Reglement: offene Scheiben u. Aussteigen

  • Kann, nicht muss, oder? Im Strafenkatalog steht es nicht drin.
    Und wenn, wer spricht den Wertungsverlust aus? :D :D


    jeder spoko der das möchte hat das ruckzuck erledigt.
    macht er sich mühe und ist kreativ lässt er sich etwas "besonderes"zur begründung einfallen.
    macht er sich es einfach beruft er sich auf den uralten wischiwaschi §
    der da sinngemäss lautet:
    "jegliches handeln das dem ansehen des motorsports abträglich ist oder schadet.... blablabla... kann mit wertungsausschluss und oder einer sportstrafe belegt werden"


    nur weil dies selten angewandt wird heist das nochlange nicht das es
    im reglement nicht vorhanden wäre.;)


    jetzt darf natürlich jeder mit dem spoko oder dem DMSB sportgericht diskutieren was schädlich ist oder was nicht.;)


    gruss zippo :cool:

  • Das meint rallyetom auch ?!? Ich nicht.


    Willst du jetzt spitzfindig werden? :D


    Du kannst die Katze ruhig aus dem Sack lassen - ich fange auch nicht gleich an zu heulen... ;)


    Ganz umsonst steht dieser Passus aber mit Sicherheit nicht im ISG.
    Wäre doch schade, wenn man eine gute Plazierung durch diesen Kinderkram auf`s Spiel setzen würde...


    Den Wertungsverlust wirst du spätestens auf der Ergebnisliste sehen können, nachdem die SpoKos dem Rallyeleiter ihr Anliegen vorgebracht haben.
    Wenn du Glück hast, dann laden euch die SpoKos vorher auf ein 8 Augen Gespäch ein und testen mal an ob Einsicht besteht, dass bei euch "etwas nicht ganz richtig" gelaufen ist...

  • Rallyeleiter war richtig. :D :p


    Grundsätzlich hast du Recht, der Wertungsverlust wird vom Rallyeleiter ausgesprochen.
    Dies bedeutet aber nicht, dass solche Aktionen nicht auch durch die Sportkommissare geahndet werden können. Denn eine Verletzung des Reglements bzw. des Sportrechtes im allgemeinen kann von den Sportkommissaren behandelt und bestraft werden.


    In diesem Fall dürfte dies freilich nicht notwendig sein...

  • Nun gut, also nochmal für gaaaanz langsam :
    Rallyereglement 2008
    1.14 Wertungsverlust und Wertungsausschluss
    Der Wertungsverlust wird vom Rallyeleiter, der Wertungsausschluss wird von den Sportkommissaren
    ausgesprochen.


    Das würde also bedeuten, daß zum z.B. eine fehlende Markierung oder zuwenig Runden im Rundkurs zum Wertungsverlust führen würde, welcher durch den Rallyeleiter ausgesprochen wird?


    Offene Fenster, Donuts oder verbotener Service werden durch die Sportkommisare geahndet, also Wertungsausschluß?


    Oder kurz : Verstoß gegen das Rallyereglement - Rallyeleiter ?
    Verstoß gegen das ISG - Spokos ?


    Hoffe mal , ich liege da nicht völlig falsch.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Nein, so stimmt das nicht.


    Generell gilt, Wertungsstrafen (z.B. für das Auslassen einer Schikane oder ZK-Zeitüberschreitung) werden vom Rallyeleiter verhängt.


    Sportstrafen hingegen, ausschliesslich von den Sportkommissaren.


  • Generell gilt, Wertungsstrafen (z.B. für das Auslassen einer Schikane oder ZK-Zeitüberschreitung) werden vom Rallyeleiter verhängt.
    Sportstrafen hingegen, ausschliesslich von den Sportkommissaren.


    1A!


    @WP19: Was habe ich bei deinem Ratespiel jetzt gewonnen?


    (Zeitgutschrift vom Rallyeleiter oder einen Sportstrafengutschein einlösbar bei den SpoKos?) :D

  • Hallo Zombo,


    nichts gegen die Aussage "Hand raus ist gefährlich". Kann ich auch mit unter-
    schreiben.
    Aber die Formulierung mit den Gaststartern aus dem Ausland, die dann besser
    daheim bleiben sollen, ist ,schwach ausgedrückt, extrem verbesserungswürdig.


    So kriegt man weder Gaststarter noch anderssprachige Freunde. Dass auch
    unsereiner schon "Mist" gebaut hat, sieht man ja an den anderen Bildern.

  • hallo,
    je voullait seulement dire, que j`ai beaucoup copains francais et je connait aussi oliver, mais il ne me peut dire qu`il a rien remarqué. c`est incroiable!


    also ich will nur sagen, dass ich nichts gegen unsere freunde aus dem angrenzenden nachbarländern habe. habe ich auch nirgendwo in irgendeiner form geschrieben. nur wenn sie dem sport schaden, dann finde ich das nicht in ordnung und jetzt brauch keiner anfangen mit "ohh die armen haben den langen weg und werden dann hier im forum so angefahren..."
    ich erinnere mich gerne an eine situation zurück, als ich aus einem steinbruch ans ziel kam und die meine fahrerscheibe durch vibration und schläge um ca 1,5-2 cm runtergerutscht war (es bestimmt keine absicht, da es trocken und staubig war) und mir im ziel gesagt wurde: dies wäre ein grund für mich aus der wertung zu nehmen.


    ich finde es nur lächerlich zu behaupten, dass man nicht merkt, wenn das fenster bis zur hälfte geöffnet ist und einem der wind um die nase bläst und der arm war ja nicht hinten an der b-säule sondern weiter vorne richtung a-säule herrausgestreckt und dies nicht nur einmal wie ich von vielen zuschauern erfahren habe. ich bin der meinung so konzentriert kann man gar nicht sein.


