Rallye-Finnland 2008

  • Wir haben Finnland schon gebucht.
    Fahren wieder mit´nem Wohnmobil !

  • Ab wo fliegt ihr und mit was ?


    Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten während der Rallye vom Preis?


    Ich denke die Rallye ist auf jedenfall einmal eine reise Wert !

  • hast ja ne richtige Weltreise vor dieses Jahr :D



    à propos weltreise:
    bei mir wird´s heuer:
    monte
    mexiko
    jordanien
    akropolis
    ob´s zweite saisonhälfte auch was wird (wobei finnland nach 2005 und 2007 doch auch wieder interessant wär), weiß ich noch nicht - immerhin haben wir ja eine fussball-em in österreich


    mfg


  • Ja ja so ist das wenn man bei der AUA hackelt....:)


    Bei mir wird's natürlich Triestingtal:) :) , Tükei und ev finnland...


    Salute!

  • nach zwei Jahren keinem Rallyebesuch, steht
    endlich mal wieder Finnland auf dem Programm.


    Berlin-Helsinki mit Air Berlin Hin-u.zurück mit allen Gebühren 58 €
    Mietwagen und Hütte bei rantapirtti, also so wie immer,
    wenn da nur nicht Onipohja (ok, wieder falsch geschrieben)
    fehlen würde...........


    mfg
    Henri

  • Wo bucht man denn einen einen Flug für 58 €uro? Ich habe bei Opodo geschaut und habe nichts unter 174 €uro pro Person gefunden. Danke für Deine Antwort.


    Lg

  • moin moin
    ich bzw. wir wollen zur wm nach finnland.
    es soll mit 'nem wohnmobil dort hoch gehen.
    bei der deutschland rallye werden tickets für ortsunkundige angeboten. bei den finnen auch? welche anfahrt (fähre,zielhafen) könnt ihr empfehlen?
    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar infos zukommen lassen würdet.


    -Danke-
    mfg sirteddy:confused:

  • Hallo


    Ich werde dieses Jahr auch zur Rallye-Finnland fahren. Hotel und Flug sind schon gebucht. Wir werden ab Berlin nach Helsinki fliegen und uns dort einen Mietwagen besorgen.


    Jedoch habe ich zur Rallye noch 2 Fragen.


    1.Gibt es irgendwelche landschaftlichen Besonderheiten, die wir beim Mietwagen beachten sollten? Bisher würde uns auch ein Ford Fiesta bzw. Mitsubishi Colt reichen, da diese nicht zu teuer sind. Doch wäre es angebracht einen SUV o.ä zu mieten, wenn man zu den einzelnen Wertungsprüfungen fährt? (Wir werden das erste Mal in Finnland sein)


    2.Die 2 Frage richtet sich ehr an alle, die auch in Finnland fotografieren wollen.
    Da ich begeisterte Hobbyfotografin bin, möchte ich natürlich auch Bilder von der Rallye machen. Zur Zeit besitze ich ein Tamron 17-50/2,8. Der Fokus dieses Objektives ist jedoch nicht der Schnellste. Daher weiß ich nicht, ob das Objektiv für die Rallye geeignet ist. Denn ich habe gehört, dass man relativ nahe an das Geschehen kommen kann. (Tele wäre dann ein 70-300 IS USM)
    Daher überlege ich (jedoch nicht nur für die Rallye) in eine Festbrennweite mit einem schnelleren Fokus zu investieren. Die Frage wäre natürlich, welche Brennweite hier am sinvollsten wäre. Bisher habe ich in Richtung 28 mm überlegt. Wäre das an einer 400D sinnvoll, oder wäre eine kürzere Brennweite die bessere Alternative bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron bei Rallyes?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße


  • Da ich begeisterte Hobbyfotografin bin, möchte ich natürlich auch Bilder von der Rallye machen. Zur Zeit besitze ich ein Tamron 17-50/2,8. Der Fokus dieses Objektives ist jedoch nicht der Schnellste. Daher weiß ich nicht, ob das Objektiv für die Rallye geeignet ist. Denn ich habe gehört, dass man relativ nahe an das Geschehen kommen kann. (Tele wäre dann ein 70-300 IS USM)
    Daher überlege ich (jedoch nicht nur für die Rallye) in eine Festbrennweite mit einem schnelleren Fokus zu investieren. Die Frage wäre natürlich, welche Brennweite hier am sinvollsten wäre. Bisher habe ich in Richtung 28 mm überlegt. Wäre das an einer 400D sinnvoll, oder wäre eine kürzere Brennweite die bessere Alternative bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron bei Rallyes?


    28mm? Wie nah willst Du denn ...? Wenn Du damit halbwegs formatfüllend fotografieren willst, musst Du auf 3-4 Meter ran.


    Die Festbrennweiten sind ja meist ziemlich lichtstark, darauf hast Du ja sicher auch spekuliert. Aber Blende 1,2 oder 1,4 - da hast Du dann einen Tiefenschärfebereich von 1 Meter. Für Portraits natürlich toll, aber so ein Rallyeauto ist ja mal 3 Meter länger. Und Mitzieher bei den Geschwindigkeiten wirst Du aus der geringen Entfernung kaum machen können.


    Also wenn dann frontal. Da wird - selbst wenn das Objektiv schnell genug ist - die Kamera nicht mitkommen, es ist und bleibt ja "nur" eine 400D...


    Da würde ich eher das Tamron nehmen, manuell scharfstellen, Serienbild an und durchdrücken... Hat zwar mit Fotografieren nicht mehr ganz so viel zu tun, aber ... :D


    Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung, Entfernung ca. 10 Meter, Brennweite 60 mm:
    http://www.rallyes.info/downloads/IMG_7442.jpg


    An der Stelle waren die Autos "nur" ~120 Km/h schnell - noch näher ran müsste ich da nicht unbedingt.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    danke für deine Antwort, die hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Sicherlich habe ich beim 28 1,8 auch auf die Lichtstärke spekuliert, eben gerade für Porträts. Aber bei der Rallye hätte ich dann sicher auch abgeblendet.


    Aber danke für den Hinweis, dass die Brennweite wohl zu kurz sein wird.
    Dann würde sich ja vielleicht noch das Sigma 50-150/2,8 anbieten, das von der Brennweite wohl günstiger erscheint. (wäre auf für Verantstaltungen in Säalen ganz gut)


    Das Foto zur Veranschaulichung finde ich auch gut, um sich ein Bild machen zu können.


    Viele Grüße

  • Hi,


    wir wollen mit 2 Personen von Mittwoch bis Sonntag nach Finnland. Flug & Mietwagen sind gebucht, an der Unterkunft fehlts noch.


    Wer hat Tipps bezüglich Übernachtung? Das Online-Reservierungssystem beobachte ich schon seit einiger Zeit, habe aber noch nichts richtig Passendes gefunden.


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!