Ist man als Rallye Fahrer ein Krimineller???

  • Ist man als Rallye Fahrer ein Krimineller, oder bewegt man sich auf einer Gradwanderung von der Bestechung einer Eintragungsbehörde?


    Wie kann es denn bitte sein, dass man laut neuster DMSB Vorschrift FIA homologierte Sitze und Gurte in seinem Fahrzeug haben muss, die aber leider keine E- Kennzeichnung haben?


    (Hat man sich die falschen Sitze und Gurte gekauft? OMP, Sparco usw.)


    Offiziell dürfen diese laut StVO nicht mal eingetragen werden.
    [URL='http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_21a.php']


    Wie kann dies denn sein, dass Sitze die FIA geprüft sind ,und nicht im Einklang mit der Europäischen E-Kennzeichnung stehen?


    Hat hier jemand Vorschriften gemacht die gegen die StVO verstoßen?


    Oder hat man nur versäumt, die von der FIA hart geprüften Produkte in die Richtlinien der Europäischen Union einzubinden?


    Was machen denn unsere Verbände, die regelmäßig Beiträge kassieren oder in irgendeiner Weise Gebühren?


    Ist denen das denn noch nicht aufgefallen?


    Wenn nicht, hoffe ich, dass dies einer von den Herrschaften liest , und eine baldige Lösung erzielt wird.


    Ich mache mich auf die Suche nach einem Prüfer, der mir meine neuen FIA geprüften Sitze und Gurte einträgt.


    Damit ich bei meiner nächsten Rallye, ohne große Aufregung, durch die Technische Abnahme komme.


    Ich hoffe, ich mache mich und die Person die mir meine Sachen einträgt, nicht zu einem Kriminellen.


    :confused:


    Gruß Philipp

  • Ich kenne eigentlich kaum ein Rallyefahrzeug das 100% der STVO entspricht. Normalerweise bekommt man auch fast alles eingetragen, wegen Wettbewerbsautostatus. Habe auch Vollschalensitze und 6-Punktgurte eingetragen bekommen, aber mit der Kennzeichnung: "gen. für Rennsportzwecke"
    Ich denke an der Situation wird sich auch nichts ändern. Würden die Fia sitze nach deutscher STVO gebaut werden, wäre die Sicherheit meiner Meinung nicht mehr Gewährleistet.
    Problem bei mir: Bin Azubi und muss mein IS Cup Auto im Alltag bewegen, bisjetzt war ich noch nicht in einer Polizeikontrolle. Mal schauen was die machen wenn ich das erste mal angehalten werde.



    liebe grüße Alex

  • guten morgen Phillipp70 !
    natürlich bist du der erste der das gemerkt hat :D
    Es gibt schon Seitenlange Abhaldlungen zu diesen Themen hier im Forum und die Vorschrift FIA Sitze ist auch nicht neu, sie wurde blos auf die Gruppe H ausgeweitet.
    Im übrigen hat Recaro für nicht Kriminelle Rallyefahrer einen FIA Sitz mit ABE auf den Markt bebracht.

  • ihr vergesst immer das die gruppeneinteilung nicht nur für rallyefahrzeuge gilt sondern auch für welche bei denen die straßenzulassung unnötig ist ;)

  • ihr vergesst immer das die gruppeneinteilung nicht nur für rallyefahrzeuge gilt sondern auch für welche bei denen die straßenzulassung unnötig ist ;)


    Sitze und Gurte sind meiner Meinung nach nicht mal das Problem.
    Aber schut mal Getriebe an. 7%ige Änderung zur Serie muss eingetragen werden. Das macht normalerweise niemand, da sich das Ganze mit den Abgasvorschriften nicht mehr deckt.
    Bei vielen neuen Fzg sind manche Rad/Reifenkombinationen nicht mal mehr eintragungsfähig weil sie die Emissionsvorschriften nicht mehr einhalten würden.
    Wenn du dann keinen Prüfer findest der dir alles unter "Wettbewerbsautostatus" was einträgt wird die Gruppe G regen Zulauf finden...

