Peltor :: Adapter, Stecker, Umbau Terraphone

  • Hallo da Peltor ja sehr viel Headsets für Flugzeuge baut frag Ich mich ob dieser Stecker(Flugzeug) der gleiche ist wie der von einer Rallye-Gegensprechanlage.
    Bei E-bay sind diese Flugzeug-headsets manchmal relativ günstig zu bekommen.
    Danke im Vorraus

  • Hallo da Peltor ja sehr viel Headsets für Flugzeuge baut frag Ich mich ob dieser Stecker(Flugzeug) der gleiche ist wie der von einer Rallye-Gegensprechanlage.
    Bei E-bay sind diese Flugzeug-headsets manchmal relativ günstig zu bekommen.
    Danke im Vorraus


    Danach hatte ich auch schonmal geschaut, aber die haben "immer" zwei Stecker dran, wohl in/out getrennt.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,
    fahre immer wieder mal mit verschiedenen Fahrern. Nun habe ich einen Peltorhelm, jedoch manche andereren Fahrer ein Terraphone Intercom. Ich weiß, dass jetzt wieder einige kommen und sagen, das geht nicht. Die eine Anlage arbeitet mit dynamischen Mic und das andere mit elektronischem mic.
    Mit den Adaptionskabeln, die die Signale eins zu eins durchgeschleift haben, hat dieser Adapter nichts zu tun!

    Dieser hat einen Operationsverstärker verbaut um die Mikrolautstärke zu erhöhen und schützt das dynamische Mikro von der Biasspannung, welche am Terraphone Intercom anliegt.



    Wer hat Interesse?
    Der Verkäufer will 66 australische Dollar ~49Euro plus Versand


    Einfach eine PN an mich senden.


    Danke Fred

  • Es ist kein Problem, irgendwelche Kombinationen zum Laufen zu bringen.
    Das Stichwort ist Impedanz Anpassung und Veränderung der Phantomspannung. (Brauchen bzw. haben nicht alle)
    Ich verstehe nur nicht, warum immer alle auf Peltor schwören, wer einmal eine zerlegt hat, der weiß auch, dass es eigentlich die „billigste“ Schaltung ist, die man nur machen kann.
    Zum Thema Aviator Headsets, diese an eine Peltor anzubinden ist auch kein Problem, es muss nur die Interne Verstärker Schaltung überbrückt werden
    Stecker bekommt man im großen Auktionshaus, dort einfach mal suchen, ist ein Funk Zubehör Laden
    Achso, bitte keine Fragen, was wie verändert werden muss, es ist schon lange her, wo ich NoName mit Peltor verbunden habe oder diverse andere Gegensprechanlagen gewartet habe.


    Gruß Stefan

    23 - Nichts ist so wie es scheint

  • Hey,
    weis jemand ob die Adapter von Terratrip zu Stilo funktionieren ?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß Alex

  • Hi zusammen!


    Kann ich einen Helm mit der kleinen Stilo Trophy anlage an einen Terraphone Verstärker anschließen?


    Klar, man braucht einen adapter, 3,5er Klinke männlich auf 3,5er Klinke männlich, da die Stilo und die Terra beises Buchsen haben.
    braucht man hier auch einen Wiederstand wie bei Peltor?


    Danke!

  • Hallo, wer kann helfen?


    Hab da mal wieder eine Frage.


    Möchte eine Helmgarnitur mit “Terratrip Clubman Intercom Headset“ an einen “Peltor Verstärker FMT120“ anschließen.


    Dazu benötige ich einen Adapter. Wer kann mir sagen wo ich ihn herbekommen kann?


    Gruß Detta

  • Hallo


    Leider giebts nur einen Umstecker um Peltrointercom an Terretrip verstärker anzuschließen....


    Gruß Rene


    Vielleicht gibt es ja hier eine Elektroniker, der solch einen Adapter fertigen kann. Müßte für einen Fachman eigentlich nicht so schwer sein?! ?! ?! :(


    Vielleicht kennt ja jemand, der einen kennt, welcher einen kennt der das kann?!


    Wenn ja, bitte bitte melden


    Gruß aus Berlin Detta

  • Warum machst du es dir so schwer?
    Kauf doch einfach ein Adapter ;)
    entweder direkt bei Sandtler, oder ich bin der Meinung du bekommst sowas auch beim Elektrofachmark
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pyl ()

  • Wenn das so einfach ist, wärest Du der Einzige, der einen Adapter zu kaufen bekommen hätte.
    Wie Rene schon schrieb :


    Peltorintercom an Terratripverstärker gibts aber andersherum eben nicht !


