Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • Ich kapituliere. Weitblick darf anscheinend wirklich einfach ALLES sagen, aber einstecken ist nicht.
    [MENTION=1]admin[/MENTION]istrator: wo bleibt hier die sachliche Diskussion? Ich denke einige haben nun auf Mr Weitblick aufmerksam gemacht. Vor allem er selbst.


    Jetzt nochmal. Zeig eine unwahre Behauptung auf. Nicht verwechseln mit Dingen, die ich aus meiner Sicht bewerte. Und dann nach dem Modi rufen ist menschlich sehr armseelig. Also, ignoriere mich, glühender Kreim Fan und du siehst nichts mehr, was ich poste. Oder übergebe meine Postings einem Anwalt, wenn du meinst, das ich strafrechtlich für meine Meinung zur Verantwortung gezogen werden sollte. Lach. Und da hab ich Kreim noch für seine gute Fahrt zur Thüringen gelobt. Habe festgestellt, das er mittlerweile die Nerven bewahren kann. Und auch das war eine persönliche Sicht als ehemaliger Rallyefahrer. Aber was weiß ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Weitblick ()

  • Sagt mal, als Bartalk, wenn man die unten die Spalte heutige Geburtstage
    sieht, wird Flö wirklich 116???
    Die 102 vor ein paar Wochen, ja gut, aber einer ältesten Menschen der Welt
    im Forum...:D;)

  • Leider sind momentan nicht genug Fahrer auf dem Markt, die es mit Ogier aufnehmen könnten.


    Das sehe ich etwas anders!


    Wir haben ja neulichst erst, im Zusammenhang mit den Zukunftsperspektiven von Marijan Griebel & Co, darüber diskutiert, wie schwierig es selbst für einen wirklich guten und talentierten Fahrer ist, bis an die Spitze vorzudringen. Zumal wenn er nicht einen Haufen Geld und/oder reichlich Vitamin Bääh mitbringt. Ich sehe keinen Mangel an Top-Rallye-Piloten, sondern eher Mängel am System.


    Wollte ich nur einmal gesagt haben.

  • [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION]
    OK, nehmen wir mal an Du hast Recht, es gibt genug Fahrer die Top 10 mithalten können und es mangelt am Geld nach Oben vor zu dringen (a la Ostberg), dann ist das System schlecht. Aber haben die besagten Fahrer dann nicht den falschen Job gewählt? Neuville ist auch nur durch Bugalski und Al-Attiyah voran gekommen. Also fehlt es an Förderern sonst macht es keinen Sinn.

  • OK, nehmen wir mal an Du hast Recht, es gibt genug Fahrer die Top 10 mithalten können und es mangelt am Geld nach Oben vor zu dringen (a la Ostberg), dann ist das System schlecht. Aber haben die besagten Fahrer dann nicht den falschen Job gewählt?


    Eher die Teammanager, würde ich sagen...;)


    Vielleicht auch diverse Vertreter der Rallye-Politik et cetera.


    Neuville ist auch nur durch Bugalski und Al-Attiyah voran gekommen. Also fehlt es an Förderern sonst macht es keinen Sinn.


    Stimmt natürlich. Wobei die Förderer für mich auf jeden Fall ein wichtiger Teil des Systems sind. Konsequent wäre es aber vor allem, wenn die Werke selbst die größten Förderer wären. Denn in ihrem Interesse muß es liegen, daß Fahrer mit hervorragenden sportlichen Qualitäten rasch nach Oben kommen. Und dann möglichst ins eigene Team und nicht zur Konkurrenz! ;)

  • Aber die Werke wollen sparen.


    Und ich habe immer gedacht, die Werke wollen GEWINNEN! Und nicht Rallyesport "auf Lustig" machen. Wenn sie schon so viel Geld locker machen, um Weltmeisterschaft zu fahren.


