Oberland Wildsteig 08 Gelbe Flagge und wie wenden?

  • Ja ne, alles klar...

    Da wird gegen das Reglement verstoßen, aber es ist in Ordnung... An anderer Stelle wird auf Autos eingedroschen die die technisch dem Reglement entsprechen...
    Kommt mal wieder runter hier...
    Kahle hat definitiv gegen das Reglement verstoßen und die einzig richtige Folge müsste ein Wertungsausschluss sein... Auf 200ern hab ich es schon erlebt das Fahrer deswegen aus der Wertung genommen wurden, aber anscheinend ticken die Uhren in der DM anders...
    Wenn ich mich irgendwo drehe und nicht wenden kann, dann muss ich mit den Konsequenzen leben, also entweder sofort wenden oder eben Rückwärts fahren... Zu was hat man Rückspiegel? Alles ist sicherer als gegen die Fahrtrichtung zu fahren... Zur Not hätte er neben dem Dobberkau Porsche parken müssen... Was wäre los gewesen wenn der nachfolgende Teilnehmer frontal reingefahren wäre???
    Kein Fahrer möchte plötzlich einen Geisterfahrer vor sich haben... Als Zuschauer oder Fan kann man das sich vielleicht nicht vorstellen, aber das letzte womit ich auf einer WP rechne ist Gegenverkehr, wer weiß was vor Schreck passieren würde... Wäre auch möglich das derjenige der nix dafür kann ausweicht und das Auto gegen einen Baum wirft...

    Denkt mal darüber nach...


  • Ja nee is klar, Du wärst neben dem Porsche den Hang runter gefahren.
    Er hat gegen das Reglement verstoßen, das bestreitet doch keiner.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Nabend,


    Hut ab, krasses Video... "Papa, ich glaub wir stehen an der richtigen Stelle"...


    Also mit Helm, Ohrensessel und dann noch im Porsche rückwärtsfahren? Oha... Auf der Stelle drehen? Dauert dann wahrscheinlich so lange, dass der nächste bestimmt kommt und reinknallt. Dann vielleicht doch lieber kurz und schmerzlos ein paar Meter gegen die Fahrtrichtung und die Sache hinter sich bringen.


    Jemand wie Kahle weiss ja, ob man flott unterwegs war, und noch ne Minute Zeit hat, oder ob es eng werden könnte. Ich denke, das hat er richtig gemacht, er ist ja auch nicht gerade wie ein Geisteskranker in die Gegenrichtung gefahren, sondern ziemlich bedacht.


    Ist ne schwierige Entscheidung, die man sehr spontan treffen muss. Ich kann ihn da nicht verdammen.


    Gruss Jo

  • naja,
    mit bedacht in gegenrichtung is auch ziemlich sinnlos, wenn nen paar meter weiter ne scharfe kurve kommt, hinter die man nit gucken kann.


    ich kann das ganze nur aus der ferne beurteilen.
    dazu war meinem fahrer ab und an auch mal egal, ob das auto ne delle bekommt.


    aber direkt in der linkskurve ist auf der rechten seite nen (verschneiter) 'platz',
    hätte man da nicht drehen/ wenden können?
    und wenn die zuschauer einen dann rausschieben müssen,
    sicherer als in gegenrichtung zu fahren aber sicher!

  • Jemand wie Kahle weiss ja, ob man flott unterwegs war, und noch ne Minute Zeit hat, oder ob es eng werden könnte. Ich denke, das hat er richtig gemacht



    und hatte er die Minute ? ja oder nein ?

  • Was mich generell noch interessiert:


    Letztendlich ist Wildsteig_1 dann ja doch noch abgebrochen worden - ungefähr nach Jetzt / Tosovsky, so in der Region. Traf das zeitlich ungefähr mit dem Plöderl-Abflug zusammen? Und wenn das zum Abbruch geführt haben sollte: wieso wurde diese Situation dann anders beurteilt, als die vorherigen?

  • Hab mir das Video jetzt nochmal zweimal angeguckt, das hab ich erst wohl nicht richtig gesehen...


    Sieht aus, als wäre es doch verdammt knapp gewesen. Aber ich bin nicht sicher, ob durchgefilmt wurde, bei dem Schwenk nach rechts könnte auch was rausgeschnitten sein. Bzw. die Kamera stand.


    Ich weiss es nicht.


    Tatsache ist, dass er dann von der Strecke runter ist und erst den Nachfolger vorbei gelassen hat. Hätte er eine Minute Vorsprung gehabt, hätte er das wohl kaum nötig gehabt. Also war es wohl doch eine knappe Geschichte...


