Monte 2009

  • Habe im französischen Auto hebdo ein sehr interessantes Interview mit René Isoart dem Präsidenten des ACM (Automobilclub Monaco) gelesen. Im grossen und ganzen handelt es sich um eine gnadenlose Abrechnung mit der FIA und insbesondere mit David Richards. Sobald ich Zeit habe übersetze ich es und stelle es ins Forum. Vorab aber mal die Planung des ACM für die Monte 2009, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt:
    Start Montag abend 26.01. mit der traditionellen Sternfahrt. Startort für Frankreich wird Reims. Eurosport überträgt erste Interviews.
    Dienstag 27.01. Abends Start in die ersten SP`s wieder in der Gegend um St. Jean en Royans . Eurosport überträgt live Starts oder Zielankünfte.
    Mittwoch 28.01. Nach den SP`s geht`s nach Valence. Eurosport überträgt aus dem Parc fermé.
    Donnerstag 29.01. geht`s Richtung Gap in die Alpen. Nach den SP`s des Tages geht es in die Nachtprüfungen. Geplant ist daß die Nachtprüfungen jeden Tag zur selben Zeit laufen, damit Direktübertragungen zu festen Sendezeiten möglich sind.
    Freitag 30.01. fahren die Übriggebliebenen nach Monaco und können dort ein bißchen ausspannen. Am Abend geht`s dann in die Nacht der langen Messer über den Col de Turini.
    Samstag 31.01. Ankunft in Monaco und Siegerehrung live übertragen von Eurosport.


    Der ACM rechnet mit 100 (!) Fahrzeugen und hofft sogar auf 120.
    Na wenn sich das nicht gut anhört. Ich plane mal Urlaub für die ganze Woche ein.:) :) :) :) :) :) :) :)


    martini

  • Ist das dann ein Lauf zur IRC oder was? Weil zur WM gehört die Monte Carlo ja nächstes Jahr nicht...

  • ich hoffe auch das sich die deutschland 2009 zum kreis der irc-läufe zählen kann

  • @ martini31


    besteht die Chance, das dann auch Sisteron wieder gefahren wird ?


    Klingt alles ziemlich gut, wäre ja mal ein Plan, wieder zur Monte zu fahren.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Wenn das alles stimmt, wird das eine der besten Veranstaltungen der letzten 10 Jahre, das heisst wir müssen da hin, koste es was es wolle!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • @ martini31


    besteht die Chance, das dann auch Sisteron wieder gefahren wird ?


    Klingt alles ziemlich gut, wäre ja mal ein Plan, wieder zur Monte zu fahren.


    Würde mich nicht wundern, denn der ACO will eindeutig "back to the roots" gehen. Statt einem zentralen Service wird es drei geben. Einen in Valence einen in Gap und einen in Monaco. So wie Anfang der 90er.:)


    martini

  • Na wenn nur ein Teil davon wieder mal umgesetzt würde, zurück zu den Wurzeln, dann lohnt es sich wieder mal nach Jahren dort hinzufahren. Aber alles andere ist doch im Moment kein Rallyesport im Sinne der Monte. Sternfahrt und Nacht der Langen Messer fehlt einfach.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Trotzdem war auch die diesjährige Monte allemal die Reise wert. Geile Stimmung am Col de la Fayolle und in St. Bonnet le Froid. Und Supersport von allen Teilnehmern. Die Monte ist und bleibt für mich die Königin des Sportes. Aber es wird Zeit für einen Umbruch der ganzen WM.


    martini

  • Hier das Interview des Magazins Autohebdo mit dem Präsident des ACM René Isoart.


    Ah: Warum wurde die Zahl der Starter auf 60 limitiert?
    R.I.:Mit der Vorgabe, daß eine Rallye rund um einen Servicepunkt abzulaufen hat, mussten wir die Alpes Maritimes verlassen. Der Ablauf einer WM-Rallye verträgt sich schlecht mit den Bewegungen der Anwohner und vorallem mit den Wintersportlern in den Alpen. Unter der Woche wäre das kein Problem aber eine WM-Rally muss definitiv am Sonntag enden.


    Ah: War es schwierig die Prüfungen über den Turini noch anzufügen, die zuerst nicht geplant waren?
    R.I.: Von unserer Seite nicht, aber es hat wohl sehr die englischen Teams gestört, die Alles versucht haben, um die Monte auf drei Tage zu beschränken.


    Ah.: Warum?
    R.I.: Fragen sie sie selbst. Es sind eher die Teams als die FIA, die auf diesem strikten Ablauf beharren.


    Ah: Wie hat sich die Monte im Laufe der letzten Jahre entwickelt?
    R.I.: Das Vergnügen ist lange nicht mehr das selbe. Die ständigen Reglementierungen haben dafür gesorgt, daß die Atmosphäre immer weniger speziell ist. Man hat z.B. die Magie der Nachtprüfungen zerstört. Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der die Fantasie eine immer kleinere Rolle spielt. Die Verantwortung dafür trägt eindeutig David Richards, der uns in eine Sackgasse getrieben hat.


