Welche Regenreifen für Rallye 200?

  • Unsere Erfahrungen mit Regenreifen (1300er,Frontkratzer, unter 800kg)
    AVON CR28: Wenn neu, dann im "richtigen Regen" eine Bank, wenn das Wasser auf der Straße steht zeigt er sein ganzes Potential. Bei feuchter oder abtrocknender Straße neigt er zum schmieren, je nach Temp. mehr oder weniger.
    Reagiert bei kurzen WP´s recht träge auf Luftdruckveränderungen.


    Michelin TB 15: eierlegende Wollmilchsau, nach dem Pirelli Sport W4(13"), das beste was wir gefahren haben, wobei er im Regen besser geht wie der W4. Aber auch auf feuchter und trockener Straße sehr gut zu kontrollieren mit einem breiten Grenzbereich. Selbst auf schmierigen oder schlammigen Abschnitten 1a.


    Beides keine Schnäppchen, aber von nix kommt nix;)

  • Ich möchte an dieser Stelle noch kurz was zum Toyo R1R anmerken bzw. fragen.


    Im Ranksportflyer vom R1R gibts ja die kleine Tabelle wo der PXR1R (was wohl für Proxes R1R steht) mit dem PXT1R.
    Laut dieser Tabelle sollen die Nasseigenschaften und das Aquaplaningverhalten des T1R ja besser sein als das des R1R, wird wohl auch so sein, denn diese Tabelle wird ja wohl direkt von Toyo kommen.
    Der Toyo T1R ist aber ein ganz normaler Straßenreifen und somit auch kein Hexenwerk im Vergleich zu anderen Straßenreifen.


    Mein Fazit => Der Toyo R1R ist auch nicht wirklich ein Reifen den man bei nat. Rallye 200 gezielt und effektiv als Regenreifen einsetzen kann.

  • Naja, dem steht jetzt die Aussage von Ch. Hickethier gegenüber (eine Seite vorher). In Belgien wird der R1R anscheinend häufig bei kalt und nass eingesetzt und soll da gut funktionieren.


    Bin mit meiner Entscheidung noch nicht ganz durch, aber im Moment habe ich als Favoriten folgende Reifen:


    1. Toyo R1R
    2. Maxxsport RB4
    3. Indysport RA


    Einen von den dreien werde ich mir wohl für Regen zulegen. Obs dann so funzt, wie ich es mir vorstelle, wird sich zeigen. ;)

  • Zitat

    Bin mit meiner Entscheidung noch nicht ganz durch, aber im Moment habe ich als Favoriten folgende Reifen:
    1. Toyo R1R
    2. Maxxsport RB4
    3. Indysport RA


    Ein Sommerreifen mit Nasseigenschaften ist ja ganz nett, aber wenn es kalt wird, wie bei der RKA zu erwarten ist hast du damit schlechte Karten.
    Ich kann gerne zu einer der nächsten Rallye den RB4 gerne als Anschauungsobjekt mitbringen.


    Gruß
    sk

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Hallo


    hab mir jetzt gerade mal den kompletten Threat durchgelesen und finde es sehr interessant, weil bei mir das thema demnächst auch anliegt.


    Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit dem CR28 gemacht, zwar nur gute aber ich bin immer offen für neues.


    Da ist die Idee mit dem Anschauungsobjekt des RB4 doch super?!
    wäre nur interessant wo man denn dann mal anschauen kann.


    MFG

  • Wie sieht's denn mit dem Regal "Racer" aus? Hat da Jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Grüsse,


    Sergio

  • Wie sieht's denn mit dem Regal "Racer" aus? Hat da Jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Grüsse,
    Sergio


    Eben schreibt noch einer was von AVON CR28 und jetzt das! :)


    Ist vergleichbar mit einem "Baumarktreifen"...weiche Flanke, kein Grip, schlechtes Einlenkverhalten.


    Wer allerdings damit nur auf der Straße rumgurken will, soll ihn sich ruhig kaufen.


    Zitat aus einem anderen Forum zum Thema Regal "Racer" :rolleyes::
    Hallo,
    komme gerade vom Slalom-Training auf der AirBase in Sembach wo ich heute morgen meine neue Regal-"Racer" ausprobiert habe. Um es möglichst kurz zu machen: Ich habe selten einen sog. "Semi-Slick" mit derart wenig Grip erlebt, eigentlich müsste man alle einsperren die diese Sch..... als Semi-Slicks verkaufen. Diese "Reifen" sind eigentlich nur eins: BILLIG !!!
    Nachdem ich dann wieder auf meine alten, abgefahrenen Avon ACB10 gewechselt hatte, war die Welt wieder schlagartig in Ordnung. Also, am besten: Finger weg !!!!!

  • Eben schreibt noch einer was von AVON CR28 und jetzt das! :)


    Ist vergleichbar mit einem "Baumarktreifen"...weiche Flanke, kein Grip, schlechtes Einlenkverhalten.


