Oberland Wildsteig 08 Gelbe Flagge und wie wenden?

  • So wie´s aussieht wollte MK wohl sofort drehen. Zumindest hat er an der Handbremse gezuckt. Schauts euch noch mal das Video an. Er fährt schon so komisch auf den Filmer zu und dann blockiert die Hinterachse, sein Porsche wollte wohl aber nicht.


    @Weitblick "Zu nicht einen Zeitpunkt seit Abflug Roter Porsche, war das Schwenken einer Fahne nötig!"
    Seh ich aber anders. Zumindest bei Kahle muss geschwenkt werden.
    "Den Auer sein bissl Schnee hat er überhaupt nicht berührt!"
    Seh ich auch anders. Als Olaf versucht den Lastwechsel einzuleiten kommt er
    auf das "bischen" Schnee von Auers Bergungsaktion. Das heißt zwar nicht, dass er dann nicht abgeflogen wäre, aber hilfreich war der Schnee dort mit Sicherheit nicht.

  • rum motzen kann man immer gut:
    gegen fahrtrichtung ist nicht... steht im reglement.. hätte NIE passieren dürfen... etc etc etc..


    allerdings: wo bleibt denn die antwort auf die frage, was hättet IHR an kahles stelle gemacht? diese antwort vermisse ich..
    stehen bleiben?
    rückwärts fahren?


    nobody is perfect.. aber ich bin mir sicher, jeder einzelne, der hier was von reglement usw geschrieben hat, ist natürlich mr.perfect und hätte in der situation 100%ig nach reglement gehandelt..
    sorry, aber man kann nicht immer nur fehler anderer suchen...

  • rum motzen kann man immer gut:
    gegen fahrtrichtung ist nicht... steht im reglement.. hätte NIE passieren dürfen... etc etc etc..


    allerdings: wo bleibt denn die antwort auf die frage, was hättet IHR an kahles stelle gemacht? diese antwort vermisse ich..
    stehen bleiben?
    rückwärts fahren?


    nobody is perfect.. ...


    Danke! Die Antwort wüsste ich auch gern! :)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • War halt ne schierige Ecke. ist immer einfach ,am PC sitzend,gesagt. Er hat da nen Fehler gemacht,ganz klar.


    Wenn ich dies, wie auch deine anderen Beiträge zu diesem Thema, lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Hier spekulieren mal wieder Leute über Situationen und schlußfolgern daraus auch noch Tatsachen, die sie sich überhaupt nicht anmaßen dürften so zu verbreiten.
    Sorry, aber die einzigen Personen die sich darüber ein Urteil erlauben könnten sind diejenigen, die vor Ort oder an den Unfällen beteiligt waren.

  • und desweiteren: welche rolle spielt es, ob der schnee nun durch auers ausrutscher auf der straße lag oder nicht?
    im rallyesport sollte man immer und überall mit überraschend geänderten verhältnissen rechnen..
    beim abfahren lag da noch kein schnee.. klar, aber in wie vielen kurven liegt beim abfahren noch kein schmier oder split und auf der wp rollt es dann überall..??


    außerdem kam dobberkau doch schon während auers bergungsaktion an der stelle vorbei.. hätte er dann nicht wissen können, dass eben an genau dieser stelle schnee liegt, es glatt wird??


    fragen über fragen.. aber meiner meinung nach, überwiegend unnötige fragen.. und teilweise ziemlich schlechte antworten/argumente..


    man halte sich immer vor augen: in diesem sport kommt es von einer sek. zur nächsten zu vollkommen unerwarteten geschehnissen..
    wir sind nicht beim schach (wobei selbst da ein unerwarteter zug den gegner aus dem konzept bringen könnte :D )

  • Wenn ich dies, wie auch deine anderen Beiträge zu diesem Thema, lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Hier spekulieren mal wieder Leute über Situationen und schlußfolgern daraus auch noch Tatsachen, die sie sich überhaupt nicht anmaßen dürften so zu verbreiten.
    Sorry, aber die einzigen Personen die sich darüber ein Urteil erlauben könnten sind diejenigen, die vor Ort oder an den Unfällen beteiligt waren.


    Was solln das? hab mir nix angemaßt. Kahle hat nen Fehler gemacht. das steht ausser Zweifel. Wenn du aber mal richtig ließt,hab ich geschrieben das sowas schnell passiert in der Hitze des gefechts. ging mir selbst schon so. er hat ja versucht,den sportwagen gleich zu drehen.......Bin bereit,mit dir über jeden meiner Beiträge zu diskuttieren,aber wohl besser per PN. Kannst deine ja sicher auch verteidigen? FORUM bedeudet DISSKUSSIONSPLATTFORM !!!!


  • Genau auf den Punkt getroffen!



  • Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich denke, daß Dobberkau einfach etwas übermotiviert war und die Situation vielleicht unterbewertet hat.

  • Mal ne blöde Frage...

    Bei der Bergungsaktion von Auer fährt doch nochmal der Niegel durch's Bild...ich dachte immer die 0 muss im Ziel sein bevor das 1. Auto startet?!? Iss wohl nicht so, oder?

    MfG


    In Bayern gehen die Uhren eben anders. Nicht nur an der Stelle hatte Niegel nichts mehr zu suchen, auch auf Altenstadt drehte er munter im Hauptfeld Runde für Runde.


    Nicht falsch verstehen. Ich freue mich so ein Auto zu sehen, aber die Aufgabe eines Vorausfahrzeuges(!) ist eine andere. Also rein ins Feld, oder sich an die Spielregeln halten.

    No Grönholm - No Party!

  • Na herzlichen Glückwunsch!!!! bist wohl bis jetzt nur auf der play station gefahren?? Der Kahle hätte ja auch stehen bleiben können, bis ihm der nächste drauf knallt. Jeder(!!!) hätte genauso reagiert und es nicht anders gemacht, nur DU wärst wohl ausgestiegen und hättest geweint!;)


    Na wenn du meinst.
    Ich hoffe,dir kommt niemals ein Fahrzeug (Teilnehmer) auf einer Rallye (WP)entgegen.


    Ps.Man kann beim Diskutieren auch sachlich bleiben.;)

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Und Fakt ist doch, Kahle hat das Auto fast auf der Stelle gedreht, versehentlich zwar, damit aber bewiesen dass es geht.


    Sind jemanden die Baumstämme entlang der Strecke aufgefallen. Ja, die Dinger auf denen Auer den halben Vormittag zubrachte und Klein-Gassner mit dem Unterboden polierte! Welcher Fahrer riskiert dort einen Donut, um sein Auto zu wenden, mit der Gefahr auf einem solchen Stamm zu landen?

    No Grönholm - No Party!

  • auf jeden fall erstmal schöne videos in einer perfekten qualität, sowas sieht man nicht oft hier...
    die sind meiner meinung nach zu gut, denn damit kann man ne menge zündstoff in einen thread bringen, wie man hier sieht:D :D :D
    is halt ne nette diskusionsrunde hier. das liest sich auch schön...

  • Ich finde die Frage ob der Streckenposten laut Reglement was gefalsch gemacht eigentlich nebensächlich, wenn man bedenkt das es ja nicht mal um den ein oder anderen Ausrutscher geht, sondern darum das die Fahrer die aus den geparkten Autos ausgestiegen sind durch ein Neues hätten verletzt werden können. Das ist für mich an dieser Stelle Grund genug, alle zum langsam fahrn zu zwingen. Man hat leider schon viel zu oft gehört das Fahrer verletzt worden sind, weil sie nach einer Panne oder Unfall neben ihrem Auto standen und von einem weiteren Unfall verletzt oder gar getötet wurden.
    Hinzu kommt das die aussteigenden Fahrer die Strecke nicht einsehen konnten, da sie viel höher war.
    Das ist mal meine persönliche Einschätzung aus dem gesehenen, wenn's falsch sein sollte, dann korrigiert mich bitte.


    mfg


    Julius

  • Jeder der diesen Sport betreibt, der als Zuschauer oder Posten dabei ist, geht ein größeres Risiko ein als einer der zu hause auf dem Sofa sitzt. Perfekte Sicherheit gibts halt nun mal nicht.
    Es ist alles gut gegangen, niemandem etwas passiert und gut!
    Irgendwelche Fehler- oder Schuldzuweisungen sind in dem Fall nicht angebracht.
    Motorsport is dangerous :)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Nicht falsch verstehen. Ich freue mich so ein Auto zu sehen, aber die Aufgabe eines Vorausfahrzeuges(!) ist eine andere. Also rein ins Feld, oder sich an die Spielregeln halten.


    Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt schon falsch verstanden, aber an welche Spielregeln hat sich Niegel denn nicht gehalten? Dass er da als Nuller nicht hingehört, sehe ich genauso. Aber dass Vorausfahrzeuge nicht mit dem Hauptfeld zusammentreffen, haben m.E. andere Personen sicherzustellen.

