Film,Foto,Presse usw. Filmrechte

  • Zitat

    Original von hessi
    Hat der Veranstalter die Möglichkeit einem kommerziell arbeiteten Filmteam zu untersagen die Aufnahmen seiner Veranstaltung zu verkaufen,wenn keine Akkreditierung abgeschlossen wurde?


    Richtig. Die Filmrechte der jeweiligen Veranstaltung liegen beim Veranstalter! Wenn die eine Akkredetierung versagt wird und du deine Filmereien an den Mann bringst, kann
    der Veranstalter Schadensersatz geltend machen! Dann haste Laune...

  • Zitat

    Original von wacholderblatt


    Richtig. Die Filmrechte der jeweiligen Veranstaltung liegen beim Veranstalter! Wenn die eine Akkredetierung versagt wird und du deine Filmereien an den Mann bringst, kann
    der Veranstalter Schadensersatz geltend machen! Dann haste Laune...


    Abgesehn von der Rallye Wartburg erwarte ich keine Probleme eine Akkredititerung zu bekommen:D

  • Zitat

    Original von hessi


    Abgesehn von der Rallye Wartburg erwarte ich keine Probleme eine Akkredititerung zu bekommen:D


    Leider! Bis irgendwann mal was passiert und dann guckt ein Veranstalter in die Röhre, wenn die Staatsanwaltschaft fragt auf welcher Grundlage Person XY akkredetiert wurde... Ich möchte dann nicht in deren Haut stecken! Deswegen gibts bei der Wartburg nur gg. entsprechende Nachweise eine Akkredetierung, da handhaben wir seit Jahren so und sind damit bisher bestens gefahren!

  • Ich frage mich sowieso, wieso diese ganzen Videofilmer eine Akkredetierung brauchen, oder gings vorher nicht ohne? Grade du müsstest doch ein gebranntes Kind sein, was den Ganzkörperkontakt mit einem Auto angeht! Wieso dich dann noch extra in Sperrzonen stellen und das auf eigene Verantwortung? Hast doch vorher auch gute Videoaufnahmen gemacht, ohne Akkredetierung!

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Ich frage mich sowieso, wieso diese ganzen Videofilmer eine Akkredetierung brauchen, oder gings vorher nicht ohne? Grade du müsstest doch ein gebranntes Kind sein, was den Ganzkörperkontakt mit einem Auto angeht! Wieso dich dann noch extra in Sperrzonen stellen und das auf eigene Verantwortung? Hast doch vorher auch gute Videoaufnahmen gemacht, ohne Akkredetierung!


    Haste mich schonmal in einer Sperrzone stehn sehn mit Presseweste?Wüßte nicht wo,ich such mir schon erhöhte Punkte oder Stellen die 99% sicher sind.
    Die Kameras sind heutzutage mit sehr guten Zoom ausgestattet,da brauch ich mich nicht 2m neben die Strecke stellen wie manch anderer Filmer oder Fotograf

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Ich frage mich sowieso, wieso diese ganzen Videofilmer eine Akkredetierung brauchen....


    aus dem gleichen Grund wie Ihr - weil einfach wesentlich bessere Aufnahmen bei rauskommen, wenn man die Möglichkeit hat sich nicht zwischen die Zuschauer stellen zu müssen - ist doch mit den Fotos das gleiche


    oder wollt Ihr auf jedem Foto irgendwelche Hände oder Köpfe mit drauf haben? ;)

  • Ja das war mir schon klar, aber die letzten Jahre ging es doch bei den Videofilmern auch, wieso akkredetiert sich jetzt auf einmal jeder... Da gab es auch keine Akkredetierungen für Videofilmer und die Aufnahmen waren auch nicht schlechter. Das meine ich damit. Die Vorteile bei der Wahl der Standpunkte sind schon klar.


    @ Hessi, dazu seh ich dich überhaupt irgendwo zu selten, aber wenn das so ist wie du sagst, wozu dann eine Akkredetierung, wenn du dir sowieso standpunkte wählst die weiter weg oder höher gelegen sind.

  • Mir liegt schon viel daran, dass Ihr die Filmen oder Fotos schießen, als solche zu Erkennen sind. Wie soll dein ein normaler Zuschauer verstehen, dass der Streckenposten ihn gerade aus der Sperrzone verdammt hat und dann Ihr (Filmer / Fotografen) dort stehen dürft. Ich, für meinen Teil, möchte euch dort mit einer Warnweste sehen, welche sich von den Westen der Streckenposten eindeutig unterscheidend. Wir wollen doch alle diesen schönen Sport noch lange in der freien Natur genießen. Jedem sollte seine eigene Sicherheit immer an erster Stelle stehen. So ist die Wahl des Standortes auch immer mit Blick auf das Gefahrenpotenzial zu sehen. Akkreditierung hin oder her, diese Unterschrift schütz nicht vor Verletzungen.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Da gab es auch keine Akkredetierungen für Videofilmer und die Aufnahmen waren auch nicht schlechter.


    nein, bestimmt nicht schlechter, aber anders ;)


    warum wir uns akkreditieren? weil das nun mal seit letztem Jahr unser Geschäft ist und wir unser Geld damit verdienen - das war vorher nicht so!


    wenn wir zum Beispiel bei der Rallye Vogelsberg keine Akkreditierungen gehabt hätten, wären einige schöne Aufnahmen so gar nicht möglich gewesen und das trifft mit Sicherheit auch noch auf einige andere Veranstaltungen zu


    allein deswegen - um eben das bestmögliche dabei rauszuholen - selbstverständlich geht Sicherheit aber immer vor!

  • Ok das trifft auf Euch zu, die auch ein Gewerbe haben. Aber es gibt viele die das nicht angemeldet haben und dementsprechend auch nur ein kleines Zubrot damit verdienen.

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Aber es gibt viele die das nicht angemeldet haben und dementsprechend auch nur ein kleines Zubrot damit verdienen.


    und genau da geht es nämlich los - jede selbständige Tätigkeit ist gewerblich anzumelden - sei sie auch noch so klein - da gibt es sowas wie Geringverdiener nicht!


    und ich möchte nicht wissen, wie viele von denen, die sich Akkreditierungen holen um regelmäßig DVD´s herauszubringen und zu verkaufen - das eigentlich gar nicht dürfen.......;)

  • Das sieht man ja alleine hier schon im Kleinanzeigenteil wie oft da was drinsteht !und meistens dann nur ne email adresse !


    nur zum beispiel mal !


    Pics von der Osterburg Rallye 2006


    Biete Fotos von der Osterburgrallye (Weide 2006)
    Sagt mir einfach die Startnummer und ich schaue mal nach.
    Digidatei Versand per Mail 5 EUR...


    Oder


    Biete DVD von der diesjährigen "2. ADMV Rallye Freiberg Land"


    Gefilmt wurde auf WP2 sowie WP6 jeweils das komplette Starterfeld an zwei verschiedenen Stellen. Laufzeit der DVD circa 70 min. Format DVD-R. Kommentarlose Eigenproduktion. Preis, inkl. Porto und Verpackung, 12,00 Euro bei Vorkasse (Überweisung).


    Für weitere Fragen oder bei Interesse mail an:

  • Nicht unbedingt, privatpersonen dürfen auch Rechnungen ausstellen, da hat Besserwisser schon Recht! Die Frage ist, obs dann auch so gemacht wird, was ich bezweifel!


    Wir schweifen vom Thema ab, gewerblich oder nicht gewerblich, es liegt in den meisten Fällen keine journalistische Tätigkeit vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!