Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • Von der Lautstärke her sind da eher wenige Gruppe-N dabei möchte ich behaupten.


    Bei N2 denke ich immer an den Ignis-Cup. Das war zum Abgewöhnen. Auto flüsterleise, Handbremse "ohne Funktion", Leistung nicht vorhanden, ... Wer damit flott sein sollte, musste extrem sauber fahren. Resultat: Gähn! Aber ja, man kann es nicht verallgemeinern.


    Der Ignis ist ja auch eher ein ausgeräumter Gr.G gewesen. Wer schnell sein will muss Sauber fahren .


    Und dass in Deutschland solche Autos eher unspektakulär wirken liegt eher an der Streckencharakteristik .

  • Der Ignis ist ja auch eher ein ausgeräumter Gr.G gewesen. Wer schnell sein will muss Sauber fahren .


    Und dass in Deutschland solche Autos eher unspektakulär wirken liegt eher an der Streckencharakteristik .


    Genau davon rede ich die ganze Zeit das sind doch die meisten Autos die Frank so meint wenn ihr etwas Ahnung habt wüsstet ihr das zb die letzten beiden Rallye Masters Gewinner definitiv nicht solche "langweiligen" Fahrzeuge gefahren haben das ist aber auch der Grund für die Ungerechtigkeit der letzten Jahre gewesen...


    Naja und das Video ist wenig Aussage kräftig weil fast nur hochgezüchtete Franzosen und auch auf dementsprechenden Straßen...


    Also ich denke es sollte klar sein sorry wenn wir aneinander vorbei geredet haben;-)


    MFG

  • Wer schnell sein will muss Sauber fahren.


    Klar, aber daraus resultiert ja eben dass es dann für den Zuschauer häufig langweilig aussieht. Ich persönlich mag guten Sport, also durchaus das Fahren auf Zeit. Wenn das dann trotzdem spektakulär aussieht, ist es für mich optimal. Und das gibt es in der Gruppe-N bei den "kleinen Kisten" eher nicht, oder eben nur wenn's rutschig ist.

  • Also ich denke es sollte klar sein sorry wenn wir aneinander vorbei geredet haben;-)


    Hier gibt es schon immer unheimlich viele Leute die Missverstehen als Hobby/Berufung haben ;) Da kannst Du schreiben was Du willst.


    Selbst hauen diese Leute wahrscheinlich schon nach dem 10. Auto ab (wechseln die WP meine ich), haben deshalb noch nie einen N2 in Aktion gesehen :D


  • Jetzt verstehe ich dich nicht ganz ??
    ...Masters Gewinner...Keine solchen "langweiligen" Autos ..Ungerechtigkeit?
    Weil jemand das Reglement ausgenutzt hat und einen "echten"Gruppe N gefahren hat? Oder wie soll ich das verstehen?


    Hochgezüchtete Franzosen ...ja Gruppe N Autos ..und ja auf Rallyestrecken und nicht auf der Rundstrecke oder beim Beschleunigungsrennen.

  • Wenn man schon keine reinen Schotterrallyes mehr fahren kann, dann sollten die WP's wenigstens ein wenig gemischt sein.


    Ausser in der WM gibt es das ja oft. In D ist's halt eher schwierig fahrbare Wege zu finden die nicht asphaltiert wurden. Ich bin (auch im Sommer) oft auf Winterreifen gefahren, weil es mir damit mehr Spass gemacht hat. War für die Zeiten natürlich nicht gerade förderlich. Würde ich das Reglement machen, gäbe es einen Einheitsreifen mit Gripniveau eines Schotterreifens, alternativ Winterreifen. Leider sind wir hier aber am Thema vorbei, bestimmt meckert gleich Jemand...

  • Mal ganz einfach hatten Schumann und Drügge's Swift serienleistung?!


    Also sind das F Autos und keine N Autos ganz einfach alles andere haben wir schon besprochen die Ungerechtigkeit liegt in ca.40 PS gibt es aber in andern Klassen auch aber egal...


    Gute Nacht

  • Mal ganz einfach hatten Schumann und Drügge's Swift serienleistung?!


    Also sind das F Autos und keine N Autos ganz einfach alles andere haben wir schon besprochen die Ungerechtigkeit liegt in ca.40 PS gibt es aber in andern Klassen auch aber egal...


    Gute Nacht


    Reglement lesen hilft .

