TOP-Autos auf 200er-Ebene...

  • McFly: Es spricht ja nichts gegen selbst verspachteln und selbst lackieren. Es geht ja eher darum, dass dies überhaupt gemacht wird, und nicht der Kotflügel, oder die Türe einfach nur so oft wieder mit nem Hammer grob in Form gebracht wird, bis es irgendwann von alleine abfliegt. Auch ich hab schon Kotflügel bissel mit dem Hammer gerichtet, aber übern Winter wurde der dann halt auch mal getauscht, und dabei muss man für meine Karre erstmal einen finden! :)


    Gruss raki

  • @ McFly,


    du sprichst mir aus der Seele...


    Eine Rallye ist ein Wettbewerb zur Erzielung von Bestzeiten bzw. Höchstgeschwindigkeiten.


    Es geht mitnichten darum, ein Schmuckstück vorzuzeigen. Wer sowas sucht, der geht vielleicht besser auf Rassekatzenausstellungen. Oder wenn er Katzen mag, dann vielleicht lieber ins Porzellanmuseum.


    Ich meine auch, ein Top-Auto ist eines mit überzeugender Technik. Eines was vorn mitmischt, wenn die richtigen Leute drinsitzen. Katzenklappe hin oder her, der grüne Kadett ist zweifelsfrei ein Top-Auto.


    Wohlgemerkt, ich hab nichts dagegen, wenn ein Auto super gepflegt dasteht. Aber für mich ist das der letzte Punkt, der mir bei der Vorbereitung wichtig ist.


    Ein zu schönes Auto macht mitunter auch langsam... Wer streift beim Cutten schon gern nen Strohballen, wenn er die Kiste gerade frisch vom Lackierer geholt hat? Oder wer knallt gnadenlos über den Schotter, wenn er vorher noch stundenlang jeden Steinschlag weggetupft hat?


    Gruss Jo

  • raki dazu lese die letzten worte meines vorangegangenen beitrags. bzw...hast du ihn überhaupt richtig gelesen? natürlich soll ein auto nicht bei berührung mit nem zaunpfahl auseinander fallen oder der lack zerbröseln, wenn nur genug sonne draufscheint oder so.


    hab jetzt erst gesehen, dass sich dieser thread im bereich videos/filme/bilder befindet. da gehört er nicht hin, es sei denn es sollen halt "irgendwelche autos der nat. szene aufgelistet werden, die ganz toll sind" (gibts da nicht schon genug threads?)


    ich find unser auto z. b. schonmal recht "top" - wenn halt auch net optisch zu 100%. wir sind die letzte saison auch mit ner "nase" aufm kotflügel rumgefahren. ja mein gott...die antriebswellen etc. waren halt wichtiger.


    aber top ist auch nicht gleich top. gibt ja auch top-autos, die aber anscheinend nicht optimal von jedem bewegt werden können. dadurch wirkts nach außen hin halt eher wie'n flop bei so manchem.


    was die sache mit den sponsoren im bericht angeht... ein vergleich zwischen der taunus und der oberland hinkt ja schon auch wieder etwas.


    :rolleyes: öhm ja... guts nächtle


  • Ein zu schönes Auto macht mitunter auch langsam... Wer streift beim Cutten schon gern nen Strohballen, wenn er die Kiste gerade frisch vom Lackierer geholt hat? Oder wer knallt gnadenlos über den Schotter, wenn er vorher noch stundenlang jeden Steinschlag weggetupft hat?


    Also ehrlich, ich habe selten so einen Unsinn gehört!


    Du hast, wie es scheint, bei einigen Dingen eine ganz eigene Sicht der Dinge. Und anscheinend findest du dich beim NAVC auch besser aufgehoben, weil du dort fast machen kannst, was du möchtest.
    Aber nun zu behaupten, man brauche Dellen und Kratzer an einem Rallyeauto um wirklich schnell zu sein, ist wirklich das Dümmste was ich seit langen hier gelesen habe.

