Gr. N in Deutschland

  • Ich hätte Mal ne relativ einfache Frage, weil ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau werde:


    Wenn ich mir in Deutschland ein Gr. N Auto aufbaue, muss ich dann bei nationalen Veranstaltungen in der F-2005 starten, verstehe ich das richtig?
    Und gibt es eigentlich einen Unterschied zw. DMSB-Gr.N und FIA-Gr.N?


    Und noch was anderes: Dass Gr. N Autos trotz dem, dass sie seriennah sein sollten, so schweineteuer sein können liegt doch nur daran, dass einige Teile durch teure homologierte Teile ersetzt werden dürfen, oder?

  • im nationalen bereich wird die gruppe f2005 mit der gruppe n in die gleichen klassen eingeteilt. du musst dann allerdings auf der nennung richtig ausfüllen ob es sich um ein f2005 oder N auto handelt...


    teuer? du kannst dich ja mal erkundigen was so homologierte teile für ein n auto kosten...billig is da nix!

  • Moin,


    jein, du startest damit nicht in direkt in der F, aber die Wertung F und N wird normalerweise zusammengelegt. Das kommt faktisch aufs gleiche raus, der Unterschied ist, dass die Überprüfung deiner Kiste weiter nach Gruppe-N-Reglement geschieht. Wenn du Sachen machst, die nur nach F erlaubt sind, dann wirst du wohl das komplette F-Reglement erfüllen müssen und dann in F nennen. Also einfach sagen, "aber ich starte doch in der F, da darf ich doch das und das" haut nicht hin.


    Und gibt es eigentlich einen Unterschied zw. DMSB-Gr.N und FIA-Gr.N?


    Bin ich überfragt.


    Und noch was anderes: Dass Gr. N Autos trotz dem, dass sie seriennah sein sollten, so schweineteuer sein können liegt doch nur daran, dass einige Teile durch teure homologierte Teile ersetzt werden dürfen, oder?


    Ja, so ungefähr ist das wohl ;) In einem Gruppe N-Mitsubishi-Evo kann schon einiges recht teures und gutes Zeuchs legal verbaut werden...


    Gruss Jo

  • Zitat


    Und gibt es eigentlich einen Unterschied zw. DMSB-Gr.N und FIA-Gr.N?


    Es gibt keine "DMSB-Gr.N"! Die Gr.N ist eine FIA Gruppe ebenso wie die Gr.A
    Nicht zu verwechseln mit der DN oder DA.

  • Es gibt keine "DMSB-Gr.N"! Die Gr.N ist eine FIA Gruppe ebenso wie die Gr.A
    Nicht zu verwechseln mit der DN oder DA.


    Und warum steht dann DMSB-N im Handbuch? -> Schau mal im Teil für nationale Gruppen nach! Kann sein, dass es keinen Unterschied gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der DMSB was ins Handbuch schreibt, was nicht stimmt.


    Danke für die Antworten,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!