Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION]... deine Aussage hinkt meiner (und vieler anderen) Meinung nach gewaltig. Warst du schon mal in einer Oper?? Ich find es zum kotzen langweilig und öde. Aber tausende auf der Welt finden das der Oberhammer. Genauso ists mit Fussball oder Synchronschwimmen... Aber ich behalte meine besch...eidene Meinung für mich wenn ich keine Ahnung habe von der Materie. Ich will dich jetzt nicht als "Ahnungslos" bezeichnen, aber wenn du nur 1x an einem WM-Lauf LIVE dabei warst und das vor 15 Jahren ist das schon nicht gerade viel. Dann sollte man sich das ev. nochmal überlegen und allenfalls mal mit jemandem hinfahren der sich gut mit der Materie auskennt und auch mal einen Blick hinter die Kulissen riskieren. Es kann mir echt keiner, ja echt KEINER, erzählen die Rally WM ist langweilig wenn er zB am Col de Turini steht und dir der Loeb,Ogier,Latvala oder wer auch immer, 10cm vor deinem Gesicht vorbei donnert, "ach Rally WM ist eigentlich nur Langweilig". Oder fahr mal nach Finland an die WM!!! Da frisst du Dreck mein Junge!!!!!!! und zwar weil das so geil ist und dir dein Mund offen steht vor lauter geilheit.

  • Wenn Du mich so fragst: Ich war genau EINMAL bei einem Rallye-WM-Lauf. Deutschland-Rallye 2002. Und ich habe mich damals schon eher gelangweilt. Oder - laß es mich so sagen: Es hat einige nationale Läufe gegeben (wenn auch eher die höher dotierten und besser besetzten), wo ich mich wesentlich besser unterhalten habe. Egal ob in Slowenien, Ungarn, Österreich oder Bayern.


    Also 2002 und in den ersten Folgejahren war die Rallye-WM-Welt für mich durchaus noch in Ordnung. Bis zu 7 Marken (Peugeot, Citroen, Ford, Subaru, Hyundai, Skoda, Mitsubishi) deren Fahrzeuge sich auch anhand der Karosserieform noch voneinander unterscheiden ließen, dazu Fahrer wie Colin McRae und Gilles Panizzi, welche auch einmal ein wenig spektakulärer unterwegs waren, teilweise geile Soundkulissen (damals erste Sahne: die 206-er Peugeot) und zumindest bei der Deutschland-Rallye noch einige Histos im Rahmenprogramm. Damit konnte ich gut leben.


    Allerdings muss ich Dir insofern beipflichten, als dass auch ich die Rallye-WM in den letzten Jahren als immer langweiliger empfand. Gründe:
    - Fahrzeug-Einheitsbrei;
    - das Fehlen von Fahrertypen wie McRae, Panizzi oder Delecour und die hieraus resultierende, von allen Fahrern versuchte, "saubere" (und langweiligere) Fahrweise (wobei mir natürlich schon klar, dass diese i.d.R. letztendlich schneller ist oder zumindest sein sollte);
    - aufgrund von Zuschauer-Leitsystemen nur wenig erreichbare Zuschauerpunkte, diese daher in der Regel hoffnungslos überlaufen;
    - dies wiederum erfordert sehr frühe Anwesenheit und vermindert die Mobilität, wenn man gerne mehrere ZP's anfahren möchte;
    - 2 Minuten-Abstand der Top-Fahrzeuge langweilt zusätzlich beim Warten;
    - zwischenzeitlich keine Rundkurse (oder nur Micky Maus-Kurse wie in Trier oder Straßburg);
    - kein Histo-Rahmenprogramm mehr.


    Aufgrund all dieser Erfahrungen (und ich war von 2001 bis 2014 regelmäßig bei der Rallye D und 2x auch im Elsass bei der Rallye F) kann auch ich nur bestätigen, dass ich mich zuletzt z.B. bei der Rallye Niederbayern 2012 - 2014 erheblich besser unterhalten fühlte als bei einem WM-Lauf.:D
    Eine Entwicklung, die aber durch die aktuelle Fahrzeugreglementierungen in Deutschland leider wohl auch schon wieder zunichte gemacht wird.X(


    Na ja, ich lass mich überraschen und werde mir die neue WRC-Generation bei der Deutschland 2017 mal live anschauen...


