Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk


  • Na ja...Geschmackssache.


    Meine Frage, warum die Diskrepanz zwischen den Anschaffungskosten von einem Rundstrecken-GT86 und einem Rallyewagen des gleichen Typs dermaßen dramatisch ausfällt, ist damit jedenfalls noch nicht beantwortet. Über 40.000 € sind schließlich keine Kleinigkeit. Sind ja mehr als zwei Drittel von dem, was das Rundstreckenauto kostet.

  • [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]:


    Das erklärt natürlich Einiges. Vielen Dank.

  • Und hier (bei 4:02 ) ein deutsches Mix-Team Ende 2016 mit fast serienmäßigem Toyota nach dem Gruppe A-Homoblatt , sogar mit normalen Straßen-Michelin (!!).


    Eine Frage hätte ich da noch: Bei diesem Toyota GT86, der auf diesem Video gezeigt wird - betrifft die "Serienmäßigkeit" auch solche Dinge wie ESP, ABS sowie Airbags? Sprich: Sind diese Mechanismen deaktiviert bzw. ausgebaut?


    Für den Rallye-Einsatz ist das ja nicht ganz unerheblich. Und hinsichtlich der Kosten angeblich auch nicht.

  • Rallyewagen und Rundstrecken-Variante haben völlig unterschiedliche technische Spezifikationen. Der Rundstreckenwagen ist seriennäher als das als R3 homologierte Rallyeauto mit stärkerem Motor und Spezialgetriebe.


    Ist sehr lieb von Dir, daß Du Dich meldest, vielen Dank. Aber diese Frage wurde durch den Eintrag von Frank Ehrhardt schon sehr aussagekräftig beantwortet. :D


    Jetzt wiederum beschäftigt mich, ob der Toyota GT86, der in dem Video im Post Nr. 1358 zu sehen ist, auch während des Rallye-Einsatzes mit ESP und ABS laufen muß. Oder ob da Möglichkeiten gefunden werden konnten, sich ohne diese Mechanismen über die Rallye-Pisten zu bewegen. Ich könnte mir vorstellen, daß es sonst schwerwiegende Handling-Probleme gibt.


    Diese Fragen halte ich auch im Zusammenhang mit gegenwärtigen und geplanten R1- bzw. RC5-Versionen für relevant.

  • Schöne Grüße nach Austria


    Danke vielmals.


    Grüße zurück nach Niedersachsen...:D


    Interessante Ausführungen. So macht Diskutieren Sinn. Betreffen die den aktuellen Twingo oder das Vorgängermodell?


    Jedenfalls scheinen hier die technischen Hausaufgaben sehr gut erledigt worden zu sein.


    Bei der Gelegenheit könnte auch gleich abgeklärt werden, wie die Sache bei den Konkurrenzfahrzeugen der Kategorie R1 (RC5) aussieht (aktuelle wie geplante). Und auch bei dem Toyota GT86 in Gruppe A-Ausführung. Ich bin kein Rallyefahrer, aber meine Intuition sagt mir, daß ESP und Ähnliches im Wettbewerbseinsatz eher kontraproduktiv ist. Und gerade bei einem so tollen Hecktrieb-Fahrzeug wie diesem das Handling verdirbt. Ich meine: Wenn ein Auto über- oder untersteuert, zu weich oder zu hart abgestimmt ist oder Ähnliches - kann man Alles durch eine entsprechende Fahrtechnik relativ gut wettmachen. Aber eine Elektronik, die Einem beim Fahren dreinpfuscht - absolutes Unding.


    Meine Vermutung...


  • Ich meine: Wenn ein Auto über- oder untersteuert, zu weich oder zu hart abgestimmt ist oder Ähnliches - kann man Alles durch eine entsprechende Fahrtechnik relativ gut wettmachen. Aber eine Elektronik, die Einem beim Fahren dreinpfuscht - absolutes Unding.


    Meine Vermutung...


    Bei Ferrari gibt es schon seit längerem eine elektronisch gesteuerte Driftautomatik...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Bei Ferrari gibt es schon seit längerem eine elektronisch gesteuerte Driftautomatik...