    Wenn ihnen aber das Sparen so wichtig ist: Wieso haben sie dann der Reglementänderung für 2017 zugestimmt? Anstatt eher dafür zu plädieren, daß die R5 die höchste Klasse ist (eventuell mit ein paar Regel-Anpassungen, sodaß auch der Einsatz größerer Wagen sinnvoll ist; Stichwort: BUNT)?


    Und nicht nur die Werke machen unseren geliebten Sport so bunt, sondern auch die Privat-Fahrer, Gentleman-Fahrer ...


    Durchaus. Aber wenn man gewinnen will, muß man AUCH in einen guten Fahrer investieren, der mehr kann als der Durchschnitt. Anstatt einen zu engagieren, der zwar eine saftige Mitgift einbringt oder sonst wie gut ins Konzept paßt, aber vom sportlichen Leistungsvermögen in der Praxis eher der zweiten als der ersten Kategorie zuzuordnen ist.


    Aber vielleicht gibst Du mir inzwischen schon dahingehend recht, daß es doch nicht so sein kann, daß es weltweit keinen Rallyesportler geben kann, der es mit einem Ogier aufnimmt. ;) (Darum ging es mir ja ursprünglich.) Das Reservoir, aus dem man schöpfen kann, ist doch riesengroß. Warum engagiert Toyota zum Beispiel nicht einen Marijan Griebel und läßt ihn anstatt ERC mit einem GT86 in der Weltmeisterschaft üben und die Strecken kennenlernen? Und sich sportlich bewähren? Nur eine Möglichkeit von vielen...


    Den Privatfahrern hätte man zudem ein Extrazuckerl bieten können, indem die GT-Klasse nach dem Standard "Zeltner-Zebra & Co" gestaltet worden wäre, ohne die ganze sinnlose Kastration. Das hatten wir schon zur Genüge, aber ich erwähn's nur, damit wir es nicht vergessen.

  • [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION]
    Momentan glaube ich dass keiner dem Paket von Ogier und VW das Wasser reichen kann. In 2017 noch nicht. Es gibt schnelle Fahrer: Latvala, Mikkelsen, Meeke, Neuville, Paddon, Tänak die können auch alle WP und Etappen und Rallyes gewinnen aber Ogier fährt Fehlerfreier, genau so wie Loeb damals und dadurch wird er auch in 2017 am Ende mehr Punkte haben. Manche dieser Fahrer haben noch Entwicklung vor sich, dann kann es nach 2017 anders aussehen.

  • Wer aufgibt, hat schon verloren...!


    Probieren würde ich es auf jeden Fall, alle vorhandenen Mittel auszuschöpfen, um die Verantwortlichen zum Umdenken zu bewegen. Schaden kann es mit Sicherheit nicht.


    Das soll keine Polemik sein, aber Probleme sind nun einmal da, um gelöst zu werden! Und es geht ja in diesem Fall offensichtlich um sehr viel.


    liest du vorher, ehe du auf "Antworten" drückst?
    was hast du bislang getan? NÜSCHTS!

  • liest du vorher, ehe du auf "Antworten" drückst?
    was hast du bislang getan? NÜSCHTS!


    Tolles Outing. Sensation!


    Eigentlich hätte ich gedacht, daß Dir etwas Sinnvolleres als Antwort einfallen würde. Habe ich mich wohl getäuscht.


    Was berechtigt Dich eigentlich dazu, zu beurteilen, daß ich noch nie etwas für den Rallyesport geleistet hätte? Hat Dir das der heilige Geist eingegeben, oder wie läuft das?


    Ich kann damit die eingangs von Dir gestellte Frage nur an Dich zurück adressieren: Liest Du vorher, ehe Du auf "Antworten" drückst? (ICH SCHON!!)

  • Momentan glaube ich dass keiner dem Paket von Ogier und VW das Wasser reichen kann.


    Tjaaa....das ist die Frage.


    Ich würde es einmal so sagen: Von den derzeitigen WM-Fahrern, vor allem jenen, die momentan ein WRC fahren, ist wahrscheinlich keiner in der Lage, einen Ogier dauerhaft so sehr zu fordern, daß dessen Titel gefährdet werden könnte. Also HIER scheint mir das Angebot an Fahrern, die wirklich für den WM-Titel in Betracht kommen, erschöpft zu sein.


