GoPro Kaufempfehlung / Versionsvergleich

  • Hallo,


    ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir eine GoPro zu kaufen.


    Nur welche nimmt man da?


    Wieviel besser ist die 3 oder 3+ gegenüber einer 2er?


    Welche GoPro brauche ich mindestens, wenn ich auch mal ein externes Mikro anschliessen möchte?


    Bei den 3er gibt es ja gleich mehrere Versionen.


    White, Silver, Black, Silver+, Black+ welche hiervon ist im Motorsport Einsatz zu empfehlen?


    Bildtechnisch scheint die White3 und Silber3 ja auf Augenhöhe zu sein. Ist es richtig das man an der White kein externen Mikro dran bekommt? Die Fotofunktion ist mir eher unwichtig.
    Für Fotos gibt es anständige Apparate ;)


    Welche GoPro habt ihr im Einsatz und mit oder ohne externes Mikro?


    Wollte es nur ungern in einen anderen Thread anhängen, da ich befüchte, dass dann der Vergleich der einzelnen Versionen untergehen könnte.


    Leider tauchen die Silver und Black 3 Versionen nicht mehr auf der GoPro website auf.


    Danke


    Gruß

  • Moin,
    ich bin jetzt seit einem Jahr im Besitz einer GoPro HD Hero 2. Mit der GoPro HD Hero 3 habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich gebe deshalb jetzt mal meine Erfahrung mit der Hero 2 (Motorsports Edition) weiter. Ich benutze das externe Mikrophon Rode VideoMic Pro für GoPro und auch für Canon Eos 60d, welches mich 180€ gekostet hat. Zusätzlich zu diesem sollte man auch einen Windschutz anschaffen (33€). Du musst dann auch bedenken, dass ein "Skeleton Gehäuse" (60€) gekauft werden muss, damit du das Mikrophon auch an die GoPro anschließen kannst. Schwierig wird es auch immer mit der Befestigung des Mikrophons. Es soll ja schließlich nicht am Kabel baumeln. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
    Mit dem Gesamtpaket GoPro und Mikrophon bin ich super zufrieden. Sowohl an der Strecke aus ungewöhnlichen Blickwinkeln als auch im/am Auto kann man sie super verwenden. Die Bildqualität geht in Ordnung, solange es nicht dunkel ist. Ich habe jetzt auch einen LCD BacPac im Einsatz, damit man gucken kann, was gefilmt wird, da manchmal störende Dinge mit gefilmt werden. Das merkt man sonst nämlich erst hinterher ;).
    Auch für den Gebrauch außerhalb des Motorsports ist die GoPro grundsätzlich zu empfehlen. Ich habe z.B. schöne Routen im Urlaub gefilmt, habe sie als Helmkamera auf dem Fahrrad im Einsatz und stelle sie gelegentlich auch im Garten oder Wald auf, um Tiere zu filmen.


    Für mehr Informationen bezüglich GoPro und Mikrophon stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan

  • Also ich kann kann die 2 und die 3 Black Edition aus dem Einsatz vergleichen. Da schneidet m.E. die 3 merklich besser ab. Anfangs gab es ja wohl diverse Probleme bezüglich der Firmware bei der 3er, die sollten aber mittlerweile aus der Welt sein, habe da noch keine gehabt.


    Schlechter ist bei der 3er definitiv die Akkuleistung, das hängt aber auch stark davon ab ob man WLAN nutzt oder nicht. WLAN bringt dafür natürlich einige wirklich wichtige Vorteile mit sich:
    - Man kann die Einstellungen am Smartphone tätigen, das macht es einfacher, denn die "interne Menüführung" ist bei allen GoPro-Kameras gelinde gesagt eine Katastrophe, durch die 2-Tasten-Bedienung.
    - Man hat ein Vorschaubild, denn die GoPro's haben ja keinen Bildschirm um die Ausrichtung zu kontrollieren.
    Günstigstenfalls also WLAN nach den einmaligen Einstellungen/Ausrichtung wieder ausschalten. Zusatzakku ist aber eigentlich eh "Pflicht", da kann man auch bedenkenlos zu den bekannten Nachbauten a lá Wasabi greifen.


    Die 3 White/Silver-Edition sind abgesehen vom Gehäuse eigentlich 2er, was Chip und Optik betrifft, von der Bildquali also wohl ähnlich anzusiedeln. Die 3er empfinde ich da schon als Fortschritt.


