Sitze in Grp. G (wird was geändert ??)

  • Ich stelle mal eine ganz naive Frage: Wie lange wird man in der Gruppe G noch Billig-Sitze ohne FIA Norm fahren dürfen? Ist da was in Mache oder wird es so sein wie mit den Overalls, das erst kurz vorher auf eine Änderung hingewiesen wird ? Wer weiss was ?

  • Also, bin auch gerade ein G Auto am Aufbauen, ich gehe jetzt den sicheren weg.
    Sitze und Gurte mit FIA
    Käfig mit FIA zulassung (ab 2009 pflicht)
    hab einfach keine lust nächstes Jahr wieder anzufangen, also mach ichs lieber jetzt richtig und Fahr zur not nur 1ne Veranstaltung, hab aber nächstes Jahr ruhe

  • Also, ich weis das vom DMSB, hab da Angerufen, und zwar verhält sich das wie folgt, Alle Käfige nach Eigenbauvorschriften (auch gekaufte die nur ein Materialgutachten besitzen) müssen ab 2009 ein Kreuz hinter den Sitzen, Doppelten Flankenschutz mit Knotenblechen und ein Dachkreuz haben, außer halt Käfige mit FIA Gutachten, so wurde es mir am Telefon gesagt, soll wohl auch im 2008er Handbuch stehen.
    Bitte zerreist mich jetzt nicht hier, hab mit Herrn Michael Günther vom DMSB Telefoniert.
    Gruß Stefan

  • Wo soll das geschrieben stehen?


    Richtig ist, dass ab 01.01.2009 der Flankenschutz bei Eigenbaukonstruktionen doppelt ausgeführt sein muss, bzw. als Kreuz in Verbindung mit einem Knotenblech. <DMSB Handbuch 2008, blauer Teil - Sicherheit 1.8; Ergänzung Vorstart 3/2008: Zeichnung nach Art.253-9, 253-10 oder 253-11>

  • Das Komische daran ist das die Herren vom DMSB es wieder genauer wissen, oder wissen wollen.
    Es wäre schön wenn sich einer von Ihnen mal darüber hier im Forum darüber äußern würde.
    Es ist zwar erst Anfang des Jahres, aber wir hatten es ja mit den Klamotten auch schon.
    Immer noch Grüße aus Hessen, Stefan

  • Zum Thema Käfig weiss ich leider auch nur das, was im Vorstart steht/stand. Zum Thema Sitze/Gurte habe ich gestern mal beim DMSB angerufen. Nach Stand gestern wird sich im Grp. G Reglement auch 2009 nichts ändern, also nach wie vor Billig-Sitze ohne FIA und auch "einfache" Strassen-Hosenträgergurte möglich.
    Was sich die Herren in Frankfurt allerdings alles im Laufe des Jahres überlegen ......????????

  • Gruppe G noch Billig-Sitze ohne FIA Norm


    Solche "billig" Schalensitze gibt es ja auch immer bei eBay drinne, aber immer ohne ABE oder sonstiges. Wie bekomme ich sowas im Auto dann eingetragen? Bin am überlegen, Schalensitze im Auto (jetz nich unbedingt Rallye) is ja keine schlechte Idee, allerdings sollte es bezahlbar sein.
    :confused:

  • Solche "billig" Schalensitze gibt es ja auch immer bei eBay drinne, aber immer ohne ABE oder sonstiges. Wie bekomme ich sowas im Auto dann eingetragen? Bin am überlegen, Schalensitze im Auto (jetz nich unbedingt Rallye) is ja keine schlechte Idee, allerdings sollte es bezahlbar sein.
    :confused:



    Also falls du vor hast Rallye zu fahren würde ich keine billig Sitze einbauen, schon gar nicht mit Rohrrahmen.
    Falls du vor hast keine Rallye zu bestreiten, kannst du dir rein machen was du willst.
    Nen Eintrag für'n Rallyeauto sollte kein Problem sein, für ein Disco-Auto weiß ich net...wohl eher schwieriger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!