Reglement: Gurtmesser Gurtschneider

  • Hallo Freunde,


    hab das Handbuch 2008 nun schon mehrfach durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Unter welchem Paragraphen steht das man ab 2008 min. einen Gurtschneider mitführen muss, welcher dann auch so befestigt ist das Fahrer und Co in jeder Position da dran kommen????
    Also wer kann mir da was zu sagen ???
    Ich das bei der Taunus oder den anderen schon gelaufenen Veranstaltungen urgendow bemängelt worden, oder ist das wieder mal was was sich nur mein TÜV/Dekra Mann wünscht???

  • Gut zu wissen, habe ich garnicht drin im Auto, wurde aber auch nicht bemängelt bei der Rallye SÜW... wo gibts so etwas zu kaufen? ATU,Baumarkt?

  • Gut zu wissen, habe ich garnicht drin im Auto, wurde aber auch nicht bemängelt bei der Rallye SÜW... wo gibts so etwas zu kaufen? ATU,Baumarkt?


    Wie Die richtig erkannt hast => auf jeden Fall gibt es die Dinger im Baumarkt oder auch auch bei den allgemein bekannten Lieferanten, wie z.B. Sandtler:


    http://www.sandtler.de/katalog…rte/gurtmesser/504510.jpg.


    Habe die Dinger allerdings auch noch nicht gesehen und keine Idee, wie und wo man sie am besten befestigt! Wer hat ´ne Idee?

  • Mir würde jetzt der Getriebetunnel einfallen, vielleicht gibts schon welche mit Halterkonsolen die man ankleben oder notfalls Bohren könnte, so wie im Bus die Notfallhammer. Muss mich mal auf die suche begeben

  • ich hab schon seit 2 jahren eins im auto, hab die hülle mit 2 kabelbindern an die käfigstrebe unterm dach gemacht, so kommen beide ran

  • ich hab schon seit 2 jahren eins im auto, hab die hülle mit 2 kabelbindern an die käfigstrebe unterm dach gemacht, so kommen beide ran


    Gute Idee!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • klettband auf messer und armaturenbrett/tunnel kleben. haelt auf jeden fall und man muss nicht fummeln.


    Also ich könnte mir vorstellen das es am oberen Käfigrohr besser aufgehoben ist. Wenn Du das Teil brauchst, dann liegst Du evtl. auf dem Dach, und die Arme fallen fast allein zum Messer :) :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hi.
    Ist sichherlich nicht schlecht, wenn ihr die Dinger montiert, jedoch müssen in den DMSB Gruppen diese nicht montiert sein! In den DMSB Gruppen findet der Anhang J nur bei ausdrücklichen Verweis Anwendung. Gibt es diesen? Hat sich da 2008 was geändert? Hab leider noch das 2006 Handbuch!
    Bei Fia Gruppen wie A, N ist das schon wieder was anderes.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Gruß Fred


    P.S. Im Ausland z.b. Austria muß das Messer übrigens mitgeführt werden!!

  • So wie ich das verstehe, gilt Art. 253 nur für Gruppe N, A, B und SP.


    d.h. bei 200er Veranstaltungen betrifft es nur die Gruppe N. (wieso auch immer)


    In allen anderen Gruppen ist das also nicht gefordert und wäre sozusagen "persönliches Sicherheitsplus", für den Fall der Fälle!

  • Hat sich 2009 was geändert?
    Der TK (Ostalb) hat drauf hingewiesen, dass diese fehlen!?!:confused:
    War bei der Abnahme nicht anwesend, sosnt hätte ichmir shon zeigen lassen wo das steht.
    Selber konnte ich weder im Vorstart noch im Handbuch 2009 eine Änderung für DMSB Klassen finden.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    im Vorstart stand schon was, aber das gilt wieder nur für die Gruppen N, A, B und SP.


    Vorstart 3-4 2009 Seite 39


    SICHERHEITSGURTE
    Im DMSB-Handbuch, orangefarbener Teil, Seite 17, ist der Text zu
    Artikel 253-6.1 durch folgenden zu ersetzen:
    Benutzung von zwei Schulter- und einem Beckengurt; Befesti -
    gungspunkte an der Karosserie: zwei für den Beckengurt – zwei
    für die Schultergurte. Diese Gurte müssen von der FIA homologiert
    sein und den FIA-Normen Nr. 8854/98 oder 8853-98 entsprechen.
    Weiterhin müssen die Gurte, die bei Rundstreckenrennen
    verwendet werden, mit einem Drehverschluss ausgestattet sein.
    Bei Rallyes müssen an Bord jederzeit zwei Gurtmesser mitgeführt
    werden. Diese müssen für Fahrer und Beifahrer leicht erreichbar
    sein, wenn sie angeschnallt in ihrem Sitz sitzen. Andererseits werden
    für die Wettbewerbe, die Abschnitte auf öffentlichen Straßen
    beinhalten, Gurte mit Druckverschluss empfohlen.


    Grüße Nina

  • Bei Rallyes müssen an Bord jederzeit zwei Gurtmesser mitgeführt werden. Diese müssen für Fahrer und Beifahrer leicht erreichbar
    sein, wenn sie angeschnallt in ihrem Sitz sitzen. Andererseits werden
    für die Wettbewerbe, die Abschnitte auf öffentlichen Straßen
    beinhalten, Gurte mit Druckverschluss empfohlen.


    Wie ist der letzte Satz zu verstehen? Heißt das, wenn Druckverschlüsse vorhanden sind, werden keine Gurtmesser benötigt. Seltsame Formulierung.


    ernsthafte Frage: Warum sind Druckverschlüsse besser als die drehbare Variante? Geht's darum, daß der Drehhebel im ungünstigsten Fall abbrechen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Wie ist der letzte Satz zu verstehen? Heißt das, wenn Druckverschlüsse vorhanden sind, werden keine Gurtmesser benötigt. Seltsame Formulierung.


    ernsthafte Frage: Warum sind Druckverschlüsse besser als die drehbare Variante? Geht's darum, daß der Drehhebel im ungünstigsten Fall abbrechen könnte?



    Der Grund ist der das unser Gesetzgeber davon ausgeht das der "Normalbürger" incl. Rettungskräfte ect.zu dämlich ist einen Drehverschluß zu öffnen.:confused:
    Weil er ja nur einen Druckverschluß aus seinem privaten PKW kennt.
    Das ist übrigens laut Tüv neben den Befestigungspunkten der Hauptgrund für
    den Eintragungsstress von diesen Gurten.
    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!