    Und ansonsten gibt es ja zum Glück noch jede Menge Histo-Veranstaltungen wo Ewig-Gestrige wie ich von der guten, alten Zeit schwärmen können...;):p


    Und zum eigentlichen Thema dieses Threads "kein Polo WRC 2017 in der WM" kann ich nur sagen: Richtig so, selber schuld, die Regeln waren ja schließlich vorab allen Beteiligten hinlänglich bekannt.

  • Tu dir was gutes und Besuch die Monte 2018.


    1. Damit kann man nix falsch machen.
    2. Du wirst deine Meinung garantiert ändern. Ein Fiesta WRC von heute ist kaum mehr mit einem Focus WRC zu vergleichen (auch wenn ich den Focus gerne mochte).


    Ich weiß, Du meinst es gut mit mir. :D Im Gegensatz zu Deinem Vor-Redner...:(


    Monte Carlo wäre sicher von allen WM-Rallyes die beste Wahl, rein vom Spektakel. Dafür sorgt zumeist vor allem das Wetter. Aber ich weiß nicht, ob man mich so weit begeistern könnte, daß ich die weite Anreise auf mich nehmen würde. Und dann das Zuschauer-Chaos. Der ganze Streß. Eher nicht...


    Und was die Gegenüberstellung des Fiesta-WRC '17 mit dem seinerzeitigen Ford Focus WRC betrifft: Ich kann mir schon gut vorstellen, daß der Rallye-Fiesta in seiner jüngsten Top-Version mörderisch anreißt. Jetzt aber kommt das große ABER: Es soll auch Menschen geben - und dazu zähle auch ich mich - denen weniger beispielsweise viele PS und eine irre Beschleunigung heilig sind, sondern vielmehr Wert auf eine möglichst große Vielfalt bei den Fahrzeugen legen. Und so toll die aktuelle Rallye-Weltmeisterschaft vom Tempo und der gebotenen Spannung (das kann sich aber auch jederzeit ändern, wenn die Verhältnisse auf den Strecken wieder "normal" werden) auch sein mag: Irgendetwas kann sie für mich nicht bieten. Irgendwas fehlt da. Man könnte bunte Farbtupfen wie den Lotus Exige oder den Porsche GT3 dabei haben. Das ist mit den jetzigen Regeln so gut wie ausgeschlossen, weil einfach der Anreiz fehlt, so ein Fahrzeug einzusetzen. Das nur als Beispiel.


    [MENTION=376]rechts5+[/MENTION]:


    Ich glaub', es geht los...


    Glaubst Du wirklich, Du kannst mich mit einer solchen plumpen Anmache beeindrucken? Was glaubst Du, wie oft ich so etwas schon gelesen habe! Zu mehr als zu solchen einstudierten Floskeln wie "Halt einfach die Fresse!" reicht es offenbar nicht.


    Auch wenn Du ein beliebtes Vehikel für Trittbrettfahrer bist: Es steht Dir weder zu, mich als ahnungslos zu bezeichnen, und schon gar nicht, mir das Wort zu verbieten. Das muß einmal klargestellt werden!


    [MENTION=10937]el Maverick[/MENTION]:


    Damit wir uns richtig verstehen: Man sollte etwas vorsichtig damit sein, Jemandem, den man nicht kennt und von dem man nicht weiß, was er eventuell schon für den Rallyesport geleistet hat, Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Ich bin selbst in der Lage, für mich zu beurteilen, ob eine Rallye-Meisterschaft ohne heiße GT-Fahrzeuge, dafür aber mit irgendwelchen aufwendig aufgeblasenen Hutschachteln für mich das Richtige ist oder nicht. Dazu brauche ich keinen Anderen, der sich "gut mit der Materie auskennt", weil alles, was ich für mich wissen muß, das weiß ich selber.


    Und wie sagtest Du gleich? Es ist toll, wenn dir der Loeb, Ogier, Latvala oder wer auch immer zehn Zentimeter am Gesicht vorbeidonnert?


    Jetzt schlägt's Dreizehn, oder?

  • [MENTION=10937]el Maverick[/MENTION]:


    Und wie sagtest Du gleich? Es ist toll, wenn dir der Loeb, Ogier, Latvala oder wer auch immer zehn Zentimeter am Gesicht vorbeidonnert?


    Jetzt schlägt's Dreizehn, oder?