  • Ich kenne eigentlich kaum ein Rallyefahrzeug das 100% der STVO entspricht. Normalerweise bekommt man auch fast alles eingetragen, wegen Wettbewerbsautostatus. Habe auch Vollschalensitze und 6-Punktgurte eingetragen bekommen, aber mit der Kennzeichnung: "gen. für Rennsportzwecke"


    Also diese Eintragung hättest du dir sparen können.
    Nach Art2 des F2005 Reglements mußt du die Sitze doch gar nicht eintragen lassen. " Fahrzeug muss uneingeschränkt der STVO entsprechen. Ausnahme Sitze, ..."


    Habe die Sache auch mal mit der Technikabteilung DMSB besprechen wollen, jedoch war dies zwecklos. Die wissen davon, machen jedoch nix, außer Ausnahmen im Reglement!


    Welches Rallyefahrzeug hält sich an Abgasnormen? Da soll es ein paar Gruppe G Fahrzeuge geben! Nix gegen G!
    Cu
    Fred

  • Hallo Fred, alter Co!


    Aber auch alles was verbaut ist muss eingetragen sein.


    Sitze und Gurte wie gesagt sind finde ich kein Problem, alles was das wirklich technische betrifft, da wird es schon kritisch.

  • ich fände es gut wenns eine regelung geben würde die das eintragen der sachen erleichtert die man für die jeweilige gruppe haben MUSS!


    ob man dann den 100 Zeller oder die doppel weber eingetragen bekommt ist was anderen, brauch aber ja auch keine laut regelwerk

  • ich fände es gut wenns eine regelung geben würde die das eintragen der sachen erleichtert die man für die jeweilige gruppe haben MUSS!


    ob man dann den 100 Zeller oder die doppel weber eingetragen bekommt ist was anderen, brauch aber ja auch keine laut regelwerk


    ja schon richtig, aber alles zum tüv wieder rückbauen?

  • Danke das Ihr euch alle so eifrig daran beteiligt habt.


    Nur eine Veränderung haben wir damit leider nicht erziehlt!!


    Ich persöhnlich, sehe für den kleinen Rallyefahrer keine großen Chancen in den nächsten Jahren, dass sich hier was ändert.
    Klar, es gibt auch Ausnahmen (5 millionen jährlich) nur wenn man es dem Hobby Fahrer so schwer macht, wird es auch kein Interesse mehr dafür geben.


    Es ist schade, dass für einen Sport der eine so große Lobby hat, nicht alle an einem Strang ziehen können!


    Schönen Tag noch


    Philipp

  • Guten Morgen,


    Gibt es nicht die Möglichkeit das Fahrzeug im Ausland anzumelden? Also hier in Österreich fahren zumindest alle Rallyefahrzeuge, die schon alleine von der Lautstärke her nicht danach klingen, als könnten Sie zugelassen werden, mit einem ausländischen (zumeist östlichen) Kennzeichen rum (Kitcars, S2000 etc.).


    Ciao,
    Mike

  • Danke das Ihr euch alle so eifrig daran beteiligt habt.


    Nur eine Veränderung haben wir damit leider nicht erziehlt!!


    Ich persöhnlich, sehe für den kleinen Rallyefahrer keine großen Chancen in den nächsten Jahren, dass sich hier was ändert.


    Einer werfe den ersten Stein...


    Warum trägst du dein Anliegen nicht der Technikabteilung des DMSB vor?


    HIER wirst du an der Tatsache nichts ändern... :rolleyes:


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für den Tip!!


    Ich hatte aber schon den gleichen Text wo ich hier ins Forum geschrieben hatte an:


    Helmut Maas (Leiter Automobilsport ADAC),


    Frank Jürgens (Formel BMW Deutschland ADAC VW Polo Cup ADAC Rallye Masters Motorsport-Schulen des ADAC)


    und and die


    Technik@DMSB.de


    geschickt.


    Nur hatte ich leider noch keine rückantwort bekommen
    (vieleicht wurde ich als Spam gelöscht?)


    Ich werde euch aber auf dem laufenden halten


    Gruß


    Philipp

  • Guten Morgen,


    Gibt es nicht die Möglichkeit das Fahrzeug im Ausland anzumelden? Also hier in Österreich fahren zumindest alle Rallyefahrzeuge, die schon alleine von der Lautstärke her nicht danach klingen, als könnten Sie zugelassen werden, mit einem ausländischen (zumeist östlichen) Kennzeichen rum (Kitcars, S2000 etc.).


    Ciao,
    Mike


    Nein, diese Möglichkeit ist für Starter in den Gruppen G und F2005 per Reglement verwehrt.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!