Oberland Wildsteig 08 Gelbe Flagge und wie wenden?


  • Na das ist doch mal eine Aussage. Eigentlich müsste das die ganze Diskussion beenden. SUPER!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hallo Leute,


    als Teilnehmer der Rallye Oberland eine Anmerkung zu besagter Situation.


    Zum Zeitpunkt als wir vorbeikamen arbeiteten die Sportwarte korrekt. Ein erster Sportwart zeigt die gelbe Flagge bereits nach der Linkskurve vor der Einfahrt in den Wald. Ein zweiter Sportwart zeigte die gelbe Flagge stillgehalten in der folgenden Rechtskurve. Beide Sportwarte gaben mit der freien Hand unmissverständlich Zeichen das Tempo zu reduzieren.
    Bei unserer ersten Durchfahrt war kurz zuvor der Rexhausen Mitsubishi ausgerutscht. Die Bergung war im Gange. Bei unserer letzten Durchfahrt war diese Bergung abgeschlossen und die Sportwarte zeigten die Flaggen immer noch.


    Zu dieser Stelle allgemein. Bereits beim Abfahren war die Passage kritisch. Eine Gemengelage aus Eis, Schneematsch und Spuren erforderte höchste Konzentration. Jedem Oberland Veteran ist diese Stelle aus den Vorjahren bekannt. Ronny Amm vor 3 Jahren und viele Andere kennen den Bereich als „Schneesicher“. Selbst bei den Besichtigungen Freitags erwischt es dort schon mal den Einen oder Anderen.


    Bei der diesjährigen Besichtigung war in der Links vor dem Wald bereits eine Eisschicht. Klar war, dass das Tempo bereits vor dieser Links soweit gedrosselt werden muss, dass die nachfolgende Rechts (die erste auf dem Video zu sehende Kurve) überhaupt gepackt werden kann. Ab der Rechts wurde aus Eis dann Matsch und ab der Unfallkurve geht eigentlich jedes Jahr die Strecke wegen Sonneneinfall wieder auf.


    Zu dem Zeitpunkt als wir diesen Bereich passierten, war die Links vor dem Wald nicht ganz so glatt wie am Freitag. Ein etwas höheres Tempo konnte also für den Rest der Waldpassage angenommen werden.


    Soweit meine Darstellung der Situation zum Zeitpunkt unserer Durchfahrten.


    Gruß
    Lars

  • Gassner - fährt eng und legt einen Hauch von Schnee,
    Auer - hat selbiges vor ist zu weit innen,hängt ein und dreht sich,
    die Kurve hat ordentlich Schnee,
    Doberkau - will die Rallye schon sehr früh gewinnen und ist voller Ungedult,über dem Limit seines Porsche,kann den zusätzlichen Schnee nicht mehr kompensieren,der Abflug die folge.
    Kahle - fährt die Stelle mit 30 an und sagt mit Schnee immer noch viel zu schnell,für sein Auto,...


    Hermann war bei der 1. Durchfahrt auch zu schnell und war selbst vorm Ausrutscher!
    Auer war in der Rechtskurve schon viel zu schnell und das nich wegen irgendwelchem Schnee von Hermann!!Der Einschlag am Baum hat ihn eingedreht!!
    Olaf war allgemein zu schnell und zu quer gewesen in der Rechtskurve und auch ohne den Schnee hätte er dort geparkt!!!
    Moufang und Gassner Jr. waren trotz gelb auch ein wenig fix unterwegs und sind über den Baumstamm geräubert den man auf dem Foto hinter Auer liegen sieht!!!Schwer zu sagen von wem nun das Öl war!!!
    Mathias hat an der wohl keinerlei Wahl gehabt sonst hätte er es anders gemacht!!!Der Posten is dann sofort auf die Strecke um das ganze zu entschärfen, was funktioniert hat!!Mathias hat sich auch daraufhin im Service bei Färber entschuldigt und für die fairnes bedankt!!!
    Carsten oder die Herren von TORO wissen selbst wie schei.. glatt es dort war, sie haben trotz Schleichfahrt an der Grasnabe gekratzt!!
    So bevor wieder jemand jammert ich hätte keine Ahnung, ich stand neben Herrn Kleinz in der Linkskurve und könnte mir relativ sicher das ganze betrachten!!Danke auch an den Co von Herrn Auer für die dicken Finger!!:rolleyes:
    Bei manchem Beiträgen kann einem echt schlecht werden hier!!!