    Nun Herr Lugauer, ganz EASY... ich habe niemandem als "Ahnungslos" betitelt. Meine Aussage war Folgende:


    "Ich will dich jetzt nicht als "Ahnungslos" bezeichnen"


    Als weitere Punkt hat der Herr Lugauer ebenso wenig (Achtung, jetzt kommts...) AHNUNG wer der Herr "el Maverick" im richtigen Leben ist und was er im Motorsport schon geleistet oder gemacht hat, soviel dazu...
    Und als letzes; an der "Monte" gibt es sehr wohl Orte die es zulassen so nahe an die Fahrzeuge zu kommen ohne nur annähernd in Gefahr zu sein.

  • Lieber Andi


    Tu mir oder uns den Gefallen und fahr mal in den Urlaub, entspanne ein wenig und vergesse bitte deinen Laptop zuhause !
    Ich kann es bald nicht mehr hören bzw. lesen....
    Nur mal so nebenbei: Wenn du dich 2002 bei deinem 1. und einzigem WM Lauf gelangweilt haben solltest, dann bist du hier definitiv im falschen Forum bzw. der falschen Sportart. Denn ! Ich war auch dort, zum 1. mal und es war der geilste WM Lauf, den ich je gesehen habe !!
    Weil: 1. es für mich die geilsten WRCs waren bis heute (ca. 25 am Start)
    2. es für mich die besten Rallyefahrer waren (Loeb,McRae, Burns, Solberg,Sainz, Grönholm, Panizzi, Rovanperä, Mäkinen, Martin..........)
    3. nach dem WRC Feld ca. 25 S1600 Autos die Weinberge einfach nur zum beben gebracht haben mit Fahrer wie Duval, Galli, Haaf
    4. man sich noch hinstellen (beachte Sicherheit) konnte , wo man wollte.
    5. 6. 7. usw.


    jeder kann und darf seine eigene Meinung haben, aber dies muss man wirklich nicht jeden Tag, zu jedem Thema und in jeden Threat äußern und wenn man dann
    noch zudem soviel WM Erfahrung wie du hast.... fällt mir wirklich nur der Dieter Nuhr ein... Sorrry... ist aber so.

  • Lieber Andi


    Tu mir oder uns den Gefallen und fahr mal in den Urlaub, entspanne ein wenig und vergesse bitte deinen Laptop zuhause !
    Ich kann es bald nicht mehr hören bzw. lesen....


    Der Nächste, der mir den Mund verbieten will. Wird ja langsam zum Volkssport.


    Und noch etwas: Wenn Du behauptest, ich würde mich zu jedem Thema und in jedem Thread äußern, dann leidest Du schlicht und ergreifend unter Realitätsverlust. Weil es einfach nicht stimmt. Sorry...ist aber so.

  • Manchmal ist weniger mehr


    Denken Sie darüber mal nach Herr Lugauer


    Und vielleicht auch warum es immer mehr mit ähnlichen Aussagen ihnen gegenüber werden.

  • Manchmal ist weniger mehr


    Denken Sie darüber mal nach Herr Lugauer


    Schön nachgesprochen! Soll ich jetzt Angst kriegen, oder was?


    Und betreffend Deines Schlußsatzes: Es ist für mich nichts Neues, daß es immer wieder Personen gibt, für die die Gedanken eines Idealisten ein rotes Tuch sind. Meistens sind es eh immer die gleichen. Da wird immer gepredigt von Toleranz und Umgangskultur - und daß man sich an bestimmte Regeln halten sollte...


    Ich sage Euch Eines: Ich könnte mir mindestens 70 Prozent meiner Forumseinträge ersparen, wenn es nicht immer wieder bestimmte Leute darauf anlegen würden, mich in Streit-Diskussionen zu verwickeln, zu denunzieren und zu beleidigen. Mit einem Wort: Auf übelste Weise gegen das Foren-Reglement zu verstoßen. Ich profiliere mich lieber mit Sachlichkeit. Auch wenn naturgemäß mein Herzblut an diesem schönen Sport, dem Rallyesport, hängt.


    Außerdem bin ich nicht derjenige hier mit den meisten Einträgen. Schon einmal aufgefallen?

  • also was sich hier so gegenseitig an den Kopf geworfen wird, ist schon ziemlich.........
    würde ja schon langsam für eine Mittags - Talk - Show reichen.
    ++SARKASMUS - MODE EIN++ Evtl. kann da das Mag ja mal was einrichten. ++SARKASMUS - MODE AUS++


    Bleibt doch mal alle COOL. Sollten doch alles Vernünftige Menschen hier sein......