    Hingegen sehe ich sehr wohl gute Chancen, einen ernsthaften Ogier-Herausforderer zu finden, wenn man außerhalb der WM sucht. Man müßte zwar sehr wahrscheinlich für einen solchen Fahrer eine Art Zwischenprogramm einbauen, indem man ihn etwa übergangsmäßig in der WM eine oder zwei Stufen unterhalb der Top-Kategorie fahren läßt, damit er perfekt wird. Dieses Programm müßte man dem Fahrer finanzieren, aber wenn es ein wirklich talentierter ist, würde es sicher mehr bringen, als den nächstbesten Verfügbaren zu nehmen.


    Ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich kann bei den momentan in der WM engagierten Fahrern keinen Spielraum nach Oben mehr erkennen. Natürlich will ich keinen von ihnen abwerten, sie leisten Großartiges, alles in Allem. Aber alles ist relativ, und man sieht es ja in der Praxis immer wieder: Bei einzelnen Rallyes zeigen sich Latvala, Meeke, Neuville oder Paddon durchaus sehr fähig, aber über die gesamte Saison betrachtet reicht es nicht aus, um ausreichend Druck zu machen, sodaß eventuell für einen der Herausforderer ein Titel herausschauen könnte. Und wie ich das sehe, sind vermutlich alle von diesen bereits an ihrem Zenit angekommen. Okay - kann man darüber streiten. Aber nach meiner Beobachtung tut sich schon viel zu lange nicht viel von Seiten der Herausforderer, und das sind schon seit Jahren die selben.


    Daher sollte die Lösung lauten: Möglichst viele neue talentierte Fahrer in die WM! Wenn auch vielleicht zunächst nur in einer Vorstufe zur WRC(1). Es sagt ja auch niemand, daß das unbedingt ein Pkw-Werk finanzieren muß. Gibt es denn keine andere finanziell potente und mit einem aufgeschlossenen Management gesegnete Firma außer Red Bull...?



    P.S.: Ein Loeb war zwar zu den Zeiten seiner Dominanz frappierend fehlerfrei, aber bei den sporadischen Starts, bei denen er gegen den aufgekommenen Ogier angetreten ist, hat er sich durchaus nicht sehr leicht getan. Und genauso wird/würde es dem Ogier ergehen, wenn er einen gleichwertigen Gegner bekommt/bekäme. Es kochen Alle nur mit Wasser...

  • Hä? - leider gut: "Ich kann mir einfach nicht helfen ..." Wir Ihnen auch nicht. Ihre Thesen widersprechen sich (mal wieder) selbst. Zwei von vielen Beispielen: In unteren Serien künftige Topfahrer (wie erkennt man die,, ohne Geld in die Hand zu nehmen?) auf WRC vorzubereiten um den Weltmeister zu schlagen - wer soll, will das finanzieren & warum? Und schon mal bemerkt, wie weit die R5 schon jetzt von den WRCs weg sind. Oder: Loebs "sporadische" Starts gegen den aktuell Besten zu vergleichen mit einem Angriff auf Ogier? Wenn der mal nur noch "sporadisch" fährt, was meiner einer übrigens eher bezweifelt, kann den dann auch der nächst beste schlagen - aber ein Youngster? All in! Besser erstmal die ÖRM mit dem Dutzend Topfahrer die alle ein Topcockpit verdient haben (warum eigentlich und wie?) retten ...
    Besser mal Snooker schauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Hä? - leider gut: "Ich kann mir einfach nicht helfen ..." Wir Ihnen auch nicht.


    Aber um jeden Preis kommentieren müssen Sie meinen Eintrag schon, nicht? Warum, wenn's eh sinnlos ist?