  • Hing bei allen mit dem Rundkurs zusammen.(passiert in der Hitze des Gefechts,schliesslich sind wir alle nur Menschen) Wollte dem Frager nur damit sagen,das ,wenn es einer sieht,es zum Ausschluss kommt. Im fall von M.K. heisst das sicher "Glück gehabt". Und ich sage es nochmal. Hätte sicher ähnlich reagiert. (und danach gezittert und gehofft,das es kein kommissar gesehen hat)

  • Generell möchte ich mich der Meinung von Kerstin1 anschließen, im Rallyesport muß man immer mit allem möglichen und nicht möglichen Bedingungen rechnen. Jedoch nicht mit Gegenverkehr. MK hätte links auf die Fläche einbiegen können und drehen können. Aber er wollte definitiv mit nem Donut wenden was nicht funktionierte (mangelnde Porsche Erfahrung? Kommt da ein Fabia vielleicht doch besser rum? Fragen über Fragen.), danach hatte er keine andere Chance mehr als die nächste Einbiegung zu nehmen. Über die Höhe des Risikos braucht man sicher auch nicht streiten, ich glaube er stand da bestimmt selber auch gut unter Strom. Trotzdem gibt es ein Reglement welches fahren entgegen der Richtung verbietet. Ich glaube jedoch nicht, dass es uns obliegt ein Urteil zu fällen. Dafür sind nun mal andere da. Und das ist auch gut so, schließlich haben wir schon Millionen Bundestrainer die es immer besser machen. Sind wir doch mal alle froh das diese Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen keine bösen Folgen hatte und lernen alle daraus. Genau wie der Gendarme in Frankreich der sicher heut noch Farbe von Loebs Spiegel in der Weste hat. Ich will gar nicht wissen wieviel haarsträubende Aktionen es auf einer Rallye gibt die alle gut gehen und das doch glücklicherweise meist erstaunlich wenig passiert.

    ***...da geht noch was...***

  • Seine Reaktion war richtig und die einzig Mögliche.


    Hätte sicher ähnlich reagiert. (und danach gezittert und gehofft,das es kein kommissar gesehen hat)


    Derartige Aussagen sind unmöglich. Angst haben, dass es kein Kommissar sieht!?! Das einzig mögliche?!? Wo sind wir denn! Hier geht es um Menschenleben!


    Um sauber zu handeln hätte MK auf der kleinen Freifläche vor Doberkau vorwärts einstechen müssen und rückwärts wieder raus und keine 80m gegen eine nicht einsichtige Strecke fahren dürfen (grob Fahrlässig)! Eine weitere Möglichkeit wäre bis zur nächsten Wendemöglichkeit rückwärtsfahren gewesen! Den Schuh kann sich MK schon anziehen! Das weiß er sicherlich auch! Dies muß sicherlich nicht weiter ausdiskutiert werden!

    Ich ticke nur aus, daß manch einer hier ihn in Schutz nehmen will, bzw. hier öffentlich die Meinung vertritt, dass er dies jederzeit auch so machen würde. Schließlich wäre es die einzige Lösung gewesen sich aus dieser prekären Situation wieder zu befreien.
    Ich bekomme richtig Angst, wenn ich derart zitierte Aussagen lese! Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf einen von euch Auflaufe! Wenn ich noch Aussteigen können würde, wüsste ich nicht was ich mit euch anstellen würde! Da bleibt mir echt die Spucke weg!!!


    ***bitte beim Thema bleiben. modh***


    Einen kopfschüttelnden Gruß
    Fred

  • Also ich finde die Streckenposten haben sich völlig korrekt und regelkonform verhalten!


    Das Problem liegt doch vielmehr darin das einige Fahrer eine stillgehaltene Fahne nicht richtig respektieren und denken wenns was grösseres wäre würde ja geschwenkt!
    Unterweisst man seine Streckenposten aber so das im Zweifelsfall eher geschwenkt als stillgehalten wird gibts abends dann wieder Proteste da ja ein schwenken in dem Fall ja wohl übertrieben war und einigen Teams anscheinend Zeit gekostet hat!


    Zu den gekreuzten gelben Fahnen: Das gibts schon seit zig Jahren nicht mehr!