    Außerdem wäre ich dafür, Forenbeiträge mit mehr als 3 Rechtscheibfehlern zu löschen !
    Es ist einfach eine Sache des Anstandes dem Leser gegenüber !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Dann verrate mir doch mal, warum wir einen solchen Adapter kaufen konnten......
    Kann dir nur nicht mehr sagen wo wir ihn gekauft haben.
    LG

  • Dann verrate mir doch mal, warum wir einen solchen Adapter kaufen konnten......
    Kann dir nur nicht mehr sagen wo wir ihn gekauft haben.
    LG


    Wäre wirklich toll, wenn Ihr Euch erinnern könntet woher Ihr ihn habt.


    Ein Poltor-Händler hat mir nämlich geschrieben, dass es keinen Adapter in dieser Richtung (Peltoranlage zu Terraphone Sprechgarnitur) gibt. Aus Kompatibilitätsgründen.


    Gruß Detta

  • Wäre wirklich toll, wenn Ihr Euch erinnern könntet woher Ihr ihn habt.


    Ein Poltor-Händler hat mir nämlich geschrieben, dass es keinen Adapter in dieser Richtung (Peltoranlage zu Terraphone Sprechgarnitur) gibt. Aus Kompatibilitätsgründen.


    Gruß Detta


    Ich meine, es hat was mit Aktiv- und Passivmikro zu tun. Da unterscheiden sich Peltor und Terraphon.
    In eine Richtung kann man es manipulieren (Widerstand o.Ä.), umgekehrt geht es aber nicht.....


    Habe auch noch nie einen Adapter in der von dir gewünschten Richtung gesehen.

  • Ich meine, es hat was mit Aktiv- und Passivmikro zu tun. Da unterscheiden sich Peltor und Terraphon.
    In eine Richtung kann man es manipulieren (Widerstand o.Ä.), umgekehrt geht es aber nicht.....


    Habe auch noch nie einen Adapter in der von dir gewünschten Richtung gesehen.


    Das ist wirklich Sch....! :mad:


    Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß!

  • Wurde schon durchgekaut. Richtig das eine Konzept benötigt eine Betriebsspannung - es liegen 5V an, das anfere eben keine.
    Es handelt sich hierbei um ein dynamisches Mic bzw. Elektret-Kondensatormikrofon.
    Die 5V können als Betriebsspannung für einen Operationaverstärker miesbraucht werden. Ohne die 5V würde eine zusätzliche Stromquelle benötigt. Aber wer möchte nun ein Weiteres Kabel oder Batterie am Adapter rumhängen haben. Außerdem sind die Peltor Stecker und Kupplungen nicht gerade günstig, was den Preis eines Adapters illosorisch macht.


    Selber habe ich mir einen Adapter von Terratripanlage auf Peltorhelm gebastelt (siehe meine Bilder), jedoch kommt der schon allein an Materialkosten auf knapp 20Euro.


    Nein ich bastle keine Adapter mehr.

  • Wurde schon durchgekaut. Richtig das eine Konzept benötigt eine Betriebsspannung - es liegen 5V an, das anfere eben keine.
    Es handelt sich hierbei um ein dynamisches Mic bzw. Elektret-Kondensatormikrofon.
    Die 5V können als Betriebsspannung für einen Operationaverstärker miesbraucht werden. Ohne die 5V würde eine zusätzliche Stromquelle benötigt. Aber wer möchte nun ein Weiteres Kabel oder Batterie am Adapter rumhängen haben. Außerdem sind die Peltor Stecker und Kupplungen nicht gerade günstig, was den Preis eines Adapters illosorisch macht.


    Selber habe ich mir einen Adapter von Terratripanlage auf Peltorhelm gebastelt (siehe meine Bilder), jedoch kommt der schon allein an Materialkosten auf knapp 20Euro.


    Nein ich bastle keine Adapter mehr.


    Einen Adapter wie Du gebastelt hast ist ja käuflich zu erwerben. Leider umgekehrt gibt es ihn nicht.


    Ich möchte den von mir benötigten Adapter (Peltoranlage mit Terraphon-Sprechgarnitur) auch nicht umsonst haben. Er wäre mir schon was wert. Über den Preis kann man reden.

    ? Nur wer kann diesen bauen ?


    Detta aus Berlin

  • Für den Aufwand und Material für zwei Adapter kannst du dir gleich ne Terratripanlage kaufen.
    Terratrip hat halt nur das Problem, dass alle Nebengeräusche mit verstärkt werden. Bringt finde ich garnichts. Habs persönlich schon ausprobiert. Hab nach 5km die Mickeymäuse runtergerissen, weil ich nur noch Kopfsausen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!