    Externes Mikro geht bei beiden, wie Super 2000-Freak angemerkt hat dann aber nur mit speziellem Gehäuse. Ist halt die Frage wofür man es dann nutzen will. Also GoPro mit Rode Videomic stelle ich mir jetzt optisch schon lustig vor ;).


    Falsch machst Du mit einer GoPro nicht viel, allerdings sind Sie im Vergleich zu herkömmlichen Kameras schon sehr teuer, vor allem das Zubehör "läppert" sich zusammen. Aber wenn Sie erstmal am Start ist, kann man schon viel mit machen, und durch die geringe Größe fallen einem da schon mal lustige Einsatzmöglichkeiten ein ;).


    Die 3+ ist nochmal ein update zur 3er. Kann ich nicht beurteilen, Gehäuse (case) ist da kleiner, aber nicht unbedingt besser. Bild ist nochmal etwas verbessert (aber wohl eher "softwaretechnisch"). Preis nochmal etwas höher...


    Kriegt man die 2er eigentlich noch irgendwo neu zu kaufen? Also meine Empfehlung wäre die Hero 3 BE, vom Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Ok schonmal danke für die Hinweise.


    Dann ist etwa ne GoPro 3 white oder silver in etwa eine GoPro 2 HD, bloß mit WLAN?


    Akkutechnisch wäre es schon supi, wenn sie 2 Stunden am Stück durchhalten würde.

  • Akkutechnisch wäre es schon supi, wenn sie 2 Stunden am Stück durchhalten würde.

    Der Akku meiner GoPro HD Hero 2 schafft 2 1/2 Stunden bei mildem Wetter. Bei der Wikinger hat er allerdings keine 2 Stunden durchgehalten. Grundsätzlich habe ich aber immer 2 Ersatzakkus und ein Ladegerät für den Notfall im Auto. Ein Akku kostet 20€ (Hero 2) bzw. 25€ (Hero 3).

  • Hallo nova,


    ich habe schon seit einiger Zeit eine Hero2 (in der Motorsports Edition, bezieht sich nur auf das Zubehör soweit ich weiß), welche ich immer wieder zum Rallyefilmen mitnehme. Mit den Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Die Qualität ist für so eine kleine Kamera schon toll. Nur wenn es dämmert und dunkel wird, sind die Ergebnisse nicht mehr so schön.
    Ich habe gehört, das die Hero3 da etwas besser abschneiden soll, vielleicht kann dir dazu jemand anders etwas sagen.


    Bisher habe ich die Hero2 ohne externes Mikrofon genutzt. Das geht zwar in Ordnung, allerdings ist der Ton schon etwas dumpf und man hört manchmal dieses leichte charakteristische klappern (um es positiv auszudrücken ;)).
    Ich habe mir jetzt mal ein Skeleton-Gehäuse (24€ auf Amazon) sowie ein Mikro zum Einstecken (~30€ von Edutige) gekauft. Das Rode Videomic war mir doch etwas zu groß dafür, ist am Camcorder besser aufgehoben :D. Die Kombination mit dem (Edutige-)Mikro habe ich bei Rallyeaufnahmen aber noch nicht getestet. Kommt nocht. Man merkt den Unterschied von intern zu extern aber deutlich. Der Ton ist wesentlich klarer.


    Die Hero2 bekommt man vielleicht noch auf Amazon, allerdings zu Preisen wo man sich auch gleich die (wohl bessere) Hero3 BE holen kann.


    Gruß


  • Dann ist etwa ne GoPro 3 white oder silver in etwa eine GoPro 2 HD, bloß mit WLAN?


    In gewisser Weiße schon.


    Unterschiede zwischen den einzelnen Hero3 Modellen sind auch noch die Bildmodi.


    - Hero3 White: filmt bei 1080p mit 127° Blickwinkel 30/25 fps (Hero2 170°)


    - Hero3 Silver: filmt bei 1080p mit 170° Blickwinkel (wahlweise auch weniger) bei 30/25/24 fps & bei 720p mit 60/50fps (wie Hero2)


    - Hero3 Black: filmt bei 1080p mit 170° Blickwinkel (wahlweise auch weniger) bei 60/50/48/30/25/24 fps und kann bei Bedarf noch 720p 120/100fps, 2.7k 30/25/25fps sowie 4k 12/15fps (nicht flüssig!)

  • Naja, die White leigt bei 192€ derzeit. ;) Also nichts vergessen oder aus dem Kopf schlagen.
    Skeleton gehäuse brauch ich nicht. Höchstens noch das Mikrophone, da wäre es dann nur das Verbindugnskabel was ich brauche.