    Ist auch nicht wirklich sinnvoll gewesen sich mit gekreutzten Fahnen auf die Strecke zu stellen:)


    Grüssle

  • sportwart


    Seit wann gibt gelbe Fahnen??Das sind Flaggen...Fahnen könnten z.B. lustig bunt bedruckt im Wind des Serviceparks wehen, aber gehören nicht in die Hände von Streckenposten.:eek:


    Aber im Grundsatz hast du Recht, bei unberechtigt geschwenkten gelben Flaggen würde es verständlicherweise Proteste geben, von denen die deutlich verlangsamen. Der Nebeneffekt wäre, das bei einem echten gefährlichen Zwischenfall die Warnwirkung der geschwenkten gelben Flagge geringer wäre.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Jeder schreibt hier über die Streckenposten mit ihren gelben Flaggen, aber keiner hat die Funkposten erwähnt. Eigentlich sollten auf einer WP auch alle paar Hundert Meter ein Funkposten stehen. Dieser hätte eigentlich den Start darauf hinweisen können wie gefährlich die Ecke ist und wieviel Autos schon abseits der Strecke geparkt haben.
    Der WP Leiter hätte dann auch mal kurz den Startvorgang unterbrechen können und sich die Situation direkt vor Ort ansehen können.
    Zum Wendemanöver des Porsches sei gesagt: Auch wenn es lange gedauert hätte, wenden muss sein und gegen die Fahrtrichtung zu fahren geht überhaupt nicht, zumal es hinter einer Kurve war.

  • Powerkoffer, Wildsteig ist ein Rundkurs und die Fahrzeuge die diese Stelle passiert haben, die waren bereits auf dem Rundkurs. Wildtsieg ist ziemlich groß und da sind sicher 5 oder 6 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke.


  • Du Fred kannst Deinen Kopf schütteln wie Du willst!
    Wir sind hier in einem Forum und ich schreibe hier meine Meinung.
    Das MK laut Reglement falsch gehandelt hat ist ohne Zweifel, und trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das es in der Situation die beste Lösung war. Ob Dir das passt oder nicht ist mir persönlich scheiß egal. Du kannst mir meine Meinung (und diese hier kund zu tun) nicht verbieten!!!
    Mir wird Angst wenn ein Fred wie Du versuchen würde auf ein einer Straße (die nicht viel breiter ist als sein Auto lang) in 10 Zügen zu wenden und dann vieleicht die Staße ganz blockiert ist. Oder wenn so ein Fred rückwärts vor mir herfahren würde bis vieleicht irgendwo eine Stelle zum wenden kommt und er dann trotzdem auch erst noch wenden muß. Und glaub mir, ich wüsste auch nicht was ich im Ziel tun würde wenn ich ausgestiegen wäre und gewartet hätte bis Du Fred kommst nach dem Du ewig rückwärts vor mir hergefahren bist weil einfach lange keine Stelle zum Wenden kam.:rolleyes:
    MK ist auf eine Posten zugefahren der auch in die andere Richtung sehen und hören konnte und auch Nachfolgende warnen konnte und auch gewarnt hat.
    Und so mega schnell kamen Nachfolgende auch gar nicht an (wie Lars M. als Teilnehmer schon beschrieben hat), da sie wussten wie glatt die Stelle schon beim Abfahren war.
    Und pass auf das es Deinem Hirn nicht schwindelig wird wenn Du Fred Deinen Kopf zu sehr schüttelst.


    MfG;)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Klar...

    Du weist nicht was du machen würdest wenn einer Rückwärts vor dir herfährt...
    Wenn dir jemand Frontal reinfährt wirst dich wohl Bedanken und sagen das du es auch so gemacht hättest...

    Ich hoffe nur das du mir nicht mal auf einer WP entgegenkommst... Dann wüsste ich nicht was ich tun würde... Ich drück pft die Augen zu, aber bei solchen Aktionen würde von meiner Seite alles seinen Weg gehen, wäre nicht das erste mal...

  • jungs,


    nur mal so , man kann die sache schön reden oder einfach mal objektiv betrachten.



    egal wer was wie wann wo machen würde.



    MK hat regelwiedrig und grob vorsätzlich gehandelt.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^


  • Wir sind hier in einem Forum und ich schreibe hier meine Meinung. Ob Dir das passt oder nicht ist mir persönlich scheiß egal. Du kannst mir meine Meinung (und diese hier kund zu tun) nicht verbieten!!!


