DRM :: Rallye Oberland 2008

  • Lass doch Peter C. und H.G. mal die Autos tauschen und mach dann Deine % Rechnung nochmal!!!:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Dann fehlen Peter 10 und Hermann weitere 5%.
    Frag Peter selbst ob er sich Nittel oder Kremer zutraut.
    Nur um in Deutschland zu bleiben.
    Wir können aber auch Flodin,Ketoma,Hanninnen,Baumschlager,Pech ,A.McRae usw aufzählen.Was glaubst Du wo dann die WP Zeiten angeschlagen werden?Ach Galli ist übrigens auch schon die N4 geflogen.
    Dann mußt Du fahren mit dem Messer im Arsch.Klar werfen die auch mal was weg,aber einer kommt immer durch.
    Einen hab ich vergessen aus deutscher Sicht,der Haaf auf dem Mitsu war damals echt stark.
    Wär toll den auch mal wieder zu sehen. dann ist EVO gucken auch nicht langweilig.
    Cris Meek (Rallyechampion 2007 in England) war als Zaungast übrigens
    zur Lausitzrallye 2007.Einige haben ihn bestimmt gesehen wenn auch nicht erkannt. Der lächelte schon bei den "Einparkübungen" bei dem ein oder anderen unserer Sogenannten Toppiloten.
    Möchte auch keinen auf die Füße treten.Ich glaub die meißten Aktiven können ihre Leistungen realistisch einschätzen und anderen geht das leider völlig ab.
    Hab auch Stohl am Wochenende kurz gesehen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hatt der von der DRM mehr erwartet.Nicht mehr Nennungen und andere Autos sondern Leistung von den Fahrern !!!

  • [quote='carlsson','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131446#post131446']Dann fehlen Peter 10 und Hermann weitere 5%.


    Na ok, so würde ich die Rechnung dann auch sehen.
    Das International was fehlt ist klar. "Deutsch gerechnet" ist es so schon ok denk ich :)

    100% neutraler Rallyefan.

  • Also ich muss sage ich bin ja schon wieder einigermasse geschockt :eek:
    Da läuft eine, zumindest für mich, sehr spannende Rallye, ein Lokalmatador schaft ein super Ergebnis, eine "einigermasse" vernünftige Markenvielfalt ist geboten, der Mann mit dem vielleicht besten Material und Team hat seine Vorteil (wenns denn einen gibt) optimal genutzt und hat verdient gewonnen.
    Nun wird alles wieder relativiert, aber der hat doch............... und der andere war............... wenn der auch nur so ein Auto hätte............
    Mann freut euch doch am Rallyesport, alle Teilnehmer verdienen Respekt, sie haben Geld, Zeit und Enthusiasmus investiert und bieten den Fans eine tolle Show.
    Für mich wird es jedenfalls die interessanteste DRM seit langen. Ich sehe HG noch nicht als Meister, Sandro W. wird noch stärker, M. Kahle wird sich an den Porsche gewöhnen, O. Dobberkau wird auch mal das nötige Glück haben, und hoffentlich ist überall ein Lokalmatador dabei, der auf sich aufmerksam macht.
    Die Diskussion, ob und wieviel Prozent da auf die internationale Ebene fehlt, ist mir persönlich ziemlich Wurst, und ausserdem fehlt dem jeglicher Beweis und ist somit für mich nichts mehr als blosse Spekulation.


    Freuen wir uns doch lieber, das wir einer spannenden und aufgregenden DRM Saison entgegen sehen, welche schon bei der Vogelsberg um die ERC bereichert wird und für noch mehr Aktion sorgt.

  • :D na so ists richtig, auf etwas Freuen macht auch vieeel mehr Spass, als zu nörgeln :D
    und wenn endlich mal meine Karre fertig wird, fahr ich nach 15 Jahren Abstinenz
    auch mal wieder. Klar, mir fehlen mindestens 98 % auf eigentlich Jeden der startet, ist mir aber auch egal, hauptsache ich hab Spass und die Zuschauer was zu lachen ;)

  • Naja irgendwas ist schon dran an der Sache. Man braucht nur mal zu den Österreichern oder Tschechen schauen, wie die ihre Evos so bewegen... mag sein, daß hier auch die finanziellen Mittel etwas größer sind. Ich frage mich deshalb eher, wie man den Ausländern einen Start in der DRM wirklich schmackhaft machen könnte. Das Interesse ist ja zur Zeit verhalten bis nicht vorhanden und eine großer Zugewinn für Starterfeld und Spannung wäre es sicher.