    Blöde Frage, eine Gopro mit AV IN gibt es nciht odeR? Hätte auch ncoh zwei Fingercams von Pacelog hier ;)


    http://forum.rallye-magazin.de…board-kamera-systeme.html

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()


  • Skeleton gehäuse brauch ich nicht. Höchstens noch das Mikrophone, da wäre es dann nur das Verbindugnskabel was ich brauche.


    Bedenke: Du brauchst ein Skeleton Gehäuse, um das Mikrofon anschließen zu können, wenn du die GoPro nicht komplett ohne Gehäuse benutzen willst oder in das Standardgehäuse ein Loch bohrst (womit natürlich die Wasserdichtigkeit weg wäre).


    Blöde Frage, eine Gopro mit AV IN gibt es nciht odeR? Hätte auch ncoh zwei Fingercams von Pacelog hier ;)


    Nur Out soweit ich weiß.

  • Bedenke: Du brauchst ein Skeleton Gehäuse......oder in das Standardgehäuse ein Loch bohrst (womit natürlich die Wasserdichtigkeit weg wäre)...


    Wasserdichtigkeit wäre in beiden Fällen nicht gegeben ;). Wenn man Sie nur für einen ganz bestimmten Zweck braucht, wäre es doch legitim da mal fix ein Löchlein reinzubohren, anstatt Geld für übertrieben teures Zubehör rauszuwerfen. Die Kamera an sich ist ja schon teuer genug, gute Alternativen sind halt leider rar....


    nova: Wenn's auch ne 2er tut, schreib mir mal ne PN.

  • Wasserdichtigkeit wäre in beiden Fällen nicht gegeben ;). Wenn man Sie nur für einen ganz bestimmten Zweck braucht, wäre es doch legitim da mal fix ein Löchlein reinzubohren, anstatt Geld für übertrieben teures Zubehör rauszuwerfen.


    Da hast du natürlich Recht. Ich meinte viel mehr, falls man sie doch nochmal zu einem anderen Zweck (Tauchen im Urlaub o.ä.) benutzen wollte ginge das mit Loch nicht mehr ;)
    Zum reinen "trockenfilmen" ist Loch bohren sicher die günstigste Alternative und ein paar Regentropfen machen bei einem kleinen Loch sicher auch nichts aus.


    Für Zubehör kann man da echt mehr ausgeben als die Cam gekostet hat :eek:

  • Warum muss es eigendlich eine GoPro sein? Andere Hersteller bieten inzwischen preiswertere Alternativen an, z.B. Rollei. Unser Team setzt eine Rollei u.A. im WP-Abfahr-Fahrzeug und als Kamera im Service ein. Ein Mikro ist eingebaut, ein Backpack mit Monitor zum Ausrichten vorhanden und eine Fernbedienung ebenso.


    http://forum.rallye-magazin.de…board-kamera-systeme.html

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Hallo Nova,


    da es eine Halterung für Go Pro gibt ist ja gut. Aber ich habe festgestellt, das Haltezubehör zwischen Go Pro und Rollei kompatibel ist. Damit kannst Du meist auch eine Rollei als Cam in einen Go Pro Halter einrasten. Ich setzte am Quad eine Rollei ein und bin top zufrieden. Wie „plantana“ schon sagte, ist eine Rollei eine Alternative zur Go Pro!

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Hm OK,
    allerdings liegt die auch bei rund 300€ wenn ich das richtig sehe?!


    Ist die von der Qualität dann vergleichbar mit der Black Edition von GoPro? Eine White und Silver liegt ja unter dem Preis.

  • Hi ich spiele auch mit dem gedanken ne go pro black zu kaufen
    gleich nach Weihnachten war sie bei uns in der gegend bei saturn im angebot für 288€
    Und jetzt bei mediamarkt und amazon 319€

  • also ich hab meine Onboards immer mit ner Drift Innovation gedreht. Diese hat wenigstens ein eingebautes Display, das neueste Modell (Ghost-S) sollte der aktuellen GoPro in nichts nachstehen, kostet allerdings auch knapp 300 Euro.
    Ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine von Drift Innovation kaufen.

  • Hallo,


    habe eine Frage zur Befestigung außerhalb des Fahrzeugs, mir wurde gesagt das man Kameras die nur mit saugnapf befestigt sind extra mit einer 2. unabhängige Halterung versehen sein muss! Stimmt das? Heißt das das ich noch ein dünnes Stahlseil dran machen muss?


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!