    Ich habe niemanden verboten seine Meinung hier kund zu tun! Bitte genau lesen!!!



    Mir wird Angst wenn ein Fred wie Du versuchen würde auf ein einer Straße (die nicht viel breiter ist als sein Auto lang) in 10 Zügen zu wenden und dann vieleicht die Staße ganz blockiert ist.


    Zum Wenden benötigt man an der schon vielfach beschriebenen Stelle nur zwei Züge. Und natürlich blockiert ein "Geisterfahrer" die Straße auch nicht, oder?!? Dieser Aussage kann ich leider nicht folgen!


    Oder wenn so ein Fred rückwärts vor mir herfahren würde bis vieleicht irgendwo eine Stelle zum wenden kommt und er dann trotzdem auch erst noch wenden muß. Und glaub mir, ich wüsste auch nicht was ich im Ziel tun würde wenn ich ausgestiegen wäre und gewartet hätte bis Du Fred kommst nach dem Du ewig rückwärts vor mir hergefahren bist weil einfach lange keine Stelle zum Wenden kam.:rolleyes:


    Ich kann dir sagen was ich gemacht hätte.
    Ich wäre auf dich zugegangen und hätte mich bei dir entschuldigt, dass ich wegen eines Drehers dir Zeit gekostet habe und dich auf ein paar Bier eingeladen. Jedoch ist es doch wohl logisch dass ein langsam fahrendes Auto, in keinen Fall mit Gegegnverkehr zu vergleichen ist!
    Das mit dem Bier hätte ich sicherlich auch gemacht wenn du aufgelaufen wärst und ich nicht sofort Platz machen hätte können. Man muß sich eben nach der Veranstaltung noch in die Augen schauen können!



    MK ist auf eine Posten zugefahren der auch in die andere Richtung sehen und hören konnte und auch Nachfolgende warnen konnte und auch gewarnt hat.
    Und so mega schnell kamen Nachfolgende auch gar nicht an (wie Lars M. als Teilnehmer schon beschrieben hat), da sie wussten wie glatt die Stelle schon beim Abfahren war.


    Nun kommen wir zu der Frage und schon oft genug erwähnten Flaggenkunde, wie ein Streckenposten einen nachfolgenden Teilnehmer vor einem sich in Gegenrichtung bewegenden Hindernis, welches die komplette Straßenbreite ausnutzt, warnen kann!?! Ich hab mir grade nochmals dass aktuelle Rallyereglement runtergeladen, konnte jedoch nicht recht viel mehr als gelbe Flagge stillgehalten und die liegende Acht finden! Gibt bei youtube ein Video Stichwort Traktor und Rallye, welches einen Geisterfaher auf der WP zeigt. Wie soll da ein Streckenposten davor und wie warnen wenn er selber nicht mal die Kurve komplett einsehen kann?!?:confused:


    Gruß Fred


  • Das MK laut Reglement falsch gehandelt hat ist ohne Zweifel, und trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das es in der Situation die beste Lösung war. MfG;)


    _
    -------------:D----------------

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wie haben den die Sportkommisare die Situation gesehen bzw. beurteilt ?
    Mich interessiert wie ich mich in Zukunft in einer ähnlichen Situation , die jedem mal passieren kann , verhalten muss ?
    Oder wird dann mit zweierlei Mass gemessen ?

  • Wie haben den die Sportkommisare die Situation gesehen bzw. beurteilt ?
    Mich interessiert wie ich mich in Zukunft in einer ähnlichen Situation , die jedem mal passieren kann , verhalten muss ?
    Oder wird dann mit zweierlei Mass gemessen ?


    Wie Du Dich verhalten sollst, sagt das Reglement:D


    Wo kein Kläger da kein Richter!;)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wo kein Kläger da kein Richter!;)


    das wird noch verhandelt zieht schon eh große kreise, schlieslich handelt es sich dazu noch um den mehrmaligen DR meister!


    ich denke wir werden es alle mitbekommen sollte es noch zu einem urteil kommen.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Es könnte maximal einen Wertungsverlust für MK geben, da wird die Welt aber auch nicht untergehen. Der Matthias wird sich schon noch paar Pünktchen holen dieses Jahr.

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!