Rallye-Finnland 2008

  • Hallo,
    da ich die letzten Jahre nicht in Finnland war und die neuen Prüfungen noch nicht kenne, wäre es nett wenn mal jemand ein paar schöne Zuschauerpunkte preisgeben könnte.
    ... bevorzugt natürlich schnelle Quersprünge......
    mfg
    Henri

  • Hallo


    Ich war letztes Jahr in Finnland. Hier einige Erfahrungen die ich gemacht habe:


    Zitat

    1.Gibt es irgendwelche landschaftlichen Besonderheiten, die wir beim Mietwagen beachten sollten? Bisher würde uns auch ein Ford Fiesta bzw. Mitsubishi Colt reichen, da diese nicht zu teuer sind. Doch wäre es angebracht einen SUV o.ä zu mieten, wenn man zu den einzelnen Wertungsprüfungen fährt? (Wir werden das erste Mal in Finnland sein)


    Wir hatten einen Clio 1.1l, das war an der unteren Grenze, hat aber eigentlich gut gereicht. Nur einmal sind wir auf einer engen Naturstrasse ,wo auf der einen Seite Autos geparkt waren in den Graben gerutscht. Aber da hat dann auch der russische Audi Q7 nichts mehr gebracht, da er kein Seil dabei hatte (soviel zum Thema Geländewagen :rolleyes: ), aber ein paar Finnen halfen uns dann wieder auf die Strasse...


    Wegen der Unterkunft: Wir haben meistens zu viert kleinen Cabins auf Zeltplätzen übernachtet, das war verhältnismässig günstig (30€-40€), meistens sogar günstiger als 2 kleine Zelte aufzustellen. Vom Komfort auch in Ordnung, wir hatten z.T sogar eine Kochnische in der Hütte.
    Ein mal übernachteten wir auch direkt an der Strecke, dann hast du am morgen sicher einen guten Platz, dafür musst du schauen dass du wieder wegkommst.


    Wir schauten oft die WRCs und fuhren dann direkt zur übernächsten Stage, das hat meistens recht gut geklappt, wenn auch nicht mit Plätzen in der vordersten Reihe. Gerade bei den Jumps, bist du dann definitv zu spät...


    Hoffe das hilft einigen von euch etwas beim Planen.

  • Grüße,
    Hier mal ein paar Tipps die ich aus dem letzten Jahr weiter geben kann:
    Frühes Kommen (auch mal gute 3h vorher!!) sichert in Finnland gute Plätze! Wer denk er kann so mal 20 Minuten vor dem ersten Fahrzeug kommen und steht trotzdem ganz vorn hat sich mal gewaltig geschnitten (5. Reihe und mehr sind im hohen Norden keine Seltenheit). Mein Tipp die Beine in die Hand und einfach mal die Strecke ein wenig von den Zuschauerpunkten aus lostrampeln. Wegen dem Mietwagen brauchst ihr euch keinen Kopf machen, solange ihr nicht vor habt durch irgendwelche Waldwege zu juchteln und immer schön die ausgeschriebenen Zuschauerzonen anfahrt dürfte es keine Probleme von der Beschaffenheit des Untergrundes geben. (höchstens Parkprobleme)!Also kann getrost ein kleines Fahrzeug angemietet werden. Die ausgeschriebenen Parkplätze sind jedoch alle!! einzeln kostenpflichtig.Was ich auch empfehlen kann ist die nationalen Starter abzuwarten, die sind teilweise noch einen Tick kranker unterwegs als die "Goßen Jungs". Als Unterkunft kann ich nur eine Ferienhütte empfehlen, diese sind noch erschwinglich und bieten wenn man Glück hat auch noch ein wenig Komfort. Man sollte auch zur Anfahrt auf die WP´s ein wenig Zeit mitbringen, zum einen kann man in Finnland eh nicht so schnell fahren und zum anderen ist doch meist auch der Andrang recht hoch... Wer die möglichkeit hat seine Verpflegung mitzunehmen sollte dies dringend machen, da die Lebenshaltungskosten da oben doch extrem hoch sind... Also ich wünsch allen die fahren viel Spaß ;))
    Grüße Christian



  • Da schließ ich mich an ,
    hab spontan beschlossen da hoch zu fliegen und bin jetzt natürlich total unvorbereitet:confused:
    Wir hatten vor uns nen Kombi zu mieten und darin zu schlafen ; gibt das vielleicht ärger wie zb. in Holland ?
    Auserdem bin ich dankbar für tipps zu Zuschauerplätzen , müßen aber nicht unbedingt sprünge sein , eher was wo man die Fahrzeuge länger als 10 sek. sieht (wie zb. Gallaria Drohn bei der Deutschland).
    Ansonsten würde ich mich auch gerne die oben mit euch treffen und vielleicht ein paar WP´s kucken oder Abends ein paar Bier trinken.....
    Also schickt mal bitte ein paar Link´s usw...


    Thanx FULLHOUSE

  • Hallo


    Erstmal danke für die Tipps mit dem Mietwagen.
    Wir haben uns jetzt einen Opel Corsa C gemietet. Ich
    denke mal, dass er auf jeden Fall reichen wird.


    Sehr interessant sind auch die anderen Hinweise.
    Wir werden die Strecke vor dem Beginn der Rallye nochmal anschauen
    und werden auf jeden Fall genug Zeit einplanen.


    Viele Grüße
    Jana

  • Hallo Henri


    Wir fliegen am Dienstag von Berlin/Tegel aus nach Helsinki mit Airberlin gegen 11 Uhr.


    Viele Grüße
    Jana

  • So der Countdown für Finnland läuft. Morgen um halb 6 geht es los.
    Ich wünsche allen, die da sind, viel Spaß.


    Viele Grüße
    Jana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!