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Versuchen wir es mal wieder...gaaaanz vorsichtig.


    Ich verstehe das gejammere über zu starke Autos nicht! Leute das ist Motorsport und nicht Tischfußball, Rallyesport ist nun mal gefährlich. Kein Zuschauer wird an den Streckenrand gezwungen und kein Fahrer dazu genötigt mit 190 über eine vereiste Fahrbahn zu brettern. Ich sehe die ganze Diskussion als weiteren Auswuchs unserer Vollkaskogesellschaft. Ich weiß, daß ich jetzt Prügel beziehe, aber mir wäre es am liebsten wenn die WRC leistungsmäßig den RX Fahrzeugen angepasst würden.


    Das mit dem Prügel Beziehen hat sich, glaube ich, nicht bestätigt, und dabei wird es auch bleiben. Aber World Rally Cars auf einem PS-Level wie Rallycross-Fahrzeuge...(?) - also ich sage nur ganz ehrlich: Ich fühle mich bei diesem Gedanken nicht sehr wohl.


    Klar ist Rallyesport von Grund auf mit einem gewissen Risiko behaftet, aber man muß es nicht mit Gewalt noch gefährlicher machen. Bei einer Rallye streifen die Bäume oft wie Besen an den Wagen, man driftet bisweilen um Zentimeter an Mauern vorbei, und es gibt auch nicht selten tiefe Abgründe. Was ich damit sagen will: Du bist bei einer Rallye nicht so abgesichert wie bei einem herkömmlichen Rundstreckenrennen (Nürburgring und Ähnliches lasse ich einmal außer acht) oder auch beim Rallycross. Ergo ist es wichtig, daß man da auch bei den Fahrleistungen der Wettbewerbswagen Unterschiede macht.


    Irgendwer hat einmal den Vorschlag gemacht, man könnte ja eine entsprechende Übersetzung vorschreiben, auf daß die Höchstgeschwindigkeiten im Rahmen bleiben. Nun ja, das wäre wieder etwas, was kontrolliert werden müßte und einen zusätzlichen Aufwand verursachen würde. Und zahlen muß das irgendwer ja auch...


    Ich bin auch der Meinung das ein gewisses Maas an Sicherheit notwendig ist. Zustände wie zu Gr.B Zeiten sind heute nicht mehr zu verantworten. Aber wenn man alles zu Tode reglementiert...?! Sonst haben wir in der WRC auch bald diese ollen "Föhnautos" wie bei den Amis an den Ovalrennen... Wie schon gesagt wurde, es wird niemand gezwungen 190 km/h zu fahren. Es liegt halt im naturell des Rennfahrer nicht langsam zu machen. Bei diesem Thema habe ich immer 2 Personen im Kopf;
    1x Nikki Lauda, der lieber einmal vom Gas ging anstatt sich umzubringen... und
    1x Walter Röhrl, der meinte er möchte nie einen Preis für langsames Autofahren erhalten...
    Beide haben recht denn es ist IHR persönlicher Standpunkt!!!


    "Zu Tode reglementieren" ist ein gutes Stichwort. Ich bin durchaus mit Dir einer Meinung, daß schon zumindest zu viel kaputt-reglementiert worden ist. Aber es gibt Bereiche, da bin ich absolut für eine strikte Regelung. Und einer davon betrifft die Motor-Höchstleistung.


    In dem Moment, wo ein Renn- oder Rallyefahrer seinem Hobby (oder auch Job) nachgeht, wird er nicht viel überlegen, ob etwas gefährlich ist oder nicht. Und ob es nicht doch besser wäre, da und dort ein wenig nachzulassen. Da agiert Jeder aus dem Stegreif. Also muß man andere Vorkehrungen setzen, um das Gefahrenmoment nicht zu sehr ausufern zu lassen.


