Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Um hier etwas die Wogen zu glätten:


    Auch das/die Vorrausfahrzeuge müssen der Technischen Abnahme vorgeführt werden und somit auch die aktuellen DMSB-Sicherheitsrichtlinien erfüllen.

  • Um hier etwas die Wogen zu glätten:


    Auch das/die Vorrausfahrzeuge müssen der Technischen Abnahme vorgeführt werden und somit auch die aktuellen DMSB-Sicherheitsrichtlinien erfüllen.


    Theoretisch ja!


    Wenn aber, weiß ich aus direktem miterleben, einem Team der Start als Voraus angeboten wird, dem auf Grund der nicht aktuellen Ausführung des Sicherheitskäfigs der Start im regulären Feld verwehrt wird, ist das alles relativ.

  • Lesen bildet sage ich auch immer meinen Fahrschülern!


    Nur das "0" Fahrzeug fährt als letztes vor dem Hauptfeld und das im Wertungstempo! Dieses Fzg sollte dann auch Stempelkarte usw führen!


    Aber ich gebe hier 90% Recht das was du willst ist ne kostenlose Rallye und das ganze als "Sicherheitsfahrzeug" tarnen!


    Das als "0" Fahrzeuge auch mal nen Porsche eingesetzt wurde hat eher Werbecharakter die bekommen dann sogar Geld / verlangen sogar um die 1500€ dafür! Aber die wissen dann auch was deren Job ist!


    Spass ja aber hier geht es um Sicherheit und zwar det von allen Beteiligten also Zuschauer, Posten und Teams


  • Ich hasse es, aber......:
    Anhang lll Rallye Reglement 2011
    4.3. Schnelle Vorauswagen
    4.3.1 Jeder Veranstalter muss mindestens zwei schnel-
    le Vorauswagen mit der Kennzeichnung 00 und 0
    (0-Fahrzeuge) einsetzen.
    4.3.2 An jedem dieser Vorauswagen ist auf der Haube ein
    36x50 cm großes Schild mit dem Begriff „Safety“ an-
    zubringen (Für Rallye 200 freigestellt). Jeder schnelle
    Vorauswagen muss mit Warnleuchten auf dem Dach
    sowie einer Sirene ausgerüstet sein (Für Rallye 200
    genügt ein Vorauswagen mit dieser Ausrüstung).
    4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswa-
    gen müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben,
    mit allen relevanten Bestimmungen und dem Si-
    cherheitsplan vertraut sein und in der Lage sein,
    dem Rallyeleiter vollständige Information und
    Berichte über die Bedingungen entlang der Stre-
    cke zu geben.
    Die schnellen Vorauswagen dürfen
    nicht von einem zuvor ausgefallenen Teilnehmer
    gefahren werden. Die 0-Fahrzeuge sollten auch die
    Zeitnahmegeräte und Uhren überprüfen und ihre
    Kontrollhefte vollständig ausfüllen lassen.


    Mehr ist dazu nicht geregelt, Rallyeerfahrung ist relativ.
    Wenn man sie als Teilnehmer einer Rallye betrachtet, sind sie zur Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften verpflichtet, ist das aber immer der Fall?


    Auch dass die letzte Null vor dem Feld hacken darf oder Donuts drehen, steht in krassem Widerspruch zu Abs. 4.3.3.


    Es ist sicherlich moralisch verwerflich, wegen persönlicher Bequemlichkeit möglichst ohne Aufwand und Kosten Veranstaltungen mit unzureichender Sicherheitsausrüstung bestreiten zu wollen.


    Aber so zu tun, als wäre das nicht mitlerweile gängige Praxis, inkl. Einladungsfahrer usw., ist meiner Meinung nach genau so falsch.


    Also sollten die, die den Heizern in der schnellen 0 am Streckenrand zujublen, wenn sie gerade mal wieder außerhalb des Reglements unterwegs sind, hier den erhobenen Zeigefinger wieder in die Hosentasche stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • So,und jetzt entspannen wir uns und gehen alle eine rauchen....
    Und wer ohne Sünde ist,werfe den ersten Stein...
    Ich habe Rallyes beigewohnt, bei denen die "00" schneller und SPEKTAKULÄRER unterwegs waren als die ""Feuerfesten". Das eine (schnell) schließt ja das andere "(Sicherheit)" nicht aus. Wenn man weiß,was man tut...
    Ja,Nenngeld ist nicht ungewöhnlich,ne bessere Testfahrt gibts ja nich....
    Im übrigen ist die Handhabung mancher Regelung schon gewöhnungsbedürftig...
    Da müssen bei einer bekannten Traditionsrallye die (technisch abgenommenen,feuerfeste Anzüge,Helme nach aktueller Norm) "Gleichgültigen" einen Max-Schnitt von 50 km/h fahren (was lächerlich wirkt), die Spokos schauen am Start der WP,ob auch jeder FIA-Handschuhe anhat,im Gegensatz darf die "Slowly"-Truppe (ohne TA, Sicherheitsstand entsprechend dem Baujahr) "flat out" fahren...Wo ist denn da die Verhälnismäßigkeit? Auto fahren können se alle,und schief gehen kann immer was...