    Gruss Jo

  • Hi Sergio,


    wusst ich nicht. Im Rundkurs gehts nicht, ist klar. Erklärt dann auch die kurzen Abstände der Autos.


    Aber "Wenden in 18 Zügen und dabei auf den Einschlag des Nachfolgers warten", das ist eben auch nicht wirklich klasse...


    Ein Donut aus dem Stand auf engstem Raum, das klappt eben dann doch nicht. Wenns Auto erstmal dreht, macht es vielleicht einen schön engen Kreisel. Aber aus dem Stand heraus wird das immer erstmal ne raumgreifende Geschichte. Für ne Handbremskehre brauchts auch erstmal Schwung, und wenn das Auto falsch rum steht, dann holt man sich den Schwung zwangsläufig regelwidrig...


    Wenn Kahle das anders gekonnt hätte, hätte er es anders gemacht...


    Gruss Jo

  • Ich kenn keinen der deswegen aus der Wertung genommen wurde:D :D :D


    Jeffrey wiessner,nordhausen 2005 , Jens böttcher , Braach 2002 und,und ,und


  • Hmmm, ich bin mir nicht sicher. Wie hat er denn gedreht? Wie gesagt bzw. geschrieben, ich höre da blockierende Räder, gefolgt von einem kurzen Gasstoss, ... Hört sich halt stark nach einem Donut an - man sieht's leider nicht auf dem Video.


    Und selbst wenn er ganz normal nur in den Feldweg gefahren ist, der war sicher nicht weniger zugeschneit als die Freifläche vor dem Hang den Dobberkau runter gerutscht ist - da hätte man sicher auch wendne können - in nicht mehr oder weniger Zügen.


    Hier später vom PC aus und mit aller Zeit der Welt ist das natürlich Alles ganz einfach gesagt, daher soll das von meiner Seite auch kein Vorwurf sein, aber man kann auch Lehren daraus ziehen und es evtl. selbst mal besser machen. Das gilt auch für Dobberkaus Beifahrerin und Dobberkau selbst sowie die umstehenden Gaffer - man hätte ihr ja zumindest beim Aufstieg helfen können. Wie gesagt, soll kein Vorwurf sein, nur lernen muss man Etwas daraus können - was muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    Grüsse,


    Sergio

  • Also da wo Doberkau runter ist, war für mein Gefühl wenig Platz. Ging fast sofort steil runter, da hätte er sich schnell festgefahren.


    Ich würd sagen, er ist vorwärts rechts in den Feldweg (oder die freie Fläche)gefahren (womöglich sah er da den Nachfolger schon kommen...). Als der durch war, rückwärts raus, und dann hinterher.


    Der Gasstoß könnte der Versuch zu so einem Donut gewesen sein, aber wahrscheinlich hat das Auto nur einen Satz vorwärts gemacht, und da hat er es aufgegeben und ist lieber noch weiter gefahren.


    Je öfter ichs angucke, desto knapper kommts mir vor... Haarig war das schon, keine Frage.


    Ob und wie man es selbst mal besser machen könnte? Keine Ahnung... Aussteigen und Weinen kommt mir garnicht so falsch vor ;) Ich weiss schon, warum ich Golf Diesel fahre...


    Gruss Jo


  • Also da wo Doberkau runter ist, war für mein Gefühl wenig Platz. Ging fast sofort steil runter, da hätte er sich schnell festgefahren.


    Schau mal bei 0:17 Min im Video - 4 Meter breit, 3 Meter tief.



    Der Gasstoß könnte der Versuch zu so einem Donut gewesen sein, aber wahrscheinlich hat das Auto nur einen Satz vorwärts gemacht, und da hat er es aufgegeben und ist lieber noch weiter gefahren.


    Ich meinte später, als er schon aus dem Bild gefahren ist, bei 0:35 - 0:37 Min.



    Je öfter ichs angucke, desto knapper kommts mir vor... Haarig war das schon, keine Frage.


    Und die Zuschauer haben wohl nur noch auf den Schlag gewartet.



    Ob und wie man es selbst mal besser machen könnte? Keine Ahnung... Aussteigen und Weinen kommt mir garnicht so falsch vor ;)


    Und dann deinem Beifahrer helfen ;)


    Golf Diesel fahren ist kacke, da kommt man nie an und braucht nach jeder Rallye einen neuen Turbo ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Stimmt, die Stelle wärs gewesen...


