilmer absolut ausreichend an Funktionen etc. Stimme allerdings Alex zu. Menüs sind relativ öde, aber gibt Schlimmeres. Dafür ist der Einstieg recht einfach, auch wenn man sich noch nicht gross mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

  • Ich schneide mit Pinnacle Studio 10. Da ich von Anfang an mit dem Programm gearbeitet habe, komme ich mit Magix leider null klar. Muss ich im Moment auch gar nicht, da es wohl zu viel Ressourcen verbraucht, Pinnacle dagegen läuft wie geschmiert auf meinem in die Tage gekommenen Rechner.

    Game-Experte

  • Ich benutze auch Magix Video Deluxe 2007/2008 (damals für ca. 15 Eur im Discounter)
    Mit (original)Ton kannst du auf die halbe Geschwindigkeit, ohne Ton kannst du auf 5 fache Geschwindigkeit oder bis zu 0,18 fach (langsamer). Gibt auch genügend
    Videoeffekte, Video-, Audio- Cleaning, Blenden, Titel, Musik, 16 Spuren (ist bei mir jedenfals grad eingestellt)....... alles was man so braucht oder auch nicht.
    ist aber alles Gewohnheitssache mit den Programmen, man muss sich bei jedem erst mal einarbeiten, probieren .........und seine Fehler machen ;)

  • Ich verwende auch schon seit Pinnacle Studio 9 die Pinnacle Versionen.. mittlerweile bin ich bei Studio14 Ultimate HD angekommen..war bisher von jeder Version begeistert, was die weiterentwicklung sowie die Performance beim HD schneiden angeht.. allerdings kostet es natürlich ne gute Stange.. hat sich aber meiner Meinung nach bislang immer gelohnt

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Kann für einen neueinsteiger auch nur das Magix empfehlen.... alles in Deutsch,übersichtlich.... wie sagen Profis so schön dazu"hausfrauenprogramm":D

  • Was heisst denn "gute" Zeitlupenfunktion? :D Entweder hat's eine oder nicht...oder? ;)


    Schneide auch schon ewig mit Magix. Für den Hobbyfilmer absolut ausreichend an Funktionen etc. Stimme allerdings Alex zu. Menüs sind relativ öde, aber gibt Schlimmeres. Dafür ist der Einstieg recht einfach, auch wenn man sich noch nicht gross mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :D Ich meine, wenn man einen 10sek-clip hat, daß z.B. die ersten fünf Sekunden Zeitlupe und danach der clip in normaler Geschwindigkeit ablaufen soll; oder eben "mittendrin" mal kurz auf Zeitlupe, um bestimmte Situationen herauszuheben.

  • Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :D Ich meine, wenn man einen 10sek-clip hat, daß z.B. die ersten fünf Sekunden Zeitlupe und danach der clip in normaler Geschwindigkeit ablaufen soll; oder eben "mittendrin" mal kurz auf Zeitlupe, um bestimmte Situationen herauszuheben.


    :D Also mit Magix z.Bsp. ist das kein Prob. Allerdings, ohne die anderen Programme zu kennen, sollte das eigentlich mit annähernd jedem Videoschnittprogramm möglich sein... Eine Szene sollte man ja "zerschneiden" können, sonst wär's ja kein Schnittprogramm :D. Hier in meinem letzten Vid z.Bsp. gleich in der ersten Szene.


    [youtube]YyT_RYwgZ6E[/youtube]


    Ansonsten ist wohl letztendlich, wie bei vielem, Geschmackssache, womit man am besten zurechtkommt bzw. sich am wohlsten fühlt.

  • Das geht mit allen programmen die eine Szene teilen können.. dann einfach an der gewünschten stelle trennen und auf den gewünschten Teil die Zeitlupenfunktion legen.


    Adope Premiere kann man keinen beginner empfehlen.. das wäre unverantwortlich, da im verhältnis der kosten kein Privatanwender den gekauften umfang nutzen kann, bzw. nicht in der lage ist ihn zu benutzen..


    Als einsteiger Modelle würde ich auch zum Magix oder Pinnacle raten..je nach sympathie

    Aus Liebe zum Automobil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!