Suche Infos: Schmidt Motorsport Gruppe-A Audi 80 2-Türer

  • Hallo,


    angeblich hat es 1981 einen Audi 80 2-Türer (KEIN COUPE) mit 5 Zylinder Motor von Schmidt Motorsport gegeben. Fahrer war Walter Smolej. Kann das jemand bestätigen und weitere Infos liefern? Bin an Bilder und Details zur Technik interessiert!



    Gruss Oli

  • Wirklich sehr schön anzuschauen! Kann jetzt vielleicht jemand das mit dem Motor noch bestätigen? Bzw. hat Details?


    Gruss Oli

  • HIER GEHTS LANG


    Der 1,6-Liter-Vierzylinder des Audi 80 GLE in Rallyeversion brachte 166 PS auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit des Fronttrieblers lag - je nach Übersetzung - zwischen 150 und 185 km/h. Harald Demuth und Freddy Kottulinsky fuhren den Wagen mit Werksunterstützung bei Rallye-EM und WM-Läufen.


    Die Gruppe 2-Rundstreckenversion des Audi 80 GLE war ab 1979 in der Tourenwagen-Europameisterschaft unterwegs. Hier erzielte der Vierzylinder aus 1,6 Liter Hubraum 194 PS. Das Auto erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Das Team Bergmeister/Nowak holte für Audi mit Werksunterstützung 1979 den zweiten Platz in der Markenwertung. Im Jahr darauf dehnte Audi die Werksunterstützung aus. Der Einsatz der Sportabteilung lohnte sich, denn mit dem EM-Titel in der Markenwertung gewann Audi 1980 zum ersten Mal die Tourenwagen-Europameisterschaft.

  • @ rallyetom
    Das ist das Werksauto von 79.


    Es gab mal einen Test in Auto-Motor-Sport vom Schmidt-Auto von 80, ich hab das Heft.
    Da ich grad umgezogen bin, find ich aber nix. Ist alles in Kisten.
    Vielleicht kann jemand was damit anfangen, muß ja so um 80 gewesen sein.


    Aber ich vermute, daß es die gleichen Autos waren und zwar 4-Zylinder.


    Ich denke, daß audischrauber eher dieses Auto meint.
    Den hat Smolej 81 gefahren und der sieht mir eher nach 5-Zylinder aus als die anderen.



    Gruß coyote :)

  • coyote
    Genau das ist er. Vorn steht Schmidt Motorsport drauf und vom Frontblech her müßte das ein 5 Zylinder sein. Bitte um mehr Infos :eek:


    Gruss Oli

  • das stimmt mit dem 5-Zylinder. die haben damals eine Amerika-Ausführung
    (Audi 5000) für den Sport homologiert. Es lief auch später das Fronttriebs-Coupe mit diesem Motor

  • Das war dann eher ein Audi 4000, 5000er sind die Audi 100 Modelle. Sieht man ja auch schön an der Frontstoßstange.


    Den kannte ich bisher auch nicht... werden auch net viele davon gelaufen sein.

  • Das war dann eher ein Audi 4000, 5000er sind die Audi 100 Modelle. Sieht man ja auch schön an der Frontstoßstange.


    Den kannte ich bisher auch nicht... werden auch net viele davon gelaufen sein.



    Tach Hänschen :p
    .... und das passiert einem "erfahren Audi Mann" :confused:


    Der Audi 80 wurde ab 1979 unter der Bezeichnung Audi 4000 in den USA angeboten. Auffällig ist die Motorenpalette sowie die luxuriösere Ausstattung (Entsprach der Ausstattungsvariante CD), die sich von den für Europa produzierten Modelle unterscheidet, z.B. auf Grund der strengeren Abgasnorm für die Vereinigten Staaten sowie dem Kaufverhalten der Kunden auf den nordamerikanischen Markt.


    Dort waren folgende Varianten verfügbar:


    Audi 4000 1716 cm³ DD 55 kW (75 PS)
    Audi 4000S 2144 cm³ WE 74,5 kW (101 PS)
    Audi 4000S quattro 2226 cm³ JT 88 kW (120 PS)

  • Vielen Dank für diese einmaligen Bilder! Hat vielleicht jemand noch einen Tip wo man Informationen zu den Fahrzeugen dieser Epoche finden kann? Ich habe schon die kompletten Inhaltsverzeichnisse der AMS durchforstet und diverse Ausgaben erworben. Außerdem noch Sportfahrer und Rallye Racing Ausgaben... In der Hoffung dort endlich Fakten zu finden ;(


    Gruss Oli

  • Den 4000er kenn ich ja, aber das es den als Rallyversion in Europa gab wusste ich nicht ;)


    So nen 2 Türer iss ja schon was schönes *hrhr* müssen nur alle Räder angetrieben sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!