  • ....
    Ich habe Rallyes beigewohnt, bei denen die "00" schneller und SPEKTAKULÄRER unterwegs waren als die ""Feuerfesten". Das eine (schnell) schließt ja das andere "(Sicherheit)" nicht aus. Wenn man weiß,was man tut...


    Genau!:D:D:D:D
    Du fährst in der 00 nach Schrieb deine Bestzeit und erzählst dem LS dann das Funkposten 3 noch in der Nase bohrend im Auto sitzt und Kaffee trinkt und Posten 12 gerade ohne Flagge hinter einem Baum sein Geschäft macht, aber Hände waschen nicht vergessen!

  • Ich versteh auch nicht, was ihr habt. Das waren doch ganz normale Fragen, etwas naiv vielleicht, aber zum fragen ist das Forum doch da?


    Also ich meine, 100 Euro Startgeld sind für eine prominente Startposition OK, die Sicherheitsregeln am Fahrzeug sind zum Schutz der Aktiven und nicht für den DMSB. Zur Verantwortung wird dich niemand ziehen, aber genau hinschauen sollten die Nuller schon, was unterwgs los ist, aber das ist ja geregelt.

  • Also ich meine, 100 Euro Startgeld sind für eine prominente Startposition OK, die Sicherheitsregeln am Fahrzeug sind zum Schutz der Aktiven und nicht für den DMSB. Zur Verantwortung wird dich niemand ziehen, aber genau hinschauen sollten die Nuller schon, was unterwgs los ist, aber das ist ja geregelt.


    Die beste Antwort bislang in diesem Thread (meine Meinung)

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ich bin doch froh nochmal die anderen Beiträge zu lesen, hatte nach den ersten Beiträgen mit dem Forum hier abgeschlossen und bin Angeln gegangen :D


    Mir ging es garnicht so um die 100,- Euro, ich dachte halt mehr an so eine Art "Mitwirkender" an der Rallye, also sowas wie ein Streckenposten. Ich wollte ja nur mal eine Meinung von euch hören, mir war es halt neu. (ich wollte ganz bestimmt niemanden damit beleidigen! :( )


    Mir ist auch klar, das der DMSB nur meine Sicherheit im Auge hat, leider hat er das wohl 2009 nicht ganz so ernst genommen, da war mein Auto ja noch sicher! Jetzt hat es eine Saison gestanden und ich muss mir vorwerfen lassen, das ich Lebensmüde bin :confused:
    (Ich weiß nicht wie ihr das gemacht habt, mit den Schrauben in den Fußplatten, ich bekomme dort nur Schrauben rein wenn ich den Käfig Rausflexe, oder den Unterboden samt Schweller auftrenne. --> und um allen Schlaumeyern zuvor zu kommen --> ja das war schon immer Pflicht usw........)


    Zitat

    Ja,Nenngeld ist nicht ungewöhnlich,ne bessere Testfahrt gibts ja nich....


    Genau eine solche Antwort hatte ich erwartet --> Und so sehen wir das jetzt auch.:cool:



    Also ich meine, 100 Euro Startgeld sind für eine prominente Startposition OK, die Sicherheitsregeln am Fahrzeug sind zum Schutz der Aktiven und nicht für den DMSB. Zur Verantwortung wird dich niemand ziehen, aber genau hinschauen sollten die Nuller schon, was unterwgs los ist, aber das ist ja geregelt.


    Danke!


    MfG Hanry

  • Um hier etwas die Wogen zu glätten:


    Auch das/die Vorrausfahrzeuge müssen der Technischen Abnahme vorgeführt werden und somit auch die aktuellen DMSB-Sicherheitsrichtlinien erfüllen.


    Genau... jeder der vorraus..... MUSS das komplette reglement erfüllen, sei es das auto oder die klamotten...Das einzigste wo er vlt sparen könnte ist die lizens.... Die macht'n kohl aber auch nicht mehr fett...

  • Also ich weiss nicht wirklich warum die Leute hier auf die Palme gehen,wir haben einen Manta 400 in der Gr.B Spec.wir fahren schon seit 1996 als Nuller und wurden von vielen Veranstaltern dazu angehalten ruhig mal das Gaspedal aufs Bodenblech zu drücken und das nicht nur im 1. Gang.Und zum Punkt aktuelle Sicherheitbestimmungen brauche ich Euch bei einem Fahrzeug von 85 nichts zu sagen.Was das Nenngeld angeht,wir haben ie was gezahlt und Teilweise noch Übernachtung und Spritgeld bekommen.Also einfach mal wieder 1.Gang zurückschalten und nicht gleich Leute die in einem Forum wo es über unseren Sport geht eine Frage stellen ans Kreuz Nageln.
    Gruss Sascha

  • Wenn er als "schneller Vorrauswagen" fährt muss er laut RR eine gültige Lizens haben!! Wenn er die Lizens weg hat dürfte er nicht fahren!!

