Bezugsquellen Teile Einkauf Quellen etc. Sammelthread

  • Hallo leute da ich bald beginne mir ein Rallyeauto aufzubauen seit vielen Jahren mal nen Mazda schwiegermutter vermacht den mir.. nun meine frage woher bekomme ich Motorsporteile für den Mazda sandtler hat ja leider keine große auswahl kennt jemand ein team das ebenfalls so ein Auto fährt? Danke für eure antwrotne

  • Willkommen im Forum.


    Auch wenn es erst einmal überheblich klingt...Satzbau und Groß-Kleinschreibung sind keine unerreichbaren Mysterien auf unserer Welt;)


    Zum Thema: Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du mal beschreibst, was genau du für einen Wagen hast. Mit diesem Wissen können dir hier sicher einige Leute sagen, ob das Projekt überhaupt Sinn macht oder du nur sinnlos in ein ständig unterlegenes Fahrzeug investierst bzw. der Kosten- Nutzenaufwand einfach nicht passt.


    Für welche Gruppe gedenkst du den Mazda aufzubauen?
    "Motorsportteile" ist viel zu allgemein gehalten, da man, je nach Gruppe, nicht einfach alles verändern darf.


    Hast du dich schon mal mit dem DMSB-Handbuch vertraut gemacht?

  • Hallo Ich denke es wird ein gruppe F Auto... Ich bin selbst schon rallye gefahren und weis worum es geht kenne mich halt nur in der Teile scene für Vw besser aus.. Nun da Ich aber demnächst nen Mazda 323 BG bekomme und Ich dachte mir das würde ein gutes Rallyeauto werden um ab und an die eine oder andere Rallye Just 4 fun zu fahren suche ich eben jetzt schonmal nach Teilen, Motorteile, Fahrwerk etc was man halt alles benötigt um aus der Kiste ein bissle was zu machen weil mit 75ps serie und dem Getriebe etc braucht man ja nich anzufangen!

  • Hm, wenn ich das so höre... nimm dir lieber wieder nen VW.
    Ein Paar Tausend Euro muss man ja mittlerweile in jedes Auto Stecken um überhaupt fahren zu dürfen (Käfig, Sitze, Gurte...)

  • Bei 75 PS, ist also ein 1300er?
    Die F/N bis 1400ccm ist doch so gut wie nie besetzt. Die R1A Autos sind auch noch Mangelware.


    Für die F...schade ums Geld.
    Käfig, Sitze, Gurte und fahr in der G auf Schotter...wenn er hin iss ist er hin:D.
    Aber mehr Geld würd ich in so nen Eimer nicht investieren.


    Meine Meinung

  • leider kenne ich mich mit dem aktuellen reglemtn der gruppe g nicht wirklich aus also die sitztbank etc wollte ich eh alles rauswerfen und halt alles nachschweißen und die ganze dämmscheiße rauswerfen was darf ich den da am motor ändern den mit 74ps machts auch nich gerade mega fun lach

  • Vielleicht doch erst mal Reglement lesen... Soll manchmal helfen!


    Komisch ist nur oben schreibst du:

    Zitat

    Ich bin selbst schon rallye gefahren und weis worum es geht


    und jetzt kommt:


    leider kenne ich mich mit dem aktuellen reglemtn der gruppe g nicht wirklich aus....
    ...was darf ich den da am motor ändern den mit 74ps machts auch nich gerade mega fun lach


    Also du kennst dich weder im G Reglement, noch im F Reglement aus... hm.


    Egal was du aus dem Reglement lernen würdest, lass es sein, das Auto wird wahrscheinlich nie was werden! Ein Auto für die 1400er F ist vielleicht ein Polo 6N 1,4 16V mit 100PS Serie, aber kein 100 Jahre alter Mazda, den man mit Mühe und Not vielleicht auf 90-100PS bringt, dann keine Getriebeteile etc bekommt und dann evtl. auch noch zu schwer ist...
    Und wie gesagt, 2000€ steckst du mindestens rein bis die Karre zumindest Rallyetauglich ist (Käfig, Fahrwerk, Bremse, Radwerk) das bekommst du danach womöglich nie wieder, von Sitzen, Gurte, etc. mal abgesehen das könnte man ja evtl. wieder für ein anderes Auto übernehmen...