    Und jetzt am Schluß noch eine ganz persönliche Anmerkung: Es ist klar, daß jetzt Alle happy sind angesichts dessen, was etwa bei der Schweden-Rallye geboten worden ist. Nach dem, was sich in den letzten Jahren auf den WRC-Pisten abgespielt hat und wo man vom Beginn an meist schon wußte, wer gewinnt, ist man jetzt richtiggehend begeistert, daß einmal andere Namen auf der Siegerliste stehen und die Führung ziemlich oft wechselt. So weit - so verständlich. Wenn ich mich aber erinnere, wie oft in den letzten Jahren ihrer Austragung bei der Jänner-Rallye die Führung gewechselt hat, dann war das bei der Schweden-Rallye Gezeigte beinahe nichts dagegen. Ebenso bei der letzten Waldviertel-Rallye - da gab es auch Leadership-Wechsel en masse. Und das, obwohl sich bei beiden Veranstaltungen kein einziges World Rally Car blicken hat lassen.


    Es geht auch anders...


    (Übrigens: Der zuständige FIA-Beauftragte Mahonen hat schon angekündigt, auch bei den nächsten Rallyes die harte Hand walten zu lassen, falls es wieder zu entsprechenden Geschwindigkeits-Überschreitungen kommen sollte...)

  • Wenn ich mich aber erinnere, wie oft in den letzten Jahren ihrer Austragung bei der Jänner-Rallye die Führung gewechselt hat, dann war das bei der Schweden-Rallye Gezeigte beinahe nichts dagegen. Ebenso bei der letzten Waldviertel-Rallye - da gab es auch Leadership-Wechsel en masse.


    Schon beeindruckend , was am Nabel des Rallyesports so passiert.
    Da ist gegen das Rallyespektakel in Ö sogar die 2017er Ausgabe der Schwedenrallye beinahe nichts dagegen ???


    Sorry Andi, aber für mich klingt das nach vollkommenen Realitätsverlust.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • [MENTION=85]Delta[/MENTION]:


    "Geschmacksverirrung" kann man mir eventuell noch unterstellen. Aber Realitätsverlust? Leidet dann auch einer unter Realitätsverlust, der lieber Weißwürste und Bier anstatt Krimsekt und Beluga-Kaviar auf seinem Tisch hat?


    Damit Du wenigstens ein bißchen verstehen kannst: Es ist mir klar, daß eine Schweden-Rallye oder Ähnliches vom Rahmen her um Einiges prächtiger dasteht als eine Jänner-Rallye oder eine Waldviertel-Rallye. Mir geht es um den Stil. Um das Inhaltliche, Sportliche. Und es ist für mich auch nebensächlich, daß die Autos in der Weltmeisterschaft mehr PS haben und schneller gehen. Genauso, wie es für mich nicht DIE Rolle spielt, ob jetzt "Ogier", "Latvala", "Neuville" (...) auf den Seitenscheiben klebt, oder "Kopecky", "Baumschlager" oder "Kubica". Für mich zählt die Action und die sportliche Dichte.


    Ich sage nicht, daß ALLE Rallyes in Österreich sportlich spitze und top-besetzt sind. Es ist oft genug vorgekommen in den letzten 15 Jahren, daß es zum Gähnen langweilig war. Aber die Jänner-Rallye der letzten Jahre und die Waldviertel-Rallye des vergangenen Jahrgangs, die konnten sich sehen lassen.


    Es tut mir leid, wenn ich jetzt ein wenig zu sehr an Deinem Weltbild gekratzt habe. Ich wollte nur kenntlich machen, daß es bei einer Rallye nicht nur auf viele PS und aberwitzige Geschwindigkeiten ankommt, um tollen Motorsport geboten zu bekommen.

  • Wer hatte hier nochmal den Hinweis auf einen YouTube- Beitrag gegeben? Danke nochmal, jetzt ist für mich einiges klar geworden.
    Bin hier zwar kein eingefleischter Forum-User aber den ein oder anderen Beitrag liest man dann doch. Dies kann ich mir jetzt Gottseidank sparen.:)
    P.S. Gut dass diese Diskussionen in den Bartalk verbannt wurden. Da gehört der Sachverstand nämlich hin.:cool:

  • Wer fährt am kommenden Wochenende wohin!


    Ich werde zur Rallye-Zorn nach Miehlen fahren.
    Früh aufstehen und ganz entspannt ein paar Bilder machen!

  • Mein Programm für nächstes Wochenende steht schon seit Langem fest...


    SCHNEEROSEN-RALLYE!!! :D:D:D


    Drei R5-Autos am Start - das hätten wir uns vor nicht allzu langer Zeit in der ÖRM gewünscht.


    Um die sechs Volvo-Schlachtschiffe sollen ebenfalls an den Start gehen, was mich als erklärten Liebhaber der Schwedenrösser nicht minder freut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!