  • :confused: Findet ihr es ok, das Thema hier im Forum breitzutreten?


    P.S. "Lizens" wird ganz hinten mit "Z" geschrieben.

    Weniger quer ist manchmal mehr...

  • Wenn er als "schneller Vorrauswagen" fährt muss er laut RR eine gültige Lizens haben!! Wenn er die Lizens weg hat dürfte er nicht fahren!!


    Falsch. - Wo steht das?



    Und hard(y) sollte die Regeln hier mal ordentlich lesen.

  • Sorry natürlich heisst es Lizenz mit z !! Sorry aber das Pfälzisch kam wieder durch.
    Ich korregiere meine Aussage im Bezug auf die Lizenz. Im RR art.4.3 seite 163 steht nix mit der Lizenz drinnen aber der Veranstalter verlangt eine.
    Aber anscheind wissen viele nicht das die 0 Fahrzeuge nicht als "Kostenloser Rallyespaß mit Testfaktor" anzusehen sind sondern vielmehr dafür zu sorgen das die WP 1A steht!!D.h im Klartext auch mal evtl.anzuhalten um nach dem rechten zu sehen bzw. an DK Stop sofort dem Rallyeleiter Meldung zu machen.

  • Ich war mal als Vorrausfahrzeug 00 eingeladen mit meinem Quattro und mußte dann eine Tageslizenz nehmen.:(

  • :confused: Findet ihr es ok, das Thema hier im Forum breitzutreten?


    P.S. "Lizens" wird ganz hinten mit "Z" geschrieben.


    Ich habe kein Hintergrundwissen,aber wenn jemand irgendwas macht,dann muß man auch damit rechnen das dann darüber gesprochen wird.Ein Forum ist eigendlich dafür da.Eigendlich ist es aber auch meine Meinung,wenn jemand bescheißt,dann sollte ihm auch kein Welpenschutz zustehn.Gerade in der Gruppe N,sollte der bessere Fahrer überzeugen.

  • Noch mal eine Frage zu den Vorrausfahrzeugen. Darf die Einfach Null die Doppelnull überholen, wenn sie aufläuft?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Noch mal eine Frage zu den Vorrausfahrzeugen. Darf die Einfach Null die Doppelnull überholen, wenn sie aufläuft?



    Ich glaub das ist nicht weiter geregelt. Also weder verboten, noch ausdrücklich erlaubt. In einem Rundkurs als Doppel-Null haben wir mal die Dreifach-Null überholt. Wir hatten auch kaum eine Chance, dahinter zu bleiben, er hat sofort Platz gemacht und gebremst, als wir im Rückspiegel auftauchten. Gab jedenfalls keinen Mecker vom Veranstalter ;)


    Wenn der Doppelnuller z.B. mit technischem Defekt ausrollt, bleibt dem Nuller eh nix über, als dran vorbeizufahren. Man sollte es als Nuller oder Vor-Nuller nur nicht übertreiben mit dem Rennfieber. Der Job ist tatsächlich, ein Auge auf die Streckensicherheit und die Zuschauer zu haben.


    Gruss Jo

  • Ich glaub das ist nicht weiter geregelt. Also weder verboten, noch ausdrücklich erlaubt. In einem Rundkurs als Doppel-Null haben wir mal die Dreifach-Null überholt. Wir hatten auch kaum eine Chance, dahinter zu bleiben, er hat sofort Platz gemacht und gebremst, als wir im Rückspiegel auftauchten. Gab jedenfalls keinen Mecker vom Veranstalter ;)


    Wenn der Doppelnuller z.B. mit technischem Defekt ausrollt, bleibt dem Nuller eh nix über, als dran vorbeizufahren. Man sollte es als Nuller oder Vor-Nuller nur nicht übertreiben mit dem Rennfieber. Der Job ist tatsächlich, ein Auge auf die Streckensicherheit und die Zuschauer zu haben.


    Gruss Jo


    also als vorauswagen braucht man keine lizenz aber sicherheit einrichtung
    und zwichen den vorauswagen sollten 5 minuten liegen
    und was mich am meisten stört vorauswagen ist kein billiges rallye fahren oder testen
    in dem moment bin ich für die sicherheit der teilnehmer verantwortlich und sollte mich auch so verhalten
    und das setzt voraus das ich nicht mal ansatzweise am limit fahre


    MFG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!