  • Mir reden von deutschem Asphalt und nicht von Schotter oder Ausgecutteten Asohaltstraßen die es ja Dank der Baken in Deutschland so gut wie nicht mehr gibt...


    MFG

  • Na gut, N2 kann langweilig sein, sicher. Ich finde den zwanzigsten Mitsu Evo, der gassnermässig untersteuernd ums eck huscht, aber auch nicht eben spektakulär. Es kommt halt immer auf die Performance an.


    Lars Behrend

  • .... was soll das , etwas Respekt ! Mann o Mann


    Respekt vor einem Team, dass ein Auto, gleich welches, einsetzt, ja. Deshalb muss man aber nicht jede N2-Karre als "Geschoss" anbeten.

  • Respekt vor einem Team, dass ein Auto, gleich welches, einsetzt, ja. Deshalb muss man aber nicht jede N2-Karre als "Geschoss" anbeten.


    Könnt ihr euch mit euerm N2 gab es mal Thema in den Bartalk verziehen Herr Sergio Velte und Co?


  • Realitätsverlust?! in welcher Welt ist denn Bitte ein solches Fahrzeug zugegebenermaßen für damalige Verhältnisse nicht schlecht genauso schnell wie ein Cup Adam mit dem quasi jeder schnell ist und einige sogar Wunder verbringen können?!


    MFG

  • ...N-1600 Peugeot+Citroen hatten gut 140-145 PS , Sperre, 5-Gang-Sportradsatz und waren auf ca. 155 km/h übersetzt.


    Sie klangen richtig gut (siehe Video weiter oben) und fuhren mit 850 kg sicherlich etwa so schnell (oder auf Festbelag schneller) als der ADAM-Cup-Wagen heute.


    Da müsste man glatt mal einen Vergleichstest machen...


    Frank, dir ist aber schon bewusst, wie stinkend faul zur damaligen Zeit eine ganze Menge Saxo´s und 106er in der N unterwegs waren? Habe mir als Junior im Corsa die Seele aus dem Leib fahren müssen, um auch nur ansatzweise in die Reichweite der Jungs zu kommen. Der Unterschied in der Klasse war extrem. Konnte nur zweimal die Klasse gewinnen. Einmal auf Eis in den Bergen und einmal auf Schotter. Solange es flüssig und Asphalt war, gab es da keine Chance. Und selbst im deutschen Juniorcup gab es haufenweise faule Saxos. Von Dünnblechteilen über fragwürdige Getriebeübersetzungen und nicht ganz Reglementkonformen Zylinderköpfen bis zum Motormanagement. Erinnere mich an einen Lauf, bei dem ein Saxo plötzlich 70 kg Untergewicht hatte. Andere schalteten nach 90 Grad Abzweigen auf dem Weg zur nächsten Ecke 4x und andere nur 2x. Deswegen sei mir nicht böse, aber gerade die Klasse war zu der Zeit das faulste im Feld und die Autos kann man sicher nicht als Maßstab erachten. Wir sind aber gerade ganz schön off topic. Also zurück zum Thema vielleicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • So, wenn nun die Debatte über Nachwuchs und Dünnblechteile im Bartalk gelandet ist, erlaube ich mir auch mal eine Frage:
    Warum sollte denn ein junger Mann*Frau überhaupt Rallye fahren?
    Man kann Abenteuerlust und Wettkampfgeist auch woanders mit PS bestreiten...
    Motorradenduro z.B. (hat als "Leistungsprüfungsfahrt" gemeinsame Vorfahren mit den Autorallyes- die Österr. Alpenfahrt z.B.)-wem das nicht genügt: bitteschön, inzwischen gibt es "Hardenduro" mit Strecken über Hindernisse, da hätten vor 30 Jahren noch die Trialfahrer gestreikt.
    Ich behaupte mal, für runde 10T € bekommt man ein Fahrzeug, mit dem sogar ein WM-Lauf möglich ist.
    Demensprechend "günstig"sind auch die Folgekosten.
    Dazu brauchts noch einen Transporter und einen Begleiter (Vater, Kumpel, neudeutsch wohl: "Kusäng") für den Service.
    Supermoto gibts auch noch. Wo sollen denn die ganzen 4Rad PS-Freaks herkommen, wenn ein Auto kein Statussymbol mehr ist.
    Adreanalin ausschütten geht auch bei einer Transalp mit dem MTB, das hat vor Andi Heckmair 1989 auch noch keiner gemacht.


    MfG G. Epperlein
    (...ich warte auch auf hohe Startnummern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!