    Das wird ja immer schlimmer.


    Mal ins Blaue vermutet: Damit würde ein guter Rallyefahrer im Wettbewerbseinsatz wahrscheinlich abfliegen, wenn er nicht mit deren Eingreifen rechnet.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Oha ... nur mal am Rande und leicht offtopic ...


    wo wir beim Thema sind: was passiert, wenn laienhaft an modernen Fahrzeugen rumgebastelt wird, kann man ja regelmäßig bei schweren Unfällen erkennen. Seit Jahren haben unkalkulierte Eingriffe von Assistenzsystemen für ungeübte Fahrer katastrophale Folgen. Mir ist mehr als ein schwerer Unfall bekannt, wo alle sich gewundert haben, dass jemand "abgeflogen" ist und keiner ahnte warum. Seltsamerweise meist nach Kurven mit unterschiedlichen Reibbelägen, Schlaglöchern und Wellen im Boden. Da kann so ein Regelsystem schon mal an seine Grenze gelangen. Vor allem dann, wenn solche Systeme nicht auf die veränderten Basisdaten des Fahrzeuges adaptiert werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Bei Ferrari gibt es schon seit längerem eine elektronisch gesteuerte Driftautomatik...


    Jetzt schlägt's Dreizehn! :)


    McRae-Gene in einem Chip...Klausner, Ken Block & Co als Prozessor...mich haut's nieder.


    Das wird ja immer schlimmer.


    Mal ins Blaue vermutet: Damit würde ein guter Rallyefahrer im Wettbewerbseinsatz wahrscheinlich abfliegen, wenn er nicht mit deren Eingreifen rechnet.


    Perfekt mitgedacht.


    Mein Statement dazu: Um sich, seinen Copiloten und seine Fuhre von der Strecke zu befördern, braucht ein Rallye-Pilot keine Elektronik. Das kann er selber auch erledigen.


    Das Eingreifen eines Assistenzsystemes im Grenzbereich - egal wie das arbeitet - halte ich für bedenklich. Dabei bleibe ich. Lieber ein Auto auf drei Rädern als ein Auto mit ESP.


    Das betrifft jetzt den Rallye-Einsatz. Nicht den Gebrauch im Straßenverkehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer () aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung letzter Satz

  • Bei Ferrari gibt es schon seit längerem eine elektronisch gesteuerte Driftautomatik...


    Die Software kommt ursprünglich von Maserati und man kann dort sogar den Driftwinkel verändern.
    Das System wurde dann nach und nach im FCA Konzern bis hin zu Dodge verteilt.

  • Was mich zum Beispiel am sinnlosen Sponsoring von der Tamara stört: Mit der Kohle würden zB "unsere" Brüder Wagner eindrucksvoll zeigen können, was sie d´raufhaben! Die liebe Tamara hat ja unter anderem in Weiz bewiesen, wie schnell sie als Asphaltspezialistin auf Asphalt ist, als ihr der Schotterspezialist Huttunen im gleichen Auto schlappe 9 Minuten 20 sec auf das blaue Äuglein druckte....

  • Was mich zum Beispiel am sinnlosen Sponsoring von der Tamara stört: Mit der Kohle würden zB "unsere" Brüder Wagner eindrucksvoll zeigen können, was sie d´raufhaben!

    Stimmt schon, aber: Würden die Gelder von Tamaras Sponsoren wirklich in ein anderes Talent fließen, wenn es sie nicht geben würde? Nicht unbedingt...

  • Wenn sie das Ziel sieht (was schon ganz gut wäre) dann landet sie hinter fast allen R3 und auch etlichen R2 aber lassen wir sie erstmal fahren ;)


    MFG

  • Herr Kuhn. Niemand schreib das sei Kindergarten. Sondern lediglich das sich die Fahrer teilweise benehmen als wäre dem so.


    Sie sind immer ganz vorne wenn es darum geht andere Zu Kritisieren. Doch selber einen praktikablen Vorschlag zu machen, dazu sind sie nicht in der lage.