    und der arme mann der diese mitfahrt gewonnen hat, tut mir richtig leid, denn scheinbar hat man ihn gar nicht eingewiesen in den rallye-sport und somit hat er ein total falsches bild von unserem sport. wenn der jetzt irgendwohin kommt und gefragt wird kennst du rallye? dann antwortet der: ja ich bin mal mitgefahren und ich habe die ganze fahrt über die kamera aus dem fenster gehalten während der fahrt. geile bilder!!! da sag ich nur HHHHAAAALLLLOOOOOO???? GEHTS NOCH?


    so ich setzt mich in diesem thread jetzt zur ruhe, aber schön dass sich so viele an der diskussion beteiligt haben. ich denke der grösste teil der user haben nur einen account und haben mir zugestimmt ;)


    gruss sebastian schumacher

  • fullrace.... mein "kleines Hirn" hat nochwas entdeckt, was dich schwer aus der Bahn werfen könnte: Verstehe nicht, wie man bei Einvolumenfahrzeugen wie Deinem noch ohne Einfüllrohr und FIA Rückschlagventil über die Abnahme kommt... Hat Dein Großhirn das etwa noch nicht geschnallt, dass im Auto nicht mehr getankt werden darf ?
    Nochwas- wenn ich das schon lese..wegen speed und Ohrensessel nicht gemerkt, dass das Fenster auf ist.... siehst Du tatsächlich nur noch geradeaus ? Dann frage ich mich wie du den Sehtest bestehst. Auch die frische Luft in dem Auto (denke mal der Tank riecht nicht besonders gut..) sollte schon auffallen. Also nochmal- einfach mal den Ball flach halten, andere nicht immer für blöd verkaufen und schon geht's besser...
    P.S. Habe nichts gegen Franzosen und Elsässer- im Gegenteil !

  • Guten Abend,
    ist schon toll das es hier nur perfekte Menschen gibt! Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:
    1. Hat Oli den Fehler bzw. die Lage nun sicherlich erkannt und daraus gelernt!
    2. Haben auch schon andere falsche Sachen (wie man auf den Bilder oben sieht) gemacht ohne das sie bestraft werden (ich weis, man soll sich positive Vorbiler nehmen, keine Negativen, ich verweise nochmal auf 1.)
    3. Muß eine Ermahung nicht immer zum Wertungsausschluß führen!
    4. Glaub ich nicht, das Oli der Beste ist (der wohnt 5 Orte weiter und fährt nen Werks-C4 ), aber er ist sehr gut und, wenn man die Resultate sieht, besser als viele andere :) daher kommt halt der Neid, Du hast ja den richtigen Spruch geschrieben Oli, bezüglich Mitleid/Neid
    5. Ist es möglich, 80 % der Rallyeteilnehmer aus der Wertung zu holen, wenn man es als Teilnehmer oder Spoko / TK darauf anlegt! (es gibt sehr sehr viele Kleinigkeiten)
    6. Wenn der Spoko einen Teilnehmer begründet aus der Wertung holt kann da der veranstaltende Club nichts machen, egal wer der Teilnehmer ist!
    7. Bist Du Oli, beim MSC Ramberg herzlich willkommen, Du bist nämlich einer, der nicht nur Sprüche macht (wie leider viele andere) sondern sich auch engagiert und mithilft, wenn was bewegt werden soll beim Vereinsleben
    8. Auch ich finde die Aktion nicht gut aber Fehler sind da um gemacht zu werden (ich verweise nochmal auf 1.)
    8.wünsche noch einen schönen Abend


    Ich verabscheue mich mit freundlichen Grüßen


    Sebfan


    PS: Oli viel Glück am Samstag! Wir sehen uns !

  • fullrace.... mein "kleines Hirn" hat nochwas entdeckt, was dich schwer aus der Bahn werfen könnte: Verstehe nicht, wie man bei Einvolumenfahrzeugen wie Deinem noch ohne Einfüllrohr und FIA Rückschlagventil über die Abnahme kommt... Hat Dein Großhirn das etwa noch nicht geschnallt, dass im Auto nicht mehr getankt werden darf ?
    Nochwas- wenn ich das schon lese..wegen speed und Ohrensessel nicht gemerkt, dass das Fenster auf ist.... siehst Du tatsächlich nur noch geradeaus ? Dann frage ich mich wie du den Sehtest bestehst. Auch die frische Luft in dem Auto (denke mal der Tank riecht nicht besonders gut..) sollte schon auffallen. Also nochmal- einfach mal den Ball flach halten, andere nicht immer für blöd verkaufen und schon geht's besser...
    P.S. Habe nichts gegen Franzosen und Elsässer- im Gegenteil !


    Hast Du speziel mit mir ein Problem das Du mich dauernd von der Bahn werfen willst...'ne stimmt du hast nichts gegen Franzosen !
    Was stört dich dann an mir...bist Du sauer weil Du ein kleiner Anonymer Neider bist ? Und ich vom Publikum bejubelt wird ?
    Ich weiss gar nicht warum ich mir Zeit nehm um dir zu antworten...


    Für mich werden keine Rennen auf dem grünen Teppich gewonnen...ausser das bemängelte Teil bring ein richtigen Vorteil...
    Zum Schluss horch mal gut zu...das gute rote Teil fährt schon etliche Jahre so wie es ist in Deutschland (oder ist Saar vieilleicht kein Deutschland)...und so wie es aussieht ohne Mängel...wenn ein TK das Teil bemängelt werde ich es wechseln...Ok !?


    Vergisst mal alle nicht für was wir samstag's ein haufen Geld ausgeben...


    Sebfan,


    wir sehen uns am Samstag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!