  • Ein Auto das äußerlich schon ungepflegt ist, sieht in den meisten Fällen technisch auch nicht besser aus. Ausnahmen gibts natürlich. Manche Autos sehen einfach scheiße aus.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Also ehrlich, ich habe selten so einen Unsinn gehört!


    Du hast, wie es scheint, bei einigen Dingen eine ganz eigene Sicht der Dinge. Und anscheinend findest du dich beim NAVC auch besser aufgehoben, weil du dort fast machen kannst, was du möchtest.
    Aber nun zu behaupten, man brauche Dellen und Kratzer an einem Rallyeauto um wirklich schnell zu sein, ist wirklich das Dümmste was ich seit langen hier gelesen habe.


    Hi Christian,


    kann es sein, dass du ein wenig unsachlich bist?


    Hab ich behauptet, man brauche Kratzer und Dellen um schnell zu sein? Wenn ja, dann zeig mir bitte die Stelle. Wie kommst du auf das Thema NAVC? Ich finde den Verein und die Rallyes dort zwar Klasse, und es ist auch alles eine Nummer weniger kompliziert als beim DMSB, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?


    Polemik ist ja gut und schön, oft auch die Salz in der Suppe einer sachlich geprägten Diskussion. Du neigst aber offenbar zum Versalzen...


    Zur Sache, ich kenne genug Fälle von Autos, die schnell UND schön sind, um zu wissen das gute Fahrer nicht ständig irgendwo anecken. Wenn allerdings mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft wird, dann leidet das Material mitunter schon. Hat Stressi hier auch schon gesagt, wer schnell sein will muss leiden. Stressi ist schnell, der weiss wovon er redet...


    Ich kenne aber einen Fall eines sehr schönen Porsches bei einem Schottersprint in einer Emmersdorfer Kiesgrube. Der hat geflucht, die Strecke wäre zu brutal. Unser Golf war dann halt schneller, es hat bei uns dann zum Klassensieg gereicht. Es lag bestimmt nicht daran, dass ich besser fahren konnte, oder unser Auto besser gewesen wäre. Ich hab einfach nur weniger Rücksicht aufs Material genommen. Vielleicht weil ich andere Prioritäten setze?


    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich hab mindestens fünf Minuten vor dem Porsche gestanden und ihn gebührend bewundert. Und ich finde es auch toll, das sowas an den Start gestellt wird. Und ich finde es auch OK, dass er ein wenig geschont wird. Aber schneller war ich trotzdem ;)


    Und jetzt komm wieder runter, sonst versäg ich dich bei der nächsten Rallye, und zwar ohne mein Auto vorher zu putzen ;)


    Gruss Jo

  • ...Und jetzt komm wieder runter, sonst versäg ich dich bei der nächsten Rallye, und zwar ohne mein Auto vorher zu putzen ;-)...


    Du hast Deinen PÖL schon mal geputzt ? Sieht man gar nicht ;)

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Ich habe in meinem Posting doch ganz klar kenntlich gemacht, worauf ich mich bei deinen Aussagen beziehe.
    Und wenn du dich unklar oder oberflächlich ausdrückst, so mußt du dich nicht wundern, wenn ich dich darauf aufmerksam mache.
    Anderen dann Polemik oder Unsachlichkeit vorzuwerfen, mutet doch reichlich merkwürdig an.


    Deine Haltung zum NAVC bzw. DMSB hingegen ist in sehr vielen deiner diversen Postings in diesem Forum reichlich nachzulesen. Dieser Vermerk diente lediglich als Unterstützung für deine oftmals eher seltsame Sicht der Dinge. Du mußt meine Meinung nicht teilen aber zumindest solltest du sie akzeptieren, so wie andere deine auch.