    Wer allerdings damit nur auf der Straße rumgurken will, soll ihn sich ruhig kaufen.


    Ja, dass das kein Avon ist.. Sorry, ich wollte ja nur mal wissen ;)


    Habe einen Satz (schon angefahren) gekauft, Flanke ist aber nicht weich, sondern recht ordentlich. Zum Kaputtfahren bei einer Mischveranstaltung wie Hünfeld sind die mir jedenfalls gerade recht, sofern sie nicht wirklich schlechter als Sommerreifen sind (billiger waren sie).


    Grüsse,


    Sergio


  • Habe einen Satz (schon angefahren) gekauft, Flanke ist aber nicht weich, sondern recht ordentlich. Zum Kaputtfahren bei einer Mischveranstaltung wie Hünfeld sind die mir jedenfalls gerade recht, sofern sie nicht wirklich schlechter als Sommerreifen sind (billiger waren sie).


    "Herzlichen Glückwunsch" - was fragst du dann danach wenn du die Pellen schon auf dem Hof liegen hast?


    Wie war die erste Probefahrt sonst? (oder hast du die Flanke mit einem Finger eingedrückt um dir ein Urteil zu bilden)

  • "Herzlichen Glückwunsch" - was fragst du dann danach wenn du die Pellen schon auf dem Hof liegen hast?


    Du hast immer ein Ton drauf :rolleyes:


    Ich habe sie halt mal gekauft. Ich glaube aber nicht, selbst wenn ich sie schon Probegefahren hätte, dass ich das Verhalten bei verschiedensten Bedingungen auf der Strasse simulieren kann bzw. sollte. Daher hat meine Frage doch schon Berechtigung genug.



    Wie war die erste Probefahrt sonst? (oder hast du die Flanke mit einem Finger eingedrückt um dir ein Urteil zu bilden)


    Ja, stell dir vor! Der Unterschied zwischen Sommerreifen und Yokohama A048 ist tatsächlich auch mit dem Finger deutlich spürbar. Der Regal liegt näher am Yokohama.


    Grüsse,


    Sergio

  • Du hast immer ein Ton drauf :rolleyes:


    War nicht so gemeint wie du es vermutlich verstanden hast. Ich habe den :D vergessen. Sorry...


    Fahr die "Pellen" ruhig einmal im Wettbewerb - aber wir erwarten bitte hinterher ein "Erlebnisbericht" von dir... ;)

  • Ein Sommerreifen mit Nasseigenschaften ist ja ganz nett, aber wenn es kalt wird, wie bei der RKA zu erwarten ist hast du damit schlechte Karten.
    Ich kann gerne zu einer der nächsten Rallye den RB4 gerne als Anschauungsobjekt mitbringen.


    Gruß
    sk


    Hi!


    Dann mal direkt ein konkrete Frage:
    Welche Mischung(en) empfiehlst du für einen Fronttriebler (leichtes Heck!) bei warmem bzw. kaltem Wetter?


    Frage ist, falls ich mir die Maxxsport RB4 zulegen würde, welche Mischungen ich da nehme für konkret Eifel-Rallye (Sommer/warm) oder Köln-Ahrweiler (kaltes Wetter)?


    Danke & Gruß,
    Stig

  • Guten Tag,
    ich Habe einen Polo 86c mit ca 80+ ps und 810kg.
    Da wollte ich mal fragen welche 13zöller ihr für eine Rallye wie Hünfeld fahrt, oder auch im Regen. Sollten wenn möglich normale Straßenreifen sein. Weiß nur nicht welchen, da ganz gut sind.
    MfG

  • Fahr die "Pellen" ruhig einmal im Wettbewerb - aber wir erwarten bitte hinterher ein "Erlebnisbericht" von dir... ;)


    Ich bin ja noch den Erlebnisbericht schuldig. Aber den wird's wohl nicht geben, ausser der Reifen verbessert seine Performance mit abnehmenden Temperaturen noch deutlich. Schon bei etwa 20 Grad Aussentemperatur (trocken) ist der Reifen schlichtweg unfahrbar. Liegt gar nicht an der Flanke, sondern die Profilblöcke sind so unfassbar weich, lenkt sich indirekter als ein flammneuer Winterreifen im Hochsommer. Normal in die Kurve gefahren muss man noch eine 1/4-Umdrehung dazutun, um da rauszukommen, wo man hin will. Und dass bei normalen Geschwindigkeiten. Wirklich grauenhaft. Wie gesagt, bei etwa 20 Grad. Habe das Auto nachts zurück in die Halle gefahren, da war's deutlich kühler, da ging's aber schon ganz gut. Erlebnisbericht 2 (Regen) und 3 (Eiseskälte) folgt ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich bin ja noch den Erlebnisbericht schuldig. Aber den wird's wohl nicht geben, ausser der Reifen verbessert seine Performance mit abnehmenden Temperaturen noch deutlich. Schon bei etwa 20 Grad Aussentemperatur (trocken) ist der Reifen schlichtweg unfahrbar. Liegt gar nicht an der Flanke, sondern die Profilblöcke sind so unfassbar weich, lenkt sich indirekter als ein flammneuer Winterreifen im Hochsommer. Normal in die Kurve gefahren muss man noch eine 1/4-Umdrehung dazutun, um da rauszukommen, wo man hin will. Und dass bei normalen Geschwindigkeiten. Wirklich grauenhaft. Wie gesagt, bei etwa 20 Grad. Habe das Auto nachts zurück in die Halle gefahren, da war's deutlich kühler, da ging's aber schon ganz gut. Erlebnisbericht 2 (Regen) und 3 (Eiseskälte) folgt ;)