    Vorwärts rein, die angetriebenen Räder bleiben auf der Straße, das hätte geklappt. Nun hab ich aber mit deiner Hilfe schon ne gute Stunde gebraucht, um das zu checken... Kahle hatte weniger Zeit.


    Gruss Jo


    PS, das mit den Turbos ist nicht so wild. Der Vorgängerturbo hat 8 Rennen gehalten, und ist noch wie neu. Aber wir wollten ja unbedingt mal wieder was besseres...


    Nun bin ich am Grübeln, den Alten wieder rein, oder noch nen Versuch mit VTG-Lader? Gekillt haben wir ihn wegen zu hoher Abgastemperatur, nicht wegen zu hohem Ladedruck. Gegen die Abgastemp kann man was machen. Ich glaub, der VTG kriegt noch ne Chance. Und damit werden wir wohl nach der nächsten Rallye wieder einen Turbolader mehr getötet haben...

  • Ich habe mich die Tage durch das ein oder andere Video der letzten Jahre geschaut und da kam es schon mal vor das einer sich verbremste oder nach einem Dreher falsch rum stand. Die "Jungs" haben alle gehandelt wie Matthias und keiner ist raus geflogen. Mal ganz ehrlich, klar war es knapp, aber würde die Diskussion auch laufen, wenn es nicht ein Herr Kahle gewesen wäre, der den "Verstoß" begangen hat?Seine Reaktion war richtig und die einzig Mögliche.

  • Jeffrey wiessner,nordhausen 2005 , Jens böttcher , Braach 2002 und,und ,und


    und alle sind nach einem Dreher Entgegen der WP gefahren weil sie nicht an Ort und Stelle wenden konnten????? oder hingen denen Ihre Vertöße vieleicht doch mit der Anzahl der zu fahrenden Runden zusammen und waren alle im Bereich der Ausfahrt??



    ...und sicher wurde auch bei Kahle das das Reglement voll angewendet, man wird im Wertungsausschluß angedroht haben.


    ich hätte jedenfalls in dieser Situation auch nicht auf die schnelle eine bessere Lösung gehabt

  • Brainiac:


    "Strecke zu" gibt es nicht! Zumindest nicht am Streckenposten, denn die sind nur mit einer "gelben" ausgerüstet. Ist die Strecke nicht passierbar, kann am "A" der WP gewartet werden, bis das letzte im Rundkurs befindliche Fahrzeug aus der Strecke heraus ist, oder die Fahrzeuge werden mit "rot" am "A" angehalten. Stehen dann noch Fahrzeuge vor einer Stelle, die nicht passierbar ist, werden die gegebenenfalls wieder zum "A" gebracht und dürfen noch einmal auf die Prüfung, wie die, die mit "rot" angehalten wurden. Dauert das aber alles zu lange, dann greift die "italienische Regel".


    Ich hoffe, meine Ausführung war richtig.


    Und... gegenläufiges Befahren bleibt, was es ist: v e r b o t e n !

  • Moin,


    "Verboten ist Verboten".


    Nuja, wenns so einfach wäre...


    Eine durchgezogene Linie zu überfahren ist auch verboten. Wenn aber rechts einer rumsteht und du nicht vorbeipasst, darfst du auch eine durchgezogene Linie überfahren.


    Leute umbringen ist auch verboten. Wenn aber jemand bei dir einbricht und mit ner Axt in der Hand auf dich losgeht, dann "darfst" du ihn trotzdem mal umbringen.


    Wenns nicht anders geht, oder es sogar aus wichtigeren Gründen notwendig ist, muss man sich eben über Verbote hinwegsetzen. Wer es nicht tut, dem ist kaum noch zu helfen.


    Das ist jetzt grundsätzlich gemeint, nicht auf diese Situation bezogen. Die ist auf jeden Fall diskussionswürdig, aber mit einem einfachen Hinweis auf ein Verbot ist die Diskussion eben auch nicht beendet. Das will ich damit sagen.


    Wer im Rundkurs wendet, weil er an der Ausfahrt vorbei gefahren ist, und nicht noch ne Runde fahren will, der gehört natürlich disqualifiert, sowas ist keine Frage.


    Aber wer vorwärts an einem Abzweig vorbeigerutscht ist, und nun in der engen Notausgangsgasse steht, was soll der anders machen, als zurücksetzen (vorsichtig) und wieder in die Kurve einzubiegen. Auch der fährt einen Moment rückwärts gegen die Fahrtrichtung. Ist hie und da schon mal dem ein oder anderen passiert, denke ich... Von einer Disqualifikation deswegen hätte ich nichts gehört.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!