  • Ich kenne aber einen Fall eines sehr schönen Porsches bei einem Schottersprint in einer Emmersdorfer Kiesgrube. Der hat geflucht, die Strecke wäre zu brutal. Unser Golf war dann halt schneller, es hat bei uns dann zum Klassensieg gereicht. Es lag bestimmt nicht daran, dass ich besser fahren konnte, oder unser Auto besser gewesen wäre. Ich hab einfach nur weniger Rücksicht aufs Material genommen. Vielleicht weil ich andere Prioritäten setze?
    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich hab mindestens fünf Minuten vor dem Porsche gestanden und ihn gebührend bewundert. Und ich finde es auch toll, das sowas an den Start gestellt wird. Und ich finde es auch OK, dass er ein wenig geschont wird. Aber schneller war ich trotzdem


    Da solltest du dann natürlich auch fairer Weise noch erwähnen, dass derjenige ohne Beifahrer unterwegs war und sich im Rundkurs dann gleich mal verfahren hat, was auch zu diesem Zeitverlust beigetragen hat.
    Es stimmt natürlich das er sehr langsam getan hat, aber bei Erstatzteilkosten in die euer Golf locker reingeht, hätten wohl viele so gehandelt. Mit z.B. einem 318ner oder einem Golf wäre er wohl auch etwas schneller unterwegs gewesen.
    Prioritäten muss man wohl immer Situationsbedingt setzen und da gibt es eben diese und jene Situationen für die man jeweils wieder neu entscheiden muss.
    Es stimmt natürlich auch das mit hörem Tempo die Wahrscheinlichkeit steigt sich sein heiliges Blech zu verkratzen, aber dennoch halte ich es nicht für richtig die Geschwindigkeit mit einem lädierten Auto gleichzusetzten. Denn wenn die Geschwindigkeit steigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit das ein Auto nach einem Ausrutscher o.ä. mehr als nur Schönheitskorrekturen benötigt. Umgekehrt kann man sich auch bei vergleichsweise geringem Tempo sein Auto verbeulen.
    Und das Beispiel Stressi ist interessant, da wie du schon sagtest er wirklich schnell ist, aber ich eigentlich immer den Eindruck eines Top gepflegten Autos habe wenn ich an den Golf denke!
    Abschließend wird sich wohl keine endgültige Antwort finden, denn die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber mir persönlich gefallen schöne Autos auf Rallyepfaden einfach besonders gut und wenn sie dann noch schnell sind - umso besser! In diesem Thread gibt es ja einige Beispiele dafür.
    Und kleinere Mängel lassen sich doch oft wirklich ohne viel Aufwand beseitigen.
    MFG :cool:

  • @ Rallye Rockz,


    wusste ich garnicht, dass er sich verfahren hat... Aber ich habs ja selbst schon gesagt, volles Verständnis dafür, dass er die Karre etwas geschont hat.


    Zum Thema, kleinere Mängel eben mal ohne viel Aufwand beseitigen. Das seh ich eben nicht so. Mach mal den kleinen Mangel an unserer Tür (und dem Blech dahinter) weg. So dass man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass da ein Laie rumgestümpert hat.


    Sorry, damit bin ich entweder ein komplettes Wochenende gut beschäftigt und kann nur hoffen, dass es halbwegs gut wird, oder ich muss einen Profi ranlassen, das kostet dann vielleicht soviel wie zwei gute Reifen. Für mich ne klare Sache, die Beule bleibt wie sie ist.


    Der Kotflügel rechts wird allerdings demnächst mal gemacht, hab einen brauchbaren gefunden. Gleich in weiss, so dass ich nicht lackieren muss...


    Ich pack mal ein Bild von der Kiste dazu, auch wenn es hier nicht hingehört, aber dann weisst du wovon ich rede ;)


    @ Gregor,


    hätt ich ihn nie geputzt, säh er aus wie unterm Tankdeckel. Nur dicker. Und überall. Ich muss ihn schon putzen, damit ich nicht vom Lenkrad abrutsche, wenn ich irgendwo angefasst habe ;)


    @ Christian, lass uns das bei Popcorn und Bier vertiefen, hier passt das nicht...