    Ah.: Die Monte 2009 ist kein WM-Lauf mehr. Was sagen sie dazu?
    R.I.: Einerseits tut mir das sehr weh, weil wir seit der Einführung der WM ein fester Bestandteil waren. Die Monte war schon lange vor der Einführung dieser Wettbewerbe eine der berühmtesten Motorsportereignisse. Aber garantiert das uns eine Vorzugsbehandlung? Die FIA meint nein! Es gibt zu viele Bewerber für die Ausrichtung eines WM-Laufes. Machen wir es nicht, macht es ein anderer.


    Andererseits, frage ich mich, ob diese Ablehnung nicht auch ein Vorteil ist.
    Die Monte 2009 kann nun ohne diese ganzen dummen Reglementierungen geplant werden. Damit sind viele Dinge möglich. Die Rally kann z.B. unter der Woche abgewickelt werden. Wir können mindestens 3 Serviceparks einrichten, wir können die Magie der Nachtprüfungen wieder aufleben lassen und wir können vor Allem alle Startanfragen annehmen ohne eine bestimmte Zahl einhalten zu müssen!


    A.h.: Um auf welche Starterzahl zu kommen?
    R.I.: Ab 100 Nennungen wäre es ein Erfolg. Ab 120 wäre es grandios. Wir werden die Startgebühren soweit senken, daß auch Privatfahrer eine Chance haben die Monte zu fahren. Und wir müssen auch die Strecke ausdehnen, damit die Leute was bekommen für ihre Startgebühr. Zusätzlich müssen wir alle hirnrissigen Regeln verbannen.


    Wenn es nach mir ginge, wären die Recces unbegrenzt an der Zahl. Nur so können die Amateure z.B. in ihren Sommerferien in Ruhe die SP`s trainieren.
    Die Leute wissen heute doch garnicht mehr wie man sich richtig auf so eine Prüfung vorbereitet. Ich bin mir sicher, daß einige, die heute die historische Monte fahren, sofort zurückkehren würden, wenn diese Atmosphäre wieder da wäre. So müssen wir heute jedesmal ca. 100 Nennungen zurückweisen.


    A.h.: Wird die Monte 2009 ein IRC-Lauf sein?
    R.I.: Sehr wahrscheinlich. Unsere Verhandlungen mit Eurosport sind schon sehr weit vorangeschritten. Der große Vorteil bei einem IRC-Lauf ist, daß es keinerlei Vorschriften gibt, betreff Anzahl der Tage oder Länge der Prüfung. Jeder Ausrichter handelt in vollkommener Autonomie.


    A.h.: Und nach 2009 werden sie zur WRC zurückkehren?
    R.I.: Einerseits ist es Fakt, daß wir im Kalender 2010 aufgeführt sind. Andererseits, wenn sie mich nach meiner persöhnlichen Meinung fragen, käme ich niemals (!) zurück. Aber da gehöre ich zur Minderheit beim ACM. Jedenfalls im Moment.


    ohne Kommentar aber mit vollster Zustimmung


    martini

  • das liest sich wundervoll! wenns so käme sind die 120 starter sicherlich kein problem und es werden sich weit mehr teams melden - und ich persöhnlich bräuchte keine WRC WM Teams wenns mit ambitionierten privaten Teams ablaufen kann.....dann gleich noch ein paar GT`s dazu und die WM soll ruhich in China oder im Kongo fahren


    wenn das so kommt schreib ich gleich nächste woche nen Urlaubsantrag für Januar 2009

    Vive le Sport

  • Das klingt nach Monte aus den 70er und 80er Jahren und für mich Grund genug nächstes Jahr zur Monte zur fahren!!!Is aber auch ma interessant nen Veranstalter zuhören der kein Blatt vor den Mund nimmt!!!

  • Also wenn das alles umgesetzt wird, dann bin ich 2009 auf alle Fälle da. Das erste mal aber das muss dann einfach sein. Egal ob ich in der Woche wegen "Krankheit" nicht in die Schule kann^^.


    mfg

  • Fehlt nur noch das richtige Fahrzeugkonzept. Bis jetzt bin ich was die Performance der S2000 Autos betrifft noch nicht 100% überzeugt. Den Autos fehlt es an Drehmoment. Auf Asphalt mag das noch gehen, aber auf Schotter?
    Andererseits waren die ersten Gr.A Autos 1988-89 (Audi 200 quattro oder Mazda 323) auch nicht gerade der Hammer. Selbst ein Lancia Delta hat dich nicht gerade umgehauen nach den Gr. B Jahren. Und wenn ein Auto 3 s langsamer ist auf den Kilometer, siehst du das kaum als Zuschauer. We will see.


    martini:cool:

  • Ich sehe das genau so wie martini31... die S2000 Auto langweilen mich ein wenig... da fehlt dieser Wahnsinns Drehmoment und die Power wie bei den WRC's.
    Aber gut, das ist eine andere Diskussion.


    Ansonsten sehe ich es sehr positiv dass die Monte zu ihren Ursprüngen zurückkehrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!