  • ich sagte ja mit den Aktuellen reglemt kenne ich mich nicht so gut es ist auch schon paar jahre her als wir das letze auto gebaut haben un wir hatten immer nur f autos gebaut keins für g zu fahren und mein DMSB Handbuch ist schon etwas veraltet das reglemtn ändert sich ja auch ständig... leute ich will kein top auto bauen will keine Meisterschaft etc fahren einfach mal ein Paar veranstaltungen aus just 4 fun mehr nich

  • http://forum.rallye-magazin.de…glement-2011-als-Download


    Einfach mal da reinschauen, kann man alles nachlesen, gerade wenn man schon etwas Erfahrung mit Reglement hat wie du schreibst.


    Nur mal so für die Zukunft, wenn dir ein Forum User hier Tips gibt dann setz dich damit erstmal auseinander, hört sich nämlich so an als ob du von Rallye absolut keinen Plan hast, sorry !


    Und einfach nur mit 75 PS "just for fun" zu fahren is "just fürn arsch" :D das kann doch garnicht Spaß machen. Von diesen Threads gibt es alle paar Monate immer wieder mal welche, nur keiner taucht wirklich mal bei einer Rallye auf, deswegen nicht wundern wenn groß keiner eine Antwort gibt.


    Grüße


    Daniel

  • Wie meine "Kollegen" schon angedeutet haben, wäre die Gr.G die einzig halbwegs vernünftige Klasse für dieses Auto, also wenn´s der mit 54 KW (Typschl. 397) ist, dann ist es ein G5-Auto und in die fällt er auch nicht sonderlich toll rein (der 1,6 l-BG mit 62 KW wäre nämlich auch ein G5). Mit mehr Gewicht in der G6 zu starten, wird das Problem mit den wenigen Startern (und den schlechten Mazda-Bremsen) nur vergrößern.
    Wenn´s schon unbedingt ein 323er BG sein muss, warum dann nicht nen 1,8l 16V mit 128 PS (wäre meiner Meinung in der G3 konkurrenzfähig) oder den "kleinen" Turbo-Allrad (GTX) mit 163PS in der G2 (der 185PS GTR ist unbezahlbar!) und deinen als Schlachter für Karosserieteile neben dran stellen? Die machen dann wenigstens halbwegs Spaß, aber beim Turbo-Allrad musst du schon fast ein Mazda-Freak sein!
    Einen gebrauchten Käfig für´n BG hat der Mangold Werner (Rallye-Fritzle) aus Ellwangen. Teile (halt meist für die 4WD-Turbo) gibt´s bei ihm oder bei mir selber (habe nen GTX, Gr.G). Bei der NAVC-Rallye Mamming hab ich letztes Jahr nen 1,4 l BG (1324 m³ genau, oder?) fahren sehen, aber keine Ahnung, ob´s den noch gibt.
    Der Händler mit dem (noch) reichhaltigsten Mazda-Sortiment ist die Fa. Janssen, da in Österreich noch ein paar Mazdas laufen, aber das Problem mit rallyetauglichen Ersatzteilen wirst du immer haben, vor allem wenn du wirklich bei dem kleinen Fronttriebler bleiben solltest! Aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt!

  • Hallo


    kennt jemand eine Adresse wo man MOCAL Teile bestellen kann, die nicht jeder Händler im Programm hat?
    Ich suche die Mocal Adapterplatte für den BMW 318/318is , um ein externen Ölfilter + Kühler zu montieren.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar


    Grüße

  • Moin,
    Ich habe einen Suzuki Swift Gruppe N Bj 07.
    Zur Zeit ist sind Ersatzteile ja kein Problem aber wenn ich dem ganzen mehr Leben ein hauchen will kann mir jemand sagen wo ich Motorteile, Bremsteile und so weiter her bekomme?
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann;)
    MFG Chris

  • Moin,
    Ich habe einen Suzuki Swift Gruppe N Bj 07.
    Zur Zeit ist sind Ersatzteile ja kein Problem aber wenn ich dem ganzen mehr Leben ein hauchen will kann mir jemand sagen wo ich Motorteile, Bremsteile und so weiter her bekomme?
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann;)
    MFG Chris


    Normale Teile kannst du beim http://www.reifendirekt.de bestellen, gibt auch ein paar Tuning Sets, die auch erschwinglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!