  • Soweit ich das beurteilen kann anhand des Videos hat sich der Posten korrekt verhalten! (siehe Beiträge mit Reglementauszügen) Es war zu keiner Zeit nötig die gelbe Flagge zu schwenken. Stillhalten reicht völlig aus!
    Über den Abflug von Herrn Dobberkau braucht man auch nicht diskutieren, das kann passieren!
    Das Fahren entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung von Herrn Kahle finde ich an dieser Stelle zwar gefährlich aber auch richtig denn er muss schauen dass er die Strecke wieder frei bekommt! Er hatte ja eine gewisse Zeit bis der nächste kommt! Es wäre gefährlicher gewesen wenn er seinen Porsche mitten in der Strasse gelassen hätte da die nächsten Teilnehmer genauso schlecht in die Kurve einsehen konnten wie die verunfallten auch!!!
    Auch bei grösseren Rallyes z.B. DRS, DRM, WRC wird auch ab und an gegen die Richtung gefahren um die Strecke zu räumen.
    Über das Aussteigen von Herr Dobberkau und Kollegen braucht man eigentlich nicht reden! Auch diese Entscheidung halte ich für richtig! Ich möchte nicht in einem Auto sitzen das mit der Front in den Himmel schaut und über mir drehen die anderen ihre Kreise! Was wenn da was reinfällt!? Ein anderer Teilnehmer zum Beispiel!?
    Naja Egal! Ich denke die Situation wurde unter den gegebenen Umständen ganz gut gemeistert. Es gibt keine Verletzten und die Schäden sind zwar schmerzhaft für den Geldbeutel aber überschaubar!



  • Tja so ist das ebnen mit einigen Streckenposten.


    Ich kenne auch einige Leute die durften hier mal in der Nähe Streckenposten spielen hatten aber sonst kein Plan von Rallye, die wussten noch nicht einmal wie man Rallye schreibt.

  • :D
    Wenn die Streckenposten ´ne Fahne hatten, dann hätten die da nix zu suchen gehabt! Egal ob noch von gestern Abend oder frisch angesoffen...


    Die Aufgabe der gelben Flagge ist hier ja schon schön erklärt worden. Und den Aussagen der Anwesenden entnehme ich mal, das es so auch völlig korrekt war. Und man sah ja auch einen SP, der sich in Richtung des verunfallten Fahrzeugs bewegte. Also ebenfalls vollkommen i.O., denn nur so kann die WP Leitung informiert werden, was nun notwendig ist.


    Für den Grund des Abflugs müsste man die betroffenen Fahrer fragen, aber es sah schon ziemlich glatt da aus. Und die Fahrzeuge die während der Bergung vom Auer vorbei fuhren, waren ja langsam genug. Und scheinbar ging es nicht wirklich schneller.


    Tja und Matthias hatte wohl scheinbar keine andere Wahl, als so zu handeln. Sicherlich ist es grundsätzlich nicht richtig gegen die WP zu fahren. Aber eine bessere Wahl gab es so nicht. Und die gelben Flaggen scheinen ja draussen gewesen zu sein.
    Lediglich die Strecke komplett zu sperren in dem er einfach stehen geblieben wäre. Nur wäre dann der eine oder andere hier mit Sicherheit auf die Idee gekommen, auch dies als Fehlverhalten auszulegen. Es gibt halt im Leben manchmal Situationen in denen eigentlich alles falsch ist was man macht. Da muss man sich das aussuchen was in der Sekunde als das Richtigste erscheint. Und das tat er und gut.


    Achso:Super Videos!!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • nur mal so am rande bzgl. der armen streckenposten ;)
    die haben ihre arbeit schon richtig gemacht.. es ist ja jetzt schon fast ne woche her, aber ich meine mich errinnern zu können, dass wir rechtzeitig vorher auf die gefahr hingewiesen wurden - in form einer gelben flagge; nein eigentlich waren es sogar zwei :) außerhalb dieser kurven stand nämlich noch einer mit gelber flagge..


    glatt war's an der stelle allemal.. aufschrieb lautete zwar "!!Eis", aber das war nicht ganz ausreichend.. an der falschen stelle kurz auf der bremse und auch wir fuhren quer.. nur nicht so spektakulär wie die anderen :D


    was ich sagen will: streckenposten haben getan, was sie tun sollten... und glatt war's so oder so :)

  • Kahle Gegenverkehr !?!?


    Nach mehrmligem Ansehen der Szene finde ich es unglaublich, dass ein mehrfacher deutscher Meister ca. 10 Sekunden (!!!!) entgegen der Strecke fährt ! An der Stelle wo der rote Porsche die Strecke verlassen hat, hätte man den Kahle-Porsche bequem wenden können ! 1 x vorwärts in den Schnee, einschlagen, rückwärts wieder raus - weiter geht´s !
    Dies soll keine Belehrung sein, ich möchte aber NIEMALS als nachfolgender Teilnehmer hinter jemandem fahren der 10 Sek. entgegen fährt. Die andere Alternative wäre, die WP im Rückwärtsgang bis zur nächsten Einmündung / Abzweig fortzusetzen.
    Es wurden schon Fahrer gesperrt, welche den Abzweig einer (topfebenen + übersichtlichen) Trabrennbahn einige Meter entgegen der Fahrtrichtung befahren haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!