    Wenn bei der DRM auch noch nicht alles gut ist, die Porsche, die gesamte Wallenwein-Truppe oder auch der Mohe-R3 stehen der Meisterschaft wie schon im letzten Jahr sehr gut zu Gesicht.


    Auch die Macher der Oberland haben aus meiner Sicht wieder ihr Bestes gegeben, trotz mehrerer Abflüge und Neutralisationen wurde der Zeitplan mustergültig eingehalten - großes Lob!

  • @ Ralf
    Ich denke ausländische Fahrer anlocken geht nicht von heute auf morgen.
    Die DRM sollte jetzt erst mal konstant bleiben und "wachsen" können.
    Dann wächst auch automatisch die "Qualität" (wenn sie denn tatsächlich fehlt)
    was dann auch internationales interesse wecken sollte.


  • Da hat die Jenny aber großes Glück gehabt.


    Ehrlich gesagt hatte sie 2mal verdammt viel Glück gehabt, als der grüne Evo geparkt wurde war sie auch wieder ma unten beim Porsche!!!Is zum Glück alles gut gegangen!!!War ne heiße Ecke dort;)

  • Ehrlich gesagt hatte sie 2mal verdammt viel Glück gehabt, als der grüne Evo geparkt wurde war sie auch wieder ma unten beim Porsche!!!Is zum Glück alles gut gegangen!!!War ne heiße Ecke dort;)


    Ach Du Schreck..........Zum Glück ist es gut gegangen...........

  • Es hat den Anschein, als könne man in diesem Forum nur unter äußerst schwierigen Bedingungen sachlich diskutieren, besondere Leistungen würdigen aber auch schlechte Leistungen kritisch betrachten. Kaum dass ein Kommentar abgegeben wurde, gibt es meistens „persönliche Anfeindungen“ als Antwort. Wie wär´s mal mit Konstruktivität.


    Das Leistungsgewicht als Vergleich zwischen einem Porsche GT 3 und einem Fiat 131 heranzuziehen, kann nicht richtig sein, zumal die Antriebskonzepte total unterschiedlich sind. Der Fiat - mit Frontmotor und Heckantrieb - verfügt über eine viel schlechtere Traktion, da er im Heckbereich wesentlich leichter ist als der Porsche, selbst wenn die Fahrwerkstechnik des Fiat einem „Stand 2007“ entsprechen soll, verfügt dieses Fahrzeug nicht über die Einstell- und Abstimmungsmöglichkeiten, die einem Porsche das zügige Vorankommen ermöglichen.
    Dann dieses Auto mit einem Gr.N – Allradler in einen Topf zu werfen, noch dazu an einem Wochenende wie diesem, halte ich für nicht vertretbar. Warum – brauche ich sicherlich nicht erläutern.


    Dann gilt es zu berücksichtigen, dass fast alle der Fahrer aus dem näheren „Umfeld“ um Platz 5 über viel größere Erfahrung verfügen, da sie häufiger an Wettbewerben teilnehmen.
    Mit Startnummer 58 hat Werner Jetzt bestimmt nicht die besten Voraussetzungen auf der Strecke vorgefunden, als er am Freitag an den Start ging und am Samstag gehörte er nach dem „Desaster“ auf WP 5 ebenfalls zu den Leidtragenden.


    Unter gar keinen Umständen darf man vergessen, dass Werner Jetzt auf der WP 10 Bestzeit gefahren hat. Da müssen sich dann alle anderen Piloten kritische Fragen gefallen lassen. Abgesehen von der fahrerischen Leistung, die Jetzt geboten hat, müssen Piloten, die einen Top-Allradler oder einen Porsche an den Start bringen, in der Lage sein, einen 131er (wie gut ausgestattet er auch sein mag) in Schach zu halten.