    Wir haben aktuell eine Regelung, die ganz klar die WRC´s bevorzugt, aber den aktuell führenden der Meisterschaft auf manchen Untergründen etwas benachteiligt. Dafür hat er zum Beispiel auf Asphalt einen eklatanten Vorteil. Sehe also diese Regelung über die Saison nicht als Nachteil!


    Die einzige Lösung das fairer zu gestalten wäre, ALLEN WRCs gleich (schlechte) Bedingungen zu stellen. Das geht nur mit umgedrehter startreihenfolge.


    Oder weis der große Herr Kuhn einen besseren Vorschlag?


    Klar besteht dann das Risiko das mal ein WRC nicht alle Prüfungen fahren kann. Aber wenn ein r1 nur die hälfte der KM fahren darf (für das volle Startgeld) das ist ok. aber bei nem r5 ist es ein Problem? wieso? Eigentlich sollten doch für alle die gleichen Reglen gelten!!
    Fair wäre doch, wenn alle Fahrer aller Klassen einigermaßen vergleichbare Bedingungen (zumindest mal innerhalb ihrer klasse) haben. bei 10 r1 Autos ist der unterschied zwischen 1 und 10 bei der Streckenbeschaffenheit deutlich geringer als bei einem r5 (was ja logisch und nachvollziehbar ist). Also ist (auch wenn sie das nicht aktzeptieren wollen,wahrscheinlich ja eh nur weil ich es schreibe) die umgekehrte Startreihenfolge sowohl bei loosem als auch bei festem Untergrund.
    Und wegen dem auflaufen. Es ändert sich doch an dem Problem nichts. Bei klassensprüngen 1 Minute mehr als puffer und schon ist die Wahrscheinlichkeit eines auflaufens ohne ausrutscher sehr gering. Und wenn doch dann ist es hald so. Gab es ja jetzt auch (siehe meek und tanak).


    Natürlich werden sie wieder schreiben wie ahnungslos hier alle sind. Nur Sie haben den Durchblick. Manche Leute haben Ahnungen. Manche Leute haben Wissen. Viel Spaß mit ihren Ahnungen!


    Und ich wiederhole nochmal. In anderen Sportarten funktioniert es auch (mit genau der selben Begründung). Kann man sich bei Olympia aktuell schön anschauen!

  • [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: davon abgesehen, dass ich geschrieben habe, wie ich zur Startreihenfolge stehe und welche Regelung ich (warum) bevorzuge (lesen hilft & verstehen auch), muss ich eben nicht wie Sie zu jedem Thema eine "eigene" Lösung - siehe Anzahl der Wortmeldungen - anbieten, sondern äußere hier einfach (m)eine Meinung ...
    Und mitnichten denke und behaute ich, dass "hier alle ahnungslos" sind, wie Sie mir unterstellen! ... gut, dass dies (fast) "alle anderen" erkennen - mal drüber nachdenken! Ihr bester Satz: "Und wenn doch dann ist es halt so" - auweia!
    Und da Sie in ihrem Post von R1 schreiben: Was macht den der 45.000 Euro teure, damit konkurrenzfähige R1 mit dessen Besitzer Sie sich so toll austauschten - würde noch immer gerne den Namen wissen ... oder anders gesagt: merken sie was? Aber lassen wir das - nervt sicher (auch) die Mitleser
    RK

  • wie immer nichts als Unsinn von Ihnen. Wie gerne würde ich endlich mal einen konstruktiven Post von Ihnen lesen. Aber das dauert sicher noch.


    Ich habe einen (meiner Meinung nach) sinnvollen Lösungsvorschlag gemacht. Diesen auch begründet.


    Sie haben Leute beleidigt. So macht jeder was er kann!
    Um zurück zum Thema zu kommen.


    Klar wäre das qualifiing mit Startplatzwahl eine Möglichkeit. Aber bei einem schlechten qualifiing wäre die ganze Rallye gelaufen. Oder eben andersrum (dafür wurde diese Regelung ja eingeführt). Der Sieger des Qualifiing dominiert die Läufe!
    DAS will ja auch wieder keiner

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!