Werkseinsätze Fiesta Gruppe-A

  • Habe meinen 2er Fiesta (Bj. 1986) in den letzten Monaten auf Gruppe-A zurückgerüstet. Dem Auto fehlt jetzt eigentlich nur noch die passende "Werkslackierung". Nur gab's die wohl nie? :confused:


    Ich finde immer nur das "Castrol-Design" mit dem Vatanen mit dem Vorgängermodell ein paar Rallyes gefahren ist.


    Gab's mit dem 2er in der Gruppe-A nicht irgendwelche Werkseinsätze bzw. Einsätze von engagierten Privatteams oder bekannten Fahrern?


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich denke, das sieht schlecht aus.


    Werkseinsatz mit Mk2 kannst Du wohl vergessen.
    Auch privat schaut's da nicht gut aus.
    Hab mal mein Archiv durchgesehen, hab aber nur Mk1 gefunden.


    Gruß coyote ;)

  • So ist es. Ich kann mich auch an keinen nennenswerten Einsatz eines MK2 Fiestas erinnern. Diese Auto waren in einer Zeit als Ford keine sonderlichen Rallyeambitionen hatte. Der Escort MK2 war Vergangenheit, die Versuche mit den Fiesta MK 1 BDA und Heckantrieb nicht gut genug und zu teuer um genehmigt zu werden. Es war die Zeit als bei Ford viel probiert und wieder verworfen wurde. Bis dann der Sierra Cosworth kam.

  • Danke für die Infos... Dann muss ich mir wohl selbst Etwas einfallen lassen.


    Wie würdet ihr das Auto denn lackieren? Ein Design vom MK1 adaptieren oder ein anderes aus der Zeit kopieren? Die Grundfarbe ist weiss, das sollte sie auch bleiben, den Rest würde ich gerne kleben. Ideen/Vorschläge? Immer her damit...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    ich bin selber einige Jahre mit dem Fiesta Rallyes gefahren. Es war ja schon schwer genung überhaupt an vernünftige Teile zu kommen. Von Werkseite sind die Autos nur im Cup eingesetzt worden. Ich habe damal einige male mit der Motorsportabteilung in Köln, Herrn Braun, kontakt aber richtig helfen konnte der mir auch nicht.
    Was die Lackierung anbetrifft, so würde ich mich an die zur damaligen Zeit Ford-typische Blaue Streifen-Lackierung halten. Mein Fiesta war damals Silbern und ich hatte mir eigendlich nur die Kunsstoffteile farbig abgesetzt. Später kam dann noch Folie dazu.


    Gruß:


    drBeule

  • @ coyote


    Dankeschön! Der untere Fiesta sieht schon gut aus - so in die Richtung wird's wohl gehen.


    @ drBeule


    Hattest du einen 2er? Wo/was/wann bist Du gefahren? Heute Teile zu bekommen ist wirklich ein grosses Problem... Aber nach 5 Jahren Sammeln bin ich nun (fast) wunschlos, ein paar gescheite Federn noch, aber die kann man sich ja anfertigen lassen. Der Motor läuft jetzt jedenfalls ganz gut und macht ordentlich Lärm - was will man mehr :)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    ich bin von 1988 bis 1994/95 mit einem Fiesta gefahren. Angefangen in der Gruppe G und aufgehört in der Gr. A, wobei er nie richtig Gr. A war. Ich bin in den Jahren fast nur Int. gefahren in Belgien. Es hat schon richtig Spaß gemacht, denn das Auto war doch recht zuverlässig. Anfällig waren die Gelenkwellen, aber immer nur die Getriebeseitigen. Nachdem ich mir Steckzapfen mit geschraubten Wellen habe machen lassen hatte ich auch damit Ruhe. Es war aber immer alles ein Testen und ausprobieren.


    Gruß:


    drBeule

  • Hallo,


    Michael Werner fuhr in der Deutschen Rallyemeisterschaft einen Gruppe 2 Fiesta. Das war ein Werkseinsatz und wie schon genannt in Weiß-Blau, ähnlich dem Vatanen-Auto Monte 79. Ford Berkenkamp in Worms setzte auch einige Fiestas ein, im Werksauftrag soviel ich weiß.


    Gruß, Ralf

  • Freut mich, daß es Leute gibt, die einen 2er haben oder hatten. Soooo oft sieht man das Modell im Motorsport nicht (mehr).


    Meinen habe ich nun auch schon acht Jahre. Das Auto wurde früher nach dem alten Gruppe F-Reglement aufgebaut und muß heute in der Gruppe H eingesetzt werden. Ich bin 2003 mal mit dem Wagen eine 200er Asphalt-Rallye gefahren, ansonsten wurde das Auto immer bei Slaloms und auch einem Bergrennen eingesetzt. Für Rallyes ist der Wagen natürlich viel zu tief, deshalb nehme ich hierfür dann lieber meinen 318 iS.


    Nach einem (Semi-) Werks- oder Importeurdesign habe ich auch lange Zeit gesucht, allerdings gleichfalls nie etwas gefunden. Auf irgendeiner englischen Seite habe ich mal einen XR2 entdeckt, der das gleiche Design wie mein Auto hatte. So ist es immer bei dem weiß-blau geblieben.


    Der Mk2 ist eigentlich ein gutes Auto, sehr handlich. Der Wagen ist zuverlässig, kaputt ist bisher außer Kleinigkeiten noch nichts gewesen. Die Mk1 sind mit Ihrer Sportvergangenheit aber deutlich beliebter.


  • Hallo,


    Michael Werner fuhr in der Deutschen Rallyemeisterschaft einen Gruppe 2 Fiesta. Das war ein Werkseinsatz und wie schon genannt in Weiß-Blau, ähnlich dem Vatanen-Auto Monte 79.
    Gruß, Ralf


    Der Werner Fiesta ist nicht nür ähnlich, es ist das Vatanen Auto.


    @sergio
    das blau-weissse Servia Design währe nicht schlecht wenn derne Verbreiterung auch weiss lackiert wird.
    Es gab in England mal einen Rundstreckenfiesta mit ner weiss roten Motocraft Beklebung, ich muss mal sehen wo ich das Bild habe.

  • Mein "Mentor" Volker Arnold ist ja auf einem 2er Fiesta u.a. auch ein paar WM und EM-Läufe gefahren, hier mal ein Foto von der San Remo:



    Das wäre doch eine schicke Lackierung :D Mintgrün und rosa :D Er lag wohl vor dem letzten Tag unter den Top 20, fiel dann aber wegen Getriebeproblemen zurück und kurz vor Schluss ganz aus. Bei der Hunsrück im gleichen Jahr kam er wohl ins Ziel, müsste 2. in der Klasse geworden sein - angeblich hatte das Auto da auch ein erträglicheres Design - er hat leider keine Fotos davon, evtl. hat ja Jemand eines? Das Auto oder Teile davon ging später an Dobberkau, der damit 91 div. Rallyes bestritt - auch hier würden mich Fotos interessieren.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!