    Wenn ich mir im Gegenzug diesen Kommentar erlauben darf: Ihre Gedankengänge sind (mal wieder) wie zusammengewürfelt! Davon werden Ihre plumpen Versuche, mich der Lächerlichkeit preiszugeben, auch nicht besser. Das kann ich nur sagen.


    "Schon mal bemerkt, wie weit die R5 schon jetzt von den WRC's weg sind" - soll das heißen, Sie geben mir dahingehend recht, daß die World Rally Cars materialmäßig viel zu überzüchtet sind, und daß sich dieser Zustand ab nächstem Jahr verstärken wird? Ich habe ja immer gesagt, man muß wieder etwas bodenständiger werden, und man könnte es auch. Soll nicht heißen, daß man deswegen auf Attraktivität verzichten muß. Optik und Technik sind zweierlei Dinge. Trotzdem: Die World Rally Cars (auch die der Zukunft) haben auch nur vier Räder und ein Lenkrad. Und wer sich in einer unteren Klasse sportlich bewährt, der wird das ziemlich sicher (hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, aber die gab es ursprünglich bei Ogier & Co auch nicht) auch in der Top-Kategorie tun. Ein Loeb oder ein Ogier ist auch nicht als Weltmeister geboren worden.


    Zu Ihrer Bemerkung "Besser erstmal die ÖRM mit dem Dutzend Topfahrer, die alle ein Top-Cockpit verdient haben (warum eigentlich und wie?) retten..." und die darin in Klammer enthaltene Frage kann ich nur sagen: Durch sportliche Top-Leistung verdient man sich ein Top-Cockpit. Wie wohl sonst?


    Betreffend Ihres Schlußsatzes sei gesagt: Mein Leben ist der Rallyesport, und das schon seit 32 Jahren. Und das hat gute Gründe. Darum wird sich da auch in Zukunft nichts ändern.


  • Ah stimmt, da war ja diese nebulöse Bemerkung "ich habe auch schon 2 Teams zu einem Rallyeauto verholfen"!
    So wertig wie "ich habe bei der Bundespost investiert und damit deren Konkurs abgewendet", wenn man einige Briefmarken gekauft hat.


    Davon werden Ihre plumpen Versuche, mich der Lächerlichkeit preiszugeben, auch nicht besser. Das kann ich nur sagen.


    :) :) :) die Mühe muss sich zum Glück niemand machen, das schaffst du schon ganz allein!

  • Ihr Beide macht ein Forum kaputt!!
    Seitenlang eure sch.... (meistens zumindest) zu lesen macht keinen Spaß! Macht doch einen eigenen Thread auf!!! Dann muss man nicht nur euch mit off topic lesen!
    Tut uns bitte den Gefallen! In jedem Thema steckt Ihr und seid Katastrophe

  • Ihr Beide macht ein Forum kaputt!!


    Ich hätte da eine Frage: Wer sind "Ihr Beide"?


    Drück Dich exakt aus, oder laß es bleiben. Und übrigens: Schön sprechen...:)


    :) :) :) die Mühe muss sich zum Glück niemand machen, das schaffst du schon ganz allein!


    Das glaube ich. So wie ich daran glaube, daß die Erde eine Scheibe ist, und daß die Rolling Stones den Grand Prix der Volksmusik gewonnen haben.


    Es ist halt so, daß ich gelegentlich Dinge äußere, die diverse "Gottoberste" nicht gerne hören. Dafür nehme ich gerne in Kauf, daß die Denunzianten (die sich nicht ungerne für solche Zwecke einspannen lassen) regelmäßig über mich herfallen.


    Ah stimmt, da war ja diese nebulöse Bemerkung "ich habe auch schon 2 Teams zu einem Rallyeauto verholfen"!
    So wertig wie "ich habe bei der Bundespost investiert und damit deren Konkurs abgewendet", wenn man einige Briefmarken gekauft hat.


    Du kannst das ja gerne nachmachen, wenn das so einfach ist. Erfordert jedenfalls mehr Einsatz, als dümmliche Kommentare abzugeben. Bringt dafür aber dem Sport mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!