    Grüsse,


    Sergio


    Hää, was, wie ?? War das jetzt ein Regenreifentest ohne Regen ? :confused:

  • Hää, was, wie ?? War das jetzt ein Regenreifentest ohne Regen ? :confused:


    Kein Test, ein Erlebnisbericht. Auf einer 200er bringt mir ein Reifen der nur im Regen funktioniert ja nicht wirklich viel, es regnet ja selten den ganzen Tag und schon gar nicht durchgehend. Der muss im Trockenen also wenigstens fahrbar sein, insofern doch gut zu wissen dass dieser Reifen das nicht kann. Und wie gesagt, ein Test bei Regen und Eiseskälte folgt ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Kein Test, ein Erlebnisbericht. Auf einer 200er bringt mir ein Reifen der nur im Regen funktioniert ja nicht wirklich viel, es regnet ja selten den ganzen Tag und schon gar nicht durchgehend. Der muss im Trockenen also wenigstens fahrbar sein, insofern doch gut zu wissen dass dieser Reifen das nicht kann. Und wie gesagt, ein Test bei Regen und Eiseskälte folgt ;)


    Grüsse,


    Sergio


    Aha, also wenn Dir mal ein Renn-/Rallyeregenreifen begegnet, welcher nach ein paar Runden bzw, WPs im Sonnenschein auf der Lauffläche noch als solchereiner erkennbar ist und nicht schon 20 Jahre in irgendeiner Garage
    rumlag, den muß ich haben !!!!:D

  • Hat jemand Erfahrung mit SILVERSTONE oder FEDIMA Reifen?
    Gebt mal Signal über eure Erfahrungen!!!


    Ich schrieb in einem anderen thread kurz darüber, hier nochmal etwas ausführlicher. Wir sind zwei "F/T" in 195/50 R15 und Mischung S1 soft (gelb markiert) Ende Februar zur Welfen-Rallye auf der Oscherslebener Rennstrecke gefahren. Es hat konstant geregnet, so daß immer genug Wasser auf der Strecke stand. Außentemperatur pendelte um die 5 °C. Bis dato hatte ich null Erfahrung mit Pirelli P-Zero (W6) und eben den Fedimas. Die F/T waren nur etwa 6km angefahren, also praktisch neu.


    Fahrzeug: Seat Ibiza mit 113 PS und 962 kg Leergewicht


    1. Turn Freitag Abend, die beiden F/T auf der Hinterachse (1,8 bar), P-Zero W6 (1,8 bar) vorn
    Fazit: So war diese Kombination nicht fahrbar, die Fedimas sind unkontrollierbar ausgebrochen, nur Übersteuern und ettliche Dreher
    In der Box waren die W6 selbst kalt noch richtig klebrig mit viel aufgesammeltem Dreck, die Fedimas dagegen nur weich und sauber, das zur Gummimischung.


    2. Turn Samstag Vormittag: Die F/T nach vorn, W6 hinten drauf, Luftdruck gleich. Diese Kombination ging deutlich besser: HA rock stable, aus dem Über- wurde Untersteuern, aber kontrollierbar. Auf den Geraden kein Aufschwimmen - den Profilrillen mit noch über 6mm zu verdanken - beim Anbremsen, im Vergleich zum Vortag, aber deutlich früher Haftungsverlust, der aber wiederum recht gut zu handeln und einzufangen. Seitenhalt verhältnismäßig gut.


    3. Turn Samstag Nachmittag: gleiches Setup nur Luftdruck der Fedimas vorn um 0,2 auf 2,0 bar erhöht. Die Strecken wurde jetzt in umgkehrter Richtung gefahren, in Zeitenvergleich nicht direkt möglich. Subjektiv fühlte sich die Vorderachse besser an, bremsen ging einen Tick später, weniger "wegknicken" beim einlenken.


    Fazit für mich: noch schnell P-Zero W4/W6 besorgen. ;)


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!