  • Und das Beispiel Stressi ist interessant, da wie du schon sagtest er wirklich schnell ist, aber ich eigentlich immer den Eindruck eines Top gepflegten Autos habe wenn ich an den Golf denke!


    MFG :cool:



    Danke der Ehre. Aber leider hab ich auch einen großen Durchsatz der Karrosserien :D :D Und viele Helfer.....
    Hoffe, das ist jetzt mal für längere Zeit was vernünftiges.....ich putz ihn ja so gerne....allerdings hab ich heute dabei wieder ein paar mehr Kratzer gesehen, auch wenns noch keine Katzentüre ist....


    Um mich kurz in die Diskussion einzumischen: So ne richtige Grottenkiste ist natürlich nichts, wie schon erwähnt, schlechte Autos sind meistens auch nicht sooo toll in Sachen Sicherheit. Allerdings heißt auch ein sauberes Auto noch lange nicht, das sonst alles passt, (wenns von einem Politurfanatiker ist, der keine Ahnung von Technik hat).
    Ein gutes Mittelmaß ist auch hier glaub ich die beste Entscheidung. Die ersten Kratzer haben mich wirklich auch gestört, langsamer haben Sie mich aber auch nicht gemacht. Wäre dafür, mal die Buschen nicht immer auf die Ideallinie zu verpflanzen....:D
    Und: sicher, Golf Karrosserieteile sind definitiv günstiger als Porscheteile...sogar aus Kunststoff..:D
    @rallye Rockz: sieht man sich mal wieder? zur Tiefenbach? und du, Joachim?


  • @rallye Rockz: sieht man sich mal wieder? zur Tiefenbach? und du, Joachim?



    Hi Stressi,


    unser Programm ist jetzt erstmal die Fürst von Wrede. Schon wieder Theater genug, wo wir bei der Zorn mal wieder einen Lader gebraten haben...


    Die Emmersdorfer Rallyes sind für uns Pflicht (Schottersprint und Asphalt), dann wollen wir diesmal unbedingt die Grabfeld fahren, die Fränkische Schweiz ist auch fix, die beiden Rosenheimer Veranstaltungen sollens auch wieder werden.


    Und dann mal schaun, was ggfs. noch so passt und gut klingt. Und wie das Auto sich so macht...


    Gruss Jo


  • Ein gutes Mittelmaß ist auch hier glaub ich die beste Entscheidung.


    so ist es.


    was die sache von jo da weiter oben angeht: das ist halt auch wieder zum einen ne sache des geldes und zum andren ne einstellungssache (kopfsache) des fahrers.


    es macht ja schon nen unterschied, ob man z. b. nen schicken astra durch nen graben reitet oder nen ollen kadett. manchen tuts richtig weh und die restliche saison ist womöglich gefährdet, wenn was am auto ist... andren ists auch fast noch egal, wenn der evo voll geknetscht is. halb so wild, man hats ja. es gibt auch einige fahrer, die haben TOP-autos und tun als hätten sie es dicke, aber eigentlich können die es sich überhaupt garnicht leisten.

  • So ist es richtig gedacht. Der Fahrer hat alleine (vllt. noch in Abstimmung mit seinem Co (kommt auf die Absprachen an)) darüber zu entscheiden wie er mit seinem Material umgeht. Kein Aussenstehender kann und darf da reinreden oder sich einmischen. Die Zeche für falschen Umgang zahlt fast immer der Besitzer allein. Wenn allerdings mal ein Auto während der Saison beschädigt wird, soll dann der Besitzer erst wieder fahren, wenn das Auto schön aussieht und die Finanzen wieder stimmen. Mir ist dann allerdings ein nicht so schönes Auto im Einsatz lieber als kein Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!