    Ende der 80er tauchte ein monstermäßiger Mitsubishi Starion in der Deutschen Rallyemeisterschaft auf: Pilot Hermann Gassner. Er hat die Szene damals richtig aufgemischt und Zeichen gesetzt. Er hätte wohl die Möglichkeit gehabt, international erfolgreich sein zu können, aber er spricht am liebsten Bayrisch und fühlt sich im Umkreis von 1000 Km um Ainring sicherlich sehr wohl. Und noch wohler ist´s ihm, wenn der Schrankl auf´m heißen Sitz hockt.
    Der Sieg ist hoch verdient und eine absolut taktische Meisterleistung. Ein Sieg, der im Hinblick auf den Gewinn der DRM unheimlich wichtig sein kann. Ein Sieg, der auf der Grundlage der Erfahrungen der vergangenen Jahre eingefahren wurde.


    Die immer wieder aufkeimenden Diskussionen um dubiose Veränderungen am Fahrzeug und der Technik entbehren so lange jeder Grundlage, wie nicht erwiesen ist, dass etwas „an seinem Auto faul sein soll“. Ich mahne alle, die derartige Behauptungen aufstellen, egal gegen wen sie sich richten. So etwas kann auch schnell mal nach hinten los gehen.


    Und jetzt....?



    Wie „Dennis“ bereits schrieb: Freuen wir uns auf eine spannende und interessante DRM 2008. Wie es sie mit den Besetzungen lange nicht mehr gegeben hat.

  • Die Oberland Rallye war wieder ein echtes Highlight!
    Ein super Starterfeld, das ,wie ich fand, für viel Spannung und Action gesorgt hat.
    Der "Herminator" wusste, wie immer, mit seinem Fahrstil zwar nicht für überschäumende Emotionen zu sorgen, aber mit seiner konstant und schnellen Fahrweise doch wieder zu überzeugen, so dass ich der Meinung bin, dass er zu Recht gewonnen hat!
    Auch die beiden Nachwuchs-Männer aus dem Gassner-Rennstall waren richtig schnell unterwegs und könnte ihrem "Boss" in Zukunft wohl noch gefährlich werden!
    Die Porsche-Armada war akkustisch wie optisch wieder einmal das Highlight. Besonders Dobberkau hat man es am Monte Rigi angesehen, dass er richtig schnell unterwegs war. Umso trauriger das er die Rallye mit einem kleinen Fahrfehler im Graben versenkt hat und gleich noch ein bisschen Besuch dort empfangen hat. Hoffentlich ist der Porsche bis zur Vogelsberg wieder fit und die Rallye-Gemeinde bereit für den ersten Porsche Sieg ;) ! Trotzdem war es einfach nur geil zu sehen, wie die GT3s anschieben. Das war besonders schön auf der Power-Strecke in Altenstadt zu erkennen und ich mag die Mutmassung äußern, dass sie auf der Gerade von der Runden-Ziel-Kurve bis zur Schikane die 200er Marke deutlich überschritten haben. Man mag sagen was man will, aber die Porsche gehören für mich einfach auf die Deutschen Rallye-Pfade!
    Aus der Allrad-Fraktion gefiel mir der Herr Wallenwein im Subaru am besten. Da hat es jemand geschafft das Thema Geschwindigkeit mit seiner hydraulischen Handbremse zu vereinen. Chapeau und weiter so!
    Das der Herr Jetzt richtig schnell ist, ist zumindest im Südbayerischen Raum schon länger bekannt. Durch seine fahrerische Klasse gepaart mit seinem bärenstarken, verkappten 131er, der mehr einem Flugzeug als einem Auto gleicht, hat er die Deutsche Rallye-Elite mal ordentlich abgeduscht. Schön zu sehen, dass dies auch mit einem kleinen Budget und einem wunderschönen Gruppe H Auto geht. Bitte mehr davon!
    Rein subjektiv hat allerdings auch die Unfallquote im Vergleich mit dem letzten Jahr merklich zugenommen. Dies ist aber wohl dem Prädikat, also auch härteren und schnelleren Kämpfen, sowie den Witterungsbedingungen anzulasten. Gott sei dank ist es wohl bei Blechschäden geblieben. Aber das ist nunmal der Rallyesport und jeder kennt das Risiko.
    Zu bemängeln wäre aus meiner Sicht eigentlich nur, dass die Pause zwischen der DRM und dem restlichen Feld viel zu großzügig ausgefallen ist, so dass viele die WPs bereits wieder verlassen hatten als das erste Auto nach der Pause erschien. Dies ist Schade, wie ich finde, da die kleinen Autos und natürlich auch ihre Sponsoren ;) mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Desweiteren nimmt die Spannung nach hinten im Feld nicht wirklich ab.
    Ansonsten war es wirklich eine sehr schöne, sehr kompakte und mit einem spannenden Starterfeld versorgte Rallye!
    Dies lässt doch auf eine äußerst spannende Saison 2008 blicken!
    MFG :cool:

  • Olaf war überhaupt nich schlecht zu sprechen auf andere Fahrer!!Mit Osterhaus hat er sich ja unterhalten und beim Herrn Rexhausen hat er die Zuschauer aufgefordert mit zuschieben!!Herr Plöderl is ja nur über die Haube gerollt die eh schon krumm war, hat also den Porsche kaum berührt!!!Osterhaus hat da mehr abbekommen!!Die gelbe Flagge wahr korekt gehalten, bei Strecke frei wird nur gehalten nich gewedelt!!!Der Einsatz der Posten war korekt aber nich übermäßig enthusiastich (oder so)!!Olaf hat dann auch selber noch weiter vorn die anderen Fahrer zum bremsen bewegt!!!Is ja zum Glück nur Blechschaden und keine Treffer aufn Rahmen!!!;)

  • Und jetzt....?


    Die Oberland war Klasse, die Oberland war spannend. Der Sieger hat verdient gewonnen, Werner Jetzt hat eine herausragende Vorstellung geboten!


    ABER:


    Bis jetzt kann ich hier keine persönlichen Anfeindungen finden. Wenn alle einer Meinung wären, könnte man ja das Forum auch weglassen. Ohne verschiedene Meinungen hättest Du ja auch nix zu diskutieren. Diskussion ist ja aber irgendwie der Sinn eines Forums.


    Wenn ich für mich das Leistungsgewicht für die Einschätzung einer Gesamtleistung heranziehe und diese Meinung hier kund tue, dann mach ich das einfach. Und wenn ich der Meinung bin das ein 400kg schwereres Fahrzeug trotz mehr Leistung und anderen Antriebskonzeptes nicht unbedingt
    schneller sein muß, dann ist das eben meine Meinung! Wenn Du sagst das man das nicht kann, dann ist das eben Deine Meinung. Aber die müssen ja auch nicht alle akzeptieren.


    Und wenn Du Dir auf den Schlips getreten fühlst weil irgendjemand schreibt es gibt Gruppe N Autos und reinrassige Gruppe N Autos:) , dann ist das auch ok. Behauptet wurde hier absolut gar nichts. Und was soll eine Mahnung von Dir? Gegen wen, gegen was und warum?


    Also dann, auf eine spannende Saison und einen würdigen Meister!
    Die Oberland ist vorbei!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hab die Oberland leider nur hier verfolgen können. War auf jeden Fall sehr interessant. Ich hoffe auch das der Dobberkau Porsche keine gößeren Schäden hat. Spannend wird es dieses Jahr ganz bestimmt. Herr Kahle und der Porsche werden sich schon noch anfreunden und dann wirds ganz vorn noch interessanter. Schnee wirds ja wo anders nicht geben und vieleicht ist es ja auch mal trocken:)

    100% neutraler Rallyefan.

  • Wo ist eigentlich das Problem, wenn ein Lokalmatador und sein hochgezüchteter Gruppe-H-Bolide mit der Karosse eines 131-Fiats im Feld vorne mitmischen? Jeder normal denkender Fan kann doch die Leistungsdaten des Autos mit denen der übrigen Fahrer einschätzen. Oder glaubt einer wirklich, dass hier ein 